Einige Fragen eines Neulings

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laertes
    Laertes

hallo,

möchte mich erstmal vorstellen. mein name ist laertes (männlich *g*) und komme aus oberösterreich, bin 24 jahre alt.

nun, ich war schon immer von hubschraubern begeistert. da hab ich dann letztes jahr bei ebay zugeschlagen und einen hirobo shuttle plus gekauft. ich fand den preis ok und er war in der nähe abzuholen. weiters wollte ich nicht einen neuen zum anfangen kaufen.

jetzt bin ich natürlich dabei den hubschrauber etwas einzustellen. der schwehrpunkt passt. pitch ist auf ca. 4 grad wenn die fernbedienung (graupner mc-20) auf neutralstellung ist.

nun die probleme:

- wenn ich an den paddel drehe ist etwas spiel. ist das normal? ich bekomme das einfach nicht weg.

- ebenso habe ich am heckrotor ein spiel wenn ich ein blatt am ende nehme kann ich es etwas hin und her biegen.

- ich kann die kreiselempfindlichkeit an der fernbedienung an einem mixer einstellen. wenn ich den regler ganz nach oben schiebe ist er empfindlicher wie in neutral, wenn ich ihn aber nach unten schiebe dreht er den heckrotor-servo ganz langsam in eine richtung. ist das normal?

- was ist beim shuttle die rotordrehzahl für den schwebeflug?

- gibt es einen programmiervorschlag für die mc-20 und den shuttle plus?

ich denke das sind erstmal genug fragen. ich kann mich auch leider an niemanden anderen wenden, da es im umkreis keinen flugplatz gibt und ich niemanden kenne der fliegen kann.

also hoffe ich auf eine hilfe hier.

vielen dank schonmal.

grüße aus oö
    laertes
  • Raptor50se
    Raptor50se

hallo laertes

das spiel am heli ist normal das gehört zu diesem heli
    ich habe mit dem selben das fliegen gelernt
    die ca.4 grad in neutralschtelung sind geschmakssache
    die drehzahl ist ca.1700

mfg marco

Kommentar

• Fun-Toby
      Fun-Toby

Hallo,

nun ich bin zwar auch kein "alter Hase" aber ich versuch mal meinen Senf oder Erfahrungsschatz weiter zu geben

zu 1

An den Paddel Spiel? Nun das kann viele Ursachen haben. Zum einen ausgeleierte Kugelköpfe als auch ein Servo das evtl. etwas Spiel im Getriebe hat. Hatte ich bei meiner Uni Mechanik auch und störte nicht!!

zu 2

Das liegt daran das ein bischen Spiel im Heckrotorgetriebe normal ist und die Welle ebenfalls ein gewisses Maß an Torision zuläßt. Bei der Uni 40 war das schonmal ne halbe Umdrehung. Ist ja kein 3D Heli ... stört nicht weiter.

zu 3

Kommt auf den Kreisel an. Stell ihn so ein das der Heli im Flug möglichst in Schwebeposition den Punkt hält. Wenn der Heli hin und her wackelt mit dem Heck dann etwas weniger empfindlich. Lass den Mixer erstmal aus!!! Der Heli muss erstmal so Grundeingestellt fliegbar sein, der Rest kommt dann von alleine.

zu 4

1400 Umdrehungen würd ich sagen.

Wichtig ist das Du den Heli erstmal fliegst und dabei richtig Grundeinstellst. Schei .... was auf Headding-Lock. Mixer hier und Mixer da. Erstmal das schweben so lernen dann kannst Du weiter optimieren.

Viel Spaß beim Helifliegen !!!! ßb am Sim!!!!!

Gruß
      Tobias

Kommentar

• rotorandi
        rotorandi

- wenn ich an den paddel drehe ist etwas spiel. ist das normal? ich bekomme das einfach nicht weg.
        Bei fast jedem Heli is da etwas Spiel.

ebenso habe ich am heckrotor ein spiel wenn ich ein blatt am ende nehme kann ich es etwas hin und her biegen.
        Hatte ich bei meinem Shuttle auch. Scheint bei dem normal zu sein.

- ich kann die kreiselempfindlichkeit an der fernbedienung an einem mixer einstellen. wenn ich den regler ganz nach oben schiebe ist er empfindlicher wie in neutral, wenn ich ihn aber nach unten schiebe dreht er den heckrotor-servo ganz langsam in eine richtung. ist das normal?
        Dann bist du im Heading-Hold Modus. Du musst das Heckrotorservo so trimmen, bis es einigermaßen stehn bleibt. Im Stand läuft es aber immer nen kleines bischen weg.

- was ist beim shuttle die rotordrehzahl für den schwebeflug?
        1500 sollten reichen.

pitch ist auf ca. 4 grad wenn die fernbedienung (graupner mc-20) auf neutralstellung ist.
        5,5 bis 6 wären besser.

Viel Spaß beim fliegen.

Gruß: Andreas

Kommentar

• Laertes
          Laertes

hallo,

danke schonmal für die ersten antworten!

falls noch jemand eine programmierhilfe für die mc-20 und den shuttle hat wäre ich echt dankbar da die fb so viele funktionen hat.

grüße aus oö
          laertes

Kommentar

• hubijohn
            Senior Member
            • 23.02.2003
            • 1941
            • Hans
            • Ohlsdorf

Hallo Laertes,

du hast eine PM