Heli Neuling Entscheidungshilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan1978
    Jan1978

Hallo erstmal!!!

Als erstes muß ich mal sagen das das Forum hier weltklasse ist und ich froh bin es gefunden zu haben!

Jetzt zu meinem anliegen, Ich habe mir in den Kopf gesezt das Heli fliegen zu lernen bisher habe ich nur RC/Car erfahrungen. Also hab ich mir den Reflex XTR geholt und habe jetzt ca. 30-40 Flugstunden hinter mir. Nun wollte ich mir einen richtigen Heli holen und war bei meinem Händler, der hat mir folgendes empfohlen:

-Graupner/Jr Ergo 50
    -MX-12
    -Gyro 401+ Servo
    -4x Servos S 3151 Digital

was meint ihr dazu, ist das soweit ok?

Im Simulator kann ich schon recht gut fliegen ( Schwebeflug von allen Seiten ) werde ich den echten Heli wenigstens halbwegs beherschen können wenigstens so das er nicht gleich beim ersten Flug ne bruchlandumg macht, oder soll ich mich doch lieber nach einem erfahrenen Helipiloten umsehen der mir beim erstflug hilfe gibt?

P.S Beim einstellen hilft mir mein Händler

vielen dank schon im voraus!

Gruß Jan
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

hi,

erstmal willkomen im forum. viel spass bei deinem neuen hobby im vorraus.ö

raptor 50v2
    ff-9 super set mit vier servos oder ff-7
    gy-401 mit s9254

das is ne gute kombi zum anfangen. ersatzteile sind billig.
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Christoph Dietrich
      Heli Masters
      Veranstalter
      • 08.09.2003
      • 1867
      • Christoph
      • Ingolstadt

Hallo,

wie schaut es den aus willst du dich unbedingt mit einem Verbrenner zu anfangs anfreunden? Dein Händler wird wohl kaum auf dem Flugplatz sein und dir den V-Moter einstellen/nachstellen.

Erstmal die Frage Verbrenner oder Elektro?!

Dann solltest du auf jeden fall einen haben der dir Erstehilfe beim Erstflug leisten kann. (Hat mir auch sehr geholfen).

www.heli-masters.com

Kommentar

• Jan1978
        Jan1978

Danke für die schnellen Antworten!

Also ein verbrenner soll es definitiv sein, hab auch nur Verbrenner Autos gehabt. Die einstellung des Motors dürfte mir keine schwierigkeiten bereiten hab auch schon Motoren von flächenmodellen eingestellt. Die Pitch/Gas einstellungen und Taumelscheiben mischung schon eher. Einen Modellflugplatz gibt es auch bei mir in der nähe. Ich hofe das ich da auch mal Fliegen kann ohne gleich einzutreten. Mit ersatzteil preisen kenne ich mich leider nicht so aus, ist der Ergo da teuer?

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
          WHT / JR Propo
          Teampilot
          • 15.08.2003
          • 1231
          • Stefan
          • Kassel / Kaufungen

Hallo,

da du ja einen Verein in der Nähe hast solltest du dich mal erkundigen was da so geflogen wird. Denn dann kann man sich bei problemen auch gegenseitig schnell helfen.

Der Ergo 50 ist mit Sicherheit ein gutes Modell. Jedoch bei einem Absturz nicht das günstigste.

Wenn du einen günstigen Heli haben willst, dann den Raptor 50 oder den Ornith.

Beide sind in Ersatzteilen sehr günstig und fliegen sehr gut.

Die E-Teile sind beim Ornith noch ein bischen günstiger wie beim Raptor.
          WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
          www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• TNF-Alpha
            TNF-Alpha

Hallo Jan An deiner stelle würd ich mir V oder E Helis noch mal überdenken 8) Robbe hat zur Zeit den L16 im Angebot Er ist ein sehr gutes einsteigermodell und meiner meinung nach leichter zu Fliegen (und Einzustellen Verg Gask) wie ein Verbrenner!! Wenn du aber überhaubt nich auf Steckdosen-Helis stehst ist ein Rappi schon ne gute Wahl Und immer einen Guten Flug 8)

Gruß Walter

Kommentar

• -DH-
              Senior Member
              • 11.06.2004
              • 1133
              • David

Den Ergo 50 bin ich selbst einige Jahre geflogen, hatte nie Probleme mit dem Heli. Die Ersatzteilpreise sind aber im Vergleich zum Raptor 50 doch etwas höher, auch sind die Flugeigenschaften des Raptor 50 deutlich besser.

