Anfängerfragen :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xhan
    Xhan

Anfängerfragen :)

Hallo

Hab gerade meinen Piccolo fertig zusammengebaut. Möchte ihn jetzt mal kurz testen. Nur in der Hand schweben lassen oder aufm Boden den Rotor drehen lassen. Nicht fliegen. Er würde mir sowieso abschmieren.

Wie muss ich das Ding einstellen ? Grobe Einstellungen ?
    Gibt es dafür irgend ne Seite die das nem Anfänger ganz in Babysprache erklärt ? Ich hab den Hauptrotor mal andrehen lassen. Allerdings eiert dieser da die Rotorblätter nicht gerade stehen. Der Hauptrotor ist allgemein sehr lose und er fällt von allein nach links oder rechts ab. Wenn ich die Servos bewege tut sich fast gar nichts an Bewegung oder ist das normal ?

Muss ich am Rotor noch was festschrauben ? KOmmt mir alles so wackelig vor. Wie stell ich am besten den Schwerpunkt fest ? Hab gelesen an der Paddelstange aber was ist das ?

Ich bin über jede Info dankbar.

Und ja ich habe einen Piccolo. Bitte keine Antworten dass er scheisse ist etc.

• Späne
    Späne

Anfängerfragen

Hi, kuck mal hier. Link

Wird eigentlich alles erklärt was man braucht.

Gruß und Hals und Beinbruch

FLO

[Edit:] Klick mich da kannst du auch mal stöbern.

[Edit2:] Was man so alles mit Google findet: Hier findest du noch ein büschn was zu deinem Heli (Bau/Verbesserungen etc.).

Hoffe geholfen zu haben

Gruß FLO

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

Anfängerfragen

guter link, nur must du ihm da noch erklären, wie er das mit nem Pic machen soll

Ne das der Kopf etwas wckalt ist normal nur muß von unten diese Klammer drinsitzen.
      Das du bei servos kaum was siehst leigt dadran das sich da erstmal nur die paddelstange dreht, auch normal.

Schwerpunkt ssollt emöglich genau unter der Welle sein, oder eventuell ne kleinigkeit davor.

Aber, ich geb dir echt den Tip, fahrt zu einem Treffen, garde der Piccolo ist da nicht so ganz ohne, was diese Kleinigkeiten angeht

ach ja, das er bissel beim hochlaufen schüttelt liegt meist dran, das die blätter nciht 100% ausgerichtet sind, mit bissel speed stellen die sich selber richtig
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Xhan
        Xhan

Anfängerfragen

Was ist jetzt die Paddelstange und was die Welle. Wie änder ich dann den Schwerpunkt ? Mit Gewichten ?

Wie soll ich jetzt die Rotorblätter einstellen. Was muss ich da genau beim Piccolo machen ? Der Link von oben hilft mir dabei irgendwie garnicht

Muss ich da irgendwelche Schrauben fest ziehen oder was ?

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

Anfängerfragen

nein der Link ist für eher was für einen größeren Heli ..

den Schwerpunkt änderst du, indem du den akku etwas vor oder zurück zuppelst.

Die paddelstange ist diese Stange, die am ROtorkopf sitzt und diese kleinen Blätter am ende Sitzen.

Mit Welle sit die Rotorwelle gemeint, diese runde blanke Stahldingen an dem der ROtor oben sitzt
          GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Xhan
            Xhan

Anfängerfragen

Aha ok ist klar. Ja der Schwerpunkt ist bis jetzt ja mal egal. Das Einstellen bereitet mir als Anfänger große Schwierigkeiten. Hab diesen Link hier gefunden-> http://www.rc-heli-fan.org/pafiledb/upload...712c0617d46.pdf eigentlich ganz gut aber wie gesagt für mich als totaler Anfänger immer noch bisschen schwer. Muss ich dazu wirklich den Rotor und das andere Zeug abbauen wie es in der Anleitung steht ? Gibt es diese Anleitung vllt auch noch ausführlicher ?

Bin über jeden Tipp zum Einstellen dankbar

Andere Frage. Wenn ich denk linken Hebel nach links drück dreht sich der Heckrotor in eine Richtung. Wenn ich ihn nach rechts drück dreht er sich allerdings nicht. Nach oben ist halt dann Motorgeschwindigkeit. Müsste der sich dann nich auch in die andere Richtung drehen ? Woran liegt denn das ?

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

Anfängerfragen

der Artikel ist eigendlich recht gut
              GruÃ?, Torsten

Kommentar

• Späne
                Späne

Anfängerfragen

Ich habe zwar selbst keien Pic, aber ich nehme an, dass du bei der Größe keine Pitchanlenkung am Heckrotor hast (den Anstellwinkel nicht verändern kannst).

