Alternative zum MP-E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ures
    Member
    • 04.08.2005
    • 22
    • Uwe

Alternative zum MP-E

Das ist gelabber das Energie durch weichere Bauteile verlorgen geht..
    Nö ist es nicht. Es ist aber recht schwierig sich das Ganze vorzustellen.

Jede Form von Vibrationen, Schwingungen oder auch Verbiegungen werden durch Energie hervorgerufen. Diese Energie muss ja irgendwo herkommen und diese Quelle ist natürlich der Antrieb. Energie die in Form von Schwingungen oder Verwindungen verloren geht, fehlen dann natürlich für den Vortrieb und addieren sich zu den allgemeinen Energieverlusten, wie beispielsweise auch den Reibungsverlusten.

Ein Beispiel bei dem dieses Prinzip ganz bewusst angewandt wird, gibt es im Kfz-Bereich zu bewundern. Dort wurden vor einigen Jahren spezielle "Drehmoment-Nüsse" eingeführt mit denen man auch mit einem Schlagschrauber die Felgen festziehen kann, ohne die Radbolzen zu feste anzuziehen. Diese Nüsse sind circa 25 cm lang und besitzen an beiden Enden die üblichen Aufnahmen. Der Clou liegt in der Mitte der "Nuss". Im Gegensatz zu den 20-25 mm dicken Enden ist die Mitte über eine Strecke von circa 15 cm auf 5-6 mm verjüngt. Durch diese Verjüngung kann nur ein sehr begrenztes Drehmoment übertragen werden, die restliche Energie verpufft in Form von Vibrationen.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
      Gast
      • 27.06.2002
      • 1550
      • Sebastian
      • Ã?hringen - Stuttgart

Alternative zum MP-E

ßhmm ich habe jetzt einen Glasfaserstab von 1m länge und spanne diesen an seinen Enden ein, nun bringe ich mittig eine Energie von 120 mJ ein und der Stab biegt sie meinetwegen 0,05m durch.

Jetzt nehm ich einen Kohlenstofffaserstab und spanne ihm auf die selbe art und weiße ein. Der Stab biegt sich jetzt nur noch meinetwegen 0,025m durch hat aber im Prinzip die selbe Energie verbraten.

Ok, wenn ich jetzt ein Chassis hab welches sich so verwindet das eine höhere Reibung für die drehenden Teile entsteht dann ist ein verwindungssteifes Chassis sicher vom Vorteil. Das sich jetzt aber relativ massive Kunststoffblatthalter so stark "verbiegen" sollen das hier Energie verloren geht, halte ich für ein Gerrücht.

Vibrationen sind Wellen oder Schwingungen, wenn hier Energie verpufft dann nur in Form von Reibung und damit Wärmeenergie. Ansonsten geht in einen System niemals Energie verloren.

Wir sprechen hier von Verbiegen durch Belastungen welche sich sicherlich in Bereichen befinden in welchen der Verlust der Energie durch Wärme in einen minimal Berreich befindet und dies ist mit Sicherheit für den Piloten nicht feststellbar.

Kommentar

• Ures
        Member
        • 04.08.2005
        • 22
        • Uwe

Alternative zum MP-E

Du hast Recht wenn du sagst das in einem System keine Energie verloren geht, aber die Energie die in die Vibrationen fliesst ist ja nicht im System verloren gegangen, sondern nur eine unerwünschte Energieform, wie beispielsweise auch der Wärmeverlust. Die Energie die in der Vibration steckt ist nur für die eigentliche Aufgabe, nämlich den Vortrieb verloren.

Wie hoch Energieverluste durch einfache Verwindungen sind kann ich auch nicht sagen, ich würde allerdings auch dazu tendieren sie eher gerinfügig einzuschätzen.

Kommentar

• Loisl
          Loisl

Alternative zum MP-E

...
          Welche Alternative bietet sich denn in der Klasse mit 1,30 m Rotordurchmesser und Lipotechnik an?
          ...
          Hai dawei,
          um wieder auf die ursprüngliche Frage zurückzukehren:

[size=1]------>> Keine! [/size]

Ist natürlich nur meine Meinung, aber ich schwebe damit im 7. Himmel! :]
          Und das obwohl ich bei weitem kein 3D-Pilot bin. Selbst das cruisen
          oder einfacher Highspeed-Rundflug sind der pure Genuß!

Kommentar

• addel1
            Member
            • 20.03.2004
            • 388
            • Maik
            • Kamenz (Sachsen)

Alternative zum MP-E

Hallo.

Ich denke auch das ein verbiegen von chassis oder anderen Teilen eventuell sich auf das Flugverhalten auswirkt.

Ich nehme mal als Beispiel den Logo 10. Dort ist alles aus Plastik und bei harten Flugmanövern wird sich die Sache ganz anders verwinden als Alu. Würde man aber alles aus Alu bauen wäre die ganze Sache auch schwerer was höchswahrscheinlich die gewonnene Steifigkeit wieder zunicht macht.

Das meiste, ist meine Persönliche Meinung, was einen agilen und sehr gut ansprechenden Heli ausmachen sind die Konstruktion und Mischverhältnisse am Rotorkopf (Rotorblätter mit eingeschlossen) und immer noch die höhe der Drehzahl.

Ein NT z.B. kann auch mit sehr niedriger Drehzahl schon ganz schön viele Kunststückte was andere Helis bei selber Drehzahl nicht können.

Aber hier wirken so viele Faktoren zusammen das man darüber 1000 seitige Bücher schreiben könnte.

Tschau Maik
            Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

Lädt...
            X