Messing und Kraftstoff

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maurulr (Uli Maurer)
    maurulr (Uli Maurer)

Messing und Kraftstoff

Hallo,

ich will in meinem Twister ein Sinterpendel einbauen, nur ist der Innnenß vom Silikonschlauch recht klein (ca. 1,5 bis 2mm) und die Wandstärke beträgt ca. 1mm und das Sinterpendel hat einen Anschluss im ß von ca. 4- 5mm.

Ich würde gerne mit einem Messingadapter-/ Rohr (von Festo o. Riegler () von kl. auf groß verwenden und einen gr. Silikonschlauch im Innenß mit dem Pendel anbringen.

Stimmt das, dass sich Messing und Methanol (+ Nitro bei Bedarf) nicht vertragen und sich somit der Messingadapter mit der Zeit auflöst****

Für Aufklärung bin ich immer zu haben.

• Trigonom
    Trigonom

Messing und Kraftstoff

Hallo,

Stimmt das, dass sich Messing und Methanol (+ Nitro bei Bedarf) nicht vertragen und sich somit der Messingadapter mit der Zeit auflöst****
    also bei mir hat sich da noch nie was aufgelöst, ich tank auch immer dan Tank leer.
    Ich weiß zwar jetzt nicht wie das alles bei Dir ausschaut, aber nach Deiner Beschreibung her müsste es gehen.

Kommentar

• Markus Mittermayr
      Markus Mittermayr

Messing und Kraftstoff

Hallo, auch bei mir hat sich noch nichts aufgelöst. Bei meinen ehemaligen Flächenflieger mit Nitro nie probleme gehabt.

Kommentar

• Stefan1150GS
        Stefan1150GS

Messing und Kraftstoff

Hallo,

auch bei mir hat sich noch nichts aufgelöst, aber Ablagerungen innerhalb der Röhrchen sind aufgetreten und hatten so nach nem Jahr den Querschnitt deutlich reduziert.
        Waren wohl Ablagerungen vom Sprit...

Gruß Stefan

Kommentar

• Stefan Segerer
          Stefan Segerer

Messing und Kraftstoff

hi Uli,

Messing im Tank verwendet man schon laaaange, einbauen und Glücklich sein. Brauchst dir keinen Kopf machen, das funzt.

Gruß Stefan

Kommentar

• Roger
            Roger

Messing und Kraftstoff

Hallo Mädels,
            leider muss ich euch sagen dass Messing sich in unserem Sprit auflösen kann.
            Desshalb werde hochwertige Beschläge auch verchromt oder vernickelt.
            Warum löst sich das Messing oder irgendwelche Messinglegierungen an?

Keine Ahnung... ?(

Aber ich habe jetzt zum 2. mal mein Pendel in der Startbox wechseln müssen!...kein Witz!
            Es hat sich an einigen Stellen regelrecht aufgelösst.
            An meinen Tanks hatte ich dieses Problem noch nicht.

Kommentar

• Trigonom
              Trigonom

Messing und Kraftstoff

@ Roger: Gut das Problem in meinem Spritkanister hatte ich auch, nach ner Zeit hat es sich langsam aufgelöst, aber in meinem Heli keine Spur davon. Das liegt wahrscheinlich daran, dass immer ausgetankt wird.

Ich denke, wenn jetzt 2 verschiedene Metalle in Methanol sind dann gibt es eine elektrochemische Korrosion, da das Methanol wie ein Elektrolyt wirkt.
              Bloß wo sind die 2 verschiedenen Metalle, eines davon wär das Sinterpendel, aber das andere*

Kommentar

• määnzer007
                määnzer007

Messing und Kraftstoff

Jop also ich kann auch sagen dass Messing mit der Zeit den Geist aufgibt! Das dauert allerdings schon seine Zeit! Nitro beschleunigt das Ganze etwas...

Gruß Julian und schönen Abend noch

Kommentar

• spacebaron
                  helispecials.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 21.09.2005
                  • 2434
                  • Erich
                  • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Messing und Kraftstoff

hallo,

ihr sucht zwei verschiedene metalle?

messing *?? ist eine legierung aus kupfer und zink.
                  deshalb ist es auch möglich dass die messingröhrchen "korrodieren" können.
                  es ist abhängig vom kupferanteil. stimmt die mischung nicht exakt ( schlechtere qualität, höherer zinkanteil ) , dann kann es mal vorkommen, dass ein röhrchen korrodiert. übrig bleiben tut meistens das kupfer da es ein edelmetall ist.
                  verchromen gibt es in diesem fall nicht, sondern nur vernickelt. ist ein röhrchen auch innen vernickelt ? nein, deshalb spielt es auch keine rolle für die korrosion, ausser die vernickelte schicht wird direkt am aussenbereich mit kraftstoff benetzt. dann korrodiert zuerst die nickelschicht von aussen bis das messing wieder hervorblinkt. aber bevor das soweit ist ist das röhrchen von innen durchkorrodiert.
                  als beschleuniger gilt da der nitroanteil im sprit.
                  ein tip, sprit nach dem fliegen aus dem tank, vor allem bei hohen nitroanteil.
                  wie sieht es da im kanister aus ?
                  lv ( leider verloren )

gruss
                  erich
                  TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Anderl
                    Anderl

Messing und Kraftstoff

Servus

Tja Leute, meiner Erfahrung löst sich Messing leider doch auf. Innerhalb einer Saison.
                    Kommt auf den Sprit an. In meinen Flächenfliegern hatte ich 11 Jahre lang mit Nitrosprit nie Problem. Mit CoolPower ist das Messing nach einem Jahr hin obwohl immer brav enttankt wurde und ich mit Sicherheit kein Vielflieger bin.
                    Habs mit Bildern in einen eigenen Thread gestellt.
                    Ich würde Chromleitungen verwenden.

Grüße

Kommentar

• Fossybaer
                      Member
                      • 03.06.2001
                      • 94
                      • Harald
                      • MFC Burghaslach

Messing und Kraftstoff

Hi Uli !

Einer meiner Vorredner hats bereits auf den Punkt gebracht:

Vor allem bei minderwertigen Messing Legierungen kommt es zu diesen Auflösungserscheinungen und Nitro beschleunigt den Vorgang.
                      Wenn Du es trotzdem einsetzen willst - immer enttanken und öfters kontrollieren.

Nach meiner Erfahrung sind besonders "China Bauteile" in Tanks von ARF-Fliegern
                      betroffen.

Am besten was vernickeltes einsetzen !

mfg

Harald

Kommentar

• dheli
                        dheli

Messing und Kraftstoff

Hallo,

leider muss ich euch sagen dass Messing sich in unserem Sprit auflösen kann.

Bei meinen Uni Star waren im Tank die Messing Leitungen auch durchkorrodiert.
                        und zwar in der Hohe des halben Tankes , Ich hatte ihn aber auch nicht immer entleert.

Bemerkt hab ich das auch nur weil die Leistung des Motors wegblieb .

Neue Röhrchen eingebaut, immer Tank leer gemacht und keine Probs mehr. Das heißt auf Dauer wird Messing vom Sprit doch aufgefressen.

Heißt also nur fliegen,fliegen und nur nicht stehen lassen.

Kommentar

• leuschy
                          leuschy

Messing und Kraftstoff

Der Grund warum Messing nicht sonderlich geeignet ist,liegt an seiner Legierung aus Kupfer und Zink!

Und da wir Nitromethan in unserem Kraftstoff verwenden,welches aus Salpeter gewonnen wird,greift es auch Kupfer an und zerstört die Legierung!

Kommentar

Lädt...
                          X