Absturz... ist Alu besser?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helidan
    helidan

Moin alle miteinander... vorweg, bin neu hier im Forum, zugezogener in Ostfriesland, happy to be here!
    Seit Weihnachten bin ich stolzer Besitzer eines Raptor50, geiles Teil, fliegerisch stehe ich aber eher noch in den Kinderschuhen... egal. Bis heute nachmittag war er den auch noch heile, jetzt ist er kaputt...
    Meine Frage: der Schaden beträgt etwa 75Euro (alle Wellen, Rotorkopfzentralstück, Paddelstange, Tankhalterung,, natürlich alle Hebel am Rotorkopf etc.), + meine geilen neuen Blätter. Wenn ich nun alles aus Alu kaufen würde (HT-Kopf z.B.) hält das einen Absturz eher aus? sonst bleib ich wohl besser bei Plasitk...
    War etwas länger für ne kurze Frage, aber wollte mich ja schon vorstellen... Danke für Antworten!
  • Klaus G.
    Klaus G.

Bei einem Absturtz gehen auch Alu Teile kaputt. Und nicht bei jedem Absturtz gehen die Kunststoffteile kaputt. Lag eventuell an der Kälte. Für das Geld das die Aluteile alles kosten würden, kannst du noch mit Kunststoff ein paar mal abstürtzen. Alu ist in erster Linie dazu da dem Heli besser Flugeigenschaften zu verleihen. Und bei manchen Teilen einem frühzeitigen verschleiß vorzubeugen.
    Doch bei einem Absturtz gehen die auch ab und zu kaputt. Die Wellen ja sowieso.

Kommentar

• Ovid
      Ovid

Viele der Alutuningteile kann man eher als optisches Tuning bezeichnen! Und es ist verdammt ärgerlich wenn das schöne Alu verbogen ist!

MFG

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
        WHT / JR Propo
        Teampilot
        • 15.08.2003
        • 1231
        • Stefan
        • Kassel / Kaufungen

Hallo,

Aluteile brechen bei einem Absturz weniger, werden aber krumm. Dieses kann aber auch nur minimal sein, was kaum bzw. gar nicht auffällt.
        Dieses bisschen kann das Flugverhalten aber arg in Richtung Vibrationen ändern.

Da man dann auch noch möglicherweise als Anfänger nicht die Erfahrung hat, könnten durch die nicht gefunden Ursachen noch mehr kaputt gehen.
        WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
        www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• helidan
          helidan

Danke für die schnellen Antworten, werde wohl beim Plastik bleiben, das mit dem 2.Absturz lässt bestimmt nicht lange auf sich warten... Dank Euch, die nächten Fragen kommen gewiss bald!

Kommentar

• Roger
            Roger

Hallo helidan,
            Aluteile haben den Nachteil dass sie meist stabiler und steiffer als Kunsstoff sind.
            Das ist beim fliegen von Vorteil nicht aber beim Absturz weil:
            Kunstoffteile "federn" und können Energie , die ja reichlich beim Absturz vorhanden ist , aufnehmen und brechen .
            Aluteile hingegen, je nachdem wo sie eingebaut sind, geben die Energie meisst weiter in die Mechanik und können da richtig Schaden anrichten(Antriebsstrang,Seitenteile usw.).
            Desshalb, bis es besser geht mit dem Fliegen , ruhig bei den Standardteilen bleiben, auch wenn alle "Profis" laut nach Alutuning schreien.
            Das geht schon mit GFK Blätern los, wo vorher keine waren... 8)

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Hallo Roger

Es liegt mitunter an der Sichtweise. Ein DNHP oder Ergo ist komplett aus Alu und beim Crash ein wahrer Panzer. Dagegen habe ich schon Raptoren Crashs gesehen wo der Schaden aufgrund der weichen Kunststoffteile weit größer war. Meines Erachtens hängt es vom Aufbau der Steifigkeit und Einsatzort auch noch ab wie Crashresistent ein Material ist und man kann pauschal lediglich in Bezug zum Wetter (Winter-Sommer) behaupten das das eine Material dem anderen im Vorteil ist.
              Moin

Kommentar

• Roger
                Roger

Hallo speed-pilot,
                die Aussentemperatur entscheidet bei einem Kuststoffheli oft über Reparatur oder Neukauf , das ist klar.
                Ich denke hier geht es einfach um kleine Kustoffhelis die in ihrer standard Konfiguration schon sehr unempfindlich gegen einen Crash sind und diese Unempfindlichkeit geht leider meist beim einbau von Alutuningteilen verloren.
                Beispiel:

Crash EP Concept
                Standartkopf , Schaumblätter 500er Rumpf ca.60 € (Blätter,Blatthalter ,Herowippe)

"Dicke" Blatthalter, GFK Blätter Ca 200 € (Blätter, Rotorwelle ,Zahnrad ,Pitchkompensator,Alu Heckrohr trotz Rumpf!,Herowippe und Blätter)

Was glaubt ihr passiert mit dem Alukopf und GFK Blättern?.

Anderes Beispiel: Kaliber 24
                wirf das Ding auf den Kopf und was geht kaputt?.
                Das kleine oder das grosse Rad am Getriebe oder Beide.

Kein vernünftiger Heli ist unkaputbar es geht nur darum wo liegen die vermeindlichen Schwachstellen oder ist das vielleicht eine Sollbruchstelle?.
                Klar richtige Lager und Spielfreiheit muss sein aber es muss bei der Klasse Helis nicht immer Alu sein
                8)

klar..., meine Helis strotzen auch nur so vor Aluteilen aber in der Regel fliegt so ein Heli bei mir 6-8 Jahre bevor es mal wieder einen hinhaut und dann haben sich auch die schon lange Aluteile amortisiert.

Kommentar

• Dieter
                  Member
                  • 03.10.2001
                  • 832
                  • Dieter
                  • UMBC Litschau

Hallo!

Meine Meinung: Alu verbiegt sich (vor Allem die Seitenteile) - Kunststoff hält oder er bricht.

Deshalb bin ich mehr auf der Kunststoffseite. Der Vorteil des "Plastik" ist, das Vibrationen verschluckt werden. Beim Metall ist das nicht so.

Die alten Hasen werden mir rechtgeben, dass es sehr ärgerlich ist (war) eine "blöd gefallene" Schlütermechanik zu reparieren. Am ersten Blick sind die Seitenteile ok, aber nach der Demontage waren sie doch leicht krumm X( .

lg,
                  von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• woody
                    Member
                    • 05.01.2003
                    • 602
                    • thorsten

Hallo

Als ehenmaliger Ergoflieger bin ich von Aluseitenteilen erstmal geheilt. Die Platten
                    sind bei so gut wie jedem Crash reif für den Mülleimer.

Im algm. stimme ich der Aussage zu das vor allem die Temperatur, gleiche Crashbedingungen
                    vorausgesetzt, über Leben und Tod der einzelnen Teile entscheiden.

Gruß Woody

Kommentar

Lädt...
                    X