Danke & Gruss, Thomas
Leichtgängigkeit Kugelgelenke
Einklappen
X
-
Thomas.Pajonk
Hallo zusammen! Mal eine Frage in die Runde: Was macht Ihrum Kugelgelenke leichtgängig zu bekommen?
Danke & Gruss, ThomasStichworte: -
-
Auf die Kuge klipsen und von außen mit einer Zange vorsichtig zusammendrücken.
JSwww.modellbau-nordhausen.com
Flugschule & Bauservice
-
Thomas.Pajonk
Na ja, so habe ich es auch immer gamcht. Das Risiko, welches ich da sehe ist, dass man an einzelnen Stellen das Material (Plaste) beschädigt und somit Sollbruchstellen bekommt. Mein Ihr, dass dem nicht so ist?
Kommentar
-
Hi
Nimm eine der Kugeln, und schraube sie in der Trennscheibenvorrichtung des Dremels fest. Dann Gelenk druff, und kurz mal Gas geben. Dann probieren.. geht recht schnell.
GrussBazinga
Kommentar
-
Nein devinitiv nicht. Beschädigungen hab ich deswegen nie gehabt oder gesehen/gehört.
Allerdings sprichst du da ein top Thema an.
Wieso fliegen die Kugelpfannen nicht weg. Wie schaffen die es bloss diese Leistungen solange mit kaum bis keinen Verschleiß wegzustecken. Eines der Phänomene die ich am Heli absolut nicht verstehe.Moin
Kommentar
-
Spass an;Hallo zusammen! Mal eine Frage in die Runde: Was macht Ihrum Kugelgelenke leichtgängig zu bekommen?
Danke & Gruss, Thomas
FLIEGEN !!

Spass aus;
Duck und weg....Grüße Sven
Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!
Kommentar
-
airforce-one
Hallo,
habe von robbe eine verstellbare Kugelgelenk-Reibahle, Best.-Nr. S1370.
Funzt sehr gut und ist "eleganter" als die Kunststoff Teile zu Quetschen.
Gruß,
Peter
Kommentar
-
Hallo !!
Ich hatte das selbe Problem wie Du, als ich meinen Raptor neu kaufte ging die komplette Taumelscheibe sehr schwergängig und Anlenkungen....
Ich wollte keinesfalls mit irgendwas Quetschen,drücken,ausreiben u.s.w.....
Ich stellte den Hubi hin, lies ihn in etwas im erhöten Standgas laufen bis Kupplung greift, und wenn sich der Rotor dreht mit Taumelscheibe drehen in alle Richtungen und abwechselnd Pitch geben...aber Vorsichtig Gaslimiter aktivieren sonst fliegt er Dir weg
So bekam ich eigentlich das Problem schnell im Griff.....und wie richtig schon einer vor mir sagte FLIEGEN FLIEGEN und FLIEGEN !!!!!
mfg. Tom
www.fmg-ostarrichi.at<br />http://newjack.de.vu
Kommentar
-
Thomas.Pajonk
Hm, das mit dem Fliegen ist mir schon klar. Ich habe nur keine Lust 3Gal zu benötigen, bis ich vernünftig fliegen kann. das mit dem standgas und ein bischel "drehen" halte ich nicht wirklichz für sinnvoll. Ich werde die nummer mit dem drehmel ausprobieren. das hört sich für mich sehr gut an.
Vielen Dank euch allen!
Kommentar
-
Roger
Hallo ,
ihr wisst schon dass an diesen Kugelgelenken euer und das Leben eures Heli´s hängt?. ?(
Versucht es einfach mal mit Silikonöl vor der Montage auf der Kugel. :rolleyes:
dann klappt´ s auch mit dem Nachbarn...
Kommentar
-
Hi.
Also ich sag auch: fliegen. Nach inzwischen 90 Betriebsstunden an meinem L14
ist alles super leichtgängig
und hält trotzdem so gut, dass man die Pfannen
nur mit Werkzeug runter kriegt.
Grüßle
EE
Kommentar
-
Thomas.Pajonk
@ Roger
Ebendrum bin ich kein Freund der Zangen Methode und habe diese Frage hier gestellt....
Kommentar
-
Dann sei doch ein Freund des Fliegens......weil das du gar nicht fliegen kannst weil alles so schwergängig ist glaube ich dir nicht, und wenn....dann lass ihn lieber herunten und Feil,Dremel,und schleif alles platt
)
aber im Ernst Flieg mal ne Gallone schön durch, und dann sollte das schon leichter gehen...ging bei jeden noch..... etwas Geduld brauchst halt schon.....
mfg. Tomwww.fmg-ostarrichi.at<br />http://newjack.de.vu
Kommentar
-
Und ma ehrlich:
Wenn's nicht so stramm geht, dass Du Paddelstange und Anlenkungen gar nicht
bewegen kannst ... die Kräfte, die am Kopf wirken, bewegen das ganze Gedöns
schon
mit Spiel hast Du dann eh keine Probs, und mit ausreichend kräftigen
Servos haut auch die Rückstellung brauchbar hin.
Ein Tipp, den ich noch gelesen hatte: beim Auf-Dem-Dremel-Vergewaltigen die
Kugel vorher etwas "beschädigen" (anschleifen, anritzen), dann wirkt sie besser.
Aber dabei geht's eh nur um das schwäbische Muggasäckele
Grüßle
EE
Kommentar
-
Habe mal bei Robbe reingeschaut.Hallo,
habe von robbe eine verstellbare Kugelgelenk-Reibahle, Best.-Nr. S1370.
Funzt sehr gut und ist "eleganter" als die Kunststoff Teile zu Quetschen.
Gruß,
Peter
Wie funktioniert das Einstellen?Durch das stufenlose verstellen der Schneiden kann das Kugelgelenk an die jeweilige Kugel angepasst werden.
Gruß,
DavidEast Coast Heli Team
Kommentar

Kommentar