Training-aber wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hupf
    Hupf

Training-aber wie?

Hi@all,

bin zur zeit "Kampfschweber" (), und ich trainiere zur Zeit bei uns im Hof oder nach Feierabend in der Schreinerei meines Vaters, aber wie solll ich trainieren?
    Dennn wenn ich 2-3min schwebe, kann ich nich mehr (von der Konzentration her).
    Was kann ich machen damit sich dies ändert, oder wie macht ihr es, das ihr nen ganzen Flug durchhaltet? Mir ist schon klar, dass es mit zunehmendem können nicht mehr so sehr an der Konzentration zehrt.

Bin dankbar für alle Antworten und Tipps!

MfG
    Fabian

PS: Mein "Alter" hat mir vorgeschlagen mir nen Bier zu trinken, wenn ich mich nicht mehr konzentrieren kann, mit dem Kommentar: "Bier beruhigt"
  • _Tobi_
    Senior Member
    • 28.04.2005
    • 3829
    • Tobias
    • Südwestpfalz

Training-aber wie?

Ich würd auf jeden Fall mal von dem Hof aufn Feld wechseln, da haste wesentlich mehr Freiraum und musst nicht 100%ig auf der Stelle schweben - was tatsächlich schlaucht.
    Alles weitere bringt die Erfahrung. Ziel muss es sein quasi nichtmehr denken zu müssen, denn denken macht dich langsam und führt zu Gullasch im Kopf, und das wird dann teuer.
    Es macht dich auch nicht lockerer, wenn du die ganze Zeit dran denkst wieviel Kohle vor dir schwebt. Von solchen Gedanken musst du wegkommen... Danch fängt dann der Spass an und ein Flug ist schneller vorbei als es dir lieb ist...

MfG Tobi

...immer locker bleiben
    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Stefan Segerer
      Stefan Segerer

Training-aber wie?

Hallo,

immer ruhig Blut !!!

Das kommt automatisch, ich würde dir erst mal raden auf eine Wiese oder Modellflugplatz zu gehen. Wo du mehr Platz hast.

Ansonsten ist es mir wie ich angefangen habe genauso gegangen und ich bin immer wieder mal Gelandet und hab ne Verschaufpause gemacht. Das legt sich dann Automatisch. Ist vollkommen normal.

Allerdings wenn du schon länger fliegen solltest wie ein paar Monate ja dann würd ich mit Gedanken machen über deine labilen Nerven

Ein Sim hilft dir bestimmt auch dabei.

Was mich angeht ich hatte damals nen eco 8 und es dauerte ca 2 Wochen bis ich den ersten Akku ganz durcheiern konnte!!

In diesen Sinne Gruß Stefan

Kommentar

• bikerks
        Member
        • 18.05.2005
        • 296
        • Carsten

Training-aber wie?

Hi@all,

bin zur zeit "Kampfschweber" (), und ich trainiere zur Zeit bei uns im Hof oder nach Feierabend in der Schreinerei meines Vaters, aber wie solll ich trainieren?
        Dennn wenn ich 2-3min schwebe, kann ich nich mehr (von der Konzentration her).
        Was kann ich machen damit sich dies ändert, oder wie macht ihr es, das ihr nen ganzen Flug durchhaltet? Mir ist schon klar, dass es mit zunehmendem können nicht mehr so sehr an der Konzentration zehrt.

Bin dankbar für alle Antworten und Tipps!

MfG
        Fabian

PS: Mein "Alter" hat mir vorgeschlagen mir nen Bier zu trinken, wenn ich mich nicht mehr konzentrieren kann, mit dem Kommentar: "Bier beruhigt"
        HI,

beachte auch das in dieser kalten Jahreszeit gerade für Anfänger der zusätzliche `Zitterfaktor` der Steuerfinger auf dem freien,kalten Flugfeld verstärkt wird.

Deswegen wie oben beschrieben mein Tipp: Keine Nonstop-Akkumußleerwerden-Aktionen .

Warmes Auto....3-4min Flug(glatte , übersichtliche Freifläche)...fang langsam damit an . Nix überstürzen, sonst landest Du mit Deinem tollen Hobby wie so viele auch bei ebay...DAS WOLLEN WIR JA NICHT !

Gruß
        Carsten

Kommentar

• roseneck
          roseneck

Training-aber wie?

Hallo,

noch ne`Anfängerfrage im alten Jahr...

Ich bin seit einem halben Jahr mit einem Vario Silence unterwegs.
          Hinter dem Hubi stehend habe ich ihn im Griff, vor und zurück, rauf und runter schnell und langsam.
          90 Grad zum Hubi klappt auch ganz ordentlich.
          Auf dem Simu (XTR) gelingt auch der Nasenflug fast 100%ig.
          Aber in freier Wildbahn habe ich Angst die 180 Grad durchzuführen.

