Anfänger --> E-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gecco
    gecco

Anfänger --> E-Heli

Hallo liebe Heligemeinde!

Ich habe gestern euer sehr interessantes Forum gefunden und habe jetzt endlich mal kompetente Ansprechpartner zum Thema RC-Helis!!!

Zuerst, da es ja mein erster POST hier ist, etwas zu mir:
    Ich bin 23 und komme aus Dortmund. Ich studiere hier E-Technik. Ich habe bereits sehr viel Erfahrung mit RC-Modellen die in Bodennähe bleiben (Autos noch und nöcher, Motorräder, Schiffe usw)! Jetzt beschäftige ich mich schon seit einigen Monaten (jahren??) damit, endlich mal in die Luft zu gehen! Da mein Vater aber seiner Zeit mit einem Segelflugzeug (Modell natürlich) im wörtlichsten Sinne auf die Nase gefallen ist, habe ich mich nie so recht getraut!

Nun zu meinen unzähligen Fragen:

1. Macht es Sinn als Fluganfänger direkt mit Helis zu beginnen oder sollte man tragflächenflug-erfahren sein??

2. Welches Modell ist zu empfehlen?? (Ich möchte e-Helis fliegen, Gründe später)
    --> Hatte bislang den EVO8 in betracht gezogen, da eine gute Ersatzteileverfügbarkeit vorhanden ist :rolleyes:

3. Welche Fernsteuerung*
    Hatte mal eine Robbe-Futaba F-14 für meine Boootsmodelle mit unzähligen Zusatzkanälen. Wäre diese geeignet??

4. Was für Versicherungen sollte man abschliessen UND was kosten diese??
    --> Ich möchte NOCH nicht in einen Verein eintreten, da ich momentan studienmässig zeitlich noch sehr eingespannt bin!

5. Lerning by doing oder sollte man "professionelle Hilfe" aufsuchen*

So dann mal zu meinen Gründen für einen e-Heli (nur damit ich weiss, dass ich da nicht völlig daneben liege)

1. Ich wohne in einer 17qm Studi-Wohnung und möchte keinen "stinkenden" Freund bei mir wohnen haben (nichts gegen die V-Heli-Flieger!!!!!! Habe ja selbst V-Autos, jedoch NICHT hier in Dortmund)
    2. Kosten!
    Studenten können ohne das Wort KOSTEN keine Gründe für oder gegen etwas aufstellen!
    Akkus sind oft einfach unkomplizierter!
    3. Lärm
    Den würde auf der Wiese, wo ich auch schon des öfteren Heliflieger (auch V-Helis) habe fliegen sehen, niemanden stören! Nur ich probiere gerne alle Funktionen VOR Abfahrt zum jeweiligen Ort des Geschehens aus und meine Nachbarn würde es stören! (Ausprobieren hiesse für mich natürlich NICHT fliegen!!!! Man kann aber den Rotor mal ohne Blätter anlaufen lassen um zu sehen ob dieser es überhaupt tut (oder*)

So...
    Das erstmal zu mir!!!
    Danke, dass ihr euch Zeit für mich nehmt (oder bereits genommen habt, wenn ihr bis hier gelesen habt)
  • Stefan Wachsmuth
    WHT / JR Propo
    Teampilot
    • 15.08.2003
    • 1231
    • Stefan
    • Kassel / Kaufungen

Anfänger --> E-Heli

Hallo,

also erstmal herlich willkommen.

Zum Anfang des Heli fliegen lernens wäre es sinnvoll wenn du einmal deinen nächstgelegenen Verein aufsuchst.

1) Kannst du dort dich orientieren was geflogen wird. Gleiche Modelle in einem Verein können vorallem als Anfänger sehr hilfreich sein, da z.B. Problemlösungen und Einstellungen schneller und einfacher gemacht werden können.

2) Kannst du dich dort nach den Preisen informieren. Denn wenn du dich im Verein anmeldest meldet man sich eingentlich direkt beim DMFV o.ä. an. Damit wärst du gleich versichert.

