V oder lieber E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zero
    Zero

V oder lieber E

Hallo ihr Piloten
    Ich hätte da mal eine Frage und bin mir überhaupt nicht sicher was ich nehmen soll! Lieber einen Verbrenner oder doch ein Elektro model ?( Was für vor und nachteile gibt es denn? Wollte schon ein model haben das Kräftig ist wenn ich fortgeschrittener bin (fals elektro) Wie sind denn die Preis unterschiede?

kann mich einfach nicht entscheiden was es letztendlich sein soll und hoffe das ihr mir einwenig helfen könnt.Wäre für jede Antwort dankbar.

Gruß
    Christian

P.S sollte schon einwenig größer sein das model eco8 aufwärts.
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

V oder lieber E

Gegenfrage: Was findest Du persönlich schöner? Wieviel Geld willst Du ausgeben?

Möchtest Du einen Heli mit 1,56 m Rotordurchmesser? Oder doch kleiner?

Fliegst Du im Verein? Oder wild? Gibt es Lärmauflagen im Verein? Was sagt die Ehefrau? Gibt es einen Bastelkeller oder nur ein Wohnzimmer?

Hast Du schon ein Ladegerät? Welchen Flugstil fliegst Du? Oder bist Du Anfänger?

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

V oder lieber E

also wenns günstiger sein soll, und du einen Verein hast ... nimm nen V

E ist immer etwas teurer ( bei großen Helis sogar extrem teurer), hat aber den Vorteil das man da auch mal eben im Garten fliegen kann
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Zero
        Zero

V oder lieber E

markus:
        Also persönlich ist mir das egal er sollte nur genug kraft haben das ich längere zeit freude daran habe.Ich dachte so 1000€ -1500€. Also wenn es ein v wird gibt es keine probleme wegen lärm. Ja bastelkeller ist vorhanden.Ja ich habe schon ein ladegerät x-peak plus3.Hatte schon einen kleinen Hubi bin bis jetzt nur geschwebt und ganz leichter rundflug also anfänger.

gruß Christian

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

V oder lieber E

Im Moment bin ich mal wieder auf dem Joker Trip. Das ist ein E-Heli mit Actro 24-4 Motor und einem sehr leichten, kraftvollen 10s6p Lipo. Leistung hat der Heli ohne Ende. Im Moment hält auch alles, Regler und Motor halten jetzt auch schon ein paar Flüge meine Tic Toc-Versuche aus. Ich kenne nur 90er Helis, die von der Leistung her eventuell (?) besser sind. Ich bin gespannt, wie lange diese Super-Akkus halten werden. Sie sind vor allem lauter. E-Heli-Flug ist etwas teurer, aber wenn Du 3D mit Verbrenner fliegst und einen 90er mit 30% Nitro, dann kannst Du auch arm werden. Ich würde sagen, die Akku-Technik ist zwar noch nicht ganz 100 prozentig ausgereift, aber es gibt auch Zusammenstellungen, die laufen zuverlässig.

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

V oder lieber E

du willst doch net ernsthaft einem Anfänger zu einen Joker raten?klar ist das ein endgeiler Heli, aber e teile auauauaua

ne wenn v kein problem ist würde ich ne 50er v nehm ..

billigste variante einen Rappi, aber schau dir ruhig mal die Scaedu an
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

V oder lieber E

Es ging ja um die Frage, ob E-Helis genug Kraft haben. Eine Empfehlung für einen bestimmten E-Heli für einen Anfänger habe ich noch gar nicht geben wollen. Wenn´s billig sein soll, kommt man ja letzlich immer zum Raptor 50. Ich würde mir trotzdem keinen kaufen wollen. Ein guter Anfänger-E-Heli ist immer noch der Logo 20 von Mikado. Manchmal bekommt man die ja auch in Ebay günstig.

Kommentar

• TNF-Alpha
                TNF-Alpha

V oder lieber E

Hi Christian :-)
                Habe zwei Jahre V geflogen und bin vor drei monaten auf E umgestiegen

Ich persönlich bin VOLL zufrieden mit dem E Heli

Guckst du http://www.lf-technik.de/

Ich fliege einen Roxxter 33....wenn du Fragen hast Poste mir

Kommentar

• Stone
                  Stone

V oder lieber E

Hallo Zero,

wenn ein toleranter Verein mit erfahrenen V-Heli Kameraden gegeben ist, wuerde ich dir den Einstieg mit mit einem Rappi oder Sceadu empfehlen.
                  Als Einzelkämpfer oder allein unter 50jährigen Multiplex-Segelfliegern bietet sich E an.

Gruss,
                  Thomas

Kommentar

• Viktor Deri
                    Viktor Deri

V oder lieber E

Die Hauptfrage ist, so glaube ich: Hast Du Platz um einen V zu fliegen? (Lärm, Geruch, ....)

Ich habe mit einem V angefangen. Jetzt habe ich mir einen kleineren E dazu gekauft um auch vor dem Haus eine "schnelle Runde" fliegen zu können.

Preislich sind sie relativ gleich... Relativ deshalb da Du für das gleiche Geld einen kleineren E als einen V bekommst. Zumindest wars bei mir so.

Im Endeffekt bleibt es eine reine Vorliebensache, denke ich. Ich will meinen V auf keinen Fall missen. Praktisch ist er einfach... fliegen, tanken, fliegen, tanken... ohne Wartezeit.

Beim E widerum, kein Schmutz, kein Lärm, und Du brauchst nicht soviel klumpert mitnehmen um fliegen zu können.

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

V oder lieber E

fliege zwar selber lieber E aber wenn du die möglichkeit hast einen V- Heli zu fliegen dann kauf dir einen Rappi 50 mit TT Motor (braucht ca. 20 Liter bis er eingelaufen ist was aber als Anfänger schnell mal durch ist), 3x 3152 von Robbe auf TS, GV1 oder CSM Throttel Jockey (Drehzahlregler) und GY 401 mit 9254 auf Heck. Mit Starter, Panel und Sprit bleibst du trotzdem unter 1000 Euro. Bei einem E-Heli in der größe geht es schnell mal auf 1500 Euro mit zwei Satzt Akkus zu und das X Peak 3 macht bei 10S (2x5S) auch keinen Spaß.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
                        WHT / JR Propo
                        Teampilot
                        • 15.08.2003
                        • 1231
                        • Stefan
                        • Kassel / Kaufungen

V oder lieber E

Hallo,

die wichtigen Fragen hat schon ehub22 im ersten Beitrag geschrieben.

Verein ist auf jedenfall Sinnvoll. Wenn es dort Beschränkungen gibt wirst du dich daran halten müssen.

Preislich gesehen nimmt sich der E bzw der V Heli in einer Größenklasse nichts.
                        Wichtig dabei ist Helis in einer Größenklasse zu vergleichen.

Ob ich mir dann einen Akku kaufe mit dem ich x-mal fliegen kann, oder entsprechende Liter Sprit ist vollkommen egal. Bei E Heli bezahlst du nur die Kosten auf einmal. Bei V-Heli auf die dauer verteilt.
                        WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
                        www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• ovali
                          ovali

V oder lieber E

Moinsens
                          Ich würde die Verbrenner-Variante nehmen! Es stinkt immer so schön und man kann sich herrlich über die billigen Spirtpreise beim Autofahren freuen.

E- Vorteil: -Man muss nur wenig putzen. Meine Verbrennergurke sieht nach einem Flugwochenende richtig vollgesabbert aus....mmmmhhh lecker.

- man hat kein geklecker im Auto...(P.S. man sollte nicht vergessen den Auspuff zuzustopfen&#33
                          - super leise !!

E-Nachteil: Die begrenze Flugzeit...man muss ständig laden, oder hat 1000 Akkus dabei.

Ich tendiere eher zum Verbrenner, aber das ist meine persönliche Meinung.
                          Wünsch dir viel Spaß
                          Gruß Henning

Kommentar

• criz
                            Member
                            • 06.01.2003
                            • 388
                            • Christian

V oder lieber E

hallo zero,

>> 1000€ -1500€
                            dann würde ich dir zu einem logo 10 3d raten. vernünftige komponenten, eine thunderpower prolite akku dazu. das system ist sehr ausgereift und robust, und bietet ein enorm großes leistungsspektrum, vom gemütlichen schweben/rundflug bis zur härteren gangart. nimm einen carbon-vorbau noch dazu, das rettet den lipo akku bei einem crash.
                            kompetent beraten wirst du z.b. bei wachsmuth.com. der ist auch von den ersatzteilen sehr (&#33 fix.
                            criz
                            www.microheli.net

Kommentar

• Martel
                              Martel

V oder lieber E

Hallo Zero,
                              da mus ich jetzt auch noch meinen Senf da zu Beitragen:

Mein erster Heli war ein Piccolo .. hab mit ihm das Schweben erlehrt mehr aber auch nicht.
                              Mein zweiter war der Eolo mit 8 Zellen von Robbe .... mit ihm hab ich schon meinen ersten Rundflug im Garten absolviert.
                              Mein dritter Heli bis jetzt ist ein Sceadu Evo, Motor Webra 55Gt und muss sagen mit dem Hubi hab ich das wirklich das Fliegen erlehrt...

Mein Tip:nimm Dir einen Sceadu und du wirst deine Freunde haben !!

Grüße aus dem Allgäu

ps: ich will es mir hier nicht verschärzen ..ein Rappi geht zu not auch

Kommentar

Lädt...
                              X