Die Pflege nach der Winterpause

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Baum
    Member
    • 24.02.2005
    • 837
    • Stefan
    • Schweinfurt

Hallo leute,

wollte einmal auf diesem Wege nachfragen, was ihr alles so mit euren Helis macht falls ihr sie im Winter nicht geflogen seit...bin nämlich dabei meine besten Stücke langsam aber sicher aus dem Winterschlaf zu erwachen zu lasen 8)

vielleicht sind hier ja ne menge netter leute die mir oder anderen mitgliedern hier vielleicht sehr hilfreiche tipps geben könnte...

dachte da so an motorpflege, ölen der hauptrotorwelle, heckrotorwelle... was ihr für schmierstoffe hierfür werwendet usw...

besten dank für eure nette hilfe...

stefan

Banshee 700LE / Futaba T32MZ
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

mit den Schmierereien der bewegten Teile halte ich mich zurück -
    wichtig ist da eher die Akkupflege - checke auf jeden Fall, ob dein Empfängerakku noch so ist wie beim einwintern - evtl. ein paar Lade und Entladecyclen und immer die Kapazität überwachen.
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Buschpilot
      Buschpilot

Hallo .
      Auf jedenfall sollte man die leichtgängigkeit der beweglichen Teile überprüfen.
      Der Motor sollte eigentlich schon vor der Winterpause mit Antikorisionsöl behandelt werden. (Habe ich mal so gehört, gemacht habe ich das allerdings noch nie. Weil ich in der Regel auch im Winter fliege)
      Eine ßberprüfung des Akkus sollte man auf jedenfall machen.

Gruß
      Daniel

Kommentar

• Stefan Baum
        Member
        • 24.02.2005
        • 837
        • Stefan
        • Schweinfurt

hi...

also das mit der akkupflege war mir klar, trotzdem danke für die tipps...

nun die frage:

womit pflegt ihr eure beweglichen teile, wie taumelscheibe, hauptrotorwelle, heckrotorwelle und heckanlenkung usw.

wd-40, teflon, oder gar was anderes*

danke stefan
        Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
          Senior Member
          • 06.09.2003
          • 1695
          • Markus
          • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Moin Stefan,

an den beweglichen Teilen wuerde ich auf keinen Fall irgendwas fetten oder oelen. Da sammelt sich dann hoechstens Dreck und alles eght schwerer statt leichter.

Kugellager sind normalerweise soweit mit Shcmierstoff befuellt, dass das fuer ihr leben reicht. Wenns offene sind, ist das anders aber solche hab ich im Rappi nicht gefunden.

Ehe ich ein Lager schmieren wuerde, wuerd ich mich an den Lagerhersteller meines Vertrauens wenden und einen Satz neue einbauen.

Das mach ich im Car bereich so und ich denke, so werd' ich das mit dem Heli auch halten.

Den Motor solltest Du auf jeden Fall /vor/ dem Winter konservieren und nicht nach dem Winter die Schaeden der Ueberwinterung versuchen zu beseitigen. Wenn Du ihn beim letzten Flug heiss abgestellt hast (Sprit abgeklemmt), hast Du gute Chancen, dass nichts passiert ist. Wenn Du aber lediglich die Luft abgeklemmt hast, solltest Du ihn imho zerlegen, saeubern und reichlich in Sprit gebadet wieder zusammen setzen.

Gruesse

Markus
          Turbine und andere Helis

Kommentar

• Buschpilot
            Buschpilot

Ich nochmal!
            Also einölen und fetten würde ich auch nichts ! Lieber ausstauschen ! Da hat Markus absolut Recht.

Gruß
            Daniel

Kommentar

• JensLein
              JensLein

Hallo Leute,

also wenn mein Verbrenner im Winter mal wirklich 8-10 Wochen Ruhezeit am Stück hatte, hab ich am Motor überhaupt nichts gemacht und damit hatte ich die letzten 3 Jahre auch keine Probleme!

Bei allen Helis werden die NiCd-Empfänger-Akkus vor der Winterpause entladen!

Die Lipo-Packs werden in der Flugsaison nach jedem Flug möglichst schnell wieder aufgeladen und so werden sie auch in der Winterpause vollgeladen gelagert!

Auch der Senderakku wird entsprechend gepflegt!