Zum Thema Heli.
    Als Anfängerheli eignen sich viele bzw. sogar fast alle Helis. Denn umso größer der Heli desto stabiler gliegt er.
    Der Eco 8 ist mit Sicherheit ein guter Anfängerheli, der schon soooo vielen das fliegen beigebracht hat.
    Eine weitere Möglichkeit wäre der Spirit L-16 von Robbe. Da hast du schon einen größeren Heli mit der
    1) gut fliegt
    2) günstige E-Teile
    3) verbreitet

Von Robbe gibt es ein Angebot für den gesamten Heli mit Motor, Regler Servos Kreisel usw. für ca. 700€. Das einzigste was dann noch fehlt sind Akkus, Sender und Ladegerät. (Natürlich auch anständiges Werkzeug und Einstellwerkzeug).

Learning by doing ist mit Sicherheit nicht schlecht und wohl auch am meißten verbreitet. Aber wie oben beschrieben muss man für prof. Hilfe ja keinen Fluglehrer aussuchen. Um Hilfe zu holen oder auch mal Lehrer-Schüler zu fliegen reicht meißtens ein Vereinskollege aus.

Viel Spaß mit deinem neuen Hobby !
    WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
    www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• gecco
      gecco

Anfänger --> E-Heli

Danke dfür deine Tipps!!

Der L-16 ist aber auch mehr als doppelt so teuer wie der Eco8 (Modellhändler: Eco8 180Euro nackt, L-16 420Euro nackt// Ebay: Eco 129Euro, L-16 380Euro!
      Wie gross sind denn die beiden Modelle (Rotordurchmesser, Länge??)
      Und zum Thema Ersatzteile:
      Der örtliche Händler ist gut ausgestattet, jedoch hat er relativ hohe Preise!!Wenn ich dann mal bei 321...meins nach ECO und L-16 suche, finde ich wesentlich mehr Teile für den ECO!?

Wäre noch die Frage nach einer geeigneten Fernsteuerung!?!?

Was übernimmt der Kriesel für mich??
      Ist das ein Gerät: Man lässt alle Steuerknüppel los und der Heli schwebt?? (Habe mal soetwas gehört/gelesen?? aber wo wäre dann der Spass ??

EDIT:

Verein hat für mich immer so einen "negativen" Beigeschmack:

Man "muss" am Samstag auf der Wiese sein um "dabei" zu sein, ansonsten ist man schnell ein Aussenseiter der nur Vereinsbeiträge bezahlt!?!?

Kommentar

• kleiner pilot
        Senior Member
        • 10.07.2004
        • 1189
        • Thorsten
        • Sulinger Raum

Anfänger --> E-Heli

Hallo,
        einen Kreisel stabilisiert das Heck für dich.
        Bei der Funke würde ich gleich was gutes nehmen. MC 22 oder so. Ist natürlich auch teuer.
        Ich hab mit einem Logo 10 angefangen. Ist auch ein guter Eheli.

Ich wollte erst auch nicht in einem Verein fliegen. Aber es ist schon besser. Und es ist auch ganz nett, wenn man auf dem Gelände alleine ist. Viel Platz zum üben

Kommentar

• gecco
          gecco

Anfänger --> E-Heli

...
          einen Kreisel stabilisiert das Heck für dich. ...
          Soll heissen:
          Der Loslassen des Steuerknüppels für den HECKROTOR beendet evtl vorher eingetretene Rotationsbewegungen!?

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

Anfänger --> E-Heli

ich würde es mir gut überlegen, ob ich wirklich einen Eco8 nehm würde. SIcher ist der billig, aber ganu das ist er dann auch.

Damit er wirklich stabil schwebt muß man doch einiges austauschen udn das ganze wird schnell ein Groschengrab.

Ich würde sagen, wenns was großes sein soll, Logo 10, wens kleiner sein darf, schau dir mal den T-rex an
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• FlyFrog
              FlyFrog

Anfänger --> E-Heli

Hallo gecco,

zu 1. Ich bin auch Anfänger und habe in meinem ganzen Leben noch nie etwas mit Modellbau zu tun gehabt. (OK, als kleiner Junge habe ich damals meinem Bruder mal zugeschaut). Ich habe mir einen von diesen verruchten "Micro-Helis" gekauft und damit meine ersten Flugversuche gewagt. Ein paar Rotorblattsätze später :rolleyes: konnte der Kleine dann schweben.
              Zwischezeitlich habe ich mir einen Simulator (Reflex XTR) und den Mikado Logo 10 3D zugelegt. Gerade dir als Student, würde ich empfehlen zuerst mal einen guten Simulator zu kaufen.

