Schnupperschüler am Werk !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo,

mein Arbeitskollege möchte unbediegt mal einen Modellhubi fliegen. Bloß das Problem ist das er nicht fliegen kann und somit über keinerlei Flugerfahrung verfügt!

Frage:
    Wie kann er meinen Heli fliegen ohne das er gleich zu Bruch geht?
    Ich möchte mir jetzt kein Lehrer-Schüler-System kaufen!

Und, mit welchen Heli wäre es besser?
    Moskito oder Tuning-Eco!

ßber Tipps wäre ich dankbar!

Grüße
    Sebastian

• Gast-Avatar
    Gast

Hallo

Machs wie Johann Hönle es für Martin G. gmacht hat *g* bau nen Hulla Hupp mit 2meter Durchmesser unten drann *g* *natürlich nur spass*

Martin du weisst doch was ich meine oder.. ?!

Gruß Sebastian

Edited by - Sebastian Z. on 11/02/2002 20:34:44

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Ja zum Beispiel bei dir Markus
      Ein bischen \"versteckte\" eigen werbung
      muss ja auch mal sein

Gruß Sebastian

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Hi Sebastian (Z),

hab den [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]verstanden!
        Vielleicht tut´s auch der kleinere Hula, wie für Dich empfohlen[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle].

@Sebastian:
        Wenn möglich, dann würde ich Dir auch wie Markus zum Simm raten, wenn es da gut klappt - dann müßte es auch mit dem Hula klappen...
        Würde sagen, nehmt den Mosquito, der ist etwas robuster und der \"Akku\" hält länger.

@Werbung:
        Wenn Markus sagt, daß evtl. eine Flugschule auch eine Möglichkeit ist, dann hat er doch nicht unrecht.
        Wenn Du nach \"Schleichwerbung\" suchst, dann mußt Du (Sebastian Z) erst mal die postings von Bernd´s Flugschülern ansehen, das nimmt langsam auch etwas überhand - Querbeet durchs Forum...

Sodele - Guat´s Nächtle...
        Gruß Martin

GruÃ? Martin

Kommentar

• Michael Stenger
          Michael Stenger

Hallo erstmal,

also wenn viele Leute über Bernd Pöting schreiben liegt das daran, daß die Leute dann doch merken, daß mann das Heli-Fliegen eigntlich nur in einer guten Flugschule lernen kann !
          Hier kann ein Sim nur ein aller erster Kontakt mit Heli-Fliegen sein, und sollte aber nicht zum kompl. lernen genommen werden.

Markus Fiehn hat hier die einzig richtige Antwort geschrieben !
          Es gibt nämlich viele Leute welche versucht haben mit Sim oder
          möchte gern Fluglehren zu lernen und sind kläglich gescheitert.
          Die Leute die dann zB. bei Bernd waren haben dann doch festgestellt
          das mit professioneller Hilfe alles relativ leicht zu erlernen ist !
          Diesen Erfolg schreiben die meisten dann auch nieder ( Sie bekommen kein Geld ect. für Ihre Post´s !!!! :-) )

Also, wer wirklich vernünftig Fliegen lernen will und dazu auch noch die Technik verstehen will ( geht beim Sim nicht ), der sollte eine gute Flugschule aufsuchen !!
          Da nun die Schüler von Bernd auch aus dem Ausland anreisen, spricht das nur für die Qualität der Ausbildung !!

Viele Grüße
          Michael Stenger

Kommentar

• Bonetti Leo
            Bonetti Leo

Hallo zusammen,

Das Hobby und Sport Helifliegen ist tatsächlich zu teuer um nur mal so zu schnuppern. Da führ der Weg an einer Flugschule mit L/S System glaube ich nicht vorbei.

Viele waren da schon ganz anderer Meinung über unser Hobby nach einem Tank schweben.
            Schweiss entfernen und der Spruch Ei gucke da schaue...

Wenn man aber in einem Verein gute Unterstützung bekommt, einen Nagel gerade in eine Wand schlagen kann, und dann vielleicht die Erfahrungen am Sim auch noch in echt umsetzen kann dann denke ich dass man auch ohne Flugschule vernünftig das fliegen erlernen kann.
            Der Begriff vernünftig ist ohne hin sehr dehnbar.

Wenn aber jemand, Wunderknaben ausgeschlossen (Zitat Schlüter), in vernünftiger Zeit das fliegen und den Fun erleben will, wird er wohl bei einer guten Flugschule besser aufgehoben sein.

