Danke für die Infos.
Probleme Starter
Einklappen
X
-
andrew
Probleme Starter
Habe schon den 2. Starter von Robbe. Schon nach nicht mal 50 Starts hat er keine Kraft mehr einen Vision FSX 4-Takter zu starten. Akkus schließe ich aus: 12x 3.000mAh. Was kann das Problem sein? Kennt Ihr einen besseren Starter?
Danke für die Infos.Stichworte: -
-
EyeInTheSky
Probleme Starter
Hallo,
ist es denn der Starter, oder sind es nicht vielleicht viel mehr die Akkus die da das Problem sind ? hast du den Starter mal zum Vergleich an die Autobatterie angehängt. Wenn er da durchzieht, sinds die Akkus !
Ich habe einen alten Robbe Starter seit gut 10 Jahren im Einsatz. Geht noch immer tadellos.
Gruss
Stefan
-
Probleme Starter
[size=1]Sullivan Dynatron[/size]Kennt Ihr einen besseren Starter?
Danke für die Infos.
einmal kaufen und nie wieder starterprobleme haben
gruß micha
Kommentar
-
andrew -
Wolfgang Meyer
Probleme Starter
Mein Starter hatte mit 12 Zellen auch zu wenig Saft, geh´mal auf 14 Zellen, dann klappts auch mit dem Saito...Habe schon den 2. Starter von Robbe. Schon nach nicht mal 50 Starts hat er keine Kraft mehr einen Vision FSX 4-Takter zu starten. Akkus schließe ich aus: 12x 3.000mAh. Was kann das Problem sein? Kennt Ihr einen besseren Starter?
Danke für die Infos.
Kommentar
-
Agusta
Probleme Starter
Der Starter ist hier nicht das Problem...bei der Zellenanzahl kommuliert sich die Voltzahl (Spannung), die 3000 mAh (Elektrizitätsmenge) bleiben. Damit bekommst du nicht mal 30 Starts hin...
Ebay Bleiakku für 15 eur mit min 9000 mAh...
Kommentar
-
Probleme Starter
Verstehe die Fragestellung nicht... Wenn er nach 50 Starts nicht mehr durchdreht, gibts ne Lösung: laden! Wenn Version 2 gemeint ist, dann ist der Starter durch, oder die Akkus
Bazinga
Kommentar
-
Probleme Starter
Hab auch den Robbestarter seit 2 Jahren und bestimmt 500 mal starten. Mit 43 A Autobatterie die in meiner Starbox benutze geht der einwandfrei. Wenn so ein Akkupack mit 12 Zellen anschliese wie du es benutzt geht natürlich nicht viel... paar mal starten und dann ist Feierabend. Wenn der Motor voll mit Sprit ist geht natürlich auch nix mehr....bei OS91.
Kommentar
-
Klaus G.
Probleme Starter
Ich bin ja bekennender nichtelektrikerDer Starter ist hier nicht das Problem...bei der Zellenanzahl kommuliert sich die Voltzahl (Spannung), die 3000 mAh (Elektrizitätsmenge) bleiben. Damit bekommst du nicht mal 30 Starts hin...
Ebay Bleiakku für 15 eur mit min 9000 mAh...
desshalb kann ich jetzt mal auf die Schnelle mit deinen Fachbegriffen nichts anfangen, nur soviel, erstens 30 Starts dürfte ja wohl jedem reichen bei einem Flugtag, und zweitens, habe ich sogar an meinem "Robbe Super Starter 120" 1700er Sub C Zellen 12 Stück. Und mit diesen Starte ich einen Monat lang jedes Wochenende ohne nachzuladen. Nun gut, wenn man natürlich 1 Minute orgeln muß bis der Motor läuft, dann nicht. Im Winter kann es evwntuell bei Motoren mit viel Kompression schon mal schwer gehen. Da helfen dann aber 14 Zellen drüber weg. Obwohl ich noch niiiie mehr wie 12 gebraucht habe, auch nicht bei Minusgraden mit den 91er OS Motoren.
@ Andre, ich vermute mal deine 3000er Zellen sind NIMH, wenn ja wechsle mal auf NICD dann gehts auch bei Kälte. NIMH Akkus geben bei Kälte nicht viel her. Mein Logo 10 hob im Winter mit den 3300er NIMH Zellen Voll, nicht mal ab !!!!!!
Kommentar
-
Niko
Probleme Starter
Hallo André,
eigentlich liegts nicht an dem Starter. Der Saito ist nicht ganz einfach zu starten.
Ich benutze den Goldee, welcher mit dem 120er Robbe baugleich ist, mit 12x 3400er NIMH welche bis 100 Ah abkönnen.
Ohne den Saito nach rechts gegen den OT zu drehen, geht bei dem Wetter nichts. Da hilft auch kein anderer Starter, keine Autobatterie und kein Sullivan.
Wenn die Zellen kalt sind, gehts noch schlechter.
Ein 91er ist nichts dagegen! Aber immerhin säuft der Saito nicht ab
Kommentar
-
Probleme Starter
wollen wir wetten?Da hilft auch kein anderer Starter, keine Autobatterie und kein Sullivan.
weiss allerdings nicht wo du wohnst.
gruß micha
Kommentar
-
andrew
Probleme Starter
ich hab mich bei meiner Fragestellung nicht gut ausgedrückt: das Problem ist/war nicht, dass ich nicht 50x ohne Nachladen starten konnte, sondern, dass der Starter trotz voller Akkus auch im Sommer nach 50 Einsätzen (verteilt auf mehrere Ladungen) nicht mehr konnte. Er geht durch den hohen Wiederstand beim Starten des Saitos schlicht und einfach kaputt - was mir jetzt auch Robbe bestätigt hat. Jetzt probier ich es halt mal mit dem Akkuschrauber.
Danke für Eure zahlreichen Tipps.
Kommentar
-
määnzer007
Probleme Starter
Das kann ich bestätigen! Mit nem 12V Bleiakku hat der Starter etwa 1/2 mal so viel Kraft wie mit nem Normalen 14,4V Pack!Da hilft auch kein anderer Starter, keine Autobatterie und kein Sullivan.
wollen wir wetten?
weiss allerdings nicht wo du wohnst.
Der 14,4V Pack bekam den starter selbst im sommer, nach langer Standzeit des Helis, kaum noch durchgedreht!(natürlich vollgeladen!
Habe auch auf 12V Blei umgestellt!
Gruß Julian
Kommentar
-
Ovid
Probleme Starter
Hatte vorher auch nen Goldee mit 12Z. Der hat aber beim c-spec schlapp gemacht. Jetzt habe ich nen 18V Akkuschrauber ausm Baumarkt, der zieht bisher alles durch!
Mfg
Kommentar

Kommentar