Dann füll den Sprit halt über den Drucktankanschluss
als Schlauchabzieher ein. Ausserdem kommt darüber auch während des Betriebs Dreck in den Tank und du kannst wie oben bereits erwähnt einen Filter in deine Betankungsanlage einbauen.
benutze auch keinen Spritfilter am Modell - eben nur zwischen Kanister und Pumpe, so dass der Sprit ansich sauber in den Tank kommt.
Dennoch finde ich, dass man differenzieren sollte, wo ihr fliegt, bzw. wie staubig es da ist - kann mir vorstellen, dass die Israeli Jungs schon mehr Probs haben - aber hier in Dtld. befinden sich doch die meisten Plätze in einer "grünen" Umgebung !
Ihr seid alle witzig! In staubiger umgebung braucht man natürlich sofort auch enn spritfilter! Aber erstmal über die Hauptquelle nachzudenken, nämlich nen Luftfilter kommt keiner!
Ich sag, kein Filter im Modell, egal für was!
In der startbox reicht allemal!
Ich sag, kein Filter im Modell, egal für was!
In der startbox reicht allemal!
Hi Julian
Bei einem 30 er Motor würd ichs auch nicht anderst machen wie du. Ein 91er ist aber immer gerade ne richtige Investition weshalb ich da lieber in Richtung sicher tendiere.
Luftfilter is gut. Aber die Düsen sind schneller zu. Deshalb hab ich auch einen Sprit-Filter zwischen Tank und Motor. Als letzte Barriere sozusagen. Nur einen im Tank reicht mir nicht.
Und die filtern immer was raus.
meiner Meinung nach gehört nur EIN einziger großflächiger Sinterfilter in die ganze Installation, und zwar zwischen Header-Tank und Vergaser.
Getankt wird immer am Headertank-Ausgang.
Meinetwegen noch nen Filter in die Betankungsanlage, der ist aber nicht unbedingt erforderlich.
Die Gründe liegen auf der Hand:
-Der Dreck kann schon im Sprit vorhanden sein.
-Der Dreck kann beim Betanken in den Tank reinkommen.
-Der Dreck kann im Betrieb in den Tank rein kommen.
-Der Dreck kann auch in neuen Schläuchen, ect. drin sein.
Tankpendel aus Keramik, Sinter- oder Filzmaterialien nützen rein garnichts wenn man durch den Header Tank betankt, denn dann ist zwar sauberer Sprit im Tank, aber der Dreck ist hinter dem Filter in der Leitung zum Vergaser.
Was nützt es top filtrierten Sprit zu tanken der dann wieder durch dies oder das verunreinigt weren kann?
Ich checke so alle 10 Liter mal den Filter, und da kommt echt viel Dreck an, hätte ich nie gedacht. Meiner Vermutung nach sind es Filzfasern die schon im Sprit drin sind. Da wollte der Hersteller wohl was gutes tun und den Sprit schön sauber durch den Filzfilter filtrieren. Tja, nur doof, das sich dabei auch Filzfasern lösen. Und das waren richtig viele (einige tausend) Fasern die jeden Vergaser komplett verstopf hätten. Ein paar Sandkrümel waren drin und ein kleiner Metallspan. Weiss der Geier wo das alles herkommt, ist mir aber auch egal. Dafür ist ja schliesslich der Filter da.
Ohne Filter kann das schnell den Motor oder sogar das Modell kosten.
Der Filter lässt sich inklusive Demontage und Montage in weniger als einer Minute reinigen. Und die eine Minute hat mal alle 10 Flugstunden wohl mal über.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar