Flüchtigkeit von Nitro-Sprit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _Tobi_
    Senior Member
    • 28.04.2005
    • 3829
    • Tobias
    • Südwestpfalz

Hallo...

Letztens hab ich vergessen den Durchführstutzen am Kanister mit dem Heli-Sprit (10% Nitro 15% RD-Synth-Glow) nach dem Tanken wieder zu verschließen. Der stand nun so ein paar Tage im Kofferraum meines Autos. Jetzt frage ich mich, ob der Sprit noch dieselben Mischverhältnisse aufweist, wie vorher, oder ob sich dadurch das Nitro oder das Methanol vielleicht zu einem gewissen Grad verflüchtigen konnten.

Würde mich sehr über ein paar Informationen zu diesem Thema (Verflüchtigung der Sprit-Komponenten) freuen.

Mein Heli geht, wie schon in nem anderen Thread diskutiert, immernoch regelmäßig einfach aus. ßberlege jetzt, ob es vielleicht am Sprit liegen könnte - bin halt verzweifelt...

Gruß Tobi
    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s
  • rotorandi
    rotorandi

Zum Sprit: Kann sein das da bischen Sprit verschwindet. War bei mir letztens auch so.

Zum Motor: Probier mal ne andere Kerze und/oder Vergaser.

Gruß: Andreas

Kommentar

• diablotin xl
      Motec24
      Onlineshop
      • 20.01.2003
      • 247
      • udo

hallo tobi,

das problem ist nicht, das was verfliegt sondern das was dazu kommt -----modellflugzeugsprit oder besser gesagt methanol ist hydroskopisch , das heist es verbindet sich mit der feuchtigkeit aus der luft (zieht wasser) -----leider habe ich keinen erfahrungswert wie lange es bei einem offenem kanister dauert bis der wasseranteil so gestiegen ist, das der sprit unbrauchbar ist.das wasser verhindert auch das sich der sprit (methanol nitro und oel) gut vermischen lässt.

bekannt ist aber, das man sprit nicht länger als ein jahr in einem kunststoffbehälter lagern soll ---der grund dafür ist , das kunststoff ebenfalls ( obwohl dicht ) wasser an den sprit weitergibt ---kunstoff nimmt wasser auf und gibt es auch wieder ab -so hat mir das mal einer erklärt ----weiß aber nicht was da genau dran ist ------also die feuchtigkeit aus der aussenluft wird vom kunststoff aufgenommen und an das methanol im inneren des behälters weitergegeben.

weiterhin sollte sprit dunkel und kühl gelagert werden.licht zersetzt ebenfalls bestandteile des sprits ( frag mich nicht welche )

ein blechkanister ist der ideale behälter für methanol.

gruß

udo

Kommentar

• Airbag36
        Airbag36

.........das man sprit nicht länger als ein jahr in einem kunststoffbehälter lagern soll
        Lach...der hält bei mir nicht mal zwei Tage :-)

Aber genau so ist es . Wie im letzten Beitrag. Den genauen chemischen Prozess der dort abläuft ist ja nicht so wichtig :-)
        Aber wenn Sprit länger offen steht zieht er Wasser und dein Motor läuft wie eine Karre Mist........oder garnicht

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

also das durch einen dicht verschlossenen Kunststoffkanister Wasser gezogen wird (und zwar in einer Menge, daß es spürbaren Einfluß auf die Laufeigenschaften hätte), halte ich persönlich für eine "urban legend". Ich hab mir erst vor kurzem wieder Sprit gemischt. Das Methanol hatte ich schon mehr als 3 Jahre im Keller stehen, gelagert in einem 20 Liter Kunststoffkanister, wo normalerweise Petroleum drin war. Laufeigenschaften wie am ersten Tag.

Meiner Erfahrung nach ist das lange Aufbewahren der getrennten Komponenten unproblematischer, als von bereits gemischten Sprit. Keine Ahnung warum, vielleicht reagiert da was nach langer Zeit miteinander.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• _Tobi_
            Senior Member
            • 28.04.2005
            • 3829
            • Tobias
            • Südwestpfalz

Okay, das mit dem Wasser leuchtet mir ein...

Aber wie siehts mit der Verflüchtigung des Nitros oder des Methanols aus? Ist die vernachlässigbar gering oder doch eher ernstzunehmend?

Und vor allem: Kann eine daraus eventuelle ßnderung der Verhältnisse in meinem Sprit dazu führen, dass mein Motor für die (eventuell) neuen prozentualen Verhältnisse zu fett ist und deshalb im Flug einfach ausgehen kann?!?!?