Vorteile:
              -ein Sim kostet nur einmal Geld (man lernt also, für ca. 200 Euro, zumindest einigermassen zu fliegen)
              -man kann ihn bei jedem Wetter und auch bei Nacht nutzen, niemand fühlt sich belästigt
              -gute Simulatoren wirken beinahe so als würde man wirklich auf dem Flufeld stehen

Mit einem "echten" Modell-Helis gibt´s viele "Nachteile" für Leute deren Zeit begrenzt ist:
              -der Aufbau muss sauber und sehr genau ausgeführt werden
              -man kann, zumindest am Anfang, nur bei Windstille fliegen
              -die Akkus müssen zum richtigen Zeitpunkt ganz voll sein
              -eine nicht ganz gelungene "Landung" kostet schnell soviel wie ein Sim

zu 5. Für mich gilt: Lerning by doing (und by Internetforum :rolleyes: )

Bei Preisen solltest du beachten, dass du noch einiges an Zubehör für deinen Heli brauchst.

Grüsse
              Heino

Kommentar

• gecco
                gecco

Anfänger --> E-Heli

Den XTR habe ich mir auch schon angesehen!!!

Aber zum lernen als totale Alternative zum "echten" Heli*

Kommentar

• DarkSoul666
                  DarkSoul666

Anfänger --> E-Heli

Hallo!
                  Habe vor ca genau 1 Jaht mit dem Helifliegen angefangen.
                  Mein erster Heli war ein ECO8, den ich gebraucht gekauft hatte.
                  Bevor ich jedoch das erste mal abgehoben bin, habe ich erstmal an einem Simulator geübt, um zu wissen wie man so einen Heli überhaupt steiert...soll heissen was macht welcher Hebel an der Funke.
                  Und nach einer gewissen Zeit hat man das einfach "drin" an welchem Knübbel man was machen muss damit der Heli das macht was man will......soweit zur Theorie.

Habe dann einen befreundeten Hausmeister einer Schule gefragt ob ich mal in der Sporthalle fliegen darf. Da er selber frpher begeisterter Modellbauer war durfte ich recht schnell in die Halle.

Habe dann einen Freund mitgenommen der schon Heli fliegt und meine ersten Versuche unternommen. Alles ganz sachte und langsam.......erst ein paar Hüpfer und dann den ersten 5 sec "Schwebeflug"...Pulös ca auf 250 hehe...war schon ein irres Gefühl...

Mittlerweile hab ich nen Raptor 50 und übe das Nasenschweben.
                  Kann den Reflex Simulator echt empfehlen.

MfG
                  Sebastian

Kommentar

• FlyFrog
                    FlyFrog

Anfänger --> E-Heli

Den XTR habe ich mir auch schon angesehen!!!

Aber zum lernen als totale Alternative zum "echten" Heli*
                    Klar, du wirst zwar nicht perfekt fliegen lernen aber die Grundkenntisse vermittelt dir der Simulator auf jeden Fall. Viele Modellbauer nehmen den Sim um im Winter nicht "einzurosten" bzw. neue Flugfiguren zu testen/erlernen. Schau dir einfach mal die Refex-Threads im Forum an...
                    Der Reflex hat auch den Vorteil, dass du ihn, wenn dir das Fliegen nicht so liegt, bei ebay gut wieder los wirst.

Ich gebe meinen Reflex auf jeden Fall nicht mehr her

Gruss
                    Heino

Kommentar

• gecco
                      gecco

Anfänger --> E-Heli

Also realistisch sieht das Programm ja auch aus!!!
                      Ich suche mich dann mal durch bei den verschiedenen Threats!!

Wie sieht es da mit einer Fernsteuerung aus*?
                      Wieviele Kanäle benötigt die Simulation* Welche Funktionen werden vom "Trainer" übernommen?
                      Da sollte ich dann doch schon direkt ne vernünftige kaufen?! (wenn ich den Weg über die SIM so gehe, da aber von allen Seiten diese Möglichkeit gelobt wird, soll es wohl so sein)

Kommentar

• FlyFrog
                        FlyFrog

Anfänger --> E-Heli

Ich habe mir eine 6-Kanal Graupner MX-12 gekauft, günstig und für den Einstieg sicherlich völlig ausreichend. --> Mehr Infos über die SUCHE "MX-12"
                        Die passt auch, wie die meisten Fernsteuerungen, zum Reflex.

