Das Politurmitten Autosol, das mir empfohlen wurde, hab ich mir zugelegt... Funzt auch wirklich einwandfrei!!!! Nur leider ist es sehr mühsam, den ganzen "Schmodder" runter zu polieren...
Ich versuch mal die Variante und berichte Euch dann....
Mann kann ihn auch (den Schalli) in eine Schüssel mit einem Geschirrspüler Tab legen. Das wirkt mitunter Wunder und entfernt zumindest den ganzen "Schmodder". Für den Glanz gibt es entsprechnde Politurmittel und Schwabbel bei z.b. R+G Faservebundwerkstoffe.
Unsere Dämpfer sind aus 1.4301 bzw. 1.4571 gefertigt. Diese Materialien sind bedingt Säurefest. Wir reinigen unsere Dämpfer wie folgt: einen 10 Liter Eimer mit Wasser füllen und einen kräftigen Schuß (300-500 ml) 30%ige Salzsäure hinzugeben. Salzsäure bekommt man im Sanitärbedarf für etwa 1,50 Euro/Liter. Auch wenn die Säure stark verdünnt ist, Handschuhe nicht vergessen. Den Dämpfer einfach über Nacht in der verdünnten Säure belassen. Am nächsten Tag mit Wasser kräftig ausspülen und der Dämpfer ist wie neu. Sollte die Operfläche etwas matt werden, war die Säure zu stark, das ist aber auch kein Problem, einfach mit Chrome-Politur oder Edelstahlpolitur bearbeiten und schon glänzt der Dämpfer wie am ersten Tag."
Mann kann ihn auch (den Schalli) in eine Schüssel mit einem Geschirrspüler Tab legen. Das wirkt mitunter Wunder und entfernt zumindest den ganzen "Schmodder". Für den Glanz gibt es entsprechnde Politurmittel und Schwabbel bei z.b. R+G Faservebundwerkstoffe.
Werde diese Version wie Speed-Pilot vorgeschlagen hat, auch mal ausprobieren weil es HIER bei Helioldie auch als Tip vorgeschlagen wird.
danke für die Antworten! Ich werd mal versuchen das Teil mit der Säure (stark verdünnt natürlich) ausprobieren und euch dann berichten, wie´s gefunzt hat...
Ansonten wer ich´s wie helirup gemacht hat, probieren.
Die Methode mit dem Spül-Tab hab ich mal bei einem Schalli von einem MiniBoy ausprobiert. Der war ziemlich mit Rizinus versaut. Hat gut geklappt - einlegen, jeden Tab bürsten, wieder einlegen usw.... War danach wie neu!
ßfter mal was neues!!!
Was auch Funzt, nimm Viss Glas+Flächen Reiniger, besprühe mehrere zusammengelegte Küchentücher, und wickle dann diese Nassen Tücher um den Verrotzten schalli! Etwa halbe stunde warten! dann Tücher abnehmen, und mit nem Lappen alles mal gründlich abwischen!
Am besten machen bevor ihr fliegen geht, denn dann Fliegen, und nach dem Flug, werdet ihr sehen, der Rotz ist spröde geworden, und hat sich vom schalli leicht abgelöst
Nun nurnoch die Zahnbürste nehmen( eventuell die, die ihr nichtmehr benutzt) und die Krustigen Plättchen abschrubben!
so, nun hab ich die Variante zur Reinigung des Schalldämpfers mittels Salzsäure getestet!
Funzt prima - gestern vormittag eingelegt, heut vormittag raus und die hängengebliebenen Reste mit einer alten Zahnbürste runter gekratzt...
Geht gut des Ganze!
Wie siehts denn bei der Reinigung mit den Bereichen aus, die gegenüber des Auslasses/Einlasses liegen. Ich habe in diesem Breich so ganz dunkle Verfärbungen, gehen die bei einer Reinigung auch weg??
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar