Heli-Teileübersicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HWB50
    Member
    • 24.02.2006
    • 36
    • Heinz
    • Usingen OT Wernborn

Heli-Teileübersicht

Hallo und guten Abend,

ich bin vom Mountainbiken auf den RC Heli umgestiegen. Meine Bikes habe ich immer selbst zusammengeschraubt und ein Katalog namens "Bike Workshop" hat mir das Aussuchen der Teile immer sehr leicht gemacht.
    In dieser ßbersicht waren Firmenübergreifend alle Modelle und alle Teile mit Foto und Preis aufgelistet.
    Auf den Heli übertragen, würde das doch auch wirklich Sinn machen und gerade die Anfänger wie ich, würden sich nicht auf tausend Internetseiten der einzelnen Hersteller die Augen wund nach Teilen suchen, die man dann nur schwer vergleichen kann.

Gibt es so etwas vielleicht schon * Wenn nicht, sollte man so etwas nicht mal ins Auge fassen.
    Was meint Ihr *
    Viele Grüße
    Heinz
  • likesthat
    likesthat

Heli-Teileübersicht

ich kenne leider keine vergleichbare seite aber es werden sicher noch antworten kommen.
    weisst du was du suchst oder willst du dich nur im allgemeinen umschauen?
    zb als anfänger würden mich die ganzen teile und verschieden hersteller doch etwars verwirren.
    wenn du weisst was du willst dann ist ja das problem nicht so schlimm einen "günstigen" händler zu finden.
    wenn du nicht weisst was du willst dan hilft dir glaube ich so eine seite wie du sie gerne hättest auch nicht viel weiter, finde ich.

Kommentar

• Fega
      Fega

Heli-Teileübersicht

Ein Heli ist sehr kompliziert. Bei falscher Bauweise oder (vergessenen) Berechnungen geht ein erhebliches Gefahrenpotenzial von einem Modellhubschrauber aus. Darum würde ich Dir auf jeden Fall einen Bausatz empfehlen. Einen nachzubauen aus Einzelteilen würde zu teuer kommen. Aus verschiedenen Teilen was zusammenzubauen, dass dann auch noch fliegt braucht sicherlich Erfahrung und ist mit vielen Berechnungen und Kosten verbunden. Wenn man wirklich was eigenes bauen will müsste man dann sicher auch gewisse Teile selber herstellen oder machen lassen. So ein Helikopter ist ja kein Spielzeug. Und am Anfang ist so eine Maschine meiner Meinung nach genug Herausforderung. Warungsarbeiten und Teile die Du dann kaufen musst folgen ganz sicher. Nachher kannst Dir ja immer noch überlegen, ob Du ein eigenes Projekt in Angriff nehmen willst. Wird aber ein grosses Projekt sein für das Du Dir viel Zeit und Geld nehmen musst. Ob es dann nachher noch besser fliegt als die üblichen Maschinen ist sehr fraglich.
      Es grüsst Fega.

Kommentar

• HWB50
        Member
        • 24.02.2006
        • 36
        • Heinz
        • Usingen OT Wernborn

Heli-Teileübersicht

Hallo Andi,

genau die Frage, "weist Du denn was Du suchst" möchte ich beantwortet haben.

Es ware doch toll, wenn ich zum Beispiel alle Elektro Heli Modelle in einem Katalog ansehen könnte. Einfach um dann auch gezielt im Internet suchen zu können.

Stelle Dir z.B. mal vor, Du suchst ein Ersatzteil und kannst auf einer oder zwei Seiten alle Hersteller sehen, die dieses Teil herstellen. Mit Beschreibung von Material/Gewicht/Besondere Eigenschaften/ Preis.

Ich möchte nicht wissen, wieviel Euros schon umsonst ausgegeben worden sind, weil man ein schwaches Teil gekauft hat, nur weil man nicht wußte, das und wo es ein besseres Teil gab.

Wieviele Fragen lese ich hier im Forum wo gefragt wird: Wer kennt das Teil XY, gibt es Alternativen zu XY, wer kann liefern, was kostet das usw. usw.

