3 Punkt Gaskurve im Benzinheli

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch-ein-Günter
    noch-ein-Günter

Hallo Leute,

seit 'nem Jahr fliege ich einen E-Heli im Reglerbetrieb.
    Mit Schieberegler Soll-Drehzahl einstellen - fertig.

Für meinen diese Wochen kommenden Benzin-Heli stelle ich nun bereits paar ßberlegungen
    an, wie ich das mit dem Gas machen werde. Wahrscheinlich werde ich später mal einen
    Regler verbauen (evtl. CSC 2200). Vorerst möchte ich den Heli mit dieser sog. Gaskurve
    fliegen. Mehr als Schweben und softer Rundflug wird es bis auf weiteres nicht werden.

Habe mich eben ausgiebig mit der Funktion und Handhabung der Gaskurve und des Gaslimiters
    beschäftigt und dabei den Output an der Servos beobachtet.
    Im Handbuch meiner Fernsteuerung (MC-19) steht, dass man eine Abstimmung mit einer
    3-Punkt Gaskurve sehr gut hinbekommen könne.

Stimmt das so ?
    Denn Papier ist ja bekanntlich geduldig ...

Gruss Günter
  • gomi42
    Member
    • 13.06.2004
    • 479
    • Michael

Hallo Günter,

wenn du Benzin schreibst, meinst du sicherlich auch Benzin und kein Methanol. Ich bin 'ne Weile den Vario Acrobatic geflogen, der bekanntlich einen Benzinmotor hat (G230RC).

Komischerweise hatte ich zu Beginn die Paranoia, einen Drehzahlregler verbauen zu müssen. Das Geld würde ich in 'was anderes investieren. Denn der Zenoh fliegt sogar viel besser mit einer recht simplen Gaskurve.

Meine MX-22 hat 5 Stützpunkte, von denen 2 schon für den Randbereich vergeben sind, 3 also frei zur Verfügung stehen. Das hat vollkommen ausgereicht.

Gruß
    Michael
    meine private Homepage

Kommentar

• Agusta
      Agusta

Hallo Günther!

..ich vertrete wie die meisten hier die Meinung, daß man midestens 5 Pkte. haben sollte, wenn man einen Heli fliegt, der mit "fossilen Brennstoffen" betrieben wird.

Alles andere ist immer ein Spagatschlag ..

Kommentar

• gomi42
        Member
        • 13.06.2004
        • 479
        • Michael

Hallo Sascha,

ja, da stimme ich dir voll zu. Die Pseudo-5-Punkt-Kurve der MX-22 ist schon ein wenig frech von Graupner. Echte 5 plus Randpunkte wären fair und ich hätte mich bei dem Benziner etwas leichter getan. Mußte aber, wie gesagt feststellen, es ging auch so. Das liegt natürlich auch daran, daß der Benziner etwas durchzugkräftiger ist.

Michael
        meine private Homepage

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

hi,

eine drei punkt gaskurve ist zalt eben nicht sehr gut abzustimmen. da ist eine fünf punkt kurve besser. wenn du aber einen regler verbaust, ist es egal.
          ansonsten mc-22 kaufen. die fünf punkt kurve ist gut. da kann man sich die drei mittleren punkte setzen, wie man will. hat bei mir immer funktioniert (mx-22).
          Lese euch später!
          MFG Daniel
          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• helihornet
            helihornet

Hallo Günter,

wenn Du im Bereich Scale-Flug (also leichter Rundflug) bleibst, geht es. Natürlich ist eine 5-Punkt-Kurve leichter und bequemer, aber es geht auch so wenn die mechanische Anlenkung passt und der Motor ordentlich eingestellt ist.

Insbesondere möchte ich mich der Meinung von Michael anschliessen: einen Regler halter ich bei einem Benzinmotor für unnötig.

