Tom
Warum: Hochgesetzter Heckrotor
Einklappen
X
-
Warum sieht man bei realen Helis (fast) durchweg nur auf Rotorkreisebene hochgesetzte Heckrotoren? Hat das was mit Bodenfreiheit zu tun oder eher mit Flugphysik?
TomStichworte: -
-
Klaus G.
Ich denke mal zur Sicherheit, und ne vermutung von mir das er aus dem Wirkbereich des Hauptrotors weiter raus kommt. Habe ich mir noch nie gedamken darüber gemacht. Ist ne gute Frage bin gespannt was die richtige Erklärung ist.
-
Erstens wegen der Bodenfreiheit und Sicherheit und zweitens wegen dem Kraftvektor, der dann mehr auf der Höhe des Hauptrotors ist und somit der Heli weniger in der Längsachse "gekippt" wird.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Fobbel
Jürgen hat recht.
Würde man den Heckrotor unterhalb der Rotorebene anbringen, wie beim Modellhubschrauber, so würde der Heckrotorschub dafür sorgen, das der Heli ständig schief hängt, also immer eine Kufe auf dem Boden schleift (ist beim Modellheli auch so)
Die durch den Heckrotor verursachten Kräfte sind im übrigen nicht zu verachten, die Bell UH1D hat zum beispiel eine etwas nach links geneigte Taumelscheibe, damit der Pilot nicht ständig den Heckrotorschub aussteuern muss.
Gruß Fobbel
Kommentar
-
Airbag36
Ok soweit so gut, das war ja jetzt bereits alles klar
Aber ich hab da auch noch mal eine Frage.
Wieso sind Heckrotoren wie z.B. bei der Black Hawk um 15° gekippt? Hab leider schon alles ergoogelt aber bis jetzt noch keine zufriedenstellende Aussage bekommen.
Gruß Heiko
Kommentar
-
Hy
Man kippt die Heckrotoren bei einigen größeren Hubschraubertypen damit sie einen gewissen Anteil an der Auftriebserzeugung haben.
Ab wann dies sinnvoll ist kann dir aber wohl nur der jeweilige Konstukteur verraten.
Gruß
Christian
Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de
Kommentar
-
Klar soweit.... und zweitens wegen dem Kraftvektor, der dann mehr auf der Höhe des Hauptrotors ist und somit der Heli weniger in der Längsachse "gekippt" wird.
Warum ist dann aber ein Fenestron (schreibt man das so?) nicht auch hochgesetzt -> EC135 zum Beistift?
Tom
Kommentar
-
rotorandi
Mich würde mal die Definition von "real" intressieren 8)Warum sieht man bei realen Helis ...
Gruß: Andreas
Kommentar
-
Airbag36
.....na ganz einfach, weil da das risiko zerhechselt zu werden geringer ist. Wegen des schön verpacktem heckrotorsWarum ist dann aber ein Fenestron (schreibt man das so?) nicht auch hochgesetzt -> EC135 zum Beistift?
Kommentar
-
... einer musste ja fragen ...Mich würde mal die Definition von "real" intressieren 8)
Gruß: Andreas
Wie würdest Du denn kurz und pregnant die von mir angesrochenen "Nicht-Modell"-Hubschrauber bezeichnen*
:rolleyes:
Tom
Kommentar
-
Klaus G.
Kommentar
-
Gut, aber wieso hängt die EC135 dann nicht schräg in der Luft, so wie unsere Zwergen-Helis?.....na ganz einfach, weil da das risiko zerhechselt zu werden geringer ist. Wegen des schön verpacktem heckrotors
Tom
Kommentar
-
Die EC-135 hängt nicht schräg weil hier der komplette Rotormast m einige Grad "schief" eingebaut ist.
Und ich kenn schon deine nächste Frage !
Chruß
ChristianSchaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de
Kommentar
-
Aldervatter
Servus,Die durch den Heckrotor verursachten Kräfte sind im übrigen nicht zu verachten, die Bell UH1D hat zum beispiel eine etwas nach links geneigte Taumelscheibe, damit der Pilot nicht ständig den Heckrotorschub aussteuern muss.
Gruß Fobbel
Fobbel, wie kommst du zu dieser Aussage? Das ist nicht richtig.
Der hochgesetzte HeRo dient dazu, wie einige bereits sagten, das der Heli nicht so sehr schief hängt. Aus Sicherheitsgründen würde ich in Klammern setzen, ist mehr nettes Beiwerk. Bei der Huey würde ein 1.80m Mensch bei laufenden Rotoren warscheinlich einen Scheitel gezogen bekommen. Ausgleich des HeRo Schubes (und Bodenfreiheit ) ist da der Vater des Gedanken.
Die EC135 hängt sehr im Schwebeflug, nach hinten links. Mehr als eine UH1D oder BO105.Gut, aber wieso hängt die EC135 dann nicht schräg in der Luft, so wie unsere Zwergen-Helis?
Die Welle ist einige Grad nach "vorn" (bezogen auf die Hubschrauberlängsachse) geneigt. Das ist bei den meisten manntragenden Hubschraubern der Fall. Es gibt auch welche, wo die Welle noch zusätzlich nach links oder rechts geneigt ist, aber nicht bei der EC135. Mit der Neigung der Welle in eine Richtung kauft man aber auch immer einen anderen Nachteil ein.Die EC-135 hängt nicht schräg weil hier der komplette Rotormast m einige Grad "schief" eingebaut ist.
Bei der Blackhawk dient es, wie schon erwähnt wurde, zur zusätzlichen Auftriebserzeugung, um den Bereich, in dem der Schwerpunkt durch Beladung wandert, zu vergrössern, bzw. um ihn in den zulässigen Bereich zu bekommen.
Gruss, Viktor
Kommentar
-
Hy,
Fobbel hat auf Bell gelernt und jahrelang daran geschraubt.
Ein bisschen weiß er schon über die Teppichklopfer.
Aber keiner ist unfehlbar. Und alle Infos die hier gehandelt werden sollen wohl eher nicht dazu herangezogen werden morgen einen manntragenden Hubi zu bauen.
Wenn doch, dann sagt bescheid ich möchte hin und wieder mal nen Blick riskieren....
Es gab schließlich schon ein paar solche Projekte....
Gruß
ChristianSchaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de
Kommentar

Kommentar