Zu viel Sim gift für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bell hiller
    bell hiller

hallo zusammen

ich bin auch ohne sim angefangen ! aber heute würde ich es anders machen.

der sim ist meiner meinung nach ein unersetzbares lernmittel . ohne meine

simfliegerei wäre ich heute nie so weit, da man unbeschwert seine steuerfolgen üben

kann .

"ohne sein modell zu riskieren"

die konservative meinung das man hubifliegen lernen "ohne die heute möglichen

technischen hilfsmittel" nicht in anspruch nimmt , finde ich sehr altmodisch .

mit anderen worten es sind immer die gleichen die sich davor verschließen"aus was

für gründen auch immer ".

fazit :

ein sim ist nicht zum nachteil ,eher um kostengünztig figuren fliegen zu üben.

und ich denke das jeder der es ernst meint den unterschied zwischen real und sim

erkennen wird .

gruss roland

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

Verhaltens- und Steuerungsmuster ,die am Sim erlernt werden haben sich nun manifestiert und werden übertragen....passt natürlich nicht....und wenn, allenfalls zum Schwebeflug.
      dann muss ich ergo neu auto fahren lernen wenn ich die marke wechsle ?(

sorry 8) , ich glaub du solltest nochmal ´ne vorleseung zum thema nehmen. wenn du dann immer noch der meinung bist, dann werde unternehmensberater in der luftfahrt. hast ´ne prima lösung gefunden um kohle zu einzusparen. all die millionenteuren simulatoren sind überflüssig.....

oder hab ich deine aussage komplett missversanden
      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Stone
        Stone

Hallo,

@Sascha
        @ Stone: okay...werde mein Uni-Diplom zurückgeben und den Job in der Neurologie kündigen.

Würde Dich gerne in unsere Klinik einladen, um mal einen Vortrag von Dir zu hören...wir erhoffen durch neue Denkansätze noch bessere Ergebnisse. 
        Wieso probierst du es nicht einfach mal aus? Nimm eine beliebige komplexe Figur, sagen wir Rollenkreis oder Piroflip, erlerne Sie im Sim und übertrage Sie in die Realität und berichte von deinen Erfahrungen.
        Ich zieh mir hier nichts aus den Fingern, sondern schildere meine Erfahrungen. Deinen Standpunkt kann ich mir nur dadurch erkären, dass du die Erfahrung nie selbst gemacht hast.

Du solltest denjenigen, die am eigenen Leib erfahren haben, worüber Sie reden zumindest Gehör schenken. Unvoreingenommen, trotz (oder gerade wegen?) Uni Diplom.

Gruss,
        Thomas

Kommentar

• Agusta
          Agusta

...ich denke wir belassen es hier im Portal bei Helis. Warscheinlich hat mich niemand verstanden und es gehört auch nicht hierher. Ich wollte nur nen kurzen Einblick in erlernte Verhaltensmuster vermitteln, welche schlußendlich stereotyp werden und somit identisch abgerufen werden. Das ist nicht nur am Sim der Fall sondern in der gesamten Ontogenese. Aber egal....nur zur Info...ich hab nen Reflex, nen Areofly und nen Easyfly...kanns daher beurteilen.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
            Senior Member
            • 06.09.2003
            • 1695
            • Markus
            • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

sondern in der gesamten Ontogenese. Aber egal....nur zur Info...ich hab nen Reflex, nen Areofly und nen Easyfly...kanns daher beurteilen.
            Aber auch nur aus Deiner eigenen subjektiven Erfahrung.

Die Betonung liegt auf Subjektiv.

In diesem Thread lernt man Dich aus einem ganz anderen Blickwinkel kennen, Augusta. Dein Diplom in allen ehren, ich habe keins. Aber das ich von den Erfahrungen am Sim profitiere, merke ich auch ohne Diplom. Oder gerade weil ich keins habe? Das sollte mal untersucht werden.

Gruesse

Markus
            Turbine und andere Helis

Kommentar

• Ovid
              Ovid

Naja, bezeichnen wir doch das Sim-Training als Try and Error vorgang! Aus lerntheoretischer Sicht wäre es am erfolgreichsten, wenn nach jeder gelungenen Figur der Computer ein kaltes Bier ausschenken würde! Nur is dann bei den meisten nach 20 min schluss mit fliegen!

Mfg

Kommentar

• Uwe Caspart
                Senior Member
                • 19.08.2005
                • 7418
                • uwe
                • EDDS / Goldboden

.........kaltes Bier ausschenken würde! Nur is dann bei den meisten nach 20 min schluss mit fliegen!
                das probier ich gleich mal aus. scôl

Kommentar

• Agusta
                  Agusta

..kennt Ihr den Ströbele von den Grünen?...EGAL was man sagt oder vorschlägt....der Typ ist GEGEN ALLES. Man kann wissenschaftliche Beweise bringen, noch so präzise argumentieren...NEIN !!! FALSCH !!!

An den erinnert mich hier so mancher...wie blöde muss man denn sein?

NOCHMAL: Mag ja sein daß der SIM ne nette Hilfe ist...die REALITßT sieht aber anders aus. Ich und viele andere konnten am SIM wunderbare Loopings und Rollen fliegen...im Reallife gings nicht. Das hatte mit Angst nix zu tun sondern damit daß der Heli anders fliegt...