Bei den regelmäßigen kleinen oder größeren Checks werden die Hauptrotorwelle im Bereich des Pitchkompensators und der Taumelscheibe, die innere Taumelscheibe und die Heckrotorwelle im Bereich der Bewegung der Schiebehülse mit Siliconöl leicht geschmiert. Die nach dem ersten Flug durch die Fliehkraft ungewollt verölten Teile in der näheren Umgebung der Schmierstellen werden danach einfach und schnell mit Ohrwattestäbchen gereinigt.
              Das ist kein großer Aufwand und alle wichtigen Teile sind mit ein paar Tröpfchen Silikonöl für die nächsten paar Flüge gut geschmiert!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Austin
                Austin

ich zerlege in der winterpause alle helis bis fast auf die letzte schraube, dann bestelle ich alle teile die ausgetauscht werden muessen bzw. dem austauschen nahe sind. und dann baue ich sie neu auf.

dabei habe ich nicht den "stress" wie im sommer wenn man die helis nach einem defekt od. crash schnell wieder zusammenhaemmert, um fliegen zu koennen ... sondern kann alles ganz in ruhe in ordnung bringen (weil es mir zum fliegen draussen viel zu kalt ist).

Falk

Kommentar

• Stefan22
                  Senior Member
                  • 05.05.2003
                  • 1191
                  • Stefan

^dann hat's also doch was gutes, wenn man so angefressen ist, gehör "leider" auch dazu - deswegen muss ich meine Motorenleichen nicht im Herbst wie Mumien einbalsamieren, nur dass sie 5 Monate später wieder lauffähig sind - mehr wie 3 Wochen Pause mit Heli is bei mir nicht - festgesetzte persönliche Schmerzgrenze ist momentan bei -5°C.
                  Gruss
                  L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• spacebaron
                    helispecials.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 21.09.2005
                    • 2434
                    • Erich
                    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,
                    eimal im monat mache ich akkupflege, d.h. ein entlade-ladezyklus. zudem schreibe ich meine lade-entladekapazitäten zu den spannungwerten (auch über die saisson) auf und kann unregenmässigkeiten so erkennen.
                    zu den maschinen alles wird maschine für maschine durchgecheckt. bei bedarf wird ausgetauscht, alles gefettet mit teflonfett.
                    der motor wird vor dem überwintern eingeölt mit dem öl, welches ich im sprit habe.

hat sich so bewährt bei mir. ob es sein muss**
                    ich brauche halt immer was zu schrauben.

gruss
                    erich :rolleyes:
                    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• helicopter
                      Member
                      • 31.08.2005
                      • 643
                      • Richard
                      • Augsburg

Hallo,
                      also Akkupflege ist nicht nur im oder nach der Winterpause wichtig!!
                      Ein Top Akku ist eine gute Lebensversicherung für jeden Flug
                      Ich fliege übrigens auch im Winter....einfach genial bei der dünnen Luft zu fliegen.
                      Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Aufgrund des aktuellen Thema meines Crashes kam ich dazu meine Heckrotorsteuerbrücke bei Aussentemp. mit der Hand zu bewegen. Schon erschrecken wie schwergängig ein eigentlich hochwertiges Fett bei Temp. unter 0° wird. Ergo lieber etwas weniger schmieren und fetten als zuviel. Ausserdem zieht Fett auch noch den Dreck und Staub/Sand an was einen schönen Schmirgeleffekt hervorruft.
                        Moin

Kommentar

• Uwe Caspart
                          Senior Member
                          • 19.08.2005
                          • 7418
                          • uwe
                          • EDDS / Goldboden

ich verwende dry lube oder interflon fin super.
                          beides macht einen trockenen teflon-schmierfilm und verträgt sich mit kunststoff.

bei meinem joker hilft bei der kälte kein schmieren. die augen der großen kugelköpfe an der paddelstange schrumpfen dermaßen, dass die stange sich beim bewegen biegt )

Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Thomas.Pajonk
                            Thomas.Pajonk

Welche Winterpause? )

Kommentar

• spacebaron
                              helispecials.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 21.09.2005
                              • 2434
                              • Erich
                              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

welche winterpause*?
                              bei uns liegt immer noch schnee,
                              komm nicht an den flugplatz, geschweige den auf private wiese.
                              gruss
                              erich
                              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                              X