Akku für Starter für den kurzen Flug am Abend

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fun-Toby
    Fun-Toby

Hi,

ich bin derzeit am ßberlegen mir eine zweite kleine Startbox zu bauen für den schnellen Flug am Abend. Da ich beruflich sehr eingespannt bin geh ich ab Frühjahr gerne mal Abend ne Stunde oder zwei mit meinem 50er Raptor fliegen. Ich habe eine sehr schöne Startbox ... allerdings ist mir das Teil für mal eben schnell zu schwer. 5 Liter Sprit und n Bleiakku mit 12 Ah nebst Starter und Werkzeug wiegen halt ordentlich.

Frage: Für wieviel Startvorgänge würde ein 2000 NimH Akku ausreichen wenn ich sowas als Stromversorgung fürs Panel und Starter nehme?

Gruß
    Tobi
  • SandroT
    Senior Member
    • 03.12.2001
    • 1043
    • Sandro

Salut Tobi

Wenn Du 10 Zellen in die kleine Startbox packen willst um Glühung, Pumpe und
    Starter zu bedienen, würde ich an Deiner Stelle lieber zu den dicken GP 3700 greifen.
    Damit hast Du mehr als genug Power in der Startbox. Und das Pack wiegt dann rund 800g.
    Die 2000er sind imho etwas knapp bemessen um alles mit Strom zu versorgen.
    Veritas odium parit
    momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

NiCd-Akku in der Startkiste?

Also wenn du schon 3,5Ah haben willst, würde ich an deiner Stelle doch eine kleine Blei-Gel-Akku aus 'nem Motorrad benutzen. Die wiegt etwa gleich viel, kostet aber weniger.

Ansonsten konnte ich mit meine 1,4Ah-NiCd direkt am Starter angebaut ein Wochende lang alle 50er und 60er starten; nur beim 90er gab der Akku auf.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• flyrichard
        flyrichard

Hi Toby,

Ich gehe auch gerne noch mal abends ne schnelle Runde drehen ;-)

Ich benutze garkeine Startbox und nen Panel auch nicht.

Ich habe 12 Zelle Sanyo (1700-er) direkt am Starter. Durch die kurze Kabelverbindung hast Du sehr wenig Verluste und einen wirklich kräftigen Starter.
        Diese Verbindung ist mit den Multiplexhochstromsteckern versehen so das ich den Akku einfach vom Starter trenne und an die Pumpe (die an der Gallone befestigt ist) anstecke.
        Ruckzuck ist der Tank voll.

Die Glühvorrichtung ist eine einfache kleine Mignonzelle 1800mAh (weniger geht natürlich auch) an der habe ich direkt mit Heißkleber einen Chinchstecker geklebt und die sehr kurzen Kabel an die Zelle gelötet. Das Teil habe ich immer in der Hosentasche! Nur sollte man bei der Methode nicht vergessen ein Stck alten Silikonschlauch auf den Stecker zu schieben um Kurzschlüsse in der Hose :rolleyes: zu vermeiden! (Schlüsselbund etc. kann es mit unter schnell warm werden lassen)

So und mehr brauch ich eigentlich nicht wenn ich losgehe. Heli in der linken und in der rechten habe ich Starter und eine Gallone Sprit. Sender um Hals und ab gehts ;-)

mfG

Ricardo

Kommentar

• J-S
          J-S
          modellbau-nordhausen
          Fachgeschäft & Flugschule
          • 16.07.2003
          • 1073
          • jens
          • Nordhausen/Thüringen

Hallo,

ich benutze einen 12 Zellen Pack 1700er und den bekomme ich an einem Flugtag nicht alle. Zum glühen habe ich mir noch zwei Zellen parallel zusammen gelötet und an den Zwölfzeller mit angeflanscht ,also alles zusammen eingeschrumpft . So brauchst du nur den Akkupack und den Starter. (durch die 12 Zellen ist mehr Leistung im Starter)

Grüße JS
          www.modellbau-nordhausen.com
          Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Stefan Baum
            Member
            • 24.02.2005
            • 837
            • Stefan
            • Schweinfurt

hallo,

hätte da genau das richtige für dich... geht mit zwei akkus.. leuchtdiode zur kontolle ob die glühkerze auch noch funktioniert/glüht... benutze ich teilweise vier wochen ohne nachzuladen... wer eins will... bitte per pm melden...

schaue mal hier:

Finde deine Wunsch-Domain mit nur wenigen Klicks. ✓ Günstige Preise ✓ SSL-Zertifikat & ✓ 100 % deutsche Server bei freenet Mail

Finde deine Wunsch-Domain mit nur wenigen Klicks. ✓ Günstige Preise ✓ SSL-Zertifikat & ✓ 100 % deutsche Server bei freenet Mail

lg stefan

p.s kurzschluss ausgeschlossen... da mit mpx stecker versehen um stromzuführ zu unterbrechen, und akkus zu laden...
            Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• rotorandi
              rotorandi

Ich benutze für den Starter und Spritpumpe 10 Zellen Nicd 2400 und wenn ich weiter weg für nen Tag nem Auto hinfahre ne dicke Autobatterie. Die wird nie leer.