Also ich denke das würde hier wirklich helfen. Könnte nur sein das die Auflage für einen Verlag zu klein ist und es sich nicht lohnen würde. ;(
        Beste Grüße
        Heinz

Kommentar

• likesthat
          likesthat

Heli-Teileübersicht

Stelle Dir z.B. mal vor, Du suchst ein Ersatzteil und kannst auf einer oder zwei Seiten alle Hersteller sehen, die dieses Teil herstellen. Mit Beschreibung von Material/Gewicht/Besondere Eigenschaften/ Preis.
          naja, jeder hersteller verspricht doch das beste, oder )

hier im forum werden doch immer wieder videos oder berichte gebracht von guten und schlechten helis. wenn dir zb einer gefällt dann such ihn im internet oder erkundig dich hier im forum.
          es wird dir sicherlich schnell geholfen in solchen sachen.

Wieviele Fragen lese ich hier im Forum wo gefragt wird: Wer kennt das Teil XY, gibt es Alternativen zu XY, wer kann liefern, was kostet das usw. usw.
          wenn du sowas liest bist du schon richtig unterwegs 8)

Ich möchte nicht wissen, wieviel Euros schon umsonst ausgegeben worden sind, weil man ein schwaches Teil gekauft hat, nur weil man nicht wußte, das und wo es ein besseres Teil gab.
          das kann man so und so sehen
          meist ist doch der pilot selber schuld
          *duck*

damit meine ich nicht die mangelnde information sondern einfach piloten oder handhabungsfehler in der die schuld immerwieder auf das material geschoben wird.
          *nochmalduckundweg*

Kommentar

• SFL
            SFL

Heli-Teileübersicht

Ich habs so gemacht, das ich mir überlegt habe, welche Größe und wie teuer mein erster Heli in etwa werden sollte.
            Dann hab ich in verschiedenen Foren die Beiträge über Helis dieser Art durchgestöbert, und den der am meisten Lob bekommen hat, als Bausatz gekauft.
            In meinem Fall war das ein TRex 450X V2.

Mit diese Methode bekommst du einen ßberblick über sinnvolles Tuning, und lernst durch den haarkleinen Aufbau ne Menge über die Technik eines Helis.
            (Für den TRex 450X V2 sind z.B. die Hecksteuerbrücke vom XL, die Helitec Blätter, und Servoanschlüsse mit Kugelköpfen sehr sinnvoll)

Das eine oder andere Ersatzteil wirst du als Anfänger garantiert brauchen, und da gehen die Preise, Support und Lieferzeiten der Hersteller und Händler weit auseinander.
            Ist für mich z.B. auch ein kriterium für den TRex gewesen.

Kommentar

• HWB50
              Member
              • 24.02.2006
              • 36
              • Heinz
              • Usingen OT Wernborn

Heli-Teileübersicht

Also erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich bin natürlich hier im Forum am stöbern, habe mir auch a l l e verfügbaren Fachbücher gekauft. (Viel Stoff !!! Werde wohl noch ne Zeit brauchen !!&#33

Wenn ich aber jetzt z.B. in der Fußzeile lese:

TRex 450X V2 + 450F mit 11er Ritzel + Tsunami30
              3x GWS IQ-120BB + HS-50
              Gyro Composite MS-044

Auf wieviel Internetseiten muß ich jetzt wie lange suchen, um zu wissen was diese Teile leisten, kosten, und wer sie liefern kann *

Gleiches Beispiel beim Bike:

Katalog rausholen die Seite mit den Parts suchen und auf einen Blick sehen was es alles gibt. Dann noch einen Internet Händler gesucht, oder zum Fachhändler und gezielt nach dem Teil gefragt. Wenn der dann z.B. dieses Teil nicht da hat und er mir was anderes anbietet, weiss ich zumindest worauf ich mich einlasse.

Jetzt suche ich zum Beispiel einen Brushless Motor für den DF 36 ( den ich jetzt z.B. nicht mehr kaufen würde) Klar gibt es hier im Forum die Möglichkeit zu Fragen und ich bin sicher auch gute Antworten zu bekommen. Würde aber dennoch gerne die Möglichkeit haben mich selbst "schlau" zu machen.

