guck doch mal im forum sonstige elektronik; da hab ich (dir?) gerade geantwortet oder unter http://www.heli-2000.de da gibts ne schöne kleine und einfache schaltung zum nachbauen
die effektivste Methode besteht darin, ein ganz normales Ampermeter ( Bereich 0-5 oder 0-10 A) in die Zuleitung zu schalten. Dann kannst du auch erkennen, ober der Motor abgesoffen ist, oder ob die Kerze mit Altöl vollgelaufen ist. Ich verwende ein Amperemeter 0-5 A und OS-Viertaktkerzen. bei 3,2 a ist die Kerze i.O. bei 4 A ist der Motor abgresoffen, oder die Kerze mit Altöl vollgelaufen. Zeigt die Kerze nur noch 2 A dann hat sich bei zu magerer Motoreinstellung die Kerze \"verbrannt\" und zeigt das beim ausbauen durch einen weißlichen Belag. Bei anderen Kerzen wird sich das ähnlich verhalten und so kan man sogar am Stromfluß den Kerzenzustand erkennen - man braucht allerdings etwas \"Betriebserfahrung\", um den Zustand exakt zu deuten.
Hallo Bodo,
ich nutze ein Power-Panel (bei Conrad-Electronic gekauft) bei dem die Funktion der Glühkerze durch eine leuchtende Diode angezeigt wird und der Glühstrom mit einem Poti eingestellt wird (wenn die LD nicht mehr flackert, ist der Strom genau richtig). Dieses Teil hat sich bisher bestens bewährt. Allerdings hatte ich am vergangenen Wochendende den Fall, dass die Diode leuchtete, der Motor aber trotzdem nicht ansprang. Nach dem Herausschrauben der Kerze habe ich gesehen, dass zwar Strom floss, die (der oder die?!) Wendel trotzdem nicht glühte. Also zur Not doch rausschrauben ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar