Blattschwerpunkt vs. Blattgewicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

Hallo liebe Heligemeinde,

aus gegebenem Anlass habe ich eine grundsätzliche Verständnissfrage:

Ich habe bei meinem 3-Blatt Kopf eine zwar recht geringe aber doch vorhandene Unwucht festgestellt und dann mal die Blätter nachgewogen.
    Dabei ist mir aufgefallen, daß ein Blatt um rund 7 gramm schwerer ist als die anderen beiden jedoch auch den Blattschwerpunkt um rund 1cm weiter innen hat.

Statisch ausgewogen gleicht sich das damit aus und die Blätter sind gleich.

Meine Frage ist nun wie sich das dynamisch auswirkt - welchen Effekt hat ein ungleicher Blattschwerpunkt ??

Danke schon jetzt für´s Grübeln !!
    Grüsse aus den Alpen ... Stefan
  • helirup
    helirup

Hi,

die erste Frage wäre: Gleicht es sich statisch wirklich aus? Bei welchem Abstand der Blatthalter?
    Wenn Blätter mit ungleichem Gewicht ausgewuchtet werden, dann stimmt die Wuchtung nur bei exakt dem gleichen Abstand der Blätter zur Drehachse.
    Sprich: Werden die Blätter zum Wuchten direkt verschraubt, stimmt die Wucht schon nicht mehr, wenn die Blätter am Heli montiert werden, da sie jetzt weiter auseinander liegen.

Was Deine eigentliche Frage bzgl. dynmischer Auswirkungen angeht, halte ich mich lieber erst einmal zurück und hoffe, es antwortet jemand, der sich damit wirklich auskennt. )

Gruß

Rupert

Kommentar

• Alpenheli
      Member
      • 06.06.2003
      • 714
      • Stefan
      • Tirol

Hallo Rupert,

ich habe die Blätter auf einer selbstgebauten Rotorblattwaage ausgewogen. Das heisst, die Blätter sind mit Abstand zueinander montiert und nicht einfach zusammengeschraubt. Allerdings habe ich den Abstand eher zufällig gewählt und weiss jetzt auch das Maß nicht auswendig.

ABER:
      Meiner Meinung nach hat das statisch sicher keinen Einfluss weil das Verhältnis ja immer gleich bleibt, oder. Wenn ich die beiden Blätter aneinanderschraube bildet die Mitte der Schraube die Drehachse. Wenn ich sie in einem Abstand aneinanderschraube dann bildet eben die Mitte des Abstandes die Drehachse. Beide Schwerpunkte (auch wenn sie auf das einzelne Blatt bezogen unterschiedlich sind) wandern gleich weit von der Drehachse weg und somit bleibt sichs gleich ?(

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Hallo Stefan

Ja es macht Dynamisch eine Menge aus. Denn das Gewicht vervielfältigt sich durch die Drehbewegung. Als Beispiel mit frei erfundenen Werten:

Rotorblatt mit 180g Statisch gewogen bringt eine Zugkraft im Flug bei 1800 U/min von ca 400 kg. Ergo deine statischen 7 g werden im Flug um ein vielfaches höher was sich in deiner Unwucht bemerkbar macht.

Oder anderst:

Wieso glaubst du werben manche Rotorblatthersteller mit Zahlen wie 1/10g genau gleich?
        Moin

Kommentar

• helirup
          helirup

Hi,

nein, das Verhältnis bleibt eben nicht gleich.

Sagen wir, du hast zwei (extreme) Rotorblätter: Das eine wiegt 100g und hat den Schwerpunkt 20cm von der Bohrung entfernt. Das andere wiegt 200g und hat den Schwerpunkt 10cm von der Bohrung entfernt. Schraubst Du die jetzt direkt zusammen, scheinen sie perfekt ausgewogen (beide "ziehen" mit einem Drehmoment von 2000 gcm).
          Schraubst Du die Blätter jetzt auf einen Rotorkopf, dessen Blattaufnahmen 15cm voneinander entfernt sind, haben wir für die beiden Blätter:
          100g*(20cm+7,5cm)=2750 gcm und
          200g*(10cm+7,5cm)=3500 gcm.

Und das ist dann gar nicht mehr so ausgewogen...

Gruß

Rupert

Kommentar

• Alpenheli
            Member
            • 06.06.2003
            • 714
            • Stefan
            • Tirol

Hallo Rupert,

ich sag´ jetzt einfach mal JA - aber nur weil ich es nicht kapier´ !!

Rechnerisch hast Du bewiesen, wo mein Vorstellungsvermögen scheitert.

Am besten hänge ich gleich den ganzen Rotorkopf inkl. der Blätter an einem Faden auf und messe dann den Abstand jedes einzelnen Blattes zum Boden. Was wäre damit ??

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Hallo Stefan,
              kaufe dir eine Vernünftige Blattwaage. Z.B die Heli Taxis Waage, mit dieser kannst du die Blätter in allen Achsen überprüfen und nachwuchten. Es gibt definitiev nichts besseres auf dem Markt.
              Hier ein Link

Kommentar

• helirup
                helirup

Hallo,

die Taxis-Waage würde ich nicht unbedingt empfehlen, verkaufe aber gerne meine, falls jemand Interesse hat.

Kauf Dir lieber eine günstige Digitalwaage, mit midestens 1/10g Genauigkeit.
                Dann das ermittelte Zusatzgewicht in Form eines Klebestreifens mit der guten alten Pendelmethode richtig plazieren und fertig*. Und bei einem Mehrblattkopf halt paarweise vorgehen.

Mich wurmt schon länger, dass es im Netz keine Auswuchtanleitung gibt, die nicht entweder fehlerhaft oder zumindest unnötig aufwendig ist. (Und das gilt leider auch für die Taxis Waage bzw. Anleitung). Vielleicht werde ich mir jetzt doch irgendwann mal die Zeit nehmen und versuchen, es besser zu machen. -- Ist aber kein Versprechen :rolleyes:

Gruß

Rupert

* so einfach ist es natürlich nur, wenn das zum Ausbalancieren benötigte Gewicht auch am leichten Blatt angebracht werden muss. Sonst gibt's noch ein paar Zwischenschritte...

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Mich wurmt schon länger, dass es im Netz keine Auswuchtanleitung gibt, die nicht entweder fehlerhaft oder zumindest unnötig aufwendig ist. (Und das gilt leider auch für die Taxis Waage bzw. Anleitung).
                  Im Ernst, also ich finde einfacher als mit der Taxis Waage geht es fast nimmer. Und vorallem genauer !!!! Na so ist es halt, jeder fast Bedienungsanleitungen anderst auf.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                    Gast
                    • 27.06.2002
                    • 1550
                    • Sebastian
                    • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo,

ich habe mal zum Thema Blattschwerpunkt und Blattgewichtsdifferenzen einige Rechnungen gemacht um zu zeigen wie krass die entstehenden Unwuchten sind.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Alpenheli
                      Member
                      • 06.06.2003
                      • 714
                      • Stefan
                      • Tirol

Hallo Sebstian,

Joooo, jetzt weiss ich warum sich meine 12-er Hauptrotorwelle biegt 8)

Mal im Ernst ... mir ist die Problematik klar.
                      Ich würde den ganzen Rotorkopf am liebsten samt den Blättern in der Nenndrehzahl dynamisch wuchten ... so wie die Autoreifen halt auch - aber da hat sich mir bisher noch niemand angeboten.

Kann man aufgrund der Beweise durch die Berechnungen also sagen:

Es MUSS der Blattschwerpunkt aller Blätter so genau wie möglich passen UND es MUSS das Gesamtgewicht aller Blätter passen.

Das heisst andererseits ... unterschiedliche Blattgewichte und unterschiedliche Schwerpunkte, die sich statisch ausgewogen (zufällig oder absichtlich) aufheben münden dynamisch in Unwucht?

Kommentar

• helirup
                        helirup

Im Ernst, also ich finde einfacher als mit der Taxis Waage geht es fast nimmer. Und vorallem genauer !!!! Na so ist es halt, jeder fast Bedienungsanleitungen anderst auf.
                        Ich glaube, da hast Du mich missverstanden.
                        Ist jetzt schon eine Weile her und ich kann die Anleitung nicht mehr finden (hat die zufällig jemand als PDF?) - aber aus meiner Erinnerung gab es folgende Probleme:
                        1. Bei dem in der Anleitung beschriebenen Vorgehen wurde die Masse der Hilfsstange ignoriert. => Ergebnis wertlos
                        2. Die Lage des ermittelten Schwepunkts bezüglich des Vorlaufs war vollkommen unabhängig vom tatsächlichen Blattschwerpunkt, sondern nur von der Blatt-Geometrie abhängig. => Ergebnis wertlos
                        3. Das Ablesen von der Libelle -- wer's mag... Finde ich sehr anstrengend und mit ungewisser Genauigkeit. Ein Zeiger wäre da viel eindeutiger und bequemer.

Fazit: Mit viel Glück könnte ein nach Anleitung behandeltes Blattpaar zufällig perfekt ausgewuchtet sein. Wem das reicht...

Aber meiner Meinung nach absolut das Geld nicht wert. Ist mir schon klar, dass ich da mit meiner Meinung ziemlich alleine dastehe -- ist aber halt so.

Hat jetzt aber so langsam aber sicher nichts mehr mit dem eigentlichen Thread-Thema zu tun...

Gruß

Rupert

Kommentar

• noch-ein-Günter
                          noch-ein-Günter

nein, das Verhältnis bleibt eben nicht gleich ...
                          Hallo Ruppert,

Dank für die einleuchtende Beschreibung des Sachverhaltes !

Habe ich bisher doch auch die Blätter nur zusammengeschraubt und war sicher, dass es damit gut ist.
                          Dass der Blattabstand mit eingeht, soweit habe ich nicht gedacht.

Nun bin ich wieder ein bischen schlauer ...

Gruss Günter

Kommentar

• Stefan Reusch
                            Stefan Reusch

Hallo Rupert,

Ich gehe mal davon aus dass du eine ältere Version von der Taxis Waage beschreibst.
                            Die aktuelle Version kann natürlich keine Schwerpunkte am Blatt absolut zeigen, aber ein Paar genau auf den gleichen Schwerpunkt in Längs- und Querrichtung bringen, das geht mit der Taxis Waage sehr genau. Ist aber nicht in 2 Minuten erledigt wenn man es Genau machen möchte.

Gruß
                            Stefan

Kommentar

• awhelisi
                              GESPERRT
                              wegen Betrugsverdacht
                              • 18.09.2001
                              • 3830
                              • Arne

Da hilft nur Onkel Schlüter`s "Magictape"

Kommentar