Welcher Hubschrauber?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tunningbuli-1991
    tunningbuli-1991

Welcher Hubschrauber?

Servus Leute

Ich würde gerne Hubschrauber fliegen (lernen).
    Wo gibt es im Raum Ulm Flugschulen??
    Was für einen Könnt ihr mir empfehlen??Verbrenner oder Akku,Modell, Typ, Firma

MfG Adam
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Welcher Hubschrauber?

naja, das hängt vor allem von deinem Geldbeutel und Fluggelegeheiten ab ( Vereinsplatz).

Allegemein kann man sagen, je größer der Heli umso einfacher kann man damit lernen, allerdings steigen damit auch die Crashkosten.

Ideal wäre wohl, wenns V sein soll ein 50er Raptor oder Sceadu. Bei E würd ich den Logo 10 oder 14 nehm
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• tunningbuli-1991
      tunningbuli-1991

Welcher Hubschrauber?

Ich hab bei einem Händler bei uns einen für unter 1oo€ gefunden wenn ihr wollt könnte ich den Link posten.

MfG Adam

Kommentar

• michi
        Member
        • 11.06.2003
        • 961
        • Michael
        • 1030 Wien

Welcher Hubschrauber?

hi & wilkommen im "club"

...leider muß ich Dich in Deiner Euphorie erstmal etwas einbremsen, denn:

für < EUR 100 brauchst Du nicht allzuviel erwarten. wenn Du wirklich neu bist, sprich noch keinerlei ausrüstung hast, dann rechne mit EUR 1200 aufwärts (egal ob V oder E).

sorry, aber das ist halt so,

nicht verzagen ,

michi
        Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

Welcher Hubschrauber?

bitte, vergiß das ....das ist gar kein Heli..

wenns wirklcih extrem günstig sein soll, kauf eine Graupner micro bell ( bist so mit ca. 180 mit sender dabei)

Ist zwar auch kein richtiger Heli, aber er macht zumindest spaß
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• heliboy007
            heliboy007

Welcher Hubschrauber?

Die Frage ist ein klein wenig zu offen formuliert.
            Da wirdst du alles von Quicky´s bis zu 3D-MP´s über Rapis und Sceadus bekommen.

Prinzipiell würde ich aber zuerst mal zu einer Helischule gehen und dort ein paar Stunden nehmen. Das hilft bei der Entscheidung welche Heli der richtige ist ungemein.

Eine gute Fernsteuerung (auch hier wieder die Streitfrage nach Handsender oder Pultsender -auch die kannst nur du durch Ausprobieren im Geschäft für dich beantworten) und ein Simulator (Reflex oder ähnliches) hilft am Anfang Geld zu sparen - da sind die Abstürze einfach günstiger.

Bei der Helientscheidung kannst du dir selbst folgende Fragen stellen:
            - Wo will ich fliegen?
            - Söre ich dort jemand (Verbrenner sind nunmal lauter)?
            - Wie viel Geld will ich investieren (zu wenig bedeutet in dem Hobby
            aber oft das schnelle Ende - billig fliegt eben selten gut)
            - Will ich in Hallen oder draußen fliegen? (Halle=EHeli ist ein muss)
            - Will ich das Mehrgeld für eHelis zahlen (meißt mehr Power, dafür sind die
            Akkus derzeit noch sehr teuer)
            - Will ich einen großen Heli oder einen kleinen (groß - so 50iger aufwärts) sind
            naturgemäß stabiler und sind auf größere Entfernung leichter zu sehen -
            Fluglage&#33;. Damit kannst du einfach in größeren Höhen üben und siehst
            trotzdem noch alles und hast bei Fehlern mehr Zeit sie auszubügeln)
            - Was willst du fliegen (Als Anfänger wird extrem 3D wohl nicht das sein worauf
            du aus bist)
            - Bei Verbrennern: Welche cc-Klasse (50iger, 60iger, 90iger)
            Je größer, desto mehr Power und desto stabiler -- aber auch desto
            durstiger&#33;&#33;
            - Wenn du in einen Heli-Club eintreten willst schau dich vorher um was ide dort
            haben (Sender und Helis). Es hiulft ungemein wenn man nicht der einzige ist
            der den eigenen Helityp hat&#33;&#33;

Meine Konfig ist derzeit:
            *) Futaba T-14 MZ (a wengerl teuer, eine MX-22 oder FF9 tuts aber allemal)
            *) Hirobo Sceadu Evo 50 mit einem OS50-Motor drinnen
            *) Servos sind alle Digital und als Gyro der GY401

Hoffe dir geholfen zu haben
            Niki

Kommentar

• sven Böckmann
              sven Böckmann

Welcher Hubschrauber?