Gruß,

David
              East Coast Heli Team

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Bin zwar auch E-Flieger, aber meistens bringt es nichts, jemanden von den Vorteilen der E-Helis zu überzeugen, wenn die Leute die brummenden, stinkenden ßlmonster "geiler" finden. Letzlich kauft man das, wo der Adrenalin-Spiegel und die Hormone am meisten in Wallung geraten. Hauptsache, er holt sich einen gescheiten Heli, egal ob Verbrenner oder Elektro.

Der Tipp ist allerdings richtig, sich an die Umgebung anzupassen. Nach dem Motto: Was fliegen die in meinem Verein? Fliege ich wild (dann besser elektrisch) oder bin ich überhaupt in einem Verein? Wird in dem Verein hauptsächlich Verbrenner geflogen, gibt es Lämschutzauflagen usw.

Kommentar

• Ralf Z.
                  Ralf Z.

Hab auch noch was:

Soweit ich weiss, wird der Ergo doch gar nicht mehr hergestellt, oder liege ich da falsch. Das wäre doch auch mal eine ßberlegung wert.

Gruß

Ralf

Kommentar

• Fun-Toby
                    Fun-Toby

Hallo,

alsi ich hab mit dem Spirit M8 das fliegen gelernt. Dann hab ich auf ne Uni40 Mechanik von Graupner umgestellt. Bin den Heli gerne geflogen und hab mir dann jetzt nen Rappi50 zugelegt.
                    Das Teil geht nochmal n Tacken besser, präziser und vor allem Kraftvoller.

Zum lernen würde ich wenn dann den Raptor empfehlen wenn was neues sein soll. Ansonst ist n gebrauchter Ergo oder Uni40 sicher auch nicht schlecht. Hier aber auf jeden Fall was günstiges kaufen, sonst kannste auch sofort den Raptor nehmen.

Was mir persönlich für den Anfang besser gefiel bei der Uni40 was das doch sehr breite und weiche Landegestell. Das hat mir so manchen Umkipper vermieden. Ansonsten ist die Mechanik auch aufgrund der einfachen Wartung ziemlich gut.

Gruß
                    Tobias

Kommentar

• Rapple
                      Rapple

Hi,

ich empfehle dir auch den Raptor 50 V2.
                      Habe selbst mit ihm das Helifliegen angefangen und finde das er sich als Anfänger einfach fliegen lässt.
                      Eingebaut waren 4mal S 3152, sind etwas Stärker als die S 3151 und preislich kein großer Unterschied und als Kreisel Gy 401 mit S 9254.

Gruss Andreas

Kommentar

• ovali
                        ovali

Moin erst einmal

Ich würde auch einen Raptor 50 V2 nehmen.
                        als Gasservo ein S3001 und für Nick und Roll Futaba 9204
                        Heck:Gy 401 mit 9254
                        funzt perfekt

Wünsch dir viel Spaß beim fliegen

Tschööö

Kommentar

• Thorsten Lang
                          Member
                          • 07.04.2005
                          • 160
                          • Thorsten
                          • Erding

Hallo Jan,

erstmal herzlich willkommen! Noch einer den es infiziert hat ;-)

Nun zu Deinen Fragen:

Statt dem Ergo 50 ganz klar einen Raptor 50 V2 - der geht aus dem Kasten sowohl für einen Anfänger als auch für hartes 3D - auch ohne Tuning - da gibts in der 50er Klasse für den Preis nix besseres - bekommst Du mit Motor ab 389 €

Die MX 12 ist OK. Der Gy401 mit S9254 Servo auch.

Die Futaba Servos kann ich nicht beurteilen ...

Was die TS Servos angeht - naja - ich fliege am 50er die DS5391 von Graupner auf Roll und Nick im Stresseinsatz seit ein paar Monaten - gehen super und kosten auch nicht so viel. Für Picht solltest Du ein stärkeres Servo nehmen.
                          Was ebenfalls bestens Funktioniert ist das DS1111 von ThunderTiger - sauschnell (ich persönlich glaube dass die Angaben auf der Verpackung etwas untertrieben sind) und stark genug auch für Pitch bei noch vertretbaren Kosten. Wenn Dir die paar € mehr nix ausmachen nimm gleich für alle Funktionen die DS1111 dann kaufst Du auch später nicht mehr nach ;-)

Als Gasservo tut es ein z.B. C 5077 völlig (oder das aus dem Set der MX12)- auch mit Drehzahlregler (z.B. TJ Pro).

Als Tuning würde ich gleich einen anderen Dämpfer dazukaufen - z.B. Funtech.

Damit wirst Du sicher Spass haben.
                          In diesem Sinne viel Spass beim üben.

P.S. Woher kommst Du - evtl. kann Dir ja jemand vom Forum persönlich helfen - ist immer besser als schriftlich.

Thorsten

Kommentar

• jungvolk
                            jungvolk

Hi Jan,

-das was Ralf geschrieben hat stimmt, