Rotorblätter aussermittig im Blatthalter, schlimm?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Hoi

Ist es fliegerisch zu bemerken, bzw. erhöht es die Belastung der Servos, wenn die Blätter nicht genau auf Höhe des Drehpunktes gelagert sind, sondern drüber oder drunter? wie es der Fall ist wenn man ein zu dünnes Blatt hat, und es mit 2 Scheiben in den Blatthalter baut, aber beide oben bzw. unten und nicht jeweils oben und unten eine? Dann wird das Blatt in einem Bogen im Anstellwinkel verdreht und nicht auf seiner Auftriebsachse? Schwerpunktachse ? Irgendwie sowas

Gruss
    Bazinga
  • Rasenmäher
    Rasenmäher

habe die Blätter schonmal um 0.8mm mit Scheiben nach oben Setzen müssen weil die Blattaufnahmen etwas kleiner wahren!
    habe beim fliegen nichts gemerkt ,denke es ist OK.

Gruß Stefan

Kommentar

• rotorandi
      rotorandi

Der Anstellwinkel der Blätter veringert sich minimal.

Gruß: Andreas

Kommentar

• Daniel Jetschin
        Senior Member
        • 01.07.2002
        • 3019
        • Daniel
        • Sinsheim

Glaube ich nicht, Tim

Bei mir sind es aber keine 0,8, sondern 2mm...
        Bazinga

Kommentar

• rotorandi
          rotorandi

Tim? :rolleyes:

Kommentar

• Rasenmäher
            Rasenmäher

Bei mir sind es aber keine 0,8, sondern 2mm...
            dann setze oben und unten jeweils eine 1mm Scheibe ein !
            immer noch die beste lösung.

Gruß Stefan

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Hi!

Anderer Ansatz - das Blatt wurde dazu konstuiert, mittig der Blattlagerwelle zu arbeiten.
              Eine Abweichung dazu war nicht vorgesehen, dehalb kann auch keiner genau sagen, was dabei herauskommt. Ist wohl auch sehr Blattabhängig...
              Möglich wäre auch eine einseiteige verschiebung der wirkenden Kräfte (hatten wir nicht was wegen Propellermomentgewichten?)

Na auf die Erklärung dazu bin ich aber gespannt...
              GruÃ? Martin

Kommentar

• Markus Fiehn
                heli.academy
                • 13.04.2001
                • 3896
                • Markus
                • Obersülzen

Hi!

Rein theoretisch änderst Du damit - abhängig vom Anstellwinkel - den Blattvorlauf. Ob man das allerdings beim Fliegen bemerkt...

Abgesehen davon sollte so ne etwas einseitigere Belastung auch auf die Drucklager gehen, da die Zugkräfte ja ungleichmäßig aufgenommen werden.

Die Erklärung würde ich auch gerne lesen

Markus

Kommentar

• rotorandi
                  rotorandi

Hmm, am liebsten würde ich ja jetzt garnix mehr sagen aber genau auf Höhe der Achse um die sich ein Objekt bewegt ist doch der Ausschlag am größten.
                  Wenn jetzt das Rotorblatt neben dieser Achse läuft geht doch Ausschlag verloren oder? Weil es "mitgenommen" wird.
                  Je weiter weg das Blatt von der Drehachse ist umso mehr Ausschlag geht verloren, bis das Blatt(wenn man sich das Ganze extrem lang vorstellt) keinen Ausschlag mehr macht (nicht mehr kippt). ) :rolleyes:

Kommentar

• Rene D.
                    Rene D.

Hi Andy!

Mal durchgespielt:

Du montierst das Blatt 5 cm aus dem Drehpunkt und drehst den Blatthalter genau um 90 Grad.....

Unter welchem Winkel steht nun das (aus der Mitte montierte&#33 Blatt zur Ausgangsposition?

Dämmert's ?? 8)

Kommentar

• AHensel
                      AHensel

Dämmert's ?? 8)
                      @Rene: Ganz schön vorlaut, der Kleine

Im Prinzip haben Beide recht, wenn man den theoretischen Ansatz der Ansichten berücksichtigt.
                      Meiner Meinung nach hat aber Rene rechter, da die Blätter ja mit einem bestimmten Winkel gedreht werden und nicht, wie Andi voraussetzt, um 5cm an einem theoretischen Punkt ausserhalb der Blattlagerschraube. Denn die 5cm sind bei gleichem Dreh- Winkel auf doppelter Entfernung zur Drehachse eben keine 5cm mehr, sondern 10 cm.

Jetzt folgt meine Theorie:
                      Es können rein theoretisch Vibrationen auftreten. Die Blätter werden (Edit: bei zyklischen Steuerbefehlen) ja zueinander unterschiedlich ausgelenkt. Dabei wird das Blatt mit der stärkeren Auslenkung zum Nullpunkt immer aus der bisherigen Schwerpunktachse verschoben, ist also "ein Stück hinter sich selbst". Allerdings dürfte dieser Effekt soooo gering sein, dass es locker von der Kopfdämfung wegkompensiert wird. Zumal die Blätter sowieso meistens nicht exakt in der theoretischen Schwerpunktachse liegen (Edit: Fertigungstoleranzen).
                      Ich glaube, dass eine Fliegenleiche am Rotorblatt mehr Unwucht bewirkt...

Gruß, Andreas

Kommentar

• GerdS
                        Senior Member
                        • 20.03.2005
                        • 1219
                        • Gerd
                        • Bodensee

Das Hauptproblem ist nicht eine gemutmaßte Veränderung des Blattanstellwinkels im Vergleich zum zweiten Blatt, sondern eine Verschiebung des Blattprofilschwerpunkts, was zu höheren rückwirkenden Stellkräften auf die Servos führt. Ob sich da allerdings bereits 1 mm Versatz so stark bemerkbar macht, wage ich zu bezweifeln. Ich denke das liegt im selben Bereich, wie die Genauigkeit des Profilschwerpunkts bei der Herstellung der Rotorblätter.

Idealerweise nimmt man aber wirklich zwei Passscheiben und setzt eine unter und eine über dem Blatt ein, dann hat man gar nicht erst ein Problem.

Gruß Gerd
                        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• AHensel
                          AHensel

Das Hauptproblem ist nicht eine gemutmaßte Veränderung des Blattanstellwinkels im Vergleich zum zweiten Blatt, sondern eine Verschiebung des Blattprofilschwerpunkts...
                          Genau das habe ich gemeint. Ich kann mich nur nicht fachlich so gut ausdrücken. Blattprofilschwerpunkt, aha. Versuche ich mal, mir zu merken

Aber in einem hast Du mich falsch verstanden. Ich habe nicht eine Veränderung des Blattanstellwinkels durch die einseitg angebrachte Unterlegscheibe gemutmasst.
                          Ich gehe davon aus, dass das eine normale Funktion des Rotorkopfes ist und der Steuerung des Heli dient, dass die beiden Blätter unterschiedlich angestellt werden. Davon ausgehend ergeben sich dann unterschiedliche Verschiebungen des Blattprofilschwerpunktes, die -rein theoretisch- zu Vibrationen führen könnte.

Jetzt hör ich aber auf zu diesem Thema und lass die Experten schreiben.

Gruß, Andreas

Kommentar

• Rene D.
                            Rene D.

Hi!

@AHensel: Bei meinen Ausführungen ging es nur um diese Aussage von rotorandi.

Ich wollte nur verdeutlichen das sich der Anstellwinkel nicht verändern kann.

Das natürlich "irgendwas" passiert ist schon klar, aber auf den theoretischen Anstellwinkel hat es keinen Einfluss.

Im ßbrigen verdrehen und verbiegen sich Rotorblätter im Flug und unter Belastung in fast alle Richtungen. Erst Recht bei Daniel's Flugstil.. )

Theoretisch hat man zwar ein "Problem", das aber mit Sicherheit in der Praxis keine Auswirkung haben wird.

Kommentar

• AHensel
                              AHensel

Ich wollte nur verdeutlichen das sich der Anstellwinkel nicht verändern kann.
                              @Rene:
                              Ich habe scheinbar doch ein Problem, mich verständlich auszudrücken. Genau das habe ich nämlich auch geschrieben (oder wollte es zumindest ausdrücken) )

Gruß, Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X