Zum Glühen hol ich einfach ne Nimh 3300 Zelle.

Gruß: Andreas

Kommentar

• Fun-Toby
                Fun-Toby

Hi Jungs danke für die vielen Antworten :-)

Ich hab die Pumpe am 5 Literkanister die direkt mit 4 Mignon versorgt wird .... ich hasse Kabel :-)
                Die Sache 10 oder 12 Zellen direkt am Starter zu befestigen find ich ganz okay, hab noch 2 Racingpacks rumliegen.

Aber die Glühung mit dem Panel fand ich schon immer recht gut. Die Idee von Stefan fin ich aber auch witzig. Bitte da um nähere Infos ;-)

Gruß
                Tobias

Kommentar

• Andreas2
                  Andreas2

Hi Tobi,

die Idee mit der Glühelektronik habe ich auch nachgebaut.

Die Bauanleitung findest Du auf der homepage von Markus Fiehn:

Anleitung

ist einfach nachzubauen.

Muss man keine 49,- euro für ausgeben. gell Stefan??

die teile kosten max 5 Euro und nach 20 Minuten ist das Ding zusammengelötet.

Gruss

Andreas

Kommentar

• Stefan Baum
                    Member
                    • 24.02.2005
                    • 837
                    • Stefan
                    • Schweinfurt

hi...

nun dann zeige mir mal wo die teile 5 euro kosten... zudem schaue mal das an und meines... ´da wirst schon einen unterschied feststellen... :-)

ich verkaufe sie nicht für 49,- nur ein modellbauladen.. der meine gesehen hat bietet sie zu diesem preis an...

ein guter chinchstecker kostet schon 3 euro...

lg stefan
                    Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• Andreas2
                      Andreas2

Conrad:

417033 Widerstand 5 w 0R22 0,64€
                      410110 Widerstand Draht 5W 10R 0,64€
                      155012 Transistor BC547 B 0,13 €
                      184976 LED ROT 5MM 3600 MCD Typ 1 €
                      Hartpapierplatine 1 €

MPX Stecker: 2 €

= 5,41 €

Hast also recht gehabt, ist etwas teurer (aber das ist es bei Conrad ja eh immer) :rolleyes:

Gruss

Andreas

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Was ich vergessen hab:

An meinem Starter ist auch ein 2,4Ah-NiCd-Pack dran und zusätzlich noch ein Mini-Glühpanel von Conrad. Geht wie gesagt hervorragend!

Achso in der Startkiste hab ich nur noch ein Ersatz-NiCd-Pack das die Pumpe versorgt.... und der Sender passt auch noch in die Kiste .
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• flyrichard
                          flyrichard

Nochmal hi,

Also Stefan das sieht wirklich sehr sauber aus. Nur wozu braucht man zum glühen den Elektronikschnickschnack ? Und vorallem 2 sooo fette Zellen (giebt doch Beulen in der Hosentasche )

Ich mache morgen mal nen Bild von meinem Glühstecker. Kann das jemand von euch Hosten ? (ist leider nicht so schick verpackt..)

mfG
                          Ricardo

EDIT: Für 49,-Euro kann man sich ja noch 2 Stck Powerpanels kaufen und eines beim Ersatzrad als Reserve verstecken und das andere fest im Kofferraum verbauen (kann Mann dann auch nicht mehr vergessen) 8)
                          Sry aber nur um eine GLühkerze zum glühen zu bringen giebt doch kein Mensch 49 Euro aus ?!?
                          *KOPFSCHßTTEL*

Kommentar

• dheli
                            dheli

Hi Jürgen,

Also hier bin ich die große Petze

An meinem Starter ist auch ein 2,4Ah-NiCd-Pack dran und zusätzlich noch ein Mini-Glühpanel von Conrad. Geht wie gesagt hervorragend!
                            ich hab am letzten WE doch was anderes erlebt. Kann aber auch sein daß ich Albträume hatte, daß bei Dir weder der Starter noch der Akku geklappt hat. Ohne Hilfe vom Tobi würdest Du noch Heute auf dem Platz stehen und ohne Motor Hubschrauben

Kommentar

Lädt...
                            X