Grüsse Leo

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

Sicherlich ist eine gute Flugschule der bequemste und schnellste Weg das Fliegen zu erlernen, aber es geht ganz sicher auch ohne professionelle Hilfe. Es gab sogar mal Zeiten in denen es weder Schulen, Simulatoren noch Lehrer-Schüler-Systeme gab und manche haben sogar damals das Fliegen erlernt!
              Wer keine Kontakte zu anderen erfahrenen Heli Piloten hat, der ist gut beraten eine Schule zu besuchen. Dann aber weniger wegen des Trainings alleine sondern vielmehr wegen der komplexen Technik eines Helis.
              Wer Hilfe beim Einstellen und Eintrimmen im Verein bekommen kann, der kann die Grundbegriffe auch gut mit einem Simulator erlernen und dann klappst mit einem Hula Hupp Reifen gesicherten Heli sicherlich.
              Ich empfehle Interessierten ohne jegliche Vorkenntnisse aber auch aus einem anderen Grund den Besuch einer Schule. Dort kann man für wenig Geld einen umfassenden Eindruck unserer Hobbies erlangen und dann in Ruhe entscheiden, ob das wirklich was einen ist.

Gruß Uli Haslinde

Edited by - Uli Haslinde on 12/02/2002 14:06:08

Kommentar

• KradComTec
                KradComTec

Hallo

Der einfachste und schnellste Weg ist bestimmt die Flugschule.

Der preiwerteste der Weg über Sim.

Der ergonomischste ist bestimmt der, zuerst Sim und dann Flugschule (rate ich auch jeden der mich fragt).

Der scheinbar billigste (der meistens der aller, aller teuerste ist), der glaubt es ohne Hilfsmittel zu schaffen.

Holm und Rippenbruch
                Detlev

Detlev@KradComTec.de

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Hallo,

erstmal danke für die Antworen!

Ich habe vor 1,5 Jahren auch ohne jede Hilfe Helifliegen gelernt.
                  der einzige Ansprechspartner war damals bloß Kurt (über E-mail)!
                  Ich hatte damals auch keinen Sim!

Aber heute kann ich nahe zu super fliegen!
                  Kunstflug braucht halt noch seine ßbung!

Habe dadurch halt etwas länger gebraucht, habe mir aber auch Bücher über Schlüter und einige Ordner angelegt!

Es ging perfekt zum lernen!

Ich werde meinen Schüler erst eine theoretische Einweisung geben, und danach erst den Nick steuern lassen, dann noch den Roll dazu und zum Schluss noch Pitch und Heck!

Das wird schon klappen!

Grüße
                  Sebastian

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Hallo zusammen,

zu dem Thema möchte ich Mal meine Eindrücke wiedergeben. Ich bin ein ganz durchschnittlich begabter Modellbauer, der vor vielen Jahren mal mit viel Lärm, Rauch und verölten Fingern die Modellfliegerei (Fläche) betrieb. Dann setzte er ebenso lange aus, um dann im gesetzteren Alter wieder zu dem Hobby seiner Jugendzeit zurück zu kehren. Allerdings dieses Mal mit E-Seglern. Ein Wunsch seiner Frau, auch Mal das Hobby am Wochenende in ihrer Nähe zu betreiben, brachte ihn auf die verrückte Idee, einen Elektro-Hubi zu kaufen, mit dem man auch im Garten umherschweben könnte...
                    Damit begann mein Hubi-Dasein mit allen Höhen und Tiefen. Meine theoretischen Kenntnisse und Zusammenhänge der Hubschrauberfunktionalität sammelte ich überwiegend auf einschlägigen Seiten im Internet, durch ein Fachbuch und durch Fragen an Heli-Piloten auf Flugtagen. Die praktischen Erfahrungen sammelte ich durch viel ßben, lange Zeit mit einem Hulla-Reifen und durch sehr viel Materialeinsatz (für Figuren die ich nicht unter Kontrolle hatte!). Das Ergebnis war ein recht gutes Heckschweben und ein mageres Seitenschweben. Das war es auch schon. Für alle weiteren Schritte fehlte mir nach ergiebigen Materialinvestitionen der Mut...
                    Dann las ich in der Rotor einen Bericht über Leute, die bei einem gewissen Stand nicht mehr weiter wussten und daraufhin eine Flugschule aufsuchten. Beispielhaft war die Pegasus-Flugschule und etwas später die Pöting-Flugschule in einem Bericht beschrieben. Die Berichte waren für mich der Auslöser so etwas auch zu probieren. Zwei Ziele sollten damit verbunden sein. 1) die Hemmschwelle \"Schweben\" zu überschreiten, 2) Geld für neue Hardware zu sparen. Ein Zufall brachte es mit sich, dass ich in der Nähe meines Wohnortes bei einem sehr entgegenkommenden Heli-Verein in der Pfalz an einem Wochenkurs mit Bernd Pöting teilnehmen konnte.
                    Dieser Lehrgang brachte mich tatsächlich meinem Ziel näher und ich möchte hier nicht in den werbewirksamen Lobgesang verfallen. Etwas schwieriger war das anschließende \"Solotraining\" zu Hause ohne die rettende Hand des Lehrers. Zu sagen ist hier nur, dass Bernd dem Flugschüler in dem Kurs garantiert einen Fortschritt vermittelt (sogar mir!!), ohne dass die Flugfiguren unbedingt schön sein müssen.
                    Etwas später, als auch Markus Fiehn in den Kreis der Heli-Schulenden trat, buchte ich dort eine Trainingsstunde. Er vermittelte mir eine weitere Erkenntnis und zwar, dass es nicht reicht, gewisse Figuren (Nasenschweben, Schweben links/rechts) zu beherrschen, sondern dass zu einem erfolgreichen Heli-Fliegen die gesamtheitliche Beherrschung der Maschine gehört (auch Diagonalschweben, kontrolliertes Auf- und Absteigen, Landeanflug von beiden Seiten mit seitlichem Landen u.w.). Das hat mich zwar in meiner Euphorie (dass ich schon Fliegen kann?!) wieder etwas auf den Boden der Tatsachen zurück geholt, aber MARKUS HAT RECHT...
                    Den Sim benutze ich meistens wenn kein Wetter zum Fliegen ist, um meine Reflexe zu trainieren. Er ersetzt meiner Meinung nach keines Falls das reale Fliegen.
                    Um nun auf die konkrete Frage von Sebastian einzugehen: das ßberlassen des eigenen Helis für die ersten Flugversuche eines Freundes ist m.E. eine reine Vertrauensfrage. Wenn vorher geklärt ist, wer für den Schaden haftet, sollte den ersten Versuchen - bei entsprechender Präparierung des Flugobjektes - nichts im Wege stehen. Ich habe auch solch einen Kollegen, der mir immer damit droht, bei nächster Gelegenheit meinen Heli fliegen zu wollen...