Der "Trainer" beschränkt sich aus das Schweben. Ich habe ihn persönlich aber garnicht gebraucht. Wenn der Heli "runterfällt", steht innerhalb von einer Sekunde ja ein Neuer vor dir

Gruss
                        Heino

Kommentar

• JensLein
                          JensLein

Anfänger --> E-Heli

Hallo Lars,

Willkommen im Forum,

erstmal kannst Du natürlich ohne Bedenken und ohne vorher Flächenmodelle gesteuert zu haben in die Heli-Fliegerei einsteigen! Hab ich auch so gemacht!

SIM:
                          Auch ich bin der Meinung, dass ein Simulator (PC vorrausgesetzt) heutzutage die erste Anschaffung sein sollte! Du kannst, mußt aber nicht gleich mit einem teuren Sim wie dem Reflex anfangen. Der FMS z.B. ist Freeware, für den Anfang und zum Reinschnuppern auch ausreichend und den kannst Du Dir im Netz runterladen! Hierzu: Google-Suche > FMS Flugsimulator

Sender:
                          Ich bin allerdings auch der Meinung, dass Du nur mit einem Simulator nicht glücklich wirst, wenn Du doch eigentlich Modellbau betreiben willst!
                          Also würde ich, wie auch hier schon empfohlen wurde, nachdem Du etwas bei E-Bay, Robbe etc. rumgeschnüffelt hast, einen Verein in Deiner Nähe aufsuchen und mich dort mal bei den E-Heli-Piloten informieren undd schauen, welche Helis und welche Sender die so fliegen! Auch ist es bei einem eventuellen späteren Vereinseintritt und evtl. Lehrer-Schüler-Betrieb nicht unwesentlich, welcher Mode, also welche Knüppelbelegung geflogen wird und mit dieser solltest Du dann auch von Anfang an auch schon am Simulator fliegen!
                          Beim Sender würde ich nicht das Modell wählen, das die Mindestanforderung gerade so erfüllt!

!!! Hier gilt wie überall in diesem Hobby: Wer billig kauft, kauft zweimal ...... oder auch mehr !!!

Sender:
                          Wenn Dir das SIM-Fliegen wirklich Spaß macht und Du das Hobby wirklich betreiben willst, dann rate ich Dir, gleich einen gescheiten Sender zu kaufen! Hier kann ich persönlich den Robbe FF9 oder FF9Super empfehlen. Auch Graupner hat ein vergleichbares Modell.
                          So ein Sender kann Dich jahrelang vom Anfänger bis zum Profi begleiten!
                          Das nur als Denkanstoß!
                          Ich spreche hier insofern aus Erfahrung, als dass ich mir zu Anfang den Robbe-Sender FX-18 zugelegt habe. Erstmal günstig, klar! Der hat auch mit einigen Schaltern ausgebaut erstmal fürs Schweben und einfaches Fliegen ausgereicht. Nur konnte er den weiteren Anforderungen und weiterer Helis auch dann fast voll ausgebaut nicht genügen und so hatte mich dieser Sender voll ausgebaut mehr Euros gekostet, als der später neu gekaufte, viel hochwertigere und ab Werk bereits voll ausgebaute Spitzensender FF9 und für einen Billigsender kriegt man auch voll ausgebaut bei E-Bay nur noch einen Apfel und ein Ei!

Heli:
                          Vom Eco 8 kann ich Dir leider auch nur abraten! Ich hatte mir diesen Heli auch am Anfang ausgesucht und damals bei E-Bay gekauft und nach ßffnen der Verpackung war ich von der Qualität der Original-Teile so enttäuscht, das ich das Teil sofort wieder über E-Bay verkauft habe. Vielleicht stehen auch deshalb so viele Helis, Ersatz-u. Tuning-Teile dort zum Verkauf!
                          Ohne teueres Tuning läuft da nichts wirklich gut, was auch schon einige Vereinskollegen erfahren mussten!
                          Ich selber habe mir dann für den Anfang einen 1,5m-Benziner zugelegt, was für Dich ja aber auch nicht in Frage kommt.
                          Wenn ich das Hobby heute neu beginnen würde, würde ich mir wahrscheinlich erstmal um reinzuschnuppern auch den Robbe T-Rex holen, über den ich schon viel positives gehört und gelesen habe! Hierfür kriegst Du auch noch gutes Geld, wenn Du ihn doch wieder verkaufst. Aber auch wenn Du Dir später mal größere Helis angeschafft haben wirst, bleibt so ein kleiner Freund mindestens für das Hallenfliegen im Winter immer noch eine gute Anschaffung. Viele erfahrene Heli-Piloten haben sich so einen in der Anschaffung und Unterhaltung doch günstigen und qualitativ hochwertigen Heli angeschafft.
                          ßber den T-Rex wirst Du auch viele wissensbereichernde Beiträge hier im Forum finden!
                          Das Forum einfach mal durchforsten!

Du siehst also:
                          Den Sim kriegst Du erstmal so und kannst Dich schon mal mit dem Steuern so eines Heli vertraut machen!
                          Beim Sender nicht sparen!
                          Möglichst auch keinen billigen, sondern einen günstigen Heli aussuchen, mit dem Du später auch noch Deinen Spaß haben kannst!

Allerdings siehst Du auch, das dieses Hobby, richtig angefangen, nicht billig ist und das wird es auch nie sein!
                          Für den Sender FF9Super z.B. wirst Du auch gerade bei E-Bay aktuell ca. 415.-Euro für das Set bezahlen, wobei Du das Zubehör wie Servos usw. für ca. 100.-Euro wieder verkaufen kannst, weil Du das für einen Mini-Heli nicht brauchst!
                          Für den T-Rex z.B. wirst Du komplett ungefähr mind. ca. 600.-Euro aufwenden müssen.
                          Ausserdem brauchst Du dann zusätzlich noch ein Lipo-Ladegerät!
                          Spezialwerkzeug kann Dir auch ein netter Vereinskollege erstmal zur Verfügung stellen, wenn er Dir nach dem Zusammenbau des Helis bei den Einstellarbeiten hilft, was ohne Vorkenntnisse sehr zu empfehlen ist!

Für ein gescheites Anfänger-Set muß man also schon ca. 1200.-Euro aufwenden, um sich den Einstieg und den späteren Aufstieg zu vereinfachen!

Viel Spaß!
                          Gruß Jens! 8)

Kommentar

• noch-ein-Günter
                            noch-ein-Günter

Anfänger --> E-Heli

Welches Modell ist zu empfehlen?? (Ich möchte e-Helis fliegen ...
                            Hallo Lars,

zum ECO 8 kann ich dir leider auch nicht unbedingt zuraten, obwohl ich selber einen habe (s. unten) ...

Ich habe als Anfänger damit angefangen, weil der
                            • Recht weit verbreitet ist
                            • Es das Teil schon recht lange gibt
                            • Es 'ne Menge Tuningteile u.a. aus Alu gibt
                            • Es viele Händler in Netz (auch bei ebay) gibt, die preiswert anbieten
                            Bei diesen Händlern ist zu loben, dass Sie auch mal paar Schräubchen für 0.70 EUR Porto versenden.

Allerdings habe ich einen 4-stelligen Euro-Betrag aufwenden müssen, bis das Teil gescheit funktionierte.
                            Das würde ich so nicht nochmal machen !
                            Und dass das Teil aus dem Baukasten (z.B. wegen fehlendem Freilauf) gleich kaputt geht, ist ein
                            weiterer Grund, das Teil nicht zu empfehlen ...

Hast du keine "Plastik-Allergie", würde ich dir den Logo 10 empfehlen. Den sieht man auch oft und die
                            Leute sind immer zufrieden damit ...

Hätte ich heute keinen E-Heli, würde ich mir den Joker 2 von Minicopter zulegen. Das ist ein richtig feines Teil ...
                            Kostet zwar richtig Geld, aber man muss nicht erst alles austauschen, um was gescheites zu haben.
                            Das hätte mich unter'm Strich deutlich weniger gekostet und der wäre zusätzlich um einiges grösser.
                            Allerdings kosten die LiPo's dafür richtig Geld, das tut weh ...
                            Und für einen Anfänger muss das eigentlich nicht sein.
                            Du kannst dir das Teil trotzdem mal anschauen, damit du eine Referenz hast.

Gruss Günter

Kommentar

Lädt...
                            X