Danke für eure Hilfe...

Gruß Tobi

Kommentar

• leuschy
              leuschy

hallo tobi,

das problem ist nicht, das was verfliegt sondern das was dazu kommt -----modellflugzeugsprit oder besser gesagt methanol ist hydroskopisch , das heist es verbindet sich mit der feuchtigkeit aus der luft (zieht wasser) -----leider habe ich keinen erfahrungswert wie lange es bei einem offenem kanister dauert bis der wasseranteil so gestiegen ist, das der sprit unbrauchbar ist.das wasser verhindert auch das sich der sprit (methanol nitro und oel) gut vermischen lässt.

bekannt ist aber, das man sprit nicht länger als ein jahr in einem kunststoffbehälter lagern soll ---der grund dafür ist , das kunststoff ebenfalls ( obwohl dicht ) wasser an den sprit weitergibt ---kunstoff nimmt wasser auf und gibt es auch wieder ab -so hat mir das mal einer erklärt ----weiß aber nicht was da genau dran ist ------also die feuchtigkeit aus der aussenluft wird vom kunststoff aufgenommen und an das methanol im inneren des behälters weitergegeben.

weiterhin sollte sprit dunkel und kühl gelagert werden.licht zersetzt ebenfalls bestandteile des sprits ( frag mich nicht welche )

ein blechkanister ist der ideale behälter für methanol.

gruß

udo
              Hi Udo,

das Nitro zersetzt den Sprit!

Ist in etwa so wie bei uns Menschen,zwei vertragen sich noch gut, aber beim dritten,will einer immer das Sagen haben!

Kommentar

• Airbag36
                Airbag36

Wenn es nur ein oder zwei Tage sind kann man es verschmerzen. Danach verschiebt sich sich aber das Mischungsverhälnis zum ungunsten und man merkt es auch.

Kommentar

• rotorandi
                  rotorandi

Kann eine daraus eventuelle ßnderung der Verhältnisse in meinem Sprit dazu führen, dass mein Motor für die (eventuell) neuen prozentualen Verhältnisse zu fett ist und deshalb im Flug einfach ausgehen kann?!?!?

Wieso sollte der Motor deswegen fetter laufen? Und ein Motor stellt nicht einfach ab nur weil er bischen fett läuft. Außer man würgt ihn ab.
                  Mein Tipp: Schmeiss den Motor weg und kauf nen neuen.

Kommentar

• _Tobi_
                    Senior Member
                    • 28.04.2005
                    • 3829
                    • Tobias
                    • Südwestpfalz

...ich meine ja auch zu fett für die neue Sprit-Konfiguration - mit weniger Nitro und Methanol durch Verdunstung/Verflüchtigung?!?!

Den Motor wollte ich eigentlich gerne weiter benutzen...

Kommentar

• leuschy
                      leuschy

Wieso sollte der Motor deswegen fetter laufen? Und ein Motor stellt nicht einfach ab nur weil er bischen fett läuft. Außer man würgt ihn ab.
                      Mein Tipp: Schmeiss den Motor weg und kauf nen neuen.

Nee Andreas,

Tobi schmeißt den Motor in eine Schachtel,aber ganz vorsichtig,trägt diese Schachtel ausreichend frankiert zum Paketdienst und 3 Tage später ist er bei mir!

Und Tobi bekomm zwischenzeitlich einen TT 50 von mir!

Damit das 2 Min. Fliegen aufhört!! :rolleyes:

Moin Moin

Hartmut

Kommentar

• _Tobi_
                        Senior Member
                        • 28.04.2005
                        • 3829
                        • Tobias
                        • Südwestpfalz

Werde dieses Angebot wohl, zwecks eigener Unfähigkeit/Ratlosigkeit, dankend annehmen - komm da einfach nicht weiter...

Kommentar

• leuschy
                          leuschy

Werde dieses Angebot wohl, zwecks eigener Unfähigkeit/Ratlosigkeit, dankend annehmen - komm da einfach nicht weiter...
                          Tobi,

das ist mein Angebot,musst Dich aber gedulden,denn der Kolbenring für den TT kommt erst Ende Nov.

Aber dann haste einen Motor, wo andere sich die finger nach lecken werden!!! :rolleyes:

Machs jut,

ich muß morgen für 2 Tage weg,musst dich dann per PM melden!

Gruß

Hartmut

Kommentar

• rotorandi
                            rotorandi

Komm mal bei mir vorbei.
                            Dann mach ich dem scheiss Teil Beine. )

Gruß: Andrteas

Kommentar

Lädt...
                            X