..hat jemand von euch Erfahrung, wie lange man Treibstoff lagern kann? Z.b über Winter? Ich fliege Fleischmann 10% Nitro und 15 % Aerosynth 3
Sprit lagern
Einklappen
X
-
Agusta
Sprit lagern
Hallo!
..hat jemand von euch Erfahrung, wie lange man Treibstoff lagern kann? Z.b über Winter? Ich fliege Fleischmann 10% Nitro und 15 % Aerosynth 3Stichworte: -
-
rosenkoenig
Sprit lagern
Gut abdichten, dunkel und keine Feuchträume (wie z.B. Garage).
Dann sind 1 -2 Jahre kein Thema.
Gruß Bernd
-
Ralf Härle
Sprit lagern
Warum keine Feuchträume? Wenn der PE-Kanister und dessen Verschluß dicht sind, gibt es keinen Grund, den Sprit nicht in einem feuchten Raum zu lagern...keine Feuchträume (wie z.B. Garage).
Gruß Ralf ;-)
Kommentar
-
Sprit lagern
Hallo Ralf
Das ist leider ein Irrtum !! 8o
Die normalen Spritkanister sind alles andere als dicht. Durch die Hygroskopizität des Methanols diffundiert die Feuchtigkeit der Luft in den Sprit .
Je höher die relative Luftfeuchtigkeit im Lagerraum , dasto hoher wird der Wassergehalt des Sprits in Abhängigkeit von der Zeitdauer .
==> Forderungen:
- möglichst kurz lagern
- möglichst trocken lagern ( inwieweit Licht einen Einfuß hat, kann ich nicht beurteilen )
- alternativ in wirklich dichtem Blech - Kanister lagern ( ggf. Problem Korrosion !
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Sprit ( und hier scheint sogar der Nitro - Gehalt eine Rolle zu spielen ) der älter als 1 Jahr ist essentiell schlechter wird was das Laufverhalten der Motore angeht als vergleichbarer frischer Sprit .
Kommentar
-
Ralf Härle
Sprit lagern
Ja, das weiß ich, das ist ein uraltes Ammenmärchen, das immer noch weit verbreitet ist. Glaub mir, daß durch die PE-Sprit-Kanister definitv kein Wasser durchdiffundiert!!Die normalen Spritkanister sind alles andere als dicht. Durch die Hygroskopizität des Methanols diffundiert die Feuchtigkeit der Luft in den Sprit .
Je höher die relative Luftfeuchtigkeit im Lagerraum , dasto hoher wird der Wassergehalt des Sprits in Abhängigkeit von der Zeitdauer .
Selbst wenn der Sprit nach 1 Jahr essentiel schlechter werden sollte (meiner tut das im sehr feuchten Keller übrigens nicht), dann liegt das nicht daran, daß evtl. Wasser aus der Luft in den Kanister eindiffundiert ist, sonder eher an dem leichtflüchtigen Methanol oder Nitromethan, an der Entmischung und dergleichen. Oder aber an einem undichten Kanister oder Verschluß.
Gruß Ralf ;-)
Kommentar

Kommentar