Höhenflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stephan0815
    stephan0815

Höhenflug

hallo
    Rein Interesse halber wie hoch kommt man überhaupt mit nem RC heli?
    Gibts da Begrenzungen oder könnte man Theoretisch
    endlos gen Himmel fliegen ( bis fernsteuerung versagt)
    danke
    mfg stephan
  • M.Neumann
    Member
    • 06.12.2005
    • 379
    • Marcus

Höhenflug

Hallo von der Höhe sind da keine Grenzen gesetzt.
    Soll heißen Du hast so lange Empfang bis du nichts mehr siehst!
    (habe ich selbst getestet)

In der Ferne siehts da anders aus also flach über dem boden ist der Empfang deutlich schlechter als nach oben.

MFG Marcus
    Caliber 90 v6 e

Kommentar

• AHensel
      AHensel

Höhenflug

ja, technisch bis zur Reichweitengrenze der Fernsteuerung.

In der Ferne siehts da anders aus also flach über dem boden ist der Empfang deutlich schlechter als nach oben.
      ist doch das Gleiche in grün 8) Ist die Reichweite alle, macht der Heli Plumps

Gruss, Andreas

Kommentar

• KawaMan
        KawaMan

Höhenflug

Ich bin im Urlaub auf 2222m Höhe in der Schweiz geflogen. Das geht, aber dort musst du doch schon einiges am Vergaser des (Methanol)Motors verstellen.
        Deswegen kann man nicht so leicht mit dem Heli hoch hinaus - auch wenn man mitsteigt.
        Es ist einmal ein Weltrekord aufgestellt worden, habe ich hier im Forum vor zwei Jahren mal gelesen. Ich weiß aber nicht mehr, ob das 2300m oder 3200m waren und der Pilot ist im richtigen Heli mitgeflogen.

Kommentar

• J-S
          J-S
          modellbau-nordhausen
          Fachgeschäft & Flugschule
          • 16.07.2003
          • 1073
          • jens
          • Nordhausen/Thüringen

Höhenflug

ja ja der Ewald ist´s gewesen. (Erfinder des Heim System´s)

JS
          www.modellbau-nordhausen.com
          Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Späne
            Späne

Höhenflug

Gibts da Begrenzungen oder könnte man Theoretisch
            endlos gen Himmel fliegen ( bis fernsteuerung versagt)
            Irgendwann - wahrscheinlich aber sehr viel später als deine Funke reichen würde - ist Schluss, weil die Rotoren in der dünnen Luft nicht mehr genügend Auftrieb liefern. Manntragende Hubschrauber, die in extreme Höhen vordringen werden dafür meines Wissens extra mit anderen, mehr Auftrieb bringenden Blättern und stärkeren Motorisierungen ausgestattet. Da gibt's dramatische Berichte im Zusammenhang mit der Tragödie am Everest 1996 als zwei Schwerstverletzte ausgeflogen werden sollten und der Hubschrauber Pilot nur mit äusserster Mühe auf 6500 Meter ü.n.N kam.

Artikel bei Spiegel Online zum Höhenrekord einer Ecureil/AStar AS350 B3 von Eurocopter hier.

Gruß

Kommentar

• AHensel
              AHensel

Höhenflug

...dort musst du doch schon einiges am Vergaser des (Methanol)Motors verstellen...
              Naja, an einem vernünftigem Antrieb musst Du nicht anders einstellen; mein Logo fliegt einfach und fliegt und fliegt...

Okay, bis die Luft dünne wird...

Gruß, Andreas

Kommentar

• timo
                Senior Member
                • 05.06.2002
                • 1148
                • timo
                • Allendorf - Haiger

Höhenflug

Moin

wir haben mal einen Höhenmesser an meinem Hubschrauber gebastelt und bei ca 250 m war Schluss. Da war der Hubi nur noch ein Punkt.

gruss timo
                http://mfsv-haiger.de
                "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• jetranger
                  jetranger

Höhenflug

Hallo

Es wurde mal versucht.
                  Der Pilot flog im echten Heli neben her. Leider mußte der versuch abgeblasen werden, denn der Modellheli flog vel höher als es der echte fliegen konnte.

Gruß: Stephan

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

Höhenflug

Hmmja, mit der Motorleistung hat das nicht unmittelbar was zu tun, denn in der Höhe wird die gleiche Leistung benötigt, um den Heli in der Luft zu halten (streng genommen etwas weniger, weil die Erdanziehungskraft nachläßt, aber das kann man wohl vernachlässigen)

Da die Luft dünner wird, erzeugen die Blätter weniger Auftrieb bei ansonsten gleichen bedingungen. Um das zu kompensieren, muss man die Drehzahl oder den Anstellwinkel herhöhen, beides geht nur in engen Grenzen. Den Anstellwinkel kann man zudem ebensowenig wie die Drehzahl beliebei erhöhen, denn irgendwann bekommt man nen Stall an den Blättern und die Zentrifugalkräfte werden zu hoch.

Olli

Kommentar

Lädt...
                    X