Ist ja kein Beinbruch, werde auch ohne Katalog auskommen. So lange es so ein gutes Forum wie hier gibt, mit netten Leuten, werde ich wohl nicht verzweifeln müssen:-)

Danke für die Hilfe und noch einen schönen Sonntag !!! :rolleyes:

Kommentar

• Loisl
                Loisl

Heli-Teileübersicht

Servus Heinz,

die Idee so eines "Kataloges" fände ich schon ganz brauchbar.
                Z.B. ne Liste aller Kreisel mit Vor-/Nachteilen, Einsatzzweck, Bewertung, etc.
                Alle Ladegeräte, Empfänger, Servos, etc.

Nur - wer sollte denn so einen Katalog erstellen, pflegen, aktualisieren?
                Außerdem birgt so eine Zusammenstellung auch Zündstoff.
                Wer haftet bei Falschinformation? Was wird ein Hersteller dazu sagen, wenn sein Produkt xy gegenüber dem Konkurrenzprodukt yz schlecht gemacht wird?

Für so einen Katalog benötigt man sehr viel Zeit, Geduld, Fachwissen, praktische Erfahrungen, Geld und der Mut zum Risiko.

Solch einen Katalog aus der Community wachsen zu lassen macht m.M.n. keinen Sinn. Zuviele nicht überprüf- und/oder vergleichbare Aussagen von zumeist Leuten die man nicht oder sehr schwer einschätzen kann. Außerdem benötigt man genaue Testprozeduren, anhand deren die Ergebnisse objektiv verglichen werden könnten.

Es gäbe eigentlich nur eine Institution die sowas machen könnte, ja sogar sollte:
                die Modell-Fachpresse! So eine Art "Stiftung Warentest" für RC-Angelegenheiten!
                Im PC-Spielesektor klappt das seit zig Jahren, dass verschiedenste Publikationen die Neuerscheinungen gehörig "durchklopfen".
                Warum sollte das in der Modellbranche nicht klappen? Selbstverständlich könnte diese Publikation auf die RC-Piloten zurückgreifen, denn dort befindet sich die Erfahrung.
                Aber im Gegensatz zu heutigen "Testberichten" sollte diese Zeitschrift die Oberaufsicht behalten. Also entsprechende Regularien ausarbeiten, nach denen die Tester vergleichbare Ergebnisse erzielen. Bisher spiegeln diese "Erfahrungsberichte" eigentlich eher das Bauchgefühl des Autors wider.
                (Hoffentlich trete ich jetzt nicht zu vielen Leuten auf den Schlips :loeblich: )

Ist soweit ja auch nicht verwerflich, denn es gibt eben derzeit kein "vernünftiges" System. Und die derzeitigen Tester sind zumeist eben Modellpiloten und erst danach "Fachautor".

Mein Fazit:
                Gute Idee, brauchbarer Ansatz! Ich würde mir so eine Zeitschrift bestimmt zulegen!

Kommentar

• helishop at
                  helishop at

Heli-Teileübersicht

Hallo von mir,

also so ein Katalog wäre ja machbar, nur habt ihr eine Vorstellung was das kostet ?? ?( Und wer soll den in Druck/Autrag geben ?? Und wenn so ein Katalog rauskäme, dann würden/müssten eigentlich die Teile teurer werden, denn irgendwie muss man ja die Druckkosten einbringen- und teurer werden, das würde sicher niemandem gefallen- speziell wo zu dieser Zeit eh um jeden Cent gefeilscht wird )

Gruss Rudi

Kommentar

• SFL
                    SFL

Heli-Teileübersicht

Prinzipiell bräuchte man ja nur alle Herstellerkataloge zu einem zusammen kleben.

Das wird dann aber ein ziemlich dicker Wälzer .... :rolleyes:

Kommentar

• HWB50
                      Member
                      • 24.02.2006
                      • 36
                      • Heinz
                      • Usingen OT Wernborn

Heli-Teileübersicht

Hallo Helis,

so wie ich es sehe, denke ich so ein Katalog sollte sich verkaufen lassen.

Ich werde mal einen Fachverlag ansprechen.

Es geht übrigens nicht um Testberichte und Bewertungen.
                      Im Prinzip könnte ein fleisiger Laie das machen.

Er müßte ja nur die Hersteller kontakten und diese liefern dann lediglich ein normgrosses Foto und die sachlichen Fakten der Teile. Testberichte liefern dann die Fachzeitschriften. Ich denke die Hersteller finanzieren auch einen Teil des Kataloges. Es gibt eigentlich keinen Hersteller der in einem Katalog dieser Art nicht erscheinen möchte. Beim Bike Workshop fehlten Anfangs einige Hersteller, die haben aber schnell nachgezogen. (Die Bibel der Biker kostet im Verkauf noch 8,50 €)
                      Jedes Jahr wird neu aufgelegt, dass hat natürlich noch mal richtige Vorteile, weil ich gerade für den Gebrauchtmarkt, oder für Modelländerungen ein tolles Nachschlagewerk pro Jahrgang habe.

Ich danke Euch allen für Euer mitmachen und Eure Meinungen zum Thema.
                      Werde das in den nächsten Tagen mal angehen und berichte Euch.
                      Beste Grüße aus dem verschneiten Taunus.
                      Heinz

Kommentar

• Gero Adrian
                        Gero Adrian

Heli-Teileübersicht

Moin,

Ich sehe das ähnlich wie Rudi, die Katalogerstellung wird eine Unmenge Geld und Zeit kosten. Wenn man alle Heliklassen mit dem dazu passenden Equipment sichten wollte - viel Spass. Beim Biken ist dies besser klassifizierbar, es gibt bei Bremsen, Schaltung etc. mehr oder minder Standardschnittstellen, bei Modellhelis sind die ßbergänge z.B. vom Standard bis zum Profiequipment fliessender.
                        Dieses Geld müsste durch Werbung finanziert werden, welche ja im Bikeshopheft recht heftig anzutreffen ist und ich bin mir sehr sicher, das dieses Geld so nicht von der Modellbauindustrie kommen kann. Das einzige Heft, welches in diese Richtung tendiert, ist der "Modellbaumarkt" von der FMT, der jedes Jahr nach Nürnberg erscheint. Das Heft kostet glaube ich trotz Werbung 10,- € es sind nur ein paar Seiten Neuigkeiten für Helis drin. Nun stellt Euch das ganze einmal als Gesamtmarktübersicht vor

Kommentar

• HWB50
                          Member
                          • 24.02.2006
                          • 36
                          • Heinz
                          • Usingen OT Wernborn

Heli-Teileübersicht

Hi Gero,

wie ich sehe, fährst Du auch Moped. Da gibt es ja auch den Motorradkatalog. So etwas hätte ich mir für Hubis halt auch gewünscht. Ich sehe es natürlich die Probleme Auflage und Vielfalt und Kosten. Ich weiss man kann nicht alles haben, ich gebe aber die Hoffnung mal nicht auf. Habe jetzt schon wieder so eine komische Idee. Wie wäre es denn, wenn hier im Forum ein "Katalograster" nach Hersteller, Modell und den einzelnen Parts aufmachen würde und jeder der möchte trägt sein Modell mit Foto und Beschreibung nach dem vorgegebenen Raster ein.

Na ja, halt ne komische Idee, aber könnte vielleicht auch was werden. :rolleyes:

Habe übrigens schon festgestellt, dass viele Heliflieger auch Moped fahren.
                          Ich selbst fahre eine BMW R80G/S Baujahr 1982 Fallert Umbau und eine Honda XX.

Liegt wohl an der Liebe zur Technik.

Mit dem Hubi befasse ich mich jetzt seit Weihnachten, lerne, lese und habe schon gut 130 Stunden SIM Reflex XTR Training hinter mir. Mit dem DF 36 bin ich aber noch keinen cm geflogen. Mal sehen vielleicht werde ich ja Trainingsweltmeister.

Beste Grüße
                          Heinz

Kommentar

Lädt...
                          X