Und nun wird mir die Diskussion etwas zu stupide...

Kommentar

• Ovid
                    Ovid

Hi Augusta, mich würde deine Argumentation schon sehr interessieren! Auf den Faktor Physik bezogen hast du natürlich recht, aber wie siehts mit Reflexen aus??

MFG

Kommentar

• pebal
                      pebal

Hallo alle !

Ich habe mir nach 4 oder 5 Anfänger Crashes den Reflex gekauft. Dort habe ich mir meinen Heli so eingestellt, dass er immer etwas giftiger zu steuern war als in der Realität.
                      Dann habe ich viel und konsequent geübt, und nicht gespielt !

Also immer ein Lernziel vor Augen (5 Min. schweben pro Lage, 8en fliegen, Landeanflug üben, später Loopings, Rollen inkl. Notausstiege in blöden Lagen, und siehe da, in der Realität war es für mich dann sogar leichter als im Sim !

Also ich für meinen Teil kann am Sim erlerntes sehr gut in die Realität umsetzen.

Peter

Kommentar

• Agusta
                        Agusta

...das fängt mit einfachen Dingen an...z.b kann ein Heli selbst bei negativem Pitch (das Thema gabs schonmal) Auftrieb haben. Das ergibt sich aus der Summe einzelner Kraftvektoren, die während des Fluges auf die Blätter einwirken und somit den effektiven Anströmwinkel bestimmen. Das hängt sehr stark von Wind und Thermik ab. Ich glaube nicht, daß ein Simulator solche Zusammenhänge beinhaltet...aber ich möchte das Thema lieber beenden, bevor ich hier geköpft werde....ich halte SIMS nach wie vor geeignet für Schwebeflug...den Rest lernt man meiner Meinung nach im reallife...ich akzeptiere selbsverständlich auch Ansichten von Piloten, die alles gleich umsetzen konnten..Glückwunsch!

Das mal zur Entschärfung der Situation...

Kommentar

• flyrichard
                          flyrichard

Hi,

Mit Verlaub Herr Diplom

Vor längerer Zeit haben gebildete studierte behauptet die Erde sei eine Scheibe! Warum muss denn so eine Wissenschaftliche Studie immer zu 100% richtig sein ?
                          Du stellst hier eine These auf und alle anderen behaupten das komplette Gegenteil und das nicht weil die Leute es in einem anderen Buch gelesen haben sondern weil sie praktische ! Erfahrungen gesammelt haben ! Schon dumm das Deine Theorie was anderes sagt aber für 90% der Leute ist nun mal die Realität wichtiger )

Also weiterhin viel !!!SPAß!!! beim fliegen / üben und schön aufpassen nicht das mir noch einer von der Scheibe öhm Erde fällt
                          :rolleyes:

mfG

Ricardo <<< der seine Figuren recht gut aus dem Sim umsetzen kann

EDIT: Natürlich funktioniert das SIM fliegen nicht so das ich nen halbes Jahr am Sim fliege und dann gleich als 3D Meister über den Platz stolpere ;-) Es ist schon logisch das der Sim das reale Training nur begleiten / ergänzen kann&#33; Um den Platz kommt man nicht herrum ganz einfach auch um den Kopf freier zu bekommen und "cooler" zu werden , Erfahrungen zu sammeln ...

Kommentar

• Ovid
                            Ovid

Alles klar, so weit stimme ich dir voll und ganz zu&#33; Aber ich sehe den Sinn im Sim einfach darin, dass ich immer weiss, wie ich den Heli in welcher Fluglage zu steuern habe, das gilt fürs schweben, genauso für andere Flugfiguren. Hat denn das Fliegen eines Hubschraubers nicht auch sehr viel mit Reagieren zu tun?? Das das Gelernte, sprich die Knüppelbewegung einzelner Figuren nicht 1:1 in die Realität übertragen werden kann, ist denke ich jedem klar&#33; Aber durch langes simtraining weisst du halt, wie du steuern musst, wenn der Heli mal in einer Figur aus der Bahn läuft, was er je eigentlich bei fast jeder neuen Figur macht&#33; Und da komt dir doch das Simtraining sehr zu gute&#33; Oder stimmst du mir da nicht zu??

Mfg

Kommentar

• Uwe Caspart
                              Senior Member
                              • 19.08.2005
                              • 7418
                              • uwe
                              • EDDS / Goldboden

Das hatte mit Angst nix zu tun sondern damit daß der Heli anders fliegt...
                              aaarrrgghhhh&#33;&#33;&#33;

...wie blöde muss man denn sein?
                              dann stell halt den sim-hubi so ein, dass er dem realen entspricht&#33;&#33;&#33;

ein 747 pilot trainiert doch auch nicht am chessna-simulator.

nochmal, wenn das was du sagst stimmen würde gäbs keine simulatoren in der großfliegerei. das wär dann rausgeschmissenes geld. X(

sorry, musste sein :rolleyes:

) wieder lieb )

Kommentar

• Agusta
                                Agusta

@flyrichard:

..Du dürftest gar nicht in Deutschland wohnen...was glaubst Du eigentlich wovon wir hier existieren* Sicherlich wohl von dem was Du verurteilst.

Kommentar

Lädt...
                                X