Wie werden Heckrohre gefertigt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ovid
    Ovid

Hi!
    Kann mir mal jemand sagen, wie so ein Heckrohr gefertigt wird?? Wird das noch extra gelackt?? Oder gibt es da fertige Meterwahre??

Mfg
  • Jörg
    Jörg

Moin,

in einen massiven Block wird ein Loch gebohrt und das dann aussen sauber ausgefräst. Deshalb so teuer .

Strangpressprofil. Meter / Endlosware. Evtl. eloxiert.
    Kommt auf's verwendete Alu an.

Gruß
    Jörg

Kommentar

• Määnzerbub
      Määnzerbub

in einen massiven Block wird ein Loch gebohrt und das dann aussen sauber ausgefräst. Deshalb so teuer
      Ahh Blödsinn, das machen die Lehrlinge im ersten Jahr mit der Schlüßelfeile und die kosten nicht viel

gruß Heinz

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Moin,

in einen massiven Block wird ein Loch gebohrt und das dann aussen sauber ausgefräst. Deshalb so teuer .

Achsooooooo!! Ok, dann sind mir die Preise klar, hab jetzt mal schnell nen Block mit 1mx1mx1m bestellt und ein dutzend Nagelfeilen dazu!

Jetzt mal im ernst, wo bekomme ich denn solche Endlosware her??

Mfg

Kommentar

• likesthat
          likesthat

strangpressprofile eloxiert oder beschichtet, sind aber meist ganz normale alu rohre die man bei jedem guten metallhändler bekommt, zurechtgechnitten und evt noch gestantzt. nach dem bearbeiten wird meist erst bechichtet oder eloxiert damit die bearbeitungsflächen auch geschützt sind.

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Naja, ich habe bisher nur 1,5mm Rohre gefunden, dass scheint mir jedoch von der Wandstärke zu dick und damit zu schwer zu sein!^

Mfg

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

Hi!

Frag mal hier an:
              MVG ist Ihr Experte für Metallhalbzeuge aus Edelstahl, Aluminium, Kupfer & Messing. Profitieren Sie von unserem zuverlässigen Service und langjähriger Erfahrung. Entdecken Sie jetzt unser Sortiment!

Die haben so ziemlich alles, was man sich wünschen kann...

Markus

Kommentar

• rc_hari
                rc_hari

Hallo,

ich hätte mal für meinen SkyFox ein Heckrohr gebraucht. Da mir der Preis für das Originale nicht so zugesagt hat, hab ich einfach mal bei einer Metallbaufirma nachgefragt, ob die sowas haben. Und siehe da, die hatten ein Alu-Rohr mit 20mm Aussendurchmesser und 1mm Wandstärke (Originalrohr 0,8mm). Hab ich zwei Stück in der richtigen Länge für 'nen warmen Händedruck gekriegt . Zuhause mit ein bischen Autopolitur auf Hochglanz poliert, eingebaut, geflogen und keinen Unterschied bemerkt. Also einfach mal fragen - kostet ja nix .

Gruß Harald

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8599
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

Hi,
                  Strangpressprofile werden in 6m-Länge gefertigt. Allerdings in niedrigen Wandstärken (<1mm) sind es Sonderanfertigungen für die Helihersteller. Sprich, wenn du 1 Tonne (bei ~ 100 gr pro Heckrohr macht das so ~ 10000 Heckrohre) Profil abnimmst, kriegst du auch Spezielle Durchmesser und Wandstärken für dich gefertigt.

Eloxieren lassen ist auch nicht so einfach, denn die wenigsten Galvanik-Betriebe Bäder mit Längen um 1m (90er Heckrohre) haben.

Albert
                  Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• schwaabbel
                    schwaabbel

Das Eloxieren geht bei mir bis 4m Länge, wenn ihr also euren preiswerten Heckrohre bei mir für teures Geld eloxieren lassen wollt , nur zu )
                    Gruß Fank

Kommentar

• Manfred G.
                      Member
                      • 14.07.2001
                      • 285
                      • Manfred
                      • Aying im LKR München

Hallo,

ich hab mal hier http://www.wmh.de/ (Westdeutscher Metallhandel) 6 Meter Heckrohr 20x0,5mm gekauft. Legierung AlMgCu2. Preis weiß ich nicht mehr. War nicht billig, aber billiger als im Ersatzteilhandel.

[FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Das Silberputzmittel Veenol veredelt ebenfalls die Oberfläche ähnlich einer Brünierung. Einfach Heckrohr in eine Bohrmaschiene spannen einen Lappen mit Veenol dagegen halten warten bis das Rohr schwarz wird und danach zum Spiegel.

Fazit: Günstige schöne strapazierfähige Oberfläche die man sogar bei Beschädigungen wie z.b. Kratzer reparieren kann.
                        Moin

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Hallo Ovid,
                          du bist doch bekennender Raptor flieger 50er größe, was ich jetzt nicht raffe ist folgendes. So ein Heckrohr kostet 6 Euro was willste denn für den Preis selber machen und vor allem noch billiger. Oder hast du andere Gründe.

Kommentar

• leuschy
                            leuschy

Achsooooooo&#33;&#33; Ok, dann sind mir die Preise klar, hab jetzt mal schnell nen Block mit 1mx1mx1m bestellt und ein dutzend Nagelfeilen dazu&#33;

Jetzt mal im ernst, wo bekomme ich denn solche Endlosware her??

Mfg
                            bei SWW =Standart-Metallwerke-Werl Langewiedenweg&#33;

Haben Kupfer,Messing und Aluminium in allen Legierungen,Abmessungen und Längen bis 5 Meter&#33;

Kommentar

• ralpho
                              ralpho

hallo,

da muß ich klaus recht geben. für 6,- hast du ja mehr fahrtkosten oder sonstiges. machs halt aus carbon, selbst wickeln oder aus einem schlauch, sieht edler aus ist leichter und stabiler und man lernst was dazu

gruß

ralph

Kommentar

Lädt...
                              X