Tornado oder Raptor 90

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andibaum
    andibaum

Tornado oder Raptor 90

Hallo zusammen

Ich weiss nicht so recht für welchen ich mich entscheiden soll, für den Tornado oder für den Raptor 90. Motorisieren würde ich beide gleich. Kreisel einen 401er oder 601er. Bin bis jetzt eigentlich mit 30er und 50er Raptor zufrieden, hab einfach gehört, dass der Tornado eine "andere Klasse" sei, kann das jemand bestätigen oder dementieren? Wie ist denn die Verkaufsabwicklung von Modellbau Friedel in die Schweiz?

Vielen Dank für eure Antworten und weiterhin "gut Flug"

Freundliche Grüsse

Andi
  • -DH-
    Senior Member
    • 11.06.2004
    • 1133
    • David

Tornado oder Raptor 90

Und wieso nicht den Revolution? Ist auf Tornadobasis entwickelt worden und der geht richtig geil.
    East Coast Heli Team

Kommentar

• Hawk
      Hawk

Tornado oder Raptor 90

Hallo!

Ja der Tornado ist ne andere Klasse!

Ehnlich wie 3D-NT.

Der Tornado hat einfach nur gigantischen durchzug und Fliegtfantastisch!
      Und ist richtig abgestiemt ein wirklich sauber fliegener Heli!

Versand bei Friedel ist eigentlich auch ins Ausland unproblematisch was ich so gehört habe.

Kann es selber nur inerhalb von Deutschland beurteillen.

Was die Alternative Revolution angeht.
      Fliegen beide sehr ähnlich (Is ja auch der selbe rotor) nur macht der Mechanische Aufbau des Tornado auf mich nen besseren eindruck.

Aber das ist geschmacksache...

Kommentar

• -DH-
        Senior Member
        • 11.06.2004
        • 1133
        • David

Tornado oder Raptor 90

Im Fall der Fälle kommt ein Revocrash sicherlich günstiger als der Tornado, mußt halt die Preise vergleichen.

weniger CFK = günstiger

Gruß,

David
        East Coast Heli Team

Kommentar

• Suny23
          Gelöscht
          • 23.01.2005
          • 2801
          • Phil

Tornado oder Raptor 90

Hi, die Revo hatt nen anderes Kopfanlenkungs verhältnis und ist deshalb um einiges agiler als der Tornado, der Revo fliegt eher wie ein Nt, mit dem Tornado kann man weicher fliegen und sauber schweben...

Sind beide Super Heli´s... der Tornado kann eben mit wenig Nitro betrieben werden wegen des Resorohres

Kommentar

• renso
            renso

Tornado oder Raptor 90

hallo,

es gibt in der schweiz doch einen importeur.
            und händler auch, die heli-pro produkte führen.

Kommentar

• SandroT
              Senior Member
              • 03.12.2001
              • 1043
              • Sandro

Tornado oder Raptor 90

Salut Andi

Am besten ist, wenn Du Dir den aktuellen Revo mal im Luzernischen Rain anschaust.
              Dort wird jeweils am Samstag Nachmitagngeflogen.

Näheres guckst Du hier.
              Veritas odium parit
              momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• René
                René

Tornado oder Raptor 90

Hallo Andy,

ich fliege im Moment den Tornado. Den Revo habe ich nur gesehen und kann deshalb nicht zu 100% vergleichen.

Der Tornado ist für mich aber nachwievor erste Wahl. Es ist nunmal der edlere Hubschrauber von beiden, halt kein Plastik sondern nur CFK und Alu. Dazu kommt das Du den Tornado mit mechanischen Mischer bekommen kannst und den solltest Du auf jeden Fall nehmen!!! Es ist eine Meisterleistung an Konstruktion und Präzision. Die Heckanlenkung ist ebenfalls allererste Sahne, hat der Revo übrigens auch, nur den mechanischen Mischer halt nicht. Beim Tornado wird ein Riemenantrieb verwendet und somit ist er mit dem richtigen Dämpfer/Reso sehr leise zu betreiben. Ich habe das Hatori 970 drunter und finde den Sound genial.

Der Raptor 90 ist schwerer als der Revo geht aber trotzdem wie Sau, kannste beim Video von Daniel sehen. Wer fliegen kann, kann das mit fast jedem Hubschrauber. Der Rappi denke ich, wird der stabilste von den dreien sein. Bei mir werden die Steuerfehler weniger und in sicherer Höhe kann ich ihn aus jeder Lage abfangen, hoffe ich. 8) Deshalb spielt das eine untergeordnete Rolle.

Für hardcore 3D würde ich wahrscheinlich zum Revo oder Rappi greifen, für normales 3D und angenehmes Fliegen ganz klar zum Tornado.

Nun liegt es an Dir zu entscheiden was Dir eher liegt. Bei mir hat das Auge und der Sinn für Technik mitgekauft und deshalb habe ich mich für den Tornado entschieden. Vom Flugverhalten bin ich immer noch jeden Tag begeistert.

Gruß René

Kommentar

• Airbag36
                  Airbag36

Tornado oder Raptor 90

mit dem Tornado kann man weicher fliegen und sauber schweben
                  Hab ich da was verpasst ? Bei den Wettkämpfen (F3C) fliegen 90ziger Rappis und die sehen alles andere als zappelig aus,das soll heißen das man mit einem gut abgestimmtem Rappi sehr wohl sehr sauber fliegen kann..........das nur mal so. Letztendlich ist es eine Frage des Geldbeutels für den Fall X........den wir ja alle vermeiden wollen.

LG

Kommentar

• -DH-
                    Senior Member
                    • 11.06.2004
                    • 1133
                    • David

Tornado oder Raptor 90

Ich habe beides geflogen, Rappi90 und den Revo. Der Revo liegt gefühlsmäßig deutlich besser am Knüppel und das Schwebeverhalten ist das bisher beste was ich geflogen bin. Selbst mit dem ganzen QuickUK-Aluschwachsinn am Rappi behaupte ich, dass der Heli-Pro Rotorkopf besser ist.

Gruß,

David
                    East Coast Heli Team

Kommentar

• Henning Piez
                      Senior Member
                      • 23.10.2001
                      • 3345
                      • Henning
                      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Tornado oder Raptor 90

Hi David,

Das Quick Uk Alu sehe ich nicht als Schwachsinn an. Bei mir wäre der Plaste Kopf bei der harten Kopfkämpfung längst um Limit und stell dir vor was der Plaste Kopf bei Daniels Flugstil machen würde. Also ich würde jedem , der eine standhafte Mechanik haben will und härter in die Knüppel greift zum Alukopf oder zur SE Version raten.

Hast du den Revo jetzt endlich mal gequält? In Landesbergen waren es ja noch deine ersten Schwebeversuche mit dem neuen Vogel; konntest du wirklich schon in der Langzeiterfahrung feststellen ob der Revo dem Rappi so überlegen ist? Ich will ja auch einen 2ten 90er und hatte den Revo im Auge, würd mittlerweile aber wieder zum Rappi greifem oder wenn zu einem anderen Premium Hersteller greifen.
                      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Ringding
                        Senior Member
                        • 16.08.2004
                        • 2287
                        • Stefan

Tornado oder Raptor 90

Wieso? Ich habe auch den Revo im Auge.

Kommentar

• -DH-
                          Senior Member
                          • 11.06.2004
                          • 1133
                          • David

Tornado oder Raptor 90

Moin Henning

Ich habe seinerzeit den Fehler gemacht und fast alle erhältlichen Tuningteile in meinen Rappi gestopft. Da ich den Rappi verkaufen will habe ich eine Auflistung aufgestellt:

Raptor 60 umgebaut auf Raptor 90, mit Servovorbau+Kühlluftschacht vom 90´er usw.

Quick UK Tuning:

Carbon Heckanlenkungsset für Raptor 90 Farbe:Blau EUR 52.90
                          Alu-Heckrotornabe für Raptor 60/90 EUR 7.99
                          Carbon Seitenleitwerk für Raptor 60/90 Typ:ausgefräst EUR 14.90
                          Carbon Höhenleitwerk für Raptor 60/90 Typ:ausgefräst EUR 14.90
                          Alu-Blatthalter für Raptor 60/90 Farbe:Blau EUR 92.00
                          Bell-Hiller Mischerarme für Raptor 60/90 Farbe:Blau EUR 44.90
                          Rotorkopfbremse für Raptor 60/90 Farbe:Blau EUR 12.99
                          Paddelstangenwippe für Raptor 60/90 Farbe:Blau EUR 26.90
                          Stabilisatorarm für Raptor 60/90 Farbe:Blau EUR 44.90
                          Alu-Zentralstück für Raptor 60/90 Farbe:Blau EUR 79.00
                          Verstärkte Kupplung für Raptor 60/90 EUR 39.00
                          Hauptrotorwellensicherung für Raptor 60/90 Farbe:Blau EUR 5.99
                          Alu-Lüfterrad für Raptor 60/90 Farbe:Blau EUR 49.90
                          Alu-Taumelscheibe für Raptor 60/90 Farbe:Blau EUR 66.00
                          Roll Umlenkhebel Basis für Raptor 60/90 Farbe:Blau EUR 44.90
                          Pitchkompensator für Raptor 60/90 Farbe:Blau EUR 65.00

Thunder Tiger-Tuning

PV0283 METAL SIDEFRAME STIF / Seitenteile Alu 6 EUR 68,00
                          PV0285 Nickwippe Alu 60V2 EUR 69,00
                          PV0287 Domlagerblock oben Alu 60V2 EUR 43,70
                          PV0288 Lagerblock unten Alu 60V2 EUR 55,10
                          PV0289 Pitch-Verstellarm Graphite 60V2 EUR 104,50
                          PV0303 Heckstreben Carbon EUR 49,00

Neupreis ca. 1651,47

So blöd kann man sein, für 1600 Euronen hätte ich mir ganz ehrlich lieber eine MA Fury Extreme gekauft. Wie gesagt, aus Fehlern lernt man. Fliegen tut die Mühle deshalb auch nicht besser, Alukopf hätte voll gereicht. Damals gab es halt den SE noch nicht.

Der Revo geht schon sehr gut. Bis jetzt sind aber nur 7 Liter durch den Yamada geflossen, habe ihn schon etwas schärfer gestellt, hartes rumbolzen ist aber noch nicht. Nächste Woche habe ich frei, dann werde ich die Mühle endlich vernünftig einstellen und dann schaun wir mal. Ich hoffe Du und Rene kommt nächstes Jahr mal zu unserem Flugtag, dann kannst Du die Mühle mal scheuchen.

Gruß,

David
                          East Coast Heli Team

Kommentar

Lädt...
                          X