Flugverhalten mit Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fredlev
    fredlev

Flugverhalten mit Rumpf

Hallo,

ich bin im Begriff, meiner uni 2000 einen Rumpf zu verpassen.

Wie verändert sich das Steuerverhalten?

Welchen Gyro nimmt man am besten für einen Rumpfheli (z.Zt. ist ein Graupner piezo 2000 verbaut)?

Gruß
    Manfred
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Flugverhalten mit Rumpf

Hi.

Das Gerät wird träger auf Roll, Nick, Heck und bei Pitch hast Du nicht mehr
    so viel Reserve zum Abfangen. Ggfs. brauchst Du etwas mehr Pitch zum Schweben.
    Das war's aber schon, so in etwa.

Ist etwa der Unterschied zwischen einem Sportwagen bis Mittelklasseauto und
    einem Bus

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Bernd Ruof
      Member
      • 03.08.2001
      • 620
      • Bernd

Flugverhalten mit Rumpf

Hallo,

so ganz pauschal kann man aber nicht sagen, dass der Heli nit Rumpf träger wird. Es kommt da ganz auf die Rumpfhorm an. Meines erachtens liegt der Heli besser in der Luft und muss nicht so stark korrigiert werden. Zudem wird er u.U auch um einiges schneller.
      Ich habe um meine UNI einen Mega Star Rumpf verbaut und dieser fliegt viel schöner als die UNI in der Trainerversion!
      Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• fredlev
        fredlev

Flugverhalten mit Rumpf

Aber wie schau´t es mit dem Gyro aus?

Ich habe mal davon gehört, das man z.B. in einem Rumpfheli keinen 401er verwenden soll, stimmt das*

Wie bereits erwähnt, ist ein Graupner piezo 2000 verbaut. Hat evtl. jemand Erfahrungen mit diesem Gyro?

Gruß

Manfred

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Flugverhalten mit Rumpf

Hoi.

Gegen den 401er spricht eigentlich nix, das Servo muss halt kräftig genug sein,
          wenn der Hobel schwerer ist. Es bietet sich an, den 401er nicht im Digimodus zu
          betreiben, HH geht dagegen schon (ggfs. auch nicht die höchstmögliche
          Empfindlichkeit). Einfach, um das Servo zu schonen.

Besagten Gyro hab ich ned im Einsatz gehabt, wohl aber einen ACT Z-Gyro Mini,
          auch so ein Piezo-Teil ... hat auch gut funktioniert.
          Ob ich meinen NEJ 120 BB ECO noch im Rumpf geflogen bin weiß ich schon gar
          nimmer

Bernd hat übrigens schon recht: es kommt auf den Rumpf und das Gewicht an,
          auch auf den Schwerpunkt. Träger muss übrigens nicht heißen langsamer ...

Scale = i. d. R. träger, F3C-like eher nicht.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• JensLein
            JensLein

Flugverhalten mit Rumpf

Hallo Manfred,

welchen Kreisel Du verwendest und ob Normal oder HH, ist eigentlich wurscht egal!

Beim Schweben kann auch die Kreiselempfindlichkeit so hoch gewählt sein, dass das Heck wirklich steht!

Du solltest nach Möglichkeit nur die Kreiselempfindlichkeit dann beim Flug möglichst gering halten, um das Heckservo etc. zu schonen!

Weil, wenn Du bei schnellem Geradeausflug mit großem Seitenleitwerk eine hoch eingestellte Kreiselempfindlichkeit fliegst, ist es logisch, dass das Heckservo unter hohem Kraftaufwand versucht die vorher gesteuerte Heckausleger-Position, die nicht unbedingt genau gerade ist, auf jeden Fall beizubehalten, wobei sich der Heli widerum durch den Windfahnen-Effekt des großen Leitwerks in Fahrtrichtung auszurichten versucht!
            Diese beiden Kräfte können dann also gegeneinander wirken!

Wenn die Kreiselempfindlichkeit gering ist, ist das Gegenwirken des Kreisels/Heckservos in dieser Situation auch gering und der Heli richtet sich ohne große Gegenwehr des Kreisels/Heckservos in Fahrtrichtung aus!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• fredlev
              fredlev

Flugverhalten mit Rumpf

also erst einmal ein herzliches Dankeschön für die schnellen Antworten.

Falls noch jemand nen Bell 230 Rumpf für die Uni 2000 abzugeben hat bitte melden.

Gruß

Manfred

Kommentar

Lädt...
              X