Wie fliegt sich ein Vierblattkopf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HumpinHeli
    HumpinHeli

Servus,

nachdem mich nun wieder das Scale-Fieber packt und mein nächster Heli mit einem Vierblattkopf ausgerüstet werden soll, würde ich mich gerne schon vorab über dessen Flugeigenschaften informiert wissen.

Wo liegen die evtl. gravierenden Unterschiede zum klassischen Kopf mit Hilfsrotorebene?

Grüsse
    Tom
  • Carsten
    Carsten

Hi,

bei Mehrblattköpfen gibt es auch Unterschiede, aber tendenziell reagieren alle mehr oder weniger so:

Wegrollen zur rücklaufenden Seite und Aufbäumen (Nase hoch nehmen) bei Vorwärtsfahrt.

Dieses Verhalten ist übrigens absolut scale und entgegen vielen anderslautenden Aussagen problemlos beherrschbar, sofern man einigermaßen fliegen kann.

Also keine Angst und einfach ausprobieren. Man kann sich daran gewöhnen.

Kommentar

• HumpinHeli
      HumpinHeli

Also muss ich mir da keine Gedanken machen... 8)

Thx.

Grüsse
      Tom

Kommentar

• Logo3030
        Member
        • 21.09.2004
        • 910
        • Gerd
        • Austria/Vorarlberg

Hallo,

ich fliege seit Jahren nachgebaute Rotorsysteme von Original Helicopter.
        Das Aufbäumen im schnelleren Vorwärtsflug ist normal und auch Drehzahlabhängig. Bei sehr viel Rotordrehzahl macht sich das Aufbäumen nicht so stark bemerkbar. Der Grund: Viel Drehzahl produziert sehr viel Fliehkraft am Rotorblatt. Wenig Drehzahl umgekehrt. Das Aufbäumen hängt natürlich von weiteren Faktoren wie Blattgewicht und Profil ab.

Wenn man sich an diese Eigenarten einmal gewöhnt hat, fliegt man am liebsten nur noch Scale Rotorköpfe. Schon das Entfallen der Stabistange mit sämtlichen Einstellungen macht das Einstellen einfacher. Der Rotorkopf eine Jet Rangers im Original ist auch einfach aufgebaut und einfach zu fliegen. Weiters ist durch den Entfall des Hilfsrotors mehr Energie fürs Fliegen vorhanden. Das macht sich gerade bei elektrisch betriebenen Modellhelis bemerkmar.

Kurz gesagt: Mir macht das Fliegen von sogenannten Rigidrotorköpfen enorm spaß. Man könnte meinen, man hat einen "Richtigen" am Steuerknüppel !

Gruß Gerd

Kommentar

• Ralf Härle
          Ralf Härle

Bei sehr viel Rotordrehzahl macht sich das Aufbäumen nicht so stark bemerkbar. Der Grund: Viel Drehzahl produziert sehr viel Fliehkraft am Rotorblatt.
          Hi!

Das halte ich für ein Gerücht. Was soll die Fliehkraft mit dem Aufbäumen zu tun haben? Der Grund für geringeres Aufbäumverhalten bei hoher Drehzahl dürfte wohl darin liegen, daß die (Vorwärts-)Geschwindigkeit des Helis im Vergleich zur relativ hohen Geschwindigkeit des Blattes einen geringeren Einfluß hat. D.h. der Anströmunterschied zwischen vor- und rücklaufendem Blatt ist dann nicht mehr so groß --> geringeres Aufbäumen.

Gruß Ralf ;-)

Kommentar

• Bernd Ruof
            Member
            • 03.08.2001
            • 620
            • Bernd

Hallo Ralf,

der Anströmunterschied ist im Verhältniss bei jeder Geschwindigkeit immer gleich!
            Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

Lädt...
            X