Einstellen der Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marrtin
    marrtin

Hallo,

wollte mal wissen, ob man die Rotorblätter mittels Pitchlehre unbedingt einstellen muss. Geht das nicht auch ohne, also reine Sichtprüfung? Ich meine ob der nun -5 oder -3° Pitch hat ist doch recht egal oder?

Grüße
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Hi,
    es muss nicht unbedingt eine Pitchlehre sein, aber Du solltest schon wissen was Du da einstellst. -3° und -5° ist schon ein unterschied. Es ist halt mit Lehre einfacher. Wer weis wie lang welches Gestänge sein muss, hat es ggf. in der Bauanleitung stehen, der kann auch ohne Lehre einstellen.

Kommentar

• lcaa
      lcaa

Hallo, Sichtprüfung ist schon sehr schwierig, das wird man kaum so genau hinbekommen.

Er würde dir empfehlen eine Pitchlehre zu kaufen, auf die 20 Eur kommst ja beim Heli ja nun wirklich nicht an.

Wenn du dann die Einstellungen in Ruhe vornimmst, hast du schonmal die Besten Vorausetzungen für einen passenden Spurlauf und entsprechendes Flugverhalten.

Nicht an der falschen Stelle sparen.

Gruss Axel

Kommentar

• marrtin
        marrtin

ok also stimmt schon. Naja muss ich mal kaufen, gibt es da was zu beachten?

Kommentar

• lcaa
          lcaa

ok also stimmt schon. Naja muss ich mal kaufen, gibt es da was zu beachten?
          Es gibt welche mit kleinen Wasserwagen, die man an die Paddelstange hängen kann, sehr hilfreich finde ich.

Kann man sich aber auch selber bauen, siehe Baumarkt.

Axel

Kommentar

• Gero Adrian
            Gero Adrian

Moin,

auerhaua, fliege einmal mit so einer Einstellung und die wirst ganz schnell Deinen Heli wieder zu Boden bringen, weil Deine Rotorblätter einen grauenvollen Spurlauf haben. Wenn Du Deinen Spurlauf richtig einstellst, wirst Du Unterschiede von einer Umdrehung am Kugelkopf des Anlenkgestänges merken und daraus resultieren Winkel von deutlich unter einem Grad.
            Lass Dir bitte das erste Mal Deinen Heli von einem Profi einstellen - so wird das ein Satz mit X

Kommentar

• marrtin
              marrtin

er fliegt ja schon! Wenn man die Servohebelstangen gleich lang mach bekommt man schon ein relativ ordentlichen Spurlauf. Es ging lediglich um den Pitch und nicht um den Spurlauf.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                Senior Member
                • 06.09.2003
                • 1695
                • Markus
                • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Wenn Du an den Blaettern unterschiedliche Pitchwerte hast, noch dazu um 2 Grad, dann stimmt Dein Spurlauf nicht. Mit Garantie sogar. Ich wette, man sieht auch ein halbes Grad deutlich.

Insofern gehts immer um Pitch UND Spurlauf dabei. Achte bitte pedantisch darauf, dass es korrekt eingestellt ist. Da laesst sich nix "hintrimmen". Das geht nur am Gestaenge.

Gruesse

Markus
                Turbine und andere Helis

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Hi!

Mensch - lest doch die Beiträge mal richtig! X(

Wo steht was davon daß er an den Blättern 2° Unterschied hat? Richtig - steht nirgends...

Alles was er wissen will ist ob zum Fliegen (und dem dazu nötigen Einstellen) eine Pitchlehre zwingend nötig ist - und das ist sie für den Anfänger der mitdenken kann nicht...(wenn er nicht mitdenken kann oder will - dann bringt es die Lehre auch nicht... ) )

Sinnvoll ist sie trozdem m.M nach spätestens für den Fortgeschrittenen.
                  Im ßbrigen bin ich der Ansicht, daß der Spurlauf im Normalfall ohnehin am Platz nachgestellt werden muss - mit der Pitchlehre haut das zwar aus der Werkstatt raus ganz gut hin, muss aber nicht immer auch in der Praxis sauber stimmen...
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• Stefan Reusch
                    Stefan Reusch

Hallo,

@ Martin:
                    Im Prinzip hast du Recht, aber es gibt Helis da muss man zwingend des Spurlauf zuhause 100% Genau einstellen. Beispiel NT: Mit den NHP Blättern kannst du ein Gestänge 1-2 Umdrehung rausdrehen ohne sichtbaren Unterschied im Spurlauf, aber der Heli läuft einfach schöner und Vibrationsfreier wenns passt. Beim Joker ists genauso, auch beim Vision SX Pro mit harter Dämpfung kannst du schon ganz schön drehen biss man eine Differenz erkennt. Nova Mille 123 z.b. geht noch ganz gut per Auge einzustellen, auch Haribo Kunststoff und Alu geht noch so. Crown III mit den original Schaumwaffeln kannst du 3 Umdrehungen drehen und siehsts nur minimal am Spurlauf.
                    Also ich stelle seit ca. 2 Jahren immer den Spurlauf zuhause genau ein , macht halt ein bissel Arbeit da alles 100% genau justiert sein muss um den Spurlauf zu prüfen.
                    Gruß
                    Stefan

Kommentar

• awhelisi
                      GESPERRT
                      wegen Betrugsverdacht
                      • 18.09.2001
                      • 3830
                      • Arne

Sinnvoll ist sie trozdem m.M nach spätestens für den Fortgeschrittenen.
                      Genau seit dem Punkt wächst die Staubschicht auf meiner Lehre immer weiter

Vorausgesetzt man hat einen ordentlichen GFK/CFK Blattsatz und dam Rotorkopf ist nichts verbogen, dann ist mit einer sauberen Einstellung der Gestänge alles getan.

Meiner Meinung nach sind Paddellehren viel wichtiger, da hier wirklich nur messen zu einer ordentlichen Einstellung führt.

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5091
                        • Martin

Hi Stefan,

stimme Dir zu - allerdings:

Vario Sky Fox
                        Ausgehend von dem Modell bin ich mir sicher, daß es auf Gestängelängenvariation direkte Reaktionen zeigt...
                        GruÃ? Martin

Kommentar

• Stefan Reusch
                          Stefan Reusch

Hi Martin,
                          Stimmt, habe ich übersehen.
                          Jenachdem welche Blätter und Drehzahl zeigt der sogar Reaktionen ohne das Verstellen der Gestänge 8)
                          Duckundwech
                          Stefan

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

Jenachdem welche Blätter und Drehzahl zeigt der sogar Reaktionen ohne das Verstellen der Gestänge
                            Hi!

Auch das soll wohl im Bereich des Möglichen sein... 8o
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• siXtreme
                              Senior Member
                              • 05.06.2001
                              • 3923
                              • Robert

Ich habe keine Pitchlehre.
                              Brauch ich auch nicht da bei mir sowieso alles Mittig und auf 0 eingestellt wird.
                              Beim Kunstflug, oder auch neuerdings 3-D genannt, 8) ist das das einstellen eines gleichen Weges des Pitch im +/- Bereich notwendig.
                              Auch die Gestänge stelle ich auf gleiche Länge mit der Schieblehre zuhause ein, denn nachstellen des Spurlaufs ist am Platz sowieso nicht ganz zu vermeiden. Das merkt man schon wenn man mal andere Blätter montiert, sind auch nicht gleich...
                              Bei der Pitchkurve im Sender ist das angestrebte Ziel im 3-D eine möglichst lineare (gerade) Linie im Sender zu erreichen.
                              Knüppelmitte -->0 Grad
                              Beim Schweben "verbieg ich die Kurve dann soweit bis ich wieder bei Knüppelmitte in Augenhöhe vor mir Schwebe (weil ich es so gewöhnt und als angenehm empfinde)
                              Und die Max.-Pitchwerte ergeben sich dann im Flug. Soviel der Motor an Leistung bereitstellt.

Gruß Robert
                              Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
                              X