Unterschied Mod.heli u. "richtiger" Heli
Da kann ich nur eines sagen.
Im echten Heli sitzt Du selber drin und merkst jede Bewegung, vorzugsweise im Hintern und steuerst das wohin Du auch fliegen willst.
Beim Modellheli merkst Du nix, Du steuerst den Heli von einer festen Position aus und mußt den Heli sehen und dies gefühlsmäßig auf die Steuerknüppel der Funke umsetzen.
Hallo Mädels,
es gibt halt noch eine Welt neben der des Modellbaus, nämlich die richtige!.
Ich denke das der Autor auf folgendes hinweisen wollte:
Ein richtiger Heli ist nicht für das fliegen auf Modellflugplätzen ausgelegt sondern dafür mit seiner Reisegeschwindigkeit von ca.140 Kts. von Punkt A nach Punkt B zufliegen. Das bedingt eine bestimmte Konfiguration des ganzen Systems zb.Rotorwellenneigung oder die Einstellung der beiden Stabilizer für den Reiseflug.
Der Schwebeflug ist ein Flugbereich den man normalerweise meidet wenn es nicht unbedingt sein muss. Im Rettungswessen und bei Start und Landung ist das natürlich was anderes aber das Schweben ist immer nur ein kleiner Teil der Flugzeit.
Unsere Modellhelis hingegen, ausser vielleicht die ganzen Scale-Gurken, sind da ganz anders . Da hängt an einen masslos ßbermotorisiertem Rotor irgendwas unten dran wo sich jeder freut wenn das Dinges etwas macht, was ein Grossheli in 100 Jahren nicht kann. 8o
Und die Dinger sind alle auf perfektes schweben konfiguriert ...oder?
Und jetzt erzählt mir nicht das ein 3D Ding dynamisch fliegt...
Mann kann auch Modellhelis für die "Reise" konfigurieren nur macht das keiner oder nur wenige. Das sind dann die bei denen Rundflug sehr original aussieht(Rotor Achse im verhältniss zum Rumpf) achtet da mal drauf beim nächsten Treffen. Beim Schweben hängt dann meist das Heck ziemlich tief.
Danke an Roger ! Interesse an den "Grundlagen" macht doch das ganze erst recht interessant ...
Daneben: Einige der 3D- bzw. F3D-Sachen sind doch ganz schön überzogen. Naja, Hauptsache es macht Spaß !
Schönen Samstag an alle. Morgen wieder hier auf dem vereisten Mjösasee (Lillehammer) Flugbetrieb (Modell und andere !.
hi hi jeder sagt den anfängern sie sollen die schlüterbibel lesen und kennen aber diesen satz nicht.
Auf alle fälle hat glaube ich roger es auf den Punkt gebracht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar