Alternative Steckverbindung zum vorglühen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Modellheli.com
    Modellheli.com

Hallo Zusammen,

was gibt es für alternativen zu einer chinchverbindung zum vorglühen der kerze?

es gebt mir bei der frage um die verbindung bzw. stecker.

bitte keine onboard glüher!

danke und gruesse
    dodo
  • Roger
    Roger

Hallo Dodo,
    nachdem ich irgendwann mal in der Hektik eines Flugtages 2 mal die Bananenstecker der Glühkerze in die 12Volt Buchse an der Starterbox gesteckt hatte , war klar da , da muss was anderes her!. X(
    Lösung: 6,3 mm Klinkenstecker Mono vergoldet!. Eine Buchse in die Heli´s und eine Buchse in die Startbox , ein Kabel mit 2 Steckern und schon geht nie mehr was kaputt.Weitere Vorteile sind auf Dauer die bessere Kontaktsicherheit
    und ich muss nur ein 6,5mm Loch in den Heli bohren. :rolleyes:

Kommentar

• Ovid
      Ovid

Klar, ich denke Stecker hat das grosse C in reichhaltiger Auswahl, aber warum willste denn was anderes??

Mfg

Kommentar

• Bernd Ruof
        Member
        • 03.08.2001
        • 620
        • Bernd

Hallo,

also ich denke in der Heliszene ist Chinch so verbreitet, dass ich denke es ist besser dabei zu bleiben. Was ist gegen Chinch einzuwenden?
        Sollte mal Dein Startakku leer sein dann kannst Du problemlos bei anderen Piloten Strom schnorren!
        Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Modellheli.com
          Modellheli.com

hallo zusammen,

ich hab einfach noch nicht den richtigen chinchstecker gefunden der den kontakt sauber uebertraegt.

das mit der klinke ist gut, das schu ich mir mal an.

gibt es sonst noch alternativen?

gruesse
          dodo

Kommentar

• Timo Hoffeller
            Timo Hoffeller

Hallo,

ich persönlich verwende schon seit Jahren Niedervolt-Steckverbinder. Allerdings sollte man darauf achten bei der Einbaubuchse eine stabile Variante zu verwenden. Ein großer EleCtroniCversand bietet z.B. Einbaubuchsen (738190 o. 738204) mit den passenden Steckern (733164 . 733172) an.
            Mit Cinch-Steckern hatte ich davor auch Kontaktprobleme auf Dauer gesehen. Danach hatte ich auf 3,5mm-Klinke umgestellt, wobei die Buchse nach einiger Zeit plötzlich einen Kurzschluß verursachte.
            Mit den Niedervoltsteckverbindungen läuft es bis jetzt seit ein paar Jahren störungsfrei. Für die Glühkerze verwende ich 2,1mm und für den Akku 2,5mm.

Grüße

Timo Hoffeller

Kommentar

• danheli
              danheli

Hi Leute !

Ich verwende bei meinem Heli den folgenden Glühkerzenanschluß

in Kombination mit diesem Glühkerzenstecker.

Vorteil:
              - Es ist Kabellos
              - Sobald man auch Flächenflieger um sich herum hat, kann man auch bei denen Strom schnorren. 8)
              - Stecker des Laderätes abknipsen, 2 Bananenstecker dran und man kann es recht schnell mit dem Ladegerät am Platz nachladen.

Vieleicht ja auch ne Idee !

Grüße
              Dan

Kommentar

• Bernd Ruof
                Member
                • 03.08.2001
                • 620
                • Bernd

Mit Cinch-Steckern hatte ich davor auch Kontaktprobleme auf Dauer gesehen
                Hallo,

also Kontaktprobleme an der Glühvorrichtung habe ich eher bei der Verbindung Kabel/Glühkerze.
                Ich verwende einen hochwertigen Metallchinchstecker (mit Goldauflage). Mit den billigen aus Kunststoff gabs auch immer Probleme. In der Startbox schließe ich das Kabel mit einem 3,5mm Stereo Klinkenstecker an. Stereostecker deshalb, weil ich so mit einfachsten Mitteln (ohne Elektronik) gleich eine Kerzenkontrolle durchführen kann. Sollte das jemand interessieren, dann kann ich es gerne mal nähers erläutern. (Geht aber nur bei Verwendung eines separaten 2V Startakkus)

Kommentar

• JoeS
                  JoeS

Hallo,

Bernd, laß hören!!!!

Es geht ja mehr um die Chinch Buchse. Ich hab jetzt nen guten Chinch Stecker angelötet, aber die Buchse klemmt nie richtig....einfach lommelig.

Also laß raus... am besten mit deiner Adresse, wir kommen gleich vorbei und schaun uns das an.

Kommentar

• Bernd Ruof
                    Member
                    • 03.08.2001
                    • 620
                    • Bernd

Das ganze sieht so aus:
                    Wenn man das Kabel mit der Startbox verbindet geht automatisch eine LED an. Wenn nun die Glühkerze angeschlossen wird geht die LED aus. Bleibt die LED an, dann ist die Kerze kaputt.

Wenn das nun immer noch Interessant ist, dann versuche ich es mal mit einem einfachen Schaltplan (pdf. format) zu erläutern. Das müsste dann aber jemand für mich reinstellen, da ich keine eigene HP habe.

Kommentar

• JoeS
                      JoeS

Moment Bernd,

da hast du was falsch verstanden. Wir haben Akkus a la Fiehn. Also zwei Zellen mit ner kleinen Elektronik, die anzeigt, ob die Kerze i.O. ist. Dann den Chinch Stecker. Soweit sind wir sehr zufrieden.

Lediglich die Paarung Stecker - Buchse (wie sich das wohl anhört....) passt nicht. Der Stecker hat Spiel und der Kontakt wackelt, sobald der Motor läuft, springt der Stecker schon raus.

Oifach lommelig.

Panel haben wir keines. Es geht also nur um die Art der Steckverbindung. Die Niedervolt Dinger schau ich mir mal an.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                        Senior Member
                        • 06.09.2003
                        • 1695
                        • Markus
                        • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

@danheli: gefaellt mir besser, als die Cinchloesung mit der Krokoklemme. Woher hast Du das Teil? PM bitte

Gruesse

Markus
                        Turbine und andere Helis

Kommentar

• Roger
                          Roger

Hallo Mädel´s,
                          wie verwenden verschiedene Powerpanel´s aus dem einfachen Grund: Nur ein Akku in der Startbox weil: den muss man halt auch laden, und man kann den Glühstrom regeln , die Klinkenstecker sind dazu gedacht dass man die Kerze nicht versehendlich in die 12Volt Buchse steckt. Die kleinen Klinkenstecker sind zwar feiner und zierlicher aber manche haben den doch manchmal recht hohen Glühstrom nicht lange ausgehalten , desshalb 6,3mm Mono Klinke. Die halten das ewig aus .
                          Warum wechsen von Cinch auf was anderes?. Solange ihr mit Cinch zufrieden seit ist das wechseln doch Quatsch. ?(
                          Wir sind Damals nur umgestiegen weil die Cinchstecker oder Buchse wenn sie denn älter waren öfters mal Kontaktschwierigkeiten hatten und natürlich wegen der 12Volt Sache. 8)

Kommentar

• JoeS
                            JoeS

Hallo Nurmalso,

steht doch drauf, siehst dus*?? Ganz klein aufm Akku.....

EIN GROSSES BLAUES C

Kommentar

• danheli
                              danheli

Hi !

@Markus(nurmalso): PM ist raus.

Wenn ich heute noch mal einen Glühstecker kaufen würde, würde ich mir den mit der Anzeige holen. Dann kann man auch erkennen ob:

a- die Kerze noch glüht, sprich soweit in Ordnung ist.
                              b- der Akku noch genug Saft hat.

Da ich den 2000#er Akku nur alle paar Wochen mal lade (hält irgendwie fast ewig) kann es durchaus sein, dass er natürlich auch irgendwann mal zu schwach wird, man kriegt den Motor nicht an und wundert sich. Aber ohne Strom geht halt nix.

Deswegen ist die Anzeigenversion schon besser....

Grüße
                              Dan

Kommentar

Lädt...
                              X