Heli und Fläche?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • acamphausen
    Senior Member
    • 21.04.2004
    • 1132
    • Andreas
    • Bei München mit Blick auf die Alpen

Heli und Fläche?

Hi,

ich habe jetzt, da mein Sohn (8) auch mit Fläche angefangen hat, von MPX die EasyGlider elektric zugelegt. Ich war positiv von den Flugeigenschaften überrascht.

Mit BL und 4000er Lipo über 1h Flugzeit. Mit der monotonie ist richtig. Aber wenn man vom Heli kommt und dann einen gutmütigen Segler fliegt, wo ist dann die Herausforderung?

Der Vorteil vom Schaum liegt wirklich bei den Anfändern, da er schnell und gut zu richten ist.
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• spreadeagle
      Member
      • 07.11.2005
      • 187
      • Ulrich

Heli und Fläche?

Hallo,

wo fliegt ihr denn? Ich habe nun schon so viele Neue mit ihren geschundenen E-Bay-Fliegern einmalig auf dem Platz gesehen und nach dem obligatorischen Crash waren die dann erstmal wieder von der Bildfläche verschwunden. Die Frage kommmt von einem Einsteiger!

Der Unterschied zwischen Heli und Fläche ist der, dass man den Heli schön wieder absetzt, wenn's einem "zu heiss wird". Mit dem Flächenflieger muß man unweigerlich rauf und wieder runter, meistens geht's dann aber schon irgendwo dazwischen schief. Ich habe schon so ziemlich alles geflogen und das seit Jahrzenten. Daher mein Tipp, ein Trainer, Hochdecker !! weil im Flug eigenstabil, so mit 8 ccm, Holz, idealerweise Taxi oder bei schnellerer Gangart ein Modell mit symetrischerer Flächengeometrie, z.B. Trainer 65. Ein Tiefdecker wie der calmato ist immer das zweite Modell, nicht das erste.

Extras fliegen immer neutral und schnell, das macht zwar Bock aber nur wenn man's kann. Ich hasse es wenn man auf dem Platz mit Helm stehen muß. Auch die immer so schön zerknautschten Rümpfe der Schaumfraktion - einfach häßlich. Entweder man spielt mal rum (=Schaum) oder man will es wirklich (=Holz).

Stürzt euch auf mich...

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

Heli und Fläche?

Hi!

Aus der ERfahrung mit einigen "Heli-Umsteigern" kann ich nur folgendes sagen:

Ein Heli-Pilot ist beim Landen eines Flächenmodells meistens damit überfordert, dass ihm anfangs jedes Feeling für den Strömungsabriss fehlt.

Deshalb kann ich auch nur ein gutmütig und langsam landbares Modell empfehlen. Ein Twin-Star mag Euch häßlich und unbrauchbar erscheinen - aber: Er lässt sich saulangsam landen und nimmt eine harte Landung nicht direkt krumm, sodass man deutlich mehr zum fliegen kommt. Wenn man sich an die Eigenheiten eines Flächenmodells gewöhnt hat, dann kann man in die vollen gehen.

Unter Aufsicht eines Flächenpiloten, der dann rechtzeitig eingreifen kann, geht natürlich auch was flotteres. ABer auch hier zeigt die Erfahrung, dass getreu dem Spurch "Ich kann Heli fliegen - da werde ich doch so'n Flächending fliegen können" meistens alleine experimentiert wird und man nur ungerne einen Rat annimmt, weil man ja selbst in der "Königsdisziplin" fliegt.

Wie gesagt: Sind alles Erfahrungswerte...

Markus

Kommentar

• klm45739
          Member
          • 13.08.2005
          • 296
          • Klaus
          • Kreis Recklinghausen

Heli und Fläche?

Hallo zusammen,

nach mehreren Helis hatte ich auch irgendwann Lust auf Fläche.

Am Sim ein wenig geübt, und dann den ProJeti in die Luft geworfen

Fazit: total super zu fliegen, daß Teil. Selbst mit Bürste schon flott unterwegs, wenn man will.
          Was ich nie für möglich gehalten hätte, daß das Ding so Super-Langsam-Flug-Eigenschaften hat.

OK, wenn man bedenkt, daß die das Ding auch unmotorisiert als Hanggleiter verwenden, wird´s verständlich.
          Zum Landen einfach flach ´reinkommen und den Motor ganz abstellen. Einfacher geht´s ja nicht.

Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen. Die Dinger sehen schick aus, haben ´ne gute erkennbare Größe, die auch noch gut in den Kofferraum passen und liegen in angemessenem Preis-Rahmen.

