Glühkerzen Kontrolle ohne Ausbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo,
    kann mir jemand eine einfache Schaltung nennen, wie ich ohne Ausbau der Glühkerze erkennen kann, ob diese i.O. ist.

Ich dachte an eine Kontrollleuchte am 2 V Glühkerzenakku, die bei Anschluß zeigt, ob die Kerze in Ordnung ist oder nicht.

Vielen Dank.

Bodo \"Helifriend\"

• NT-Tom
    NT-Tom

tach;

guck doch mal im forum sonstige elektronik; da hab ich (dir?) gerade geantwortet oder unter http://www.heli-2000.de da gibts ne schöne kleine und einfache schaltung zum nachbauen

gruß NT-Tom

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo Bodo,

die effektivste Methode besteht darin, ein ganz normales Ampermeter ( Bereich 0-5 oder 0-10 A) in die Zuleitung zu schalten. Dann kannst du auch erkennen, ober der Motor abgesoffen ist, oder ob die Kerze mit Altöl vollgelaufen ist. Ich verwende ein Amperemeter 0-5 A und OS-Viertaktkerzen. bei 3,2 a ist die Kerze i.O. bei 4 A ist der Motor abgresoffen, oder die Kerze mit Altöl vollgelaufen. Zeigt die Kerze nur noch 2 A dann hat sich bei zu magerer Motoreinstellung die Kerze \"verbrannt\" und zeigt das beim ausbauen durch einen weißlichen Belag. Bei anderen Kerzen wird sich das ähnlich verhalten und so kan man sogar am Stromfluß den Kerzenzustand erkennen - man braucht allerdings etwas \"Betriebserfahrung\", um den Zustand exakt zu deuten.

Gruß Dieter

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hallo Bodo,
        ich nutze ein Power-Panel (bei Conrad-Electronic gekauft) bei dem die Funktion der Glühkerze durch eine leuchtende Diode angezeigt wird und der Glühstrom mit einem Poti eingestellt wird (wenn die LD nicht mehr flackert, ist der Strom genau richtig). Dieses Teil hat sich bisher bestens bewährt. Allerdings hatte ich am vergangenen Wochendende den Fall, dass die Diode leuchtete, der Motor aber trotzdem nicht ansprang. Nach dem Herausschrauben der Kerze habe ich gesehen, dass zwar Strom floss, die (der oder die?!) Wendel trotzdem nicht glühte. Also zur Not doch rausschrauben ...

Gruß Udo

Kommentar

• Horex1200
          Horex1200

Hallo Udo,

das liegt an der Stromregelung des Panels. Dadurch werden die Zustandsbedingten Stromänderungen nicht mehr erkennbar, da ausgeregelt.

Gruß ide(e)fix - Dietmar

Moskito Flieger (siehe www.fobbel.de/moskito) noch im Aufbau

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hallo und Danke NT-Tom,
            habe mir alle Einzelteile in 5-facher Ausfertigung bei Conrad bestellt.
            Wenn alles zusammengebaut ist melde ich mich wieder.

Gruß

Helifriend

Kommentar

Lädt...
            X