Rotor mal rechts, mal links

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch-ein-Günter
    noch-ein-Günter

Hi Leute,

bin dabei, mir einen Zweit-Heli auszusuchen. Nun stelle ich eben fest, dass der "Auserwählte"
    den Heckrotor auf der anderen Seite hat, also auch der HR andersrum drehen wird wie bei
    meinem "Alten".
    Der wird doch beim Schweben auf den anderen Seite hängen und anders durch die Kurven gehen ?
    Oder wie verhält sich das ?

Meine Frage: Bringt man das hin, dass man mal den einen, mal den anderen fliegen kann ?
    Oder kann man den einen nicht fliegen, wenn man den anderen fliegen kann ?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Gruss Günter
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Hallo,

in welche Richtung der Heli hängt hängt von der Hauptrotordrehrichtung ab und nicht davon auf welcher Seite der Heckrotor ist. Es gibt auch Helis die rechts drehen und den Heckrotor trotzdem auf der linken Seite haben, z.B. Hornet und Spirit. Eine andere Rotordrehrichtung würde mich schon stören.

Gruß Stefan

Kommentar

• noch-ein-Günter
      noch-ein-Günter

... hängt von der Hauptrotordrehrichtung ab und nicht davon auf welcher Seite der Heckrotor ist ...
      Wie - dann gibt es Helis, wo der Heckrotor direkt das Seitenleitwerk anbläst ?

Gruss Günter

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hallo,

so ist es, die beiden oben erwähnten z.B..

Gruß Stefan

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

hmmmm, hängt die Richtung in die der Heli beim Schweben hängt nicht von der WIRKrichtung des Hecks ab? also damit auch von der Rotor Richtung.
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Das Problem ist doch super einfach zu lösen. Das Zauberwort heist Heckhochlegen. Wie z.b. beim Joker.
            Davon mal abgesehen. Ich fliege Rechtsdreher wie Millenium/Zoom und MP genauso wie Linksdreher z.b. NT ohne irgendwelche Probleme und bin damit nicht der einzige.

Meine Meinung: Alles halb so wild. Wer es noch nie gemacht hat für den ist der erste Moment ein wenig gewöhnungsbedürftig da der Heli eigenartiger Weise immer in eine Richtung abdriftet und die Rollen sich anderst anfühlen.
            Moin

Kommentar

• Otto W. Eberbach
              Otto W. Eberbach

Hallo Günther,

1)eine ungewohnte Rotordrehrichtung stört mich gewaltig, weil Figuren, an denen der Heckrotor viel beteiligt ist, ebenfalls der ungewohnten Drehrichtung angepasst sein sollten.
              Seit Jahren betreibe ich Linksdreher ( Megastar, ThreeDee, NT).
              Im Moment versuche ich, den Raptor 50 als typischen Rechtsdreher, einzuüben.
              Beispiel: Piroloop mit Linksdreher ( zB. NT) ist anders zu steuern als mit Rechtsdreher ( der Rest der Welt).
              2) ob Heckrotor auf Zug oder Druck arbeitet, ist neuerdings unwichtig.
              In der manntragenden Helitechnik gibt es ebenfalls Heckrotoren, die aufgrund ihres Einbaues am Rumpf mit Druck oder Zug arbeiten.
              Da moderne 3D- Helis so gut wie kein Seitenleitwerk mehr haben, ist der Verlauf der Luftströmung des Heckrotors um das Heck nicht mehr gravierend.

Gruss
              Otto

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Der wird doch beim Schweben auf den anderen Seite hängen und anders durch die Kurven gehen ?
                Oder wie verhält sich das ?
                Hallo Otto

Ja du hast Recht. Bei einem Piroloop/Chaos etc. spielt die Drehrichtung eine sehr große Rolle. Aber doch beim Schweben und normalen Rundflug nicht. Leider bin ich mit dem fliegerischen Können noch nicht soweit wie du ;( .
                Moin

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus,

bin früher ausschließlich Rechtsdreher geflogen, jetzt nur noch Linksdreher. Da ich eigentlich erst mit den Linksdrehern ordentliches 3D gelernt habe, hatte ich keine Umstellungsprobleme. Wenn du ständig hin und herwechselt, könnte das bei einigen Figuren wirklich Probleme machen, außer du lernst die Figuren in beide Richtungen perfekt zu fliegen, was aber schwierig ist. Ich werde nun auch in Zukunft bei Linksdrehern bleiben, hab mir das schon zu sehr angewöhnt und will auch nicht mehr umlernen. Daher ist mein Acrobat SE auch als Linksdreher aufgebaut, der Heckrotor sitzt aber auf der rechten Seite und bläst daher durchs Leitwerk. Aber das ist tatsächlich egal, hier merke ich nicht den Hauch eines Unterschiedes. Da gibt es ja mehrere Theorien dazu, entweder es ist besser frei zu "blasen", oder es ist besser wenn er ungestört "ansaugen" kann. Wie gesagt, ich finde es ist egal. Der Trend geht ohnehin zu E-Helis, und die lassen sich spielend in der Drehrichtung umbauen. Daher werde ich das in Zukunft auch weiterhin machen.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Dieter
                    Member
                    • 03.10.2001
                    • 832
                    • Dieter
                    • UMBC Litschau

Hallo!

Ich bin seit 13 Jahren auf linksdrehenden Systemen unterwegs. Seit Sommer fliege ich auch den Raptor. Bei mir hat sich der Wechsel nicht sonderlich ausgewirkt, allerdings fliege ich keine Piroloops.

