Lackierfrage die Zwölfte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Reusch
    Stefan Reusch

Lackierfrage die Zwölfte

Hallo Kurt,

Militante Nichtraucher gibt es sicherlich, militante Feministinnen gabs glaube ich mal irgendwo sind dann aber ausgerottet worden.
    Aber militante Scaleheliflieger, das ist mir neu

Gefällt mir aber, vielleicht kann man ja sogar mal ein 3D Verbot oder so aussprechen 8)

Duckundwechhier
    Stefan

Kommentar

• tattoomanncharly
      tattoomanncharly

Lackierfrage die Zwölfte

Vieleicht ganz brauchbarer Tip:

Ca. 6-8 Bögen 400er Papier für einen Rumpf zum verschleifen. Viel Wasser benutzen. Ich schleife am liebsten in der Badewanne, das saut dann nicht alles so zu.
      Na da hätten wir doch gene mal ein Foto von

Du und Rumpf in der Badewanne :loeblich:

Ich glaube das würde bei mir ßrger einbringen!!!

Gruß Charly

Kommentar

• Evil Dead
        Gast
        • 21.11.2005
        • 654
        • Ralf

Lackierfrage die Zwölfte

Welches Material ist dein Rumpf genau ? Plastik also richtig Kunsstoff oder GFK ( Glasfaser ) ?

Was für Spachtel benutzt du und mit was für einem Papier ( Körnung ) schleifst du die Spachtel wieder ?

Also nach 2 Stunden müsste der Rumpf problemlos Lackfertig sein ( zumindest von den Spachtel und Grundierarbeiten her gesehen )

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Lackierfrage die Zwölfte

Hi!

Den GFK-Rumpf spachtle ich mit Robbe Rostuff light und 400er nass.

Möglicherweise habe ich bei meinem Erstlingswerk auch zu euphorisch Spachtelmasse aufgetragen, was sich jetzt in der Bearbeitungszeit bemerkbar macht :-(

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Lackierfrage die Zwölfte

Möglicherweise habe ich bei meinem Erstlingswerk auch zu euphorisch Spachtelmasse aufgetragen, was sich jetzt in der Bearbeitungszeit bemerkbar macht :-(
            Das ist natürlich gut möglich und daher kannst Du getrosst mit 240er Nasspapier vorschleifen. Aber nicht zu doll drücken, denn sonnst bekommst Du die Schleifspuren mit dem 400er nicht mehr raus.

@Charly

natürlich befindet sich nur der Rumpf in der Wanne ...

Kommentar

• Evil Dead
              Gast
              • 21.11.2005
              • 654
              • Ralf

Lackierfrage die Zwölfte

Hi Kurt,

also dass du dich tot schleifst, wenn du die Spachtel mit nem 400er Nass schleifst, dürfte klar sein

Ich würde auch nicht unbedingt ein tolles, teures Modellbauspachtel Döschen nehmen, sondern einfach aus dem Autozubehörmarkt eine kleine Dose spachtel mit Härter.

Ich gehe davon aus, dass du die stellen, die du spachteln möchtest, vorher schön angeschliffen hast. am besten nicht mit nem 400er Nass, sondern mit nem 120er oder 240er trocken - wenn nicht, spachtel abschleifen restlos und drunter anschleifen. sonst fehlt die Haftung und auch der ßbergang ist nicht sauber hinzuschleifen.

Nach dem anschleifen der zu spachtelnden Stellen, Spachtel auftragen - schön gleichmässig und immer in die Richtung, in die auch die Nut bzw. Vertiefung läuft.

Die Spachtelmasse wird dann mit nem 120er oder 240er trocken geschliffen.

Spachtel schleift man nie Nass, da sie das Wasser aufnimmt und so die Haftung verliert und auch später evtl. beim austrocknen in der Sonne oder nach dem lackieren im Ofen das Wasser abgibt und blasen schmeissen kann.