Gruß
          Klaus

PS vielleicht hätte ich noch so´n Teil zu verdealen. Bei Interesse pn
          ---
          Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
          MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

• markolino
            markolino

Heli und Fläche?

Hallo zusammen,

Also erstmal Danke für eure Antworten.

Also Ich tendiere auf jeden Fall auf einen 2 Takter, kein Elektro wie Twin Star oder der gleichen.
            Holzbau wird es auf alle Fäll.
            Die Frage habe ich eigentlich gestellt, weil ich mal sehen wollte wie es andere machen.
            Ich Denke halt, eine Extra kann man auch langsam fliegen, geanuso wie ein Flip 3d oder der gleichen. Und wenn es möglich ist, müßte ja auch eine langsame landung wie bei Trainern gehen-Oder?
            Roger hat schon recht: Man kann ja sich auch gleich was schönes Kaufen-nur halt nicht übertreiben.
            Ich denke mal ich gehe mal für nen Tag in ne Flugschule, kostet ja auch nicht mehr wie ein Absturz und villeicht kann man da verschiedene Flieger testen.
            Dann sehe ich ja mit was ich zurecht komme und mit was nicht.

Aber auf jedenfall Danke für eure Meinungen.

gRß?LE maRCO

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Heli und Fläche?

Hallo,

hab mir 09.2005 auch einen Flächenflieger gekauft gebraucht. Ideeeeaal für Anfänger!! ne CAP 232 mit 6.5 ccm und 110 cm Spannweite. Ich hab da erst mal 20 % CP reingeschüttet da nix anderes hatte und bin mit dem nichtausgetrimmten Flieger geflogen! Ein höllenritt. Is gefilmt worden! Krasses Video
              werds einstellen wenns mal auf CD habe....
              Ging wie Sau mit dem CP Sprit

Kommentar

• Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

Heli und Fläche?

Ich Denke halt, eine Extra kann man auch langsam fliegen, geanuso wie ein Flip 3d oder der gleichen
                Da denkst du vollkommen falsch denn wenn du den Flip 3D mit ca. 2/3 Gas fliegst hast etwa das gleiche Tempo wo dir die Extra vom Himmel fallen dürfte zwecks Strömungsabriss da zu langsam geflogen....hab das selbst schon durch..grins.
                Kunstflugmaschinen brauchen meist etwas mehr Speed ....ausser du gehst in die größere Liga so bei 2m bis 3m Spannweite werden die dann auch ein wenig langsamer fliegbar.

Marcel
                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• SFL
                  SFL

Heli und Fläche?

Also wie schon gesagt:
                  Wenn Verbrenner und günstig, dann den Calmato als Hochdecker mit 6,5 - 7,5ccm.
                  Das Teil fliegt wie auf Schienen, ist Robust in Holzbauweise, und superzahm wie auch schnell zu fliegen.

Ich hab mit ner eBay-Kopie eines ZAGI für ca. 30,- Euro angefangen Fläche zu fliegen.
                  Den hab ich anfangs zig mal "geerdet", im Bäume geholzt, oder auch mal innen Zaum gejagt.
                  Aufheben, Dreck abschütteln, und weiter gehts.
                  Echt fast unkaputtbar, und man lernt verdamt viel.

Aber ist Geschmackssache.

Ich hab letztens meinem Vereinskollegen (der sonst nur 2m-Segler und 160cm Verbrenner fliegt), meinen BL-Pibros in die Hand gedrückt.
                  Das Teill rollt wie blöd und geht endlos senkrecht.

Nach anfänglicher Angst (keine Ahnung warum), machte ihm das Teil so einen Spaß, das ich ihm gleich einen nachbauen mußte.

Sowas wäre auch was für Umsteiger.
                  Das Modell kostet einen ca. 7,- Euro (Depron+Uhu POR+ca. 3Std.), nur die RC-Ausstattung ist etwas teuer (ca. 100,- Euro), damits gescheit fliegt.

Ein Calmato Hochdecker ist aber auch nicht billiger .....

Kommentar

• Baba
                    Senior Member
                    • 08.02.2005
                    • 1044
                    • Mario
                    • LSC Erfurt

Heli und Fläche?

Hallo,

habe auch zum Ende des letzten Sommers mir einen Flächenflieger zugelegt.
                    Davor ab und zu mal schon im Reflex ein paar runden geflogen und dann zugeschlagen.