Um am Anfang erst einmal zu sehen ob man Spaß an dem Hobby hat, für den ersten Lernerfolg und den kleinen Geldbeutel kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur zur Bell 47 G von BMI oder Garaupner raten. Nach den ersten Schwebeflügen kennst Du ein bischen mehr von der ganzen Sache und im Sommer darf es dann auch was größeres und vor allem teureres sein. Nur kaufe, wenn möglich im Laden und nicht irgendwo im Internet. Hab da so meine Erfahrungen :-(

Gruß Sven

Kommentar

• Agusta
                Agusta

Welcher Hubschrauber?

...100 eur zahlste für EIN gutes Servo

Kommentar

• Stefan22
                  Senior Member
                  • 05.05.2003
                  • 1191
                  • Stefan

Welcher Hubschrauber?

Toller Anfängerheli wär z.B. die Vibe von JR (90 System) - phantastisch schwebestabil,
                  kannste auch mal die Finger für ein paar Sekunden von den Knüppeln nehmen.

Und tolle Ersatzteilpreise.
                  Gruss
                  L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Franz aus Wien
                    Member
                    • 28.06.2004
                    • 999
                    • Franz
                    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Welcher Hubschrauber?

Hi Adam,

nimm auf jedenfall ein Elektrohubschrauber. Du brauchst dich nicht um Lärm, Motoreinstellung usw. kümmern, sondern nur ums Fliegen. Ist für den Anfang wirklich genug. Weiters: je größer der Hubi ist, umso leichter das Fliegen da er eigenstabiler ist. Ich habe das Fliegen mit einem Logo 20 von Mikado gelernt und fliege heute noch (zwei Jahre später) gerne damit. Adaptiert mit Lipos, andere Servos,... Aufrüsten kann man später immer noch. Abraten kann ich dir nur von Kleinhubschrauber die du bei Ebay ersteigern kannst unter anfängertauglich.

Grüße,
                    Franz

Kommentar

• nasenschweber
                      Gast
                      • 28.08.2005
                      • 711
                      • Tom

Welcher Hubschrauber?

Was für einen Könnt ihr mir empfehlen??
                      Auch, wenn das vielleicht nicht die Antwort ist, die Du erwartest:

1. Nimm 50€, geh&#39; zu einem Modellflug-/Modellheliclub in Deiner Nähe und frage, ob Dich mal jemand ans Kabel nimmt. Kauf&#39; ne halbe Galone Sprit von dem Geld und drück&#39; den Rest dem Fluglehrer in die Hand, wenn er sich ne Stunde mit Dir und seinem Modell auf sein Risiko hin angemüht hat.

2. Wenn Du jetzt feststellt, das Helifliegen/-bauen was für Dich ist, besorg&#39; Dir einen guten Simulator für den PC und übe&#33; Die Crash-Kosten halten sich dabei in überschaubaren Grenzen.

3. Geh&#39; nochmal zum Fluglehrer...

4. Und erst jetzt denke über einen eigenen Heli nach. Inzwischen wirst Du bemerkt haben, dass man vernüftigerweise (im echten Sinne des Wortes&#33 so ab 1000€ einplanen sollte&#33; Ob es dann ein E- oder doch ein V-Heli wird .. schaun mer mal.

Tom

Kommentar

• smolter1
                        Member
                        • 28.05.2002
                        • 601
                        • Sascha

Welcher Hubschrauber?

@nasenschweber

Diesen Ansatz find ich auch gut. Es erspart eventuell die Beschaffung von teurem Material um dann festzustellen das die Heli Fliegerei doch nix für einen ist. Danach wird das Zeug dann meist unter Wert wieder verscherbelt. Schade dann um´s Geld

Gruß Sascha

Kommentar

Lädt...
                        X