Mechanik für 1,8m E-Rumpf-Heli...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drafen
    Drafen

Moin,

der Winter steht vor der Tür, das Wetter wird schlechter und der allg. Spieltrieb wird langsam aber sicher wieder grösser. Habe schon des öfteren mit der UH1B von Vario geliebäugelt und würde sie wenn gerne elektrisch betreiben wollen. Alle mir bekannten Mechaniken sind "out of the Box" allerdings nur bis 1,5m Rotordurchmesser angegeben. Für die Huey wären aber 1,8m erforderlich. Gibts da Mechaniken, die für so etwas ausgelegt sind, oder die leicht modifiziert dafür taugen? Oder muss ich da komplett selbst tätig werden? Würde am liebsten was passendes nehmen, um mehr Zeit für einen evtl. Rumpfeinbau zu haben. Wäre klasse wenn sich hier ein paar E-Scaler zu Wort melden würden.

Gruss
    Lars
  • Logo3030
    Member
    • 21.09.2004
    • 910
    • Gerd
    • Austria/Vorarlberg

Hallo Lars,

schau diese Beiträge einmal an:

Gruß Gerd

Kommentar

• Drafen
      Drafen

Hallo,

der Link ist schonmal nicht schlecht, allerdings wird da nur von Umbau einer Benzin Mechanik gesprochen. Der Maxi Joker ist da natürlich schon deutlich interessanter. Da gibts scheinbar schon das passende Winkel Getriebe, Umrüstsatz für Rumpfeinbauten von Gerd als Zubehör. Wenn der in den Vario Rumpf passen würde wäre die Wahl der Mechanik ja schon getroffen. Gibts da irgendwelche verwertbaren Erfahrungen?

Gruss
      Lars

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Hallo Lars

Rede mal mit Uwe Welter. Die Comebackmechanik gibt es mit entsprechendem
        E - Antrieb ( Actro 30-4 oder soger der 40er ).
        Die Mechanik ist eine kompakte Einheit die grundsätzlich in jeden Rumpf passen sollte.
        Die Mechanik selbst ist zwar nicht die leichteste, aber enorm robust und bewährt ==> einbauen und vergessen ==> läuft und läuft ..... wie ein VW .
        Auch hat sie die nötige Standfestigkeit für viele hundert Stunden bei der Belastung in einem entsprechenden Rumpf - Heli mit 9 bis 12 kg
        Hier gibt es die Möglichkeit je nach Platzverhältnissen, die Taumelscheibenanlenkung direkt ( Servos unter dem Rotor ) oder über Umlenkungen zu realisieren ( 120° - als auch 90° Anlekung ).
        Der Antrieb des Heckrotors entweder über im Rumpfbausatz vorhandenes Umlenkgetriebe oder ( was ich besser finde weil leichter und wartumgsärmer ) mit einer im Rumpf eingebauten Fex - Welle .

Baue selbst momentan eine Elektro - Lama 1,8 Meter von Welter ...... und habe einen Comeback - Trainer als Beziner .....
        GruÃ? Wilfried
        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
          WHT / JR Propo
          Teampilot
          • 15.08.2003
          • 1231
          • Stefan
          • Kassel / Kaufungen

Hallo,

Den Joker gibt es schon in mehreren Rümpfen.
          Am meisten dürfte der Jet Ranger vertreten sein.

Ob der Joker in die Mechanik passt kann ich dir nicht sagen. Aber da der Joker ja ein sehr schmales und auch nicht besonders hohes Chassis hat, sollte es da weniger Probleme geben. Dann musst du es notfalls höher legen.

Welchen Winkel das Windelgetriebe hat solltest du am besten einfach mit Gerd absprechen. Der wird dir das am besten sagen können.
          WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
          www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• Wilfried
            Member
            • 29.07.2003
            • 949
            • Wilfried
            • MFC Bremthal

Hallo Stefan

Die Problematik beim Joker liegt im Riementrieb des Hecks .
            Beim Einbau eines Joker CX in eine Hughes 500 E musste ich das komplette Heckrohr des Joker in den Rumpfausleger einschieben ( demontierbar ) und diesen entsprechend kürzen. Diese Lösung ist natürlich relativ schwer.
            Bei einem hochgesetzten Heck und entsprechender Umlenkung wird die Sache mit Sicherheit nicht einfacher.

Den Riementrieb im Rumpf frei laufen zu lassen halte ich für sehr problematisch wegen der Ausrichtung ( Verlaufen des Riemens ) und der nötigen Riemenspannung.
            GruÃ? Wilfried
            => pfui " Verbrenner-Stinker " !
            http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Gottfried
              Gottfried

Hallo Lars

Ich habe eine alte Futura Gold Mechanik von Robbe umgebaut. Sind oft billig zu bekommen.

Einfach eine Platte (Motorträger) gefräst. 2 Stunden Zeitaufwand.

Motor AXI 5320

Gruß

Gotfried

Kommentar

Lädt...
              X