Hatte mir einen Quest 50 gekauft ein F3A/3D Modell der hatt mir einfach am besten gefallen und sah im Stand schon klasse aus.
                    Auf dem Platz kamen dann schon die ersten bedenken der Flächenflieger das der schon ganz schön schnell wird und wenn mann 10 Jahre keine Fläche mehr geflogen ist das falsche Modell sein könnte.
                    Das ging bei mir zu einem Ohr rein zum anderen raus.
                    Nunja geflogen ist er klasse aber halt nur drei Platzrunden dann bei einer Linkskurve und nicht mal 10 Meter höhe viel zu langsam, Strömungsabriss er sackt ab, abfangen war nichtmehr möglich und zack, genau aber hagenau senkrecht mit der Schnauze aufgeschlagen.
                    Fazit Totalschaden zumindest das Modell.
                    Am meisten hatt mich nichtmal das zerstörte Modell gewurmt sondern meine Selbstüberschätzung.

Da ich mir aber einredete das ich noch einen letzten Versuch starten muß bevor ich das mit dem Flächenflieger aufgebe stand eine Woche Später der nächste da.
                    Diesmal eine Giles 202 3D zu dieser hatte ich irgendwo einen Bericht gefunden wo diese auch für Anfänger empfohlen wurde wegen ihrer guten langsam Flugeigenschaften.
                    Dann 2 Wochen später fand der Erstflug statt, die Flächenflieger waren natürlich gespannt ob es wieder was zu sehen gibt.
                    Diese muste ich leider entteuschen, nur meine ersten Landungen waren noch nicht der hitt.
                    Fliege bis heute noch die Giles als abwechslung zum Heli.

Gruß Mario

SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

Heli und Fläche?

Am Sim ein wenig geübt, und dann den ProJeti in die Luft geworfen
                      respekt, da biste ein naturtalent )

(naja, mein projeti drehte 35.000rpm bei 65amps 8) )
                      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Suny23
                        Gelöscht
                        • 23.01.2005
                        • 2801
                        • Phil

Heli und Fläche?

Hallo Marco, ich hätte dir noch nen neuen schönen Holzbaukasten einer extra von Robbe, ist komplett. Bin leider nie dazu gekommen ihn zu bauen, kannst günstig ham wenn interesse hast, Spannweite ist 1,40

gruß philipp

PS: Leicht bauen ist das geheimnis, je leichter desto einfacher in der Handhabung und beim fliegen

Kommentar

• heliberlin
                          heliberlin

Heli und Fläche?

Hi!

Ein kleiner Spezialtipp für echt viel Spaß, billig U N D einfach:

Extra 300S (140 cm) von Kyosho/Hype mit nem 46er.
                          (mit Motor ca. 170)
                          und dann noch einen:
                          Kyosho/Hype Diablo 3D ebenfalls mit 46er kostet das gleiche.

In einem Abend gebaut. Zwei vollkommen unterschiedliche Flieger und die Diablo kannst Du auch aus der Luft fangen (na ja fast) und trotzdem höllisch heizen. Zum Landen schön Landeklappen programieren und dann kommst Du völlig ohne Fahrt auch bei Schnee runter.

Die kleine Extra 300s ist nur geil und fliegt ob auf Rücken oder senkrecht stur geradeaus.

Aber nach zweit Tanks haue ich doch lieber wieder einen Heli in den Boden...

Die CAP ist schon ein echter Kunstflieger und muß sehr schnell geflogen/gelandet werden (JAAAA ich weiss wovon ich rede - Strömungsabriß in mehr als 20m - dennoch nichts zu machen - der 2te Bausatz ist seit Monaten im Keller...)

Meist ist es mir zuviel Geraffel das Helizeugs und die Flieger ins Auto zu schmeissen. Spaß machts dennoch.

Wenn meine Frau mich sieht wie ich das ganze Zeuchs ins Auto lade dreht sie durch - sieht aus wie ein Modellbauladen... ich versuche es meist nicht vor Ihren Augen zu beladen - dann schummel ich schon mal ein paar mehr Modelle rein...

My 2cents:
                          Die Depron Dinger - auch der Multiplexe (der IMHO oberbescheiden aussieht - da kann man auch den 47G als Heli bezeichnen "OK: kein Heckrotor aber viel Plastik")- ist echt nur Langeweile - ich kann mir nicht vorstellen, dass die einem Heliflieger Spaß machen. Die verkaufst Du nach einem Tag wieder oder haust sie einfach vor Frust in den Boden...

Gruß
                          Jochen
                          (heute nur einen Akku Crown geflogen - dann wurde es dunkel...)

