Lehrer Schüler, wie macht man es richtig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Hallo zusammen,

diese woche werd ich meine 10 jahre junge Tochter ans Kabel nehmen. Gibts irgendwas, was man auf gar keinen Fall machen sollte oder ein bestimmtes Lernsystem was am besten ist?
    ßbrigens wollte Sie das. Ich war dagegen. Sie bezahlte sich den Sender selber.

System ist ne FF9 zur FX18.
    Helis sind eine MS Hornet 2 (sehr zahm eingestellt)
    ein JR Vigor CS, OS91 mit 601 und GV1

später dann ein Rappi50V2 wenn Sie nach paar wochen nicht die Flinte ins Korn wirft... oder soll was anderes kaufen?
  • Ovid
    Ovid

Naja, dann mal gut bruch!

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Hallo Uwe,
      auf das einzigste auf das es wirklich ankommt ist, das du den Heli den du zum schulen einsetzt 100% beherrscht. Deine Tochter wird mit allem klar kommen da sie keinen Vergleich hat was gut oder schlecht fliegt. Sie stellt sich drauf ein und gut ist.

Kommentar

• sunshine
        Member
        • 19.12.2005
        • 175
        • Alois

Hallo Uwe
        8)
        Ich hab den Lehrer-/Schüler-Betrieb zwar selber erst an meiner mc-19 und mc-16/20 installiert, aber noch nicht praktisch eingesetzt, doch zeigt sich an meiner Anlage vor allem eines:
        Nachdem sich die Knüppel am jeweils anderen Sender ja nicht mitbewegen, ist vor der Lehrer-/Schüler-Umschaltung auf jeden Fall die Position der Steuerknüppel zu beachten. Es könnte ja sein, daß der Schüler während seiner Schaffenspause das Gas heruntergefahren hat, oder den Nick vor Begeisterung am vorderen Anschlag hält, oder andere Manöver gerade im Geiste fliegt.
        Da mußt du auf der Lauer liegen, und dann schnell reagieren. Aber wie gesagt, ich hab das in der Praxis selber noch nicht gespielt, sondern vorerst nur im Trockentraining, und dabei die Füße still gehalten.
        Glück ab - gut Land
        Alois

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Hallo Uwe,
          auf das einzigste auf das es wirklich ankommt ist, das du den Heli den du zum schulen einsetzt 100% beherrscht. Deine Tochter wird mit allem klar kommen da sie keinen Vergleich hat was gut oder schlecht fliegt. Sie stellt sich drauf ein und gut ist.
          Hallo,
          das ist kein problem. Hab beide Helis zu 100% im griff. Bin auch selber soweit vom fliegen, das ich keine immer genau fluglagenerkennung brauch beim Steuern so wie früher. Also Rotorkreis sehen oder ähnliches. Spielt keine Role mehr für mich.
          Fang mit Roll an, dann Nick usw.... Mit der Hornet 2 gehts los. Dann wenns wärmer wird mit dem JR Vigos CS. Wenn Sie die Hornet fliegen kann, spielt sie sich mit dem 90er Heli, da der ne schlaftaplette gegen den Hornet ist. 5kg gegen 370 gramm.

Kommentar

• Loisl
            Loisl

Servus Uwe,

fliege seit dem Sommer mit L/S: An einem ProPiccolo und einem TD-MP.
            Ich habe es mir deutlich schlimmer vorgestellt, man muss halt nur reinwachsen.

Wie schon angesprochen mußt du dein Gerät bzw. erst mal das Schweben sehr sicher beherrschen. Und wenn du vor allem rechtzeitig einschreitest, kannst du den Heli betimmt ohne Herzinfarktrisiko abfangen!
            Ich gab meinem Schüler erst Roll, dann Nick und Heck. So langsam kommen wir auch zum Pitch.

Die ßbergabe ist an sich kein Problem, sobald der Schüler-Sender ordentlich getrimmt ist. Denn du fliegst die Figur ja im Geiste mit und stellst automatisch deine Knüppel auf ungefähr den richtigen Wert.

Nur bei Pitch reagiert der ProPic derart bösartig, dass er bei kleinsten Abweichungen rauf oder runter schießt. Ich umgehe dieses Problem, indem ich meinem Schüler gerade das Landen beibringe (ich am Pitch) und danach den Start.
            Auf die Tour braucht er (bzw. ich :loeblich: ) keine Angst zu haben wenn er übernimmt.

Mein Fazit: Ist genial und trainiert auch die eigenen Fähigkeiten weiter...
            Auch die Reihenfolge von Microheli auf Großheli ist ok!

