austausch "blatthalteschraubenHÃ?LSEN"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donk
    donk

austausch "blatthalteschraubenHÃ?LSEN"

Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Habe neue 680 TT carbonblätter für meinen 60er heli. In diesen Blättern sind nun Hülsen (stahl?) mit 5mm Loch. Bei den Blättern waren dazugepackt noch Hülsen mit 4mm Loch wie ich Sie bei meinem Hubi brauche. Nun kriege ich die vorhandene Hülsen aber nicht heraus, da ich auch die neuen Blätter nicht beschädigen will.
    Weiß jemand einen guten Tipp??
    Ich habe schon mit dem Dremel zwei Rillen in die Hülse gefräst um mit dem Schraubenzieher etwas zu drehen(und zu Erwärmen) aber ich habe nur 15° Drehung geschaft.
  • Bernhard Heck
    Bernhard Heck

austausch "blatthalteschraubenHßLSEN"

Hallo Guido,

entweder du drückst sie mit einer Handpresse oder Ständerbohrmaschine (nicht so gut für die Bohrmaschine) raus, dazu nimmst du einen Dorn der etwas weniger Durchmesser hat als die Hülsen oder du nimmst eine Latte in der du ein Loch gebohrt hast (10-15mm) und legst das Blatt drüber und klopfst mit dem Dorn die Hülse raus.

Das reinpressen der neuen Hülse geht dann meistens leichter.

Grüße Bernhard

Kommentar

• donk
      donk

hi Bernhard, eine Handpresse kenne ich nicht, aber mit der Ständerbohrmaschine werde ich mal versuchen, mit dem klopfen hatte ich schon probiert, aber da braucht man drei Hände, außerdem hatte ich keine geeignete Unterlage.

Kommentar

• Bernhard Heck
        Bernhard Heck

Mit dem rausschlagen geht eigentlich ganz gut, du mußt halt nur sehen dass das Blatt gut aufliegt. Mit dem Dorn und dem Handballen preßt du das Blatt auf die Unterlage und dann kurz und knackig drauf.

Viel Erfolg

Kommentar

• helishop at
          helishop at

Hallo, am besten die Hülse vorher mit einem
          Fön anwärmen !

Gruss Rudi

Kommentar

• JoeS
            JoeS

Hallo Donk, hallo alle Anderen,

seid mir nicht böse, aber laß das einfach sein! Laß es jemanden machen, der Ahnung vom ein- bzw. auspressen von Hülsen hat. Und auf keinen Fall unterstütze ich für einen Laien die Dorn und Hammer Methode. Wenn du dabei dein Blatt anknackst, kann es dir um die Ohre fliegen! Siehe auch den Beitrag

Such dir jemand in deiner Nähe, der das kann und/oder das Werkzeug dazu hat. Du tust dir damit echt einen Gefallen.

Manchmal muss ich mich echt wundern, daß jedem alles geraten und erklärt wird. Egal, ob derjenige das überhaupt versteht oder sogar verstehen kann. Es hat nicht jeder einen technischen Beruf erlernt, aber irgendwie scheint es so, als ob das immer vorausgesetzt wird.

Donk, das ist keine Kritik an dir und auch keine an den Anderen, die es sicher gut meinen. Aber denkt bitte daran, daß ein Mechaniker diesen Beruf drei Jahre lernen muss, bevor man sich so nennen darf. An einem sehr wichtigen und sensiblen Bauteil wie einem Rotorblatt sollte ein Laie nicht mit dem Hammer rumschlagen!

Nochmals zur sicheren ßberzeugung: Ich möchte keinen kritisieren, der hier geholfen hat!!!!

Kommentar

• Bernhard Heck
              Bernhard Heck

Manchmal muss ich mich echt wundern, daß jedem alles geraten und erklärt wird.
              Hallo JoeS,

genau darauf hab ich gewartet. Schreibste das mit der Bohrmaschine schreien die Mechaniker was ein Mist, schreibste raushauen kommt der JoeS und nölt rum.
              Und dann der Kommentar- aber sollja keine Kritik sein, ja was denn sonst.