Kommentar

• spacebaron
                            helispecials.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 21.09.2005
                            • 2434
                            • Erich
                            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Heli und Fläche?

hallole,
                            ich auch noch will.

habe aus lauter frust am helifliegen vor ca 5 jahren mit der flächenfliegerei angefangen. schweben mit dem hubi konnte ich zu der zeit und achter fliegen.
                            das erste flächenmod war ein trainer 40 von ikarus mit nem zehner webra drauf. fläche habe ich ohne v-form stumpf aufeinender geklebt. des ding war supergeil und schnell. aber nix für mich.
                            dann habe ich mir auf anraten eines kumpels einen twinstar von mpx zugelegt.
                            ich war hochzufrieden mit dem fluggerät. in den gelben sack ist mein twinstar erst gekommen, als er so mit harz verklebt war dass wirklich nix mehr ging. einziges manko an dem flieger war, dass er nicht zu langsam sein durfte, da sondt die stömung an der fläche abriss.
                            danach habe ich mir den trainer65 von graupner zugelegt. echt top maschine ausser das fahrwerk. dies ist auf holprigen start und landepisten gar nicht geeignet. ich bin jedoch modellbauer und konnte mir helfen.
                            seit ich übrigens fläche fliege habe ich riesige sprünge nach vorne mit meinen "flugkünsten" gemacht. es ist immer noch eine willkommene abwechslung zum helifliegen.
                            bis dann
                            erich
                            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• markolino
                              markolino

Heli und Fläche?

Hallo zusammen,

Also von TwinStar usw halte ich irgendwie nichts.
                              Der Flieger sollte mir auch gefallen.
                              Ich habe einfach mal gefragt, weil auch diese Hochdecker nicht gerade Optisch mein Ding ist. Aber Ich glaube, das ich mal wenns wärmer ist in ne Flugschule gehe und dort villeicht die möglichkeit habe beides zu testen.
                              Wenn sich dann herausstellen sollte, das ich mit einem Hochdecker( Calmato,Trainer usw.) besser bedient bin, wird es wohl ein solcher.
                              Aber das werden die Leute vor Ort ja besser einschätzen können.

Qheliberlin;

Zum Glück habe ich die Probleme nicht mit meiner Lebensgefährtin, sie schüttelt zwar immer den Kopf wenn ich eine Puppe für den Heli auspacke, aber sagen tut sie nichts. (Lieber eine neue Puppe in 1/6 als in 1/1)
                              Ach was ist eigentlich mit der Extra die du erwähnt hast?
                              Wie fliegt sich die?
                              Ist die deiner Meinung nach Anfänger Tauglich?

Grüßle

Kommentar

• heliberlin
                                heliberlin

Heli und Fläche?

@markolino

die Extra 300 -ich schaue gerade in die Bedienungsanleitung - ist übrigens vom krick modellbau best 14270 (nicht Hype, wie die Diablo) und gefertigt von moedlltech, USA und ist ein Tief/Mitteldecker.

Nachdem ich verschiedene Trainer geschrottet habe, weil diese zu eirig flogen (natürlich lags an mir) hat es bei der Extra bei mir den Schalter umgelegt.

Erstens ist beim Zusammenbau absolut kein Fehler möglich und dann fliegt sie wirklich sofort geradeaus und macht exakt das, was man steuert. Landungen sind supereinfach, da sie nicht zu gut gleitet und eben schön runterkommt. Dennoch kann man Sie auch anders als die CAP's etc.. auch ohne Motor schadensfrei runterbringen, da sie noch leicht genug ist. Symmerische Flächen - so machen auch die ersten Rückenflüge keinen Stress und sie fliegt auf dem Rücken genauso wie normal. Dann ist sie eben auch mit einem .25 schon bestens motorisiert (grösser geht's auch brauchts aber nicht) - 4 x standardservos - fertig.

Ich habe so ca. 10 Flächenflieger (gehabt) - die Extra und die Diablo sind aber die einzigen, die's überdauert haben.

Ich glaube für etwa 140 € echt Top. Der Flieger kommt ARF und ist wirklich guter stabiler Holzbau und verzeiht auch problemlos die ersten harten Aufsetzer. Wichtig: das Fahrwek mit Kunsttoffschrauben festmachen und genug davon kaufen, genauso wie Propeller - die haut's gerne raus und dann bleibt der Rest heile. Alles andere geht aus dem Baukasten. Auf Gras ist dies öfter nötig (zu Beginn) jetzt brauche ich seit 1 Jahr keine Ersatzteile mehr - das ist der UNterschied zum Heli.

Ich habe gerade bei ebay geschaut da gibts ja zig Extra 300 aber keine davon ist die, die ich meine:
                                http://www.krick-modell.de/shop_fachhandel...tnum=14270&grp=
                                kannst Du aber günstiger beim Händler Deines Vertauens bestellen - gibts schon für ca 125€.

Wenn man gerade wieder eine Hubi geerdet hat, baut einen die Extra wieder gut auf....

Viel Spaß

Jochen

Kommentar

Lädt...
                                X