Da der Heckrotor das Drehmoment des Antriebs ausgleicht, dreht er sich wenn du das Heck in eine Richtung lenken willst (bei dir nach Links) schneller
                --> er baut mehr Druck auf, das Drehmoment am Heck ist größer als das Drehmoment des Antriebs --> Der Hubschrauber dreht sich gegen das Drehmoment des Antriebs. Lenkst du in die andere Richtung verringert der Heckrotor seine Leistung (offensichtlich bis zum Stillstand) --> der Hubi dreht sich mit dem Drehmoment des Antriebs.

Das ist jetzt gar nicht böse gemeint, ich bin selbst noch Anfänger in Sachen Hubi. Aber Hubschrauber sind eine ziemlich komplexe Sache! Ich würde mich an deiner Stelle erstmal ganz gemütlich in die Materie einlesen, mich mit den Grundlagen vertraut machen bevor du dein schönes Stück anschmeißt. Wäre doch sehr schade, wenn gleich beim Erstflug durch einen vermeidbaren Fehler Die Späne fliegen oder du dir oder anderen weh tust! Ist ein ganz freundlich gemeinter Rat.

Gruß und noch Toitoitoi

FLO

[Edit:] Ich habe mir gerade mal die Anleitung durchgelesen, die du gefunden hast. Geh wirklich Schritt für Schritt alles durch (ja, auch mit Demontage etc.) dann müsste es eigentlich passen.

Kommentar

• Xhan
                  Xhan

Anfängerfragen

Danke für deinen Rat das mach ich ja auch schon fleisig, mich reinlesen.

Also ist das normal dass er sich nur in eine Richtung dreht. Hm versteh ich noch nicht wirklich. Wenn ich jetzt im Schwebeflug bin und den Heckrotor anschmeiss dann dreht er sich ja dann nach links. Was mach ich dann wenn ich ihn nach rechts drehen will ? Muss doch auch gehen.

Kommentar

• Späne
                    Späne

Anfängerfragen

Wenn du im Schwebeflug bist, dreht sich der Heckrotor mit konstanter Geschwindigkeit und drückt damit mit einer konstanten Kraft gegen den Heckausleger und kompensiert das Drehmoment des Motors. Wenn du den Heli ohne Heckrotor betreiben würdest, würde sich das Chassie wie wild drehen.

Siehe dieses Video , das zeigt was passiert, wenn der Heckrotor ausfällt.

So, jetzt verringerst du die Drehzahl des Heckrotors. Er baut weniger Druck auf und das Heck dreht sich in eine Richtung, gegen die Rotordrehrichtung. Gibst du mehr Drehzahl am Heck, wird mehr Druck aufgebaut und das Heck dreht sich in Rotordrehrichtung. Dein Kreisel sorgt dafür, dass im Schwebeflug der heckrotor seine Drehzahl so verändert, dass der heli stabil in der Luft liegt.

So viel ich weiß, dauert es beim Piccolo ein bisschen bis der Heckrotor genügend Druck aufgebaut hat, er dreht sich also kurz vor dem Abheben ein Stück auf dem Boden.

Gruß FLO

Kommentar

• Fantus
                      Senior Member
                      • 25.05.2005
                      • 8357
                      • Torsten

Anfängerfragen

schön erklärt
                      ne aber wenn du nciht auf einem ganz glatten boden stehst, dreht er sich nicht weg ..

aber mit Picco lernen wird eine Herausforderung, aber wenn du das kannst, kannst du alles schweben
                      GruÃ?, Torsten

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

Anfängerfragen

ansonsten für paar schnelle Fragen, schau doch abends mal in den Chat aber net sofort wieder ausloggen, wenn da erstmal keiner reagiert, must uns bissel Zeit lassen .)
                        GruÃ?, Torsten

Kommentar

• Späne
                          Späne

Anfängerfragen

schön erklärt
                          Danke

aber mit Picco lernen wird eine Herausforderung, aber wenn du das kannst, kannst du alles schweben
                          Na super, und mein Händler hat mir noch erklärt, dass der Pico wie von selber, sehr einfach zu fliegen sein. Ja, ja, gut, dass ich nicht gleich zugeschlagen hab.

Kommentar

• Fantus
                            Senior Member
                            • 25.05.2005
                            • 8357
                            • Torsten

Anfängerfragen

naja erstmal muß er wirklcih sorgfältig eingestellt werden in einer großen Halle oder draußen bei windstille mags ja ok sein ... in der Wohnung ist das der Reflex Trainer schlechthin
                            GruÃ?, Torsten

Kommentar

• Späne
                              Späne

Anfängerfragen

in der Wohnung ist das der Reflex Trainer schlechthin
                              Und das bei meinen ganzen hohen Pflanzen und der Glasvitrine 8o 8o

Das würde was geben!!!!

Kommentar

Lädt...
                              X