Ich denke ich hab es recht gut erklärt, und wenn das Blatt auf einer Holzunterlage fest aufliegt, dann sagst du mir mal wie es dann anknacken soll?, außer du nimmst einen Meisel zum raushauen. Alles schon zig mal selbst gemacht.

Im übrigen unterstell ich donk nicht das er nicht in der Lage ist mit einer vernünftigen Anleitung sowas zu bewerkstelligen. Ich finde ich es auch nicht besonders hilfreich immer zu sagen lass mal und geh zu einem der Ahnung hat. Gibt nämlich genug Einzelkämpfer die keinen haben zu dem sie gehen können.

[/QUOTE]Manchmal muss ich mich echt wundern, daß jedem alles geraten und erklärt wird. Egal, ob derjenige das überhaupt versteht oder sogar verstehen kann. [QUOTE]

Kannst du das denn immer beurteilen?, und in dem Fall ist es sogar beleidigend.

Kommentar

• donk
                donk

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für eure hinweise! Also wenn ich nach Tips oder Verfahren frage möchte ich auch dazu passende Antworten erhalten. Ich hätte erst gar nicht gefragt, wenn ich nicht um die Gefahren wüßte.(Oder gefragt wer solche Maßnahmen durchführt?)
                Aber nochmal: Gibt es eventuell auch Reduzierhülsen von 5 auf 4mm?; wobei mir die direkte Lösung allerdings besser gefallen würde.
                Hätte eine Reduzierhülse außer der "Fummelei" noch weitere Nachteile?

Kommentar

• JoeS
                  JoeS

Hallo Donk,

das ist in Ordnung. Ich wollte dir nichts unterstellen, aber es ist vorsicht angesagt. Manche verstehen das falsch und kontern gleich heftig, das macht aber nichts.

Die Reduzierhülse hat keine gravierenden Nachteile. Du solltest sie aber einkleben, daß sie erstens nicht verloren geht und zweitens sich nicht verdrehen kann.

Es gibt bei Graupner unter der Bestnr.: 583.5 ein passendes Rohr. AussenD=5 mm InnenD=4,05 mm. Das kannst du dann auf entsprechende Länge bringen (lassen).

Falls du aus- und einpressen möchtest, solltest du zumindest beim einpressen eine saubere rechtwinkelige Führung der Hülse zum Rotorblatt haben. Am besten mit einem Stufendorn. Der kommt in eine Presse (oder Bohrständer). Vorne kannst du die Hülse aufstecken. So kann sie nicht verkippen und deine Oberfläche nicht ausbrechen.

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Hi!

Offensichtlich meinen es hier alle gut - leider reden sie aneinander vorbei - wobei jeder wiederum Recht hat. (für Aussenstehende "ulkig"...)

Evtl. sollte man sich selbst einige Fragen stellen:

- wie ist das Rotorblatt aufgebaut?
                    - welche Methoden gibt es?
                    - was könnten die Folgen sein?
                    - Alternativen zur Lösung?
                    - Bin ich selbst dazu in der Lage?
                    -...

Aufbau...
                    Im entsprechenden Bereich wird die Festigkeit (Imho) durch eingelegte Rowings erreicht.
                    Methoden...
                    a.) Austreiben der Hülse...
                    b.) Reduzierhülse...
                    Folgen...
                    Sach/Personenschaden, evtl. "nur" ein Heli weniger im Stall und einige Euro weniger bei der Bank, dafür eine Erfahrung reicher...
                    Alternativen...
                    a.) Jemanden aufsuchen der das sauber machen kann...
                    b.) selbst dafür sorgen, daß der Vorgang sicher und sauber von Statten geht...
                    c.) passende Blätter kaufen und die vorhandenen verkaufen...
                    Selbsteinschätzung...
                    Das ist die Frage, die jeder mit sich selbst abmachen muss. ßberschätzung sehe ich zu oft!!!

Möglichkeit Reduzierhülse:
                    Halte ich für Unsichere die bessere Lösung, denn eigentlich kann man da "fast" nichts falsch machen. Einkleben ist nicht unbedingt nötig - lasse mich da aber gerne belehren, falls mir jemand erklärt, was genau dabei verbessert wird.

