Grasfläche kontra Asphaltfläche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch-ein-Günter
    noch-ein-Günter

Hallo,

fliege seit ca. 3 Mon. einen ECO 8 und möchte mich langsam von meinem Trainingsgestell
    verabschieden, das jedoch sehr gute Dienste geleistet hat. Um hier beim Absetzen
    den Heli umzukippen, da muss man sich schon richtig Mühe geben ...

Nun haben die Wiesen, auf denen ich fliege, nicht gerade Golfplatz-Qualität (zum
    nächsten Modellflufplatz ist ne halbe Weltreise ...) und ich will nicht riskieren,
    dass der Heli beim Absetzen umkippt, oder irgendie einhakt.
    Asphaltflächen hätte ich auch, doch die sind wenig fehlertolerant. Ins Gras kann
    man dann schon mal bischen "reinplumsen" ...

Also wieder Wiese: Wie macht Ihr das mit euren kleineren Heli's?

Vielleicht 'nen alten Teppich mitnehmen und in der Wiese auslegen ?

Gruss Günter
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Meine Meinung: In einen Verein eintreten und auf Grasfläche mit Golfplatzqualität üben .

Mit den Problemen musst Du als Wildflieger wohl leider leben. Wenn ich hinter dem Haus fliege, starte ich immer auf einem schmalen Betonfeldweg. An das Auslegen eines Teppich habe ich auch schon gedacht, aber das ist eigentlich etwas aufwendig.

Kommentar

• Loisl
      Loisl

Der kleine Teppich ist für Microhelis ideal und für mich fast unverzichtbar.
      Leider klappt das nur bei kleinen Helis: alles größere als Zoom oder T-Rex bläst den Teppich sofort weg.
      Es sei denn du fliegst sehr hoch über den Teppich und landest genau mittig.
      Abhilfe bringen natürlich vier Heringe...

Bei den größeren Helis bevorzuge ich übrigens die Wiese, da die Vibrationen bei Resonanz auf festen Boden viel kritischer sind.
      Im ingünstigsten Fall schaukelt sich die Resonanz derart auf, dass der Heli auf dem Boden rumspringt!
      Die Wiese bzw. der Teppich dämpft dieses Verhalten fast vollständig.

Kommentar

• noch-ein-Günter
        noch-ein-Günter

Meine Meinung: In einen Verein eintreten und auf Grasfläche mit Golfplatzqualität üben .
        Der am nächsten in Frage kommende Modellflugplatz ist über 30 km weit weg !
        Und die machen alles, ausser Heli. Auch keine e-Helis. X(

Damit bleiben nur noch die div. Wiesen ...

Gruss Günter

Kommentar

• noch-ein-Günter
          noch-ein-Günter

Leider klappt das nur bei kleinen Helis: alles größere als Zoom oder T-Rex bläst den Teppich sofort weg.
          Hmmm...

Daran habe ich jetzt gar nicht gedacht !
          Aber ich habe da so 'ne schwere Qualität im Keller, das täte mich wundern, wenn der wegfliegt ...

Bei den größeren Helis bevorzuge ich übrigens die Wiese, da die Vibrationen bei Resonanz auf festen Boden viel kritischer sind.
          Im ingünstigsten Fall schaukelt sich die Resonanz derart auf, dass der Heli auf dem Boden rumspringt!
          Die Wiese bzw. der Teppich dämpft dieses Verhalten fast vollständig.
          Interessant ! Das ist mir neu. Mit Trainingsgestell auf Asphalt war bisher absolut problemlos.
          Dann werde ich mich mal vorsichtig rantasten, wenn ich mal auf Asphalt den Rotor hochdrehe
          und kein Trainingsgestell mehr unten dran habe.

Vielen Dank für den Hinweis !

Gruss Günter

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Dann werde ich mich mal vorsichtig rantasten, wenn ich mal auf Asphalt den Rotor hochdrehe und kein Trainingsgestell mehr unten dran habe.
            Das könnte schneller ins Auge gehen als dir lieb ist.

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Hi.

Also im Zweifel hab ich für meine Kleine (Hornet) immer eine Fußmatte im Auto.
              Ein Eco macht natürloch mehr Wind ... sollte aber auch gehen.

4 tote Fische hatte ich bis jetzt nicht nötig )

Mit dem Silence, der Hughes, der Hornet und dem Logo starte ich wahlweise auf
              Asphalt oder auf der Wiese/dem Feldweg. Mit Bodenresonanz hatte ich bis jetzt
              kaum zu tun.

Es gibt aber ein fieses Video von einer zu Testzwecken festgezurrten Chinook
              Link, selbes
              passiert im schlimmsten Fall mit Modellen auch (auf 'nem Graupne Heli Cup
              hat Herr Simon seine NH90 Turbine beim Ersten Ansatz von Zappeln gleich wieder
              angeschwebt und daneben auf's Gras gesetzt).

Grüßle

EE

Kommentar

• Wolverine
                Wolverine

Hallo,
                ich verwende für meine Helis seit kurzem eine schwere Gummimatte, wenn ich im Gras starte, da beim Rex der Heckrotor doch ein wenig tief sitzt ) . Die hab ich vor kurzem von nem Maurer bekommen, wurde bei uns auf der Baustelle auf die neue Tiefgarage oben aufgelegt, und dann mit kies verschüttet. Frag mich bitte nicht, wie man diese Matten nennt, sie werden aus alten Autoreifen gemacht. Hat ca. 2x1,5m von den Abmessungen her, ich denke mal, wer halbwegs schweben kann, trifft diese matte auch ohne Probleme. Vor allem hat sie genügend Eigengewicht, das sie nicht von alleine Abheben kann. Müsstest mal beim örtlichen Baustoffhändler nachfragen, was sowas kostet, normalerweise dürfte sowas nicht alzu teuer sein.

Mfg. Wolfgang

Kommentar

• MasterJo
                  MasterJo

Hallo,

ich habe heute auch darüber nachgedacht wie man auf einer Wiese mit kleinen Helis startet, ohne das das Gras eingesaugt wird.

Wie wäre es denn mit einem einfachen Brett
                  Bestimmt günstiger als jeder Teppich und so schwer dass es nicht eingesaugt werden kann

Kommentar

• flyrichard
                    flyrichard

Hi....

Das was Wolverin meint ist sicher eine Kunsstoffbahn für Dächer bzw Terassen.
                    Sind oberseitig Kunsstoff meistens so ca 1mm dick und unterseitig ist ein Fließ.
                    Lässt sich wunderbar reinigen (Verbrenner) und auch prima zusammenrollen ;-)

Ich benutze so eine Matte manchmal für meine DynaX wenn ich im staubigen Landweg fliegen gehe! (eigentlich nur wegen dem Staub) Die DynaX (90-iger Verbrenner) wedelt die Matte aber auch an den Kanten hoch beim landen. Also schön aufpassen und gerade von oben (2m) aufsetzen.

Preis dieser Kunsstoffbahnen in etwa 10€/m² dürfte aber schwer werden davon einen oder zwei einzelne m² zu bekommen ;-) Und auf einer Rolle sind in der Regel 25 m drauf
                    Achja ich verwende Alvitra Evalon Vließkaschiert...

In der Wiese würde ich mir dieses zusätzliche Gewicht aber ersparen , einfach den Heckrotor ein bissel freizupfen und los ;-)
                    Und dann halt wieder so landen wie man gestartet ist ...

mfG

Ricardo

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                      • 6385
                      • Sven
                      • Halle (Saale)

... was Wolverin meint ist sicher eine Kunsstoffbahn für Dächer bzw Terassen.
                      Sind oberseitig Kunsstoff meistens so ca 1mm dick und unterseitig ist ein Fließ.

....Preis dieser Kunsstoffbahnen in etwa 10€/m² dürfte aber schwer werden davon einen oder zwei einzelne m² zu bekommen ;-) Und auf einer Rolle sind in der Regel 25 m drauf
                      Achja ich verwende Alvitra Evalon Vließkaschiert...
                      Hi,

die Evalon V ist ungeeignet. Zu leicht, zu dünn, der Dreck "klebt" förmlich an dem
                      Vlies und richtig spritfest ist die auch nicht (halt nur PVC+Polyestervlies).

Besser sind da die Gummigranulatmatten. Die wedelt kein Hubi hoch, sind
                      wetterfest, kann man zusammenrollen, rollen sich allein wieder aus
                      und mit einfachem Signalspray lassen sich vorzügliche "H"´s draufsprühen

Wer Interesse an Gummigranulatmatten hat, PM an mich.
                      Wir haben ab und zu Rester auf Lager ( ~ 15 €/m² )
                      Grüße Sven
                      Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Wolverine
                        Wolverine

Hi,
                        ich glaube, es sind die matten, die Sven meint, meine hat kein fließ dran, und ist auch relativ schwer. Sind richtige Gummifetzen zu sehen, so ähnlich, wie ein Sportplatzbelag, nur in schwarz.

Mfg. Wolfgang

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Der am nächsten in Frage kommende Modellflugplatz ist über 30 km weit weg !
                          Und die machen alles, ausser Heli. Auch keine e-Helis.
                          Hallo Günter,

das ist natürlich ein Argument (obwohl ich ungefähr 30kmzu meinemPlatz fahren muss). Als Anfänger macht es Dir möglicherweise nicht so viel aus, aber eine befriedigende Lösung ist das Landen auf einer Matte auch nicht. Eher ein schlechter Kompromiss. Wenn Du bei dem Hobby bleibst, brauchst Du irgendwann schon eine größere Wiese, denke nur daran, wenn Du mal eine Autorotation machen willst (oder musst). Da bleibt ja dann nur noch, sich nach einem geeigneten Gelände umzuschauen.

Kommentar

• Fantus
                            Senior Member
                            • 25.05.2005
                            • 8357
                            • Torsten

und nochmal zu dem langsamen rantasten .. lass es sein ..

mein Rex hat zB bei einer bestimmten drehzahl ( unter schwebe drehzahl) den hang sich extrem aufzuschaukeln. wenn ich da nciht schnell drüber weg gehn würde, würde es ihn wohl zerreißen
                            GruÃ?, Torsten
                            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• FreddyFerris
                              FreddyFerris

>>>>>>>>Handstart<<<<<<<<<< ^^

suc doch ne andere wiese vo eine kleiner weg am rande ist...

Fred

Kommentar

Lädt...
                              X