Gruß Udo

Kommentar

• Bonetti Leo
                      Bonetti Leo

Hallo zusammen,

Das zeigt eigentlich deutlich dass eben nicht alle gleich schnell und oder gleich gut lernen. Deshalb kann man nicht grundsätzlich sagen das eine Flugschule das einzige richtige ist. Zuviele Parameter sind vorhanden welcher Weg schlussendlich zum Ziel führt.

Ich habe ohne Flugschule das fliegen gelernt, aber mit Hilfe von guten Piloten welche mir erklärt haben wie und warum dies und oder das so und nicht ander eingestellt werden muss. Und genau da liegt in meinen Augen die Schwierigkeit. Einzig und allein die Komplexe Technik ist der eigentliche hinderungsgrund weiter zu kommen. Wenn eine Maschine aber top eingestellt ist, auch für den Kunstflug (Kein Beginner kann sich ein Vollgasgemisch selber einstellen) dann ist das erlernen wesentlich einfacher. Das Teil geht einfach, ohne Angst dass der Motor ausgeht. Wenn man aber eben in dieser hinsicht keine Hilfe hat dann wird es schwierig, zuviel muss erflogen werden und kann unmöglich auf dem Tisch eingestellt werden.

Die Reflexe lernt man heute am SIM.
                      Das fliegen draussen.
                      Wenn sich der Knopf nicht öffnet geht man in die Flugschule.

Mich traniert ein ehemaliges Nationalmanschaftsmitglied.
                      Das hat aber nicht jeder zur verfügung.
                      Aber eben der hat mit einer Heli Boy Gurke das fliegen gelernt.
                      Das bewundere ich.
                      Die heutigen Maschinen sind in der Regel top, und in meinen Augen kann jeder der eben einen Nagel gerade in die Wand kriegt das fliegen erlernen. Auch ich.
                      Noch vor 10 Jahren hätten sich alle die Hände gerieben über die heutigen Mechaniken und Kreisel.

Ich feue mich auf Riggisberg um das erste mal an einem Wettbewerb Fahrtfiguren zeigen zu können. Mit weichen Knien und einem Starthelfer auf welchen ich mich 100% verlassen kann.

Grüsse Leo

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Hallo

Hab heute meinen Alten Hulla Hupp wieder gefunden [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
                        Martin wenn du schon braf trainiert hast dann kannst du jetzt denn kleinen Drauf machen [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

So was würde ich mir öffters wünschen !

Gruß Sebastian

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5091
                          • Martin

Hi!

@Sebastian Z:
                          Ich bin 2 Schritte weiter und hab jetzt nen Hula aus CFK![img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle] Guckst Du, was?

Gruß Martin
                          (Jetzt sollten wir aber langsam damit aufhören, nicht daß noch welche auf uns sauer werden - I.O.?)

GruÃ? Martin

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Martin

Klar [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Gruß Sebastian

Kommentar

Lädt...
                            X