Möglichkeit Ausdrücken/Eindrücken:
                    Wie schon erwähnt ist ein "Stufendorn" (~0,1mm kleiner als Innendurchmesser/~0,1mm kleiner als Aussendurchmesser) nötig.
                    Bohrmaschine ist ausreichend, aber mechanisch "unschön"...
                    Was ich hier noch nicht gelesen habe - passende Unterlage, exakt 90° zum Dorn aus Hartholz mit entsprechender Bohrung, damit die Hülse unten raus kann.

So ausgerüstet steht, immer die nötige Sorgfalt vorausgesetzt, dem Ausdrücken nichts mehr im Wege.

Zum Eindrücken wird ebenfalls ein Stufendorn notwendig, wieder ist der Dorn kleiner als Innendurchmesser und dieses Mal der Dorn grösser als Aussendurchmesser - wodurch ein "ßberdrücken" ausgeschlossen wird.

Wichtig ist dabei, daß die Hülse nicht kantet und sauber in der Flucht der Achsen eingedrückt wird.

Nun ist es am jeweiligen Bastler für sich selbst zu entscheiden ob er Möglichkeiten dazu vor Ort hat und die nötige Sorgfalt an den Tag legt - das muss jeder selbst wissen...im Zweifel: siehe oben "Alternativen"...
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• donk
                      donk

Hallo martin und alle anderen,
                      danke für deine treffende Zusammenfassung. Habe im Graupnerprogramm(Nr. 195.4) Reduzierhülsen aus Messing gefunden und mit Epoxy eingeklebt. Die Hülsen hatten eine kleine Aussparung ( war wohl für Elektoflugwellen mit Madenschraube gedacht) , die ich zur Blattspitze hin gedreht habe, damit im Zugbereich der volle Materialquerschnitt zur Verfügung steht. Das Einpressen der alternativen Hülsen hat mir zuviel Respekt bereitet....und kann ich ja immer nochmal machen oder machen lassen.
                      : Weitere Frage?: Was nehmt ihr für Distanzscheiben wenn der Blatthalter größer ist wie die Blattdicke? Ist es egal ob man "plastik" oder Alu oder Stahl nimmt? Arbeiten sich Metall scheiben in die Blattwurzel ein? ...((wodurch wird mehr Verstellkraft übertragen, durch die B.schraube oder die flächige Auflage im Blatthalter))....

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5091
                        • Martin

Hi!

Letztlich ist es egal, aus welchem Material die Scheiben sind, die müssen oben und unten identisch sein, dann passt das schon.
                        So wie Du die Hülsen reingemacht / beschrieben hast ist das absolut i.O.
                        Arbeiten sich Metall scheiben in die Blattwurzel ein?
                        Was bei meinen Helis nie der Fall.

Das Einpressen der alternativen Hülsen hat mir zuviel Respekt bereitet....und kann ich ja immer nochmal machen oder machen lassen.
                        Das ist sehr gut so, wie Du selbst schreibst, kann man die Hülsen immer noch austreiben. :loeblich: Respekt vor der Entscheidung! :loeblich:
                        GruÃ? Martin

Kommentar

• noch-ein-Günter
                          noch-ein-Günter

Im entsprechenden Bereich wird die Festigkeit (Imho) durch eingelegte Rowings erreicht ...
                          Nachdem ich hier dieses merkwürdige Wort IMHO schon 256 mal gelesen habe, aber selbst in
                          meinem Bekanntenkreis niemand weiss, was das bedeutet (selbst jemand, der mal deutsch studiert hat,
                          weiss damit nichts anzufangen), frage ich jetzt einfach mal an, was das denn bedeuten soll ...

Gruss Günter

Kommentar

• Bernhard Heck
                            Bernhard Heck

in my humble opinion-meiner bescheidenen Meinung nach

Findest du wenn du es in Google eingibst.

Internetlexikon

Grüße Bernhard

Kommentar

• airforce-one
                              airforce-one

Hi,

möchte keinem auf den Schlips treten, kaufe aber meine Blätter so, dass sie zum Heli passen. Da muss man keine Hülsen aus- und einpressen und die Blattdicke passt auch.

@donk: Sind die Blätter auch nicht etwas lang für einen 60er Heli?

Gruß,

Peter

Kommentar

Lädt...
                              X