Starrantrieb mit Cfk-Rohr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CfK
    CfK

Hallo,

Da sich bei einem Absturz meine Edelstahlwelle (vom Strarrantrieb) verbogen hat, bin ich am überlegen sie ducrh ein CFK-Rohr zu ersetzen.
    Ist das zu empfehlen, oder kann es passieren, dass es im Flug plötzlich versagt? Heli ist übrigens eine Futura Gold.

MfG, Roberto
  • guepo1
    Member
    • 10.10.2003
    • 657
    • Günter
    • Dortmund/Bochum

Hi, ich hatte mal einen Sky Fox mit CFK antrieb, nach einer ganz leichten berührung des Heckrotors mit dem Boden, die Blätter waren unversehrt, bin ich weiter geflogen . Nach einer kleinen Runde viel plötzlich der Heckrotor aus. Das CFK Rohr hatte sich in Wohlgefallen aufgelöst! Konnte zum Glück unbeschadet landen. Da habe ich wieder auf Edelstahl gewechselt!
    Gruß
    Günter
    TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
    Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• JoeS
      JoeS

Hallo Roberto,

wenn du ein gewickeltes Rohr mit bidirektionalem Gewebe nimmst geht´s. Aber die gezogenen, bei denen die Fasern nur in Längsrichtung liegen, würd ich die Finger von lassen. Die sind nur biegesteif, aber auf Torsion (Verdrehung) sind sie nicht ausgelegt.

Am besten du nimmst wieder ne Edelstahl- oder eine Federstahlwelle.

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

Hi!

Wenn man die richtigen CFK-Rohre nimmt, ist das kein Problem - funzt super und hält ewig. Allerdings würde ich mir die ganze Umbauaktion am Futura nicht geben, da das Original-System doch bestens läuft.

Markus

Kommentar

Lädt...
        X