Beim Piroflip ist es mir allerdings egal, ob ich mit dem Rappi oder dem NT unterwegs bin. Ich fliege diese Figur nämlich "falsch" herum - so wie sie CY in einem Video gezeigt hat (Rechtspirouette mit Rechtsdreher). Es klappt ganz gut.

Beim Schweben ist es auch nicht so schlimm, denn jedes Modell hat seine Eigenheiten - warum soll es nicht die Drehrichting sein?

lg,
                    von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

hi,

physik:
                      1. das in flugtrichtung drehende blatt hat mehr wirkung
                      2. kreiselkräfte des rotors wirken umgekehrt

dadurch: die unterbewussten korrekturen beim rechtsdreher wirken sich beim linksdreher kontraproduktiv (was´n wort) aus.

zu 1, beispiel linkskurve:
                      linksdreher will steigen, rechtsdreher will fallen. nu hast´de dir angewöhnt mit deinem linksdreher automatisch in linkskurven etwas pitch rauszunehmen und steigst um auf einen rechtsdreher........(hab so ´nen joker eingegraben)

für die wirkrichtung der kreiselkräfte müsste ich mal meine fahradfelge drehen lassen und genau schauen wohin es wann zieht..... (ich glaub aber in linkskurven zieht der linksdreher nach links hinten und der rechtsdreher nach rechts vorne "wegkippmoment")

hoffe ich hab´s richtig verstanden, lasse mich gerne eínes besseren belehren.

gruß, uwe
                      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Uwe Caspart
                        Senior Member
                        • 19.08.2005
                        • 7418
                        • uwe
                        • EDDS / Goldboden

Beim Piroflip ist es mir allerdings egal, ob ich mit dem Rappi oder dem NT unterwegs bin. Ich fliege diese Figur nämlich "falsch" herum
                        nochmal hi,

bin mir noch nicht sicher ob meine linksdrehende ente (oder ich) piruflips nu lieber links- oder rechtsrum macht, auf jeden fall ist der (mein) einstieg linksrum mit roll, rechtsrum mit nick (Kreiselkräfte*)

uwe
                        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• kj-heliflieger
                          Member
                          • 14.05.2002
                          • 159
                          • Jürgen
                          • Aschaffenburg / Kleinostheim

Hallo Günther,

Flieg ruhig beide abwechselnd.

Du wirst sehen dass es Dich fliegerisch sogar weiter bringt.

Manche Flugfiguren erlernst Du mit dem einen besser, und andere mit dem anderen.

Das war meine Erfahrung mit rechts und links drehenden Systemen.

Gruß Jürgen

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                            Otto W. Eberbach

Hallo Jürgen,

sehr gut, Deine Ansicht betr. Mischbetrieb.
                            Sehe ich so, wenn man nichts mehr austüfteln kann, wirds langweilig.
                            Leider muss ich wechselnde Rotordrehrichtungen fliegen, wenn ich verschiedene Fabrikate fliegen will.
                            Ich mag halt die Linksdreher mehr, weil ich damit viel mehr Stunden habe. OK.
                            Dennoch sind schon, sagen wir mal, einfache Schwebeflugkreise anders.
                            Beispiel: der Rechtsdreher muss in der Rechtskurve mit Linksquer gestützt werden! Ansonsten zieht er sich in den Kreis hinein.
                            In der Linkskurve dagegen muss deutlich Linksquer gegeben werden, sonst kippt er nach aussen weg.
                            Beim Linksdreher ist es umgekehrt.
                            Das ist doch schon ziemlich viel anderes Steuerverhalten zwischen Links-und Rechtdreher nur für diese einfache Figur. Oder?
                            Aber wie gesagt nur ein Beispiel. Lässt sich beliebig fortsetzen.
                            Spass macht es gerade deshalb :rolleyes:
                            Gruss
                            Otto

Kommentar

• Acer99
                              Acer99

@Uwe

Was ich nicht ganz verstehe, warum bei einer z.B. Linkskurve der Heli steigen oder fallen sollte, jedenfalls in einer "einschlagerheblichen" Weise.

Ok, wenn man beim Heli um die Hochachse mit dem Drehmoment steuert, brauchts am Heck weniger Leistung, die dann dem Hauptrotr zur Verfügung steht; aber das merke ich persönlich nur bei kleinen, "dummen" Helis im Masstab 1:1. Wenns z.B. im Elektrobereich die Elektronik die Drehzahl konstant haelt, wird sich auftriebsmaessig nicht viel tun, oder habe ich da einen Denkfehler. Zudem: Bei einer flachen Kurve steuert man das Heck doch ohnehin nicht grossartig an; bei steilen Kurven muß imho sowieso das "Mehrgewicht" aufgrund G-Belastung kompensiert werden bzw. der Lufstrom geht ja auch 30-80 Grad "Zur Seite".

Ich persönlich bin zum ernsthaften 3D Fliegen ohnehin zu doof, weshalb ich mich darauf beschränke, "normale" Kunstflugfiguren oder was ich dafür halte :-) zu fliegen. Nen Kopf, welche Kopfdrehrichtung ich habe, habe ich mir dabei noch nie gemacht und es ist mir auch noch nicht aufgefallen. Das könnte aber auch an mir liegenn Grin

Olli

Kommentar

Lädt...
                              X