Mal eine blöde Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Mal eine blöde Frage

Ich hab da mal eine Frage, und ich hoff ich schies mich nicht selber ab dabei.

Wenn man zb die Ausschläge der Wege im Sender auf 100% einstellt und dann bei TS mischung 120 Crad die Nick, Roll und Pitch zb auf 50% einstellt hat man dann sein ergebnis das past für die Pitchwerte.

Wenn man aber jetzt die Wege im Sender auf 140% einstellt der Servos, die % bei TS mischung dann auf 30% einstellt für Roll, Nick und Pitch, hat man wieder das gleiche endergebnis aber die Servo auflösung ist dann anders.

Was ist jetzt besser oder lieg ich komplett falsch.

bitte klärt mich da mal auf wenns geht :rolleyes:
  • jungvolk
    jungvolk

Mal eine blöde Frage

Hi Uwe,

-meiner Meinung nach macht es keinen Unterschied, ob du die Servowege vergrösserst
    und dafür die TS-Mischer-Werte verkleinerst oder umgekehrt.

-Der Sender erzeugt aus aus den Knüppelwerten die Signale für die Servos
    und die sind ja in beiden fällen gleich. Also müßte auch die Auflösung gleich bleiben.

-ich habe bei meiner MC22 die Servowege auf 100%,
    somit stimmen auch die Anzeigewerte...
    ...ich habe den TS-Mischer für Pitch auf 60%, damit machen die TS-Servos einen
    Weg von +/-60% über den ganzen Pitchbereich

-wenn ich jetzt die Servowege ändern würde, müsste ich mit dem TS-Mischer
    für Pitch rumprobieren, bis ich wieder auf meine +/-60% komme

Gruss Uwe

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Mal eine blöde Frage

ja gut, ich frag ja nur weil bei meinem Heli diese Setup von Curtis Youngblood dabei ist. Bei den JR Servos werden immer die 140% angegeben bei Ihm. Flieg aber mit Hitec HS 6985 HB Servos. Die % kann bei der FF9 bis 140 einstellen.

Wenn jetzt die 140% einstelle beim Servoweg, muß die TS mischer runterziehen, sonst gibts ßrger mit der Rotorwelle und Taumelscheibe, da diese dann anstehen.

Evtl werd das ganze mal testen auf einen copy von meinem Speicher. Mal sehen wo der effekt ist. Wenns einen gibt....

Der Heli fliegt ja so echt perfekt und absolut sauber mit Power ohne Ende. Aber evtl kann man das noch perfekter machen.

Kommentar

• jungvolk
        jungvolk

Mal eine blöde Frage

Hi Uwe,

-vielleicht hat es irgendwas mit den versch. %-Werten der versch.
        Herstellern zu tun.

-wenn ich bei meiner Graupner MC22 105% für den Kreisel einstelle,
        zeigt dieser (Futaba GY611) einen Wert von 80% an

-bei 117% am Sender sind es 90% am Kreisel
        -für 100% am Kreisel müsste ich den Sender auf 130% stellen

-probier es einfach aus, so wie du es vor hast,
        wird schon schiefgehen ;-))

Gruss Uwe

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Mal eine blöde Frage

Das ganze hat sich schon gelohnt. Beim elektronic check is plötzlich alles ausgegangen. Jetzt kommts. Schalter defekt. Nix mehr geht. Hatte den Hyperswitsch PSW 45 eingebaut. Kostet 49 Euro. Jetzt geht nix mehr. Also raus mit dem Ding und Multiplex Stecker drauf, die grünen, ohne Schalter in zukunft nur noch zusammen stecken und fertig. Das wär wieder teuer geworden in der Luft....

Echt krass.

Kommentar

• Wolfgang Meyer
            Wolfgang Meyer

Mal eine blöde Frage

Tschuldigung aber das ist Blödsinn - wenn der Hyperswitch einmal eingeschaltet ist kann die Stromversorgung nicht unterbrochen werden - höchstens durch Abschneiden des Akkus.
            Das ist ja gerade der Vorteil des Hyperswitch - einmal an und nie wieder aus - ausser durch 3sek Taster drücken...

Ich würde also lieber nochmal alles durchchecken - vielleicht hat der Taster einenWackler (das kommt auch bei mir schon mal vor) aber wie gesagt, einmal eingeschaltet kannst du den Taster komplett abziehen, das interessiert den Schalter nicht.

Der Herr Frech hat sich schon was dabei gedacht....

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Mal eine blöde Frage

Mein Kreisel zeigte nach low Batt an und der Akku war voll. 4 Zellen und 5.86 Volt. Denn Schalter hatte nicht gedrück. Das grüne licht war noch an am Regler und die Eletronic machte keinen mucks mehr. Der Akku ist ein CP 3600

Nicht s ist unmöglich

übrigens, wenn den PSW45 an den Empfänger anstecke und einschalte geht jetzt gar nix mehr. Kann Ihn nicht einschalten. Wenn den PSW45 abstecke, leuchtet das grüne licht auf vom Psw....

Ohne den Empfänger kann den PSW ein und ausschalten. Empf ist ein Robbe 149 DP PCM.

übrigens wenn irgendein Servo anstecke ist es das gleiche....kann Ihn nicht einschalten. PSW 45 ist als im A...
              Ich hatte das Teil auch noch extra so verbaut das es schön soft gelagert war ohne Vibrationen usw...

Kommentar

• Austin
                Austin

Mal eine blöde Frage

Ich hab da mal eine Frage, und ich hoff ich schies mich nicht selber ab dabei.

Wenn man zb die Ausschläge der Wege im Sender auf 100% einstellt und dann bei TS mischung 120 Crad die Nick, Roll und Pitch zb auf 50% einstellt hat man dann sein ergebnis das past für die Pitchwerte.

Wenn man aber jetzt die Wege im Sender auf 140% einstellt der Servos, die % bei TS mischung dann auf 30% einstellt für Roll, Nick und Pitch, hat man wieder das gleiche endergebnis aber die Servo auflösung ist dann anders.

Was ist jetzt besser oder lieg ich komplett falsch.

bitte klärt mich da mal auf wenns geht :rolleyes:
                Hallo Uwe,
                wenn Du die ueblichen toleranzen in der funke vernachlaessigst sind 50% pitch/100% ATV oder 30% pitch/140% ATV praktisch gleich gut und gleich schlecht.

das setup mit 140% ATV funktioniert nur, wenn Du auch den weg nutzen kannst. d. h. auf gut deutsch: anlenkung weiter innen am servo einhaengen!
                das ergebnis dann ist, dass Du eine hoehere (und damit feinere) impulsaufloesung ueber den gleichen pitchweg erreichst. nebeneffekte sind einerseits, dass Du mehr kraft auf die blattsteuerung bei gleichen drehmoment uebertragen kannst; aber auch, dass Deine ansteuerung entsprechend langsamer wird. ausserdem wirkt sich die winkelfunktion in den endbereichen staerker aus und Du musst Deine Pitchkurven entsprechend anpassen.

ausserdem beachten: Du brauchst auch neben den pitchwegen noch zusaetzlichen weg fuer roll/nick. sonst werden aus Deinen rollen bei voll pitch lustige figuren

Falk

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Mal eine blöde Frage

Danke für die Antwort. Ich habe jetzt einen Modellspeicher wie gehabt und einen mit 140%.

Schau mal was da jetzt mehr sinn macht oder auch keinen.

Kommentar

• helirup
                    helirup

Mal eine blöde Frage

Hi,

Sinn der Servowegeinstellung ist doch eigentlich, dass man *einmal* die mechanisch machbaren Wege einstellt, und nachher dann beliebig am Setup drehen kann, ohne sich Sorgen um die mechanischen Grenzen zu machen.

Den Servoweg grundsätzlich voll aufzudrehen, um dann später die Pitchkurve so einzustellen, dass nichts anläuft, nimmt doch der Servowegeinstellung jeglichen Sinn.

Sollte es tatsächlich ßnderungen der Auflösung nach sich ziehen, wäre das doch ein eklatanter Fehler in der Sender-Software, von dem ich einfach mal hoffe, dass er nicht exisitiert. -- Bin mal gespannt auf Deine Ergebnisse.

Gruß

Rupert

Kommentar

• Austin
                      Austin

Mal eine blöde Frage

Hallo Rupert,
                      ganz so ist es nicht.
                      Du hast eine feste anzahl servoschritte zur verfuegung (z. b. 1024), diese sind auf den gesamten steuerbereich verteilt (z. b. -140% bis +140%). wenn Du nun eine mechanische einstellung waehlst, die den gesamten benoetigten weg (z. b. pitch +/- 10) mit dem steuerbereich -100% bis +100% (ausgang - wie am servomonitor abzulesen) abdeckt, dann wird das servo niemals in den bereichen -140 bis -101 und +101 bis +140 stellen. dennoch sind fuer diese bereiche schritte vorgesehen und reserviert. d. h. von den 1024 schritten knapp 300 schritte fuer einen bereich den Du nicht benutzt. damit sind Deine +/-10 grad pitch auf gut 730 schritte aufgeteilt. Deine tatsaechliche aufloesung ist dann ~730 schritte

aenderst Du aber Dein mechanisches setup, so dass Du bei +/-140 % SERVOausschlag (nicht mit wegberenzung/ATV verwechseln) +/-10 grad pitch erreichst, dann stehen Dir 1024 schritte effektiv zur verfuegung.

Falk

Kommentar

• helirup
                        helirup

Mal eine blöde Frage

Hi Falk,

das ist so ja auch in Ordnung, ist aber nicht was ich meinte. Dass man die Auflösung vergrößert, indem man das Servo weiter innen einhängt und es damit einen größeren Weg abfährt ist klar.
                        Was ich meinte, ist die Sender-seitige Einstellung bei gegebenem mechanischem Setup.

Mit anderen Worten: Wenn man die Servowege auf Maximum (in dem Fall wohl 140%) einstellt, und das durch entsprechende mechanische Einstellung am Modell kompensiert, hat man tatsächlich die Auflösung verbessert. Wenn man das wollte -- gut so.
                        Wenn man aber die Servowege auf Maximum stellt, um dann ein Anlaufen der Servos durch flachere Pitchkurve, Dual Rate oder was auch immer zu verhindern, kann das nicht im Sinne der Erfinders sein (zumindest nicht im Sinne des Erfinders der Servowegbegrenzung). Sollte sich hieraus aber tatsächlich eine Auflösungsverbesserung ergeben, wurde beim Sender-Design Mist gebaut.

Gruß

Rupert

Kommentar

Lädt...
                        X