Nach dem Kauf einer gebrauchten Bell 47 war ich zum Check-Up beim Hersteller SSM-Technik. Wir haben den Heli zusammen programmiert, Herr Schroeppel höchstpersönlich hat mir in meiner MC-22 nur eine Gaskurve mit 3 Punkten programmiert.

Ergebnis: funktioniert und fliegt wunderbar.

Was für einen Benziner bekommst Du denn?

Kommentar

• noch-ein-Günter
              noch-ein-Günter

wenn Du im Bereich Scale-Flug (also leichter Rundflug) bleibst, geht es ...
              Hallo zusammen,

dann bin ich ja für's Erste mal beruhigt.
              Allerdings: Wenn ich mir die Kennlinie eines solchen 2-Takters anschaue, muss der Leistungsausbruch
              ab/bei einer bestimmten Drehzahl ja genau kompensiert werden. Das stelle ich mir nicht so ganz einfach vor.

Habe nochmals in der Anleitung nachgelesen. Da steht dann sinngemäss:
              ... modifizieren Sie diese Einstellung so lange, bis sich wirklich eine konstante Drehzahl über
              den gesamten Steuerweg zwischen Schwebe-, Steig- und Sinkflug ergibt ...

Bin mal gespannt, wie genau man das halbwegs venünftig hinbekommt.
              Ehrlich gesagt, habe ich da so meine Zweifel ...

@Anfänger:
              > ansonsten mc-22 kaufen ...
              Mit Sicherheit nicht! Man lügt mich nur einmal an ...

@helihornet:
              > Was für einen Benziner bekommst Du denn?
              Einen Comeback-Trainer

Gruss Günter

Kommentar

• Agusta
                Agusta

..."konstante Drehzahl"..im gesamten Bereich...genau das ist ja der Punkt...das geht mit drei Punkten nur mäßig....gerade um den Schwebeflugbereich und der Bereich darüber hinaus...

..aber irgendwie sind diese 3 Punkte nicht mehr zeitgemäßg...für den Preis einer mc-19 hätte ich gerne 5 Punkte...ich hab mir für 89 eur ne mx 12 (Einzelsender) geholt...die hat ein komplettes Heliprogramm mit grafisch und prozentual dargestellten Kurven. Zudem Balkendiagramme wie bei der mc 22 für die Servowege. Hitec Optic 6 oder Sanwa bietet das für sehr wenig Geld. Darauf hat Graupner nun endlich mit der mx reagiert. Ich finde die Preise für Graupner Steuerungen (außer mx) nämlich gänzlich daneben...

..ich kenne z.b. die mc 22 sehr gut...billigstes Plastik...wenn man sie aufmacht nichts mehr drin...und die gleiche Software (Chip) kriegste "noname" für die Hälfte von der Hälfte...obwohl der Sender okay ist...ich rede zuweilen nur vom Preis !!

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Moin.

Bissle (ab wirklich nur bissle) OT:

Mich zupft's, mal 'nen Handsender zu probieren.
                  Aber natürlich ausgiebiger als vielleicht in 'ner Flugschule mal 'ne Viertelstunde.

Agusta, taucht die MX 12 dafür? Vom Handbuch her würd' ich sagen: ja.
                  Da vermisse ich gegenüber meiner MC 22 eigentlich nix bis auf vielleicht 'ne
                  Flugphase und etwa 20 Modellspeicher ...
                  Ist die Software eigentlich wie im Handbuch zu sehen nur englisch?

Wenn mir "sowas" als jahrzehntlanger Pultflieger läge, würd' ich mir auch 'ne
                  "dickere" holen, aber zum Testen macht der schmale Preis mich schon an.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• awhelisi
                    GESPERRT
                    wegen Betrugsverdacht
                    • 18.09.2001
                    • 3830
                    • Arne

Habe nochmals in der Anleitung nachgelesen. Da steht dann sinngemäss:
                    ... modifizieren Sie diese Einstellung so lange, bis sich wirklich eine konstante Drehzahl über
                    den gesamten Steuerweg zwischen Schwebe-, Steig- und Sinkflug ergibt ...
                    Hallo Günter...

und genau so ist es. Eine 3 Punkt Kurve reicht in den meisten Fällen nämlich aus. Es gibt fast keinen Grund, eine Kurve bei -50% oder +50% zu verbiegen. Hier sollte dann lieber mal in die Bauanleitung gesehen werden. Explizit Gasanlenkung und Pitchwerte, denn dort werden die meisten Fehler gemacht. Gerade ein ZG23 Benzinmotor stellt ein recht gleichmässiges Drehmoment zur Verfügung, so das Kurvenverbiegen überflüssig ist. Bricht mir der Motor bei zügigem Pitchgeben ein, kann ich mit einer leichten progressieven Ansteuerung gegenwirken.

Viel Spass mit deinem neuen Brummer.

PS: Ab und zu nervt es nämlich auch 9 Gaspunkte einzustellen.

Kommentar

• Agusta
                      Agusta

...reicht in den meisten Fällen....mag ja sein. Aber das ist nicht der Punkt. Sondern die Tatsache, daß im Zeitalter des Marsflugs Anlagen zu Verfügung stehen, die für weniger Geld, ne Umfangreiche Software bieten. Eher würd ich die Kohle versaufen, als mir ne mc 19 zu kaufen. Das ist was für nen Motorsegler...aber nix für nen Heli. (meine Meinung!!!&#33

..ja.die mx hat nur zwei Flugzustände, aber dazu ein sog. Throttle Cut...damit kann man auf Knopfdruck die Gaskurve temporär runterfahren um den Motor auszuschalten...daher komme ich persönlich mit zwei Phasen aus...die Programmierung erfolgt in Englisch...aber das ist kein Problem

Günther ich weiß...es ging um Deinen Benzintrainer...da mag das bestimmt zutreffen mit den 3 Punkten..

Kommentar

• gomi42
                        Member
                        • 13.06.2004
                        • 479
                        • Michael

Hallo Günter,

ein sehr guter und wichtiger Punkt von awhelisi (hatte ich schon wieder verdrängt ): Der Zenoh hat eine fast schon extreme Nichtliniearität in der Gasannahme (wenig Gas bewirkt schon viel). Ein entsprechendes nicht-lineares Anlenken des Gashebels ist zwingend notwendig (viel Servoweg, wenig Gashebelweg im unteren Bereich). Dann reicht wirklich eine sehr einfache Gaskurve.

Mit einem GV-1 lief zumindest mein Motor definitiv schlechter (Drehzahl nicht gehalten). Eigentlich auch kein Wunder, ist doch der GV-1 für Methanoler und deren Eigenarten konzipiert.

Michael
                        meine private Homepage

Kommentar

• helihornet
                          helihornet

@ Augusta:

Eher würd ich die Kohle versaufen, als mir ne mc 19 zu kaufen. Das ist was für nen Motorsegler...aber nix für nen Heli. (meine Meinung!!!&#33
                          Hallo!!!

Es geht hier nicht darum Günters MC-19 in die Pfanne zu hauen, sondern ihm zu helfen damit einen Comeback zu programmieren!

Kommentar

• Agusta
                            Agusta

...es geht hier nicht darum die mc-19 zu diffamieren oder wie du sagst der Pfanne zu überführen, sondern um die Tatsache , daß dieser Sender und die Leistungsfähigkeit der Software, für Verbrennerhelis ungeeignet ist...wenn er den Heli mit drei Punkten programmiert bekommt...Glückwunsch! Das ändert jedoch nichts an dieser allbekannten Tatsache.

Kommentar

• noch-ein-Günter
                              noch-ein-Günter

... aber irgendwie sind diese 3 Punkte nicht mehr zeitgemäßg...für den Preis einer mc-19 hätte ich gerne 5 Punkte ...
                              Sehe ich mittlerweile auch so. Allerdings habe ich als damaliger Heli-Anfänger nicht darauf geachtet.
                              Zudem konnte ich damals nicht wissen, dass ich mal so "verrückt" sein werde, mir einen Benziner zuzulegen ...

@awhelisi:
                              > Eine 3 Punkt Kurve reicht in den meisten Fällen nämlich aus ...
                              Das ist Wasser auf die Mühle ...
                              Aber im Ernst: Das macht wieder bischen Hoffnung. Ich werde einfach unvorbelastet an die Sache
                              rangehen und schauen, ob, bzw. in wie weit man das vernünftig hinbekommt ...

> Ab und zu nervt es nämlich auch 9 Gaspunkte einzustellen.
                              Das kann ich mir denken! Möchte zu gerne wissen, wie man sich da heranarbeitet. Ist mit schleierhaft ...

@Augusta:
                              > Eher würd ich die Kohle versaufen, als mir ne mc 19 zu kaufen. Das ist was für nen Motorsegler ...
                              > aber nix für nen Heli.
                              Vorsicht! Denk an deine Leber
                              Aber Spass beiseite: Ich bin mit der MC-19 eigentlich sehr zufrieden. Soll heissen, sie kann mehr, als ich
                              eigentlich für meinen E-Heli benötige. Und dafür habe ich sie auch gekauft. Und ich war sicher,
                              dass ich mir erstens keinen weiteren Heli zulege und zweitens schon gar keinen "Stinker".
                              Und wenn doch Stinker, dann mit Regler. Damit das so geht, wie beim E-Heli. Mittlerweile weiss ich
                              allerdings, dass der Betrieb mit Regler auch seine Ecken und Kanten hat ...

@helihornet
                              > Es geht hier nicht darum Günters MC-19 in die Pfanne zu hauen ...
                              Vielen Dank für den Rückenwind ...
                              Ausserdem wollte ich nicht solch eine komplizierte Anlage haben, wo ich ohne die Anleitung im Format
                              Telefonbuch hilflos bin ...
                              So Scheiss habe ich genug im Geschäft: Laufend neue Firmware, neue Versionen PC-Software, ich komme
                              vor lauter neu noch komplexer nicht mehr zu Arbeiten ... X( X( X(
                              Und das brauch ich beim Hobby nicht auch noch !!!

@Agusta:
                              > ... es geht hier nicht darum die mc-19 zu diffamieren ...
                              So ganz unrecht hast du mit deiner Kritik nicht. Nachdem ich nun rel. weit in die Materie eingetaucht bin,
                              muss ich sagen, dass ich von den Graupner-Anlagen etwas enttäuscht bzw. über die Modellpolitik
                              schon sehr verärgert bin. Nochmal tät ich kein Graupner-Produnkt (JR) mehr kaufen.

Man lässt offensichtlich bei den beinahe Flagschiffen absichtlich wichtige Funktionen weg, um dem Kunden
                              später nochmal 'nen zweiten, richtig teuren Sender auf's Auge zu drücken.
                              Und die Philosophie, immer gleich das Flagschiff zu kaufen, das kann's ja wohl nicht sein.
                              Sonst würden wir ja alle mit 12 Zylinder Autos mit 3 Tonnen Leergewicht rumfahren, weil bei 'nem
                              nur etwas kleineren Modell bereits wichtige Funktionen, wie z.B. der Rückwärtsgang fehlt ...

Speziell bei der MC-19 würde ich sagen: Wäre das mit der Gaskurve besser gelöst (z.B. 5 Punkte), wäre das
                              doch ein guter Heli-Sender für Leute, die nicht vorhaben, den Heli durch alle möglichen Figuren zu plagen ...

Schöner Rundflug ist mein (hoffentlich erreichbares) Ziel !
                              Und das müsste doch eigentlich auch ohne "Flagschiff-Sender" möglich sein !!!

Gruss Günter

Kommentar

Lädt...
                              X