nachdem mich nun wieder das Scale-Fieber packt und mein nächster Heli mit einem Vierblattkopf ausgerüstet werden soll, würde ich mich gerne schon vorab über dessen Flugeigenschaften informiert wissen.
Wo liegen die evtl. gravierenden Unterschiede zum klassischen Kopf mit Hilfsrotorebene?
bei Mehrblattköpfen gibt es auch Unterschiede, aber tendenziell reagieren alle mehr oder weniger so:
Wegrollen zur rücklaufenden Seite und Aufbäumen (Nase hoch nehmen) bei Vorwärtsfahrt.
Dieses Verhalten ist übrigens absolut scale und entgegen vielen anderslautenden Aussagen problemlos beherrschbar, sofern man einigermaßen fliegen kann.
Also keine Angst und einfach ausprobieren. Man kann sich daran gewöhnen.
ich fliege seit Jahren nachgebaute Rotorsysteme von Original Helicopter.
Das Aufbäumen im schnelleren Vorwärtsflug ist normal und auch Drehzahlabhängig. Bei sehr viel Rotordrehzahl macht sich das Aufbäumen nicht so stark bemerkbar. Der Grund: Viel Drehzahl produziert sehr viel Fliehkraft am Rotorblatt. Wenig Drehzahl umgekehrt. Das Aufbäumen hängt natürlich von weiteren Faktoren wie Blattgewicht und Profil ab.
Wenn man sich an diese Eigenarten einmal gewöhnt hat, fliegt man am liebsten nur noch Scale Rotorköpfe. Schon das Entfallen der Stabistange mit sämtlichen Einstellungen macht das Einstellen einfacher. Der Rotorkopf eine Jet Rangers im Original ist auch einfach aufgebaut und einfach zu fliegen. Weiters ist durch den Entfall des Hilfsrotors mehr Energie fürs Fliegen vorhanden. Das macht sich gerade bei elektrisch betriebenen Modellhelis bemerkmar.
Kurz gesagt: Mir macht das Fliegen von sogenannten Rigidrotorköpfen enorm spaß. Man könnte meinen, man hat einen "Richtigen" am Steuerknüppel !
Bei sehr viel Rotordrehzahl macht sich das Aufbäumen nicht so stark bemerkbar. Der Grund: Viel Drehzahl produziert sehr viel Fliehkraft am Rotorblatt.
Hi!
Das halte ich für ein Gerücht. Was soll die Fliehkraft mit dem Aufbäumen zu tun haben? Der Grund für geringeres Aufbäumverhalten bei hoher Drehzahl dürfte wohl darin liegen, daß die (Vorwärts-)Geschwindigkeit des Helis im Vergleich zur relativ hohen Geschwindigkeit des Blattes einen geringeren Einfluß hat. D.h. der Anströmunterschied zwischen vor- und rücklaufendem Blatt ist dann nicht mehr so groß --> geringeres Aufbäumen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar