E-Heli für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -Sven-
    -Sven-

E-Heli für Anfänger

Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen Heli zu Weihnachten zu gönnen ;-)

Leider ist die Auswahl so groß, dass ich mir nicht sicher bin, mit welchem Gerät und Zubehör ich am Besten bedient bin.

Ich bin absolut neu in der Heli-Materie und suche einen Heli mit dem ich als Anfänger gut zurecht kommen kann. Sollte allerdings schon ein Heli sein, den ich nach und nach auch aufrüsten kann.

Hab da mal den Piccolo Pro oder den T-Rex ins Auge gefasst ?!

Außerdem suche ich somit auch einen Fluglehrer im Kreis Karlsruhe der mir
    das fliegen beibringen kann.

Bin um jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Sven
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

E-Heli für Anfänger

Hi Sven...

Hi wenn du aus karlsruhe kommst schau mal bei Microheli.net rein, die treffen sich immer zum Fliegen.

T-rex rate ich ab... hast vorallem mehr ärger als spass damit und die ersatzteilversorgung ist auch nicht optimal.
    Piccolo, überholte Technik, ganz nett aber wenn so nen kleinen heli willst kauf dir nen Hornet X3D, Hab selber erst zwei aufgebaut und bin von der Qualität begeistert... selbst von einem Anfänger einfach zu bauen.

Zumal bei criz, (f3X-shop) gleich nen ansprechpartner und Händler hast und bestens versorgt wirst... Ansonsten kauf dir vorab nen gescheiten Simulator, z.B. den Simprop G3, da ist auch schon nen sender dabei..

Ansonsten rate ich eher ab von den Micro Heli´s, zum anfangen sollte es schon nen 30-50 er größe sein, die fliegen um einiges Stabiler,

Am besten nimmst 3-4 Stunden bis mann die Grundsachen fliegen kann und trainiert dann allein weiter... Erspart sehr viel Geld, da du ja jemand hast der dir das zeigen kann, nutz das Angebot und geb im paar Euro so habt ihr beide was davon.

Gruß Philipp

Kommentar

• Modellheli.com
      Modellheli.com

E-Heli für Anfänger

hallo,

wie waere es mit einem logo 20*

gruesse
      dodo

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

E-Heli für Anfänger

Hi und willkommen im Forum!

Kurz und knapp: alles unter ECO8/Logo 10-Größe wird Dir keinen nachhaltigen
        Spaß bringen als Anfänger ... alles schon mal da gewesen, beherzige das Motto:
        Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selbst zu machen.

Wobei der ECO weil recht filigran mMn auch schon grenzwertig ist.
        Am Anfang hat man halt vielleicht öfter mal ungewollt Kontakt mit dem Boden ...

Ich habe und fliege eine Hornet, als blutiger Anfänger hätte ich die aber vermutlich
        öfters versemmelt weil man mit so 'nem kleinen Ding auch noch geneigt ist, im
        heimischen Wohnzimmer zu fliegen, und dort reicht der Platz dann gleich dreimal
        nicht, außer Du hast'n Ballsaal

Angefangen hab ich mit 'nem 1,5 m Heli elektrisch, aber da sind die Kosten
        natürlich (un)gleich höher ...

Ein schönes Logo 10-Set zu Weihnachten?

Grüßle

EE

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

E-Heli für Anfänger

Hallo,

T-Rex geht ganz gut zum anfangen, ist nicht so kippelig wie ein Piccolo und fliegt auch bei richtig Wind noch. Ich habe einen Flugschüler (Lehrer/Schülerfliegen) der hat die Basics mit dem Rex wirklich recht schnell draufgehabt. Ersatzteilversorgung hatten wir nie Probleme, liegt wohl am Lieferaten (rc-city.de).
          Die vormontierten Teile muss man checken (Zwischen- und Heckwelle und vor allem die Taumelscheibe), sonst keine Qualitätsprobleme bei mitlerweile 5 Rexen die ich bebastelt habe.
          Besser als ein Eco 8 allemal.

Gruß Stefan

Kommentar

• Stefan Segerer
            Stefan Segerer

E-Heli für Anfänger

Hallo,

ich rate dir auch ab von den kleinhelis, und vorallem von einem Eco 8. Das ist wirklich Geraffel. Mann schraubt mehr als man fliegt. Wie ich angefangen habe hatte ich auch einen Eco. Es war nicht schön. Dann kaufte ich mir einen Logo 10. Das sind Welten unterschied und ein Logo 10 ist für den Anfang und auch für Fortgeschrittene echt super.

Einfach aufbauen und Spaß haben, solltest du einen Verbrenner wollen dann einen Raptor 50. Vom Preis Leistungsverhältniss gibt es nichts besseres. Und auch für den Raptor gilt, bauen und Spaß haben.

Gruß Stefan

Kommentar

• noch-ein-Günter
              noch-ein-Günter

E-Heli für Anfänger

Hallo Sven,

auch mein Tip für einen Anfänger ist der LOGO 10 !

Ist von der Grösse an der unteren Grenze und du ersparst dir die zusätzliche Fummelei mit der
              Einstellerei des Verbrenners ...
              Das Ding ist weit verbreitet, die Qualität ist OK und die Ersatzteilversorgung stimmt.

> Außerdem suche ich somit auch einen Fluglehrer im Kreis Karlsruhe der mir das fliegen
              > beibringen kann.
              Das wird allerdings ein sehr teurer Weg werden, dafür bekommst du schon deinen Zweit-Heli ...

Mein Rat: Einen Flugsimulator zulegen und damit parallel zum Bauen jeden Tag ne halbe Stunde üben.
              Je nach dem, wie "begabt" du bist, nimmst du dir, wenn du meinst du bist jetzt so weit, 'ne Flugstunde
              bei einem, der das richtig kann. Wenn du dem sein Ding vernünftig in der Luft halten kannst, dann
              kannst du dich über deinen Heli hermachen.
              Diese Flugstunde ist wirklich gut angelegtes Geld, denn sie erspart dir 'ne Menge Ersatzteilkosten ...

Gruss Günter

Kommentar

• Kai H.
                Member
                • 19.11.2002
                • 156
                • Kai

E-Heli für Anfänger

Hallo Sven,

ich rate dir dazu, erstmal ein bis drei Flugstunden zu nehmen, ob dir das Hobby Helifliegen überhaupt liegt.
                Dann schau nach einem geeigneten Verein, und entscheide dich dann, welchen Heli Typen du nehmen willst. e-Heli, Verbrenner, 1m klasse, 1,5m klasse oder größer
                Es hat manchmal sehr viel vorteile, wenn du bei Problemen einen Vereinskamaraden um Rat fragen kannst, der seinen Heli gut kennt. (natürlich auch die schwachstellen)

Ich persönlich fliege Benzin-Heli´s der 1,8m Klasse, und einen Graupner 47G Micro. (es ist besser den e-Heli im Wohnzimmer zu fliegen, als einen Verbrenner, gibt weniger zoff mit der Frau/Freundin... ;-)) Echten Schaden kannst du aber mit allen anrichten.

Hoffe geholfen zu haben
                grüße aus Berlin
                Kai H.
                zu viele Heli´s

Kommentar

• -Sven-
                  -Sven-

E-Heli für Anfänger

Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten! :loeblich:

Euro Meinungen helfen mir doch schon mal um einiges weiter. Micro-Heli kommt somit nicht in Frage. Dann werde ich mich mal nach nem Logo 10 oder nem Raptor 50 umschauen.

Kennt von euch jemand nen Club in der Umgebung von Karlsruhe die Hubschrauber fliegen?

Würde die beiden Modelle gern mal anschauen bzw. fliegen sehen.

Einen Verbrenner hatte ich eigentlich gar nicht in Betracht gezogen, gefällt mir aber irgendwie immer besser...

Many thanx

Grüße

Sven

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

E-Heli für Anfänger

Schau doch mal in die MemberMap, dort findest Du Piloten hier aus dem Forum,
                    die kennen Vereine

Grüßle

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

E-Heli für Anfänger

Hallo, muß dir auch vom Hornet als Anfänger abraten. Der Logo 10 ist ok. Hat mir auch sehr geholfen. Beim logo hast halt die ewige Akkuladerei. Bin selber mit 4 Stangen geflogen, aber da ist nach 5 Minuten schluß. Mit Verbrenner kanst fliegen bis dir schlecht wird. Hab mit Moskitosport2 angefangen. Würd dir einen Rapi 50 ans Herz legen. Billiger gehts nicht da ein Massenprodukt.

Kommentar

• Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main

E-Heli für Anfänger

Das Problem mit der geringen Flugzeit bei NiCd oder NiMH ist eher beim Logo 10 anzusiedeln.

Ich habe mit dem Logo 20 (Tango 45-06) angefangen und der ist mit 20 Sanyo RC2400 mit S-Schlagblättern bis zu 12 Minuten geflogen. Mit Landegestell waren es gut 10 Minuten. Also genügend Zeit zum trainieren. Nachteilig ist halt, dass man ein Ladegerät braucht, was 20 Zellen mit mind. 6 A laden kann.

Der Logo 20 ist zum Anfangen offenbar immer noch ein guter Kompromiss für einen Anfänger, der elektrisch fliegen will.

Wenn es klein sein soll, ist ein Eco 8 nicht so verkehrt. Der geht nur leider sehr schnell kaputt und kostet dann richtig Geld.

Nochwas: Logisch, dass man mit einem größeren Heli schneller Erfolgserlebnisse hat.

Kommentar

• crasher
                          Modellbau Kripp
                          Onlineshop
                          • 31.07.2003
                          • 983
                          • Christian
                          • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

E-Heli für Anfänger

Hallo,
                          wollte nur noch kurz meine Meinung abgeben.
                          Logo 10 habe ich auch, ist gut zu fliegen;
                          Ersatzteilpreis etwas hoch - für Plastik, es gehen oft die Seitenteile kaputt und es wurmte mich immer, für die dünnen Plasteteile diesen Betrag auszugeben.
                          Habe mir deshalb einen der wenig genannten Helis zugelegt, einen Quick EP 8
                          mit 6S.
                          Der Hubschrauber ist überlegt konstruiert. Mit "Sollbruchstellen", die die Kohlefaserseitenteile hervoragend schützen. Erst diese Woche gestestet beim Rückfliegen.
                          Die Crashkosten sind vergleichbar mit einem Raptor-crashkit.
                          Und Lieferzeiten normalerweise 2 Tage.
                          Es bleiben dabei nur halt keine Teile übrig.
                          Und wenn Verbrenner, für einen Anfänger, wohl ein Rappi.
                          Obwohl ich mich mit dem Rappi 50 meines Sohnes nicht verstehe.
                          Ich gab meinen Sohn am Kabel unterricht und wollte nur schnell eine Rund drehen.
                          Kugelkopf nach einigen harten Bewegungen abgsprungen und kräftig versenkt.
                          Ein andermal ist mir das Pitchservo unterm Flug abgeraucht. Konnte ihn aber noch
                          einigermassen heil runterbringen. Nur eine Kufe gebrochen. Bin seit dieser Zeit nur zum Einstellen mit dem Hubi geflogen. Mein Sohn braucht mich auch nicht mehr.
                          MfG. Christian

Kommentar

Lädt...
                          X