Was meint Ihr, ist es sinnvoller in der Luft die 180 Grad, quasi mit Gewalt zu versuchen, oder ist es "sparsamer" den Nasenflug gleich vom Start weg zu probieren.

Allen einen schönen Abend!

Gruß
          Andreas

Kommentar

• Thomas.Pajonk
            Thomas.Pajonk

Training-aber wie?

Geh raus in ´nen Verein und fliege mit anderen zusammen. Dann wird das ganze auch sehr viel lockerer. Aus meiner erfahrung kann ich nur sagen, das man sehr schnell versuchen sollte aus dem stationären Schweben heraus zu kommen und sich in der Fläche zu bewegen.

Kommentar

• noch-ein-Günter
              noch-ein-Günter

Training-aber wie?

Auf dem Simu (XTR) gelingt auch der Nasenflug fast 100%ig.
              Aber in freier Wildbahn habe ich Angst die 180 Grad durchzuführen.
              Das Problem hatte ich auch !

Mit Gewalt rum kann oder wird in die Hose gehen. Wenn am Sim es erst "fast 100%ig" geht, bist du noch
              nicht soweit.

Mein Tip: Immer langsam und weiterüben. Die Achten so fliegen, dass der Heli auch mal leicht einen
              anschaut. Das dann langsam steigen. Geduld ist alles.
              Irgendwann fliegt er schon beinahe auf dich zu, dass es ein kleiner Schritt ist, den beinahe Kreis fertig
              zu fliegen. Das allerdings braucht dann Mut und macht zittrige Knie. Hast du die Hürde mal genommen
              und beherrscht am Sim das Gegenschweben, dann kannst du beim auf dich zu fliegen auch mal anhalten,
              paar Sekunden Gegenschweben und dann wieder rumdrehen.

Ganz wichtig: Nicht endlos Gegenschweben, sonst klappt das Heckschweben auf einmal
              nicht mehr ...

Natürlich ist es am Besten, du kannst das im LS-Betrieb erlernen. Aber wer die Möglichkeit nicht hat,
              muss es eben wie oben beschreiben erlernen ...

Gruss Günter

Kommentar

• godfligher
                godfligher

Training-aber wie?

hm, ich versuche auch 180'er drehung und nasenschweben ... aber ich drehe stück für stück und bei fehlern fange ich das gute stück lieber in eine sichere lage ab. wenn wir alles können würden - was sollten wir dann üben?
                lieber am sim richtig sicher sein und dann wirds schon, erzwingen kostet meist

Kommentar

• FlyFrog
                  FlyFrog

Training-aber wie?

Hallo Andreas,

ich bin auch Anfänger. Ich habe einige Stunden mit dem Reflex die Reflexe :rolleyes: trainiert. Nicht nur Schweben sondern auch richtig wildes Rumgebolze bei viel "Wind". Manchmal rühre ich auch einfach ein bisschen mit den Knüppeln, lasse dann 1 Sekunde alles los und fange ihn dann wieder ein.

Für das Outdoortraining habe ich mir den kleinen Blade zugelegt, der ist recht günstig in Sachen Ersatzteile. :rolleyes:

Ich hatte mir am Anfang auch Gedanken darüber gemacht, ob ich es auch in echt schaffe, den Kleinen von der Seite bzw. von vorne zu steuern. Schwachsinn! Beim Helifiegen sollte man IMHO nicht nachdenken (zumindest nicht über die Steuerbefehle).

Mir wurde es beim Schweben zu langweilig und ich habe einfach ein bisschen rumprobiert, "wenn es mit dem Reflex klappt dann muss es auch in echt klappen".
                  Gestern konnte ich mal wieder in unserer Sporthalle trainieren. Erst im nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich mittlerweile Achten und, sagen wir mal, Eier vor mir fliegen kann.

Leider habe ich bei der letzten Acht, oben dieses ein kleines "Grundschulhäkchen" mitgeflogen... 8o
                  Die Akkus waren sowieso leer und der neue Kleber muss ja auch mal ausprobiert werden... ;(

Grüsse
                  Heino

Kommentar

• Hupf
                    Hupf

Training-aber wie?

Danke für die ANtworten,

Angst hab ich überhaupt keine, denn es ist nur ein Calisto, also 150 €, da hab ich nur die hälfte gezahlt (mein alter den rest :] ) und ersatzteile zahlt auch er (Dementsprechend fliege ich auch-fragt sich nur noch warum ich das dingens grad gegen nen BAum gesetzt hab*).
                    aber das mit mehr Fläche werd ich machen. Was ich aber komisch find:
                    Auf der Stelle schweben kann ich noch nicht sehr gut. Aber Nasenschweben, das funzt einigermaßen.

Aber an alle anderen Neueinsteiger:
                    Koste der Sim auch 190€- die sind es allemal wert!
                    Und zum anfang eifach auto fahren mitm Heli, da lernt man extrem schnell.

Danke nochmal,
                    Fabian

Kommentar

Lädt...
                    X