Nachdem du dann die Spachtel mit einem gröberen Papier geschliffen hast, wirst du bereits merken, dass sowohl ein schöner ßbergang vorhanden ist als auch der Arm weniger schmerzt ;o)

Nachdem du nun fertig mit Spachtel schleifen bist, holst du dir ein 400er trocken und schleifst den ganzen Rumpf sauber durch.

Jetzt ist die Spachtel Geschichte fertig und auch jetzt schleift man die Spachtel nicht Nass nach, sondern besorgt sich Dickschichtfüller und füllert den ganzen Rumpf mit 2-3 Schichten so richtig lecker durch

Wenn dein Rumpf metallic werden soll, schleifts du den Füller erst 400er trocken und dann 800er Nass nach. Bei ner Uni Farbe langt 400er Nass bzw. sogar trocken völlig aus.

Zu empfehlen ist auch, den Rumpf mit einer Kontrastfarbe ( zum Füller ) mal einzunebeln und erst dann zu schleifen. Dann siehst du jede Riefe und Unebenheit.

Gewöhn dir entweder an, mit der flachen Hand oder am besten mit einem Klötzchen zu schleifen um Unebenheiten zu verhindern.

Ja, man kann auch rundungen mit einem eckigen Klotz schleifen. Ein Wechsel auf Rund ist also nicht unbedingt nötig ;o)

Wenn dein Rumpf silber werden soll, musst du absolut 100%ig sorgfältig arbeiten, da man bei silber jeden Sch*** sieht - das verzeiht dir nichts

Nochmal als Kurzform :

GFK Rumpf anrauhen ( nicht Nass, sondern trocken, da der Gelcoat sehr hart bzw. Kratzfest ist und so ein Nassschliff fast nichts bringt ) Papier 400er trocken - unter der Spachtel auch 120 - 240 kein Problem. Je rauher du vorschleifst, desto besser bekommst du den ßbergang hin und desto besser fühlst du auch, obs passt oder nicht.

Spachtel auftragen - schleifen mit 120er oder 240er trocken.

Rumpf mit Dickschichtfüller einsäuen

Füller mit 400er trocken vorschleifen - mit 800er Nass nach.

Fertig zum lacken )

Den Gelcoat am besten nicht aufs blanke GFK durchschleifen ! Und auch den Füller danach anschleifen bzw. ebenschleifen, aber nicht wegschleifen bzw. durchschleifen. Solltest du irgendwo wieder durch den Füller durchkommen - kurz mit 1 K Grundierung ( Primer ) nachgrundieren und wenn trocken - abstauben mit nem 800er trocken oder nass.

Kommentar

RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Lackierfrage die Zwölfte

Ojeojeojeojeojeojeoje.....

Kann man so viel auf einmal falsch machen?

Jaaaaa!

:-(

Kurt
                PS: wie war mein Denkansatz früher: "Rumpf kaufen, bisschen fummel, Farbe drauf - feddisch!
                PPS: Danke für die allerausführliche Einschulung ins Spachtelmetier!

Kommentar

• Evil Dead
                  Gast
                  • 21.11.2005
                  • 654
                  • Ralf

Lackierfrage die Zwölfte

naja, falsch machen kann man nicht unbedingt sagen - eher umständlich

ich habe auch mehrere Jahre gebraucht, bis dass mit dem Spachteln und schleifen ( auch so, dass die Unebenheiten draussen sind ) ) geklappt hat. Ich spachtel auch an meinem Flächenmodell nach, ist cool Balsa mit nem gebrauchten 80er Papier zu schleifen *lol*

Hoffe du kommst jetzt mit der Materie besser zurecht.

Wäre doch schade, wenn dein schönes Projekt wegen schlechter Vorarbeit nicht den gewünschten AhA Effekt hätte, wenn er fertig ist

Viel Spaß beim weiterschleifen...

Kommentar

RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Lackierfrage die Zwölfte

Hi Ralf!

Lötzinn über angeblich nicht erreichbare Stellen weg-editiert.

Kurt

Kommentar

Lädt...
                    X