Kommentar

• spacebaron
              helispecials.de
              Hersteller Tuningteile
              • 21.09.2005
              • 2434
              • Erich
              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo Uwe,

1.Lernschritt.
              es hat sich bei mir Bewährt, mit Einzelfunktionen anzufangen. Zuerst Nick, dann Roll. Wenn beide Funktionen soweit sicher sind, wird Nick und Roll zusammengemischt. Anschließend dann Heck, wobei das Heck in den heutigen Tagen mit Heading Lock weniger Problematisch zu beherrschen ist. Irgend wann gehört natürlich in einer Schulungsphase das kennenlernen des Normalmodus dazu. Weiter Kombinieren..... Heck - Roll.......Heck - Nick und dann alles zusammen. Sicherheitshöhe nicht vergessen und Heck immer zum Schüler.
              Wenn alles sitzt, kannst du auch immer nach einem lernschritt die Höhe verringern, um auch die neue Ansicht zu Schulen.
              2.Lernschritt
              Wenn das bedenken los sitzt steige ich meistens um auf das Starten, also Pitch als einzelne Funktion ( Drossel freischalten/übergeben nicht vergessen ). Jetzt gehts erst los mit den wackeligen Knien. Bei Pitch mache ich es so:
              ->kommando an den Schüler -> Pitch raus !!!
              ......Deine Pitch ( Lehrer ) selbst ist auch draussen.
              -> Auf Systemdrehzahl durch Umschalten aus Gasvorwahl (Idle1). Pitchknüppel ist immer noch unten.
              - Umschalten an den Schüler. Dazu Kommando..... Du hast aber warte bis ich auf Knüppelmitte bin. -> Fertig !!!!
              Schüler muss nun Knüppel langsam hochfahren, bis Heli "Schwimmt" dann langsam Pitch steigern.
              Du als Lehrer natürlich immer Steuern. Wenn heli in der Luft ist, Umschalten dass du die Maschine Komplett wieder hast und landen. etc. Meist nach fünf bis sechs Starts klappt das. Jetzt Gleich übergehen ins Landen. Pitch langsam nach dem Schweben heraus nehmen lassen. Steuern musst Du natürlich.
              Das alles Kombinieren mit Nick Roll und Heck. Was ich dabei nicht mache ist Nick und Roll wieder zu Trennen.
              Zu erwähnen ist, dass Du alle Funtionen immer Mitsteuern musst. Ganz heikel ist Pitch. Wenn Gefahr besteht musst du dir immer den Ausweg nach oben suchen. Wenn du einmal Pitch nicht mitgesteuert hast und die ist nach dem Umschalten tiefer wie beim Schüler, dann .......... Schupps biebts dir die Kufen nach oben. Immer mitsteuern. Wichtig.!!!!
              Ebenso ist wichtig auf die physis eines einzelnen einzugehen. Solltest du eine Fluglage nicht mehr erkennen...... Aufhörnen. Kommuniziert untereinander. D.h. Beim Umschalten z.B. Wortlaut......:" Achtung Schalte um. Kommando Jetzt."......."Jetzt"
              Auch wenn du wieder übernimmst. "Ich habe wieder " nicht vergessen. Sonst Steuert der Schüler nen sch...... zusammen und merkts nicht.
              Zu den Helis......
              Der 90iger ist im ganzen etwas ruhiger wie der 50er. Rappi 50...... gutes Preis Leistungsverhältis beim bruch und auch sehr treu.

bis dann
              erich

TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Danke für die tollen anregungen. Jetzt kann ja nix mehr schief gehen. Mal sehen ob sie später den jungs den Heli um die Ohren fliegt.

Kommentar

• Loisl
                  Loisl

Hallo Erich,

danke für deine Start- und Landeanleitung! Das ist genau was ich gleich
                  heute Abend brauche!

Gute Ideen können so einfach sein: ich gebe ihm nur Pitch und steuere
                  zunächst den Rest selber...
                  Genial einfach und einfach Genial!

Kommentar

• awhelisi
                    GESPERRT
                    wegen Betrugsverdacht
                    • 18.09.2001
                    • 3830
                    • Arne

Hi Uwe,

vergiss auf keinen Fall die psychologischen aspekte gegenüber deiner Tochter. Vieleicht macht es ihr nach 2min probieren keinen Spass mehr. Vieles was für dich selbestverständlich ist, ist für sie absolut unklar. Keinen Druck ausüben. Sie ist nevös genug weil sie mit "Papas" Heli fliegt.

Das wichtigste ist das sie vertrauen in den Heli bekommt. Und das gilt für alle Schüler.

Der Rest mit wie steuer ich was ist penuts

Kommentar

• spacebaron
                      helispecials.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 21.09.2005
                      • 2434
                      • Erich

hallo alwig
                      gib mal bscheid wies geklappt hat

ausserdem stinkts mir langsam. kann nicht fliegen!!!!!
                      warum ? zu viel schnee, komm an flugplatz nicht ran. ausserdem ist es zapfenkalt und bei uns auf der alb soll wieder schnee kommen

sch.........ön wetter
                      gruss
                      erich
                      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Duck01
                        Duck01

Sag mal, den wichtigsten Tip habt Ihr aber wohl vergessen, oder?

Man läßt seine Tochter nicht den Sender selber bezahlen, wenn sie Helifliegen will !!!

Schäm Dich !!!

Kommentar

• spacebaron
                          helispecials.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 21.09.2005
                          • 2434
                          • Erich

hallo,
                          hab zu meinen auführungen was vergessen.......

während du noch pitch hast und heck, versuche den heli abzusetzen, so kann man das auch gleich lernen.
                          wichtig....... laaaangsame fortschritte sind gute fortschritte.

und
                          immer eine hand breit luf(s)t unter dem rotorblatt
                          grüssle
                          erich

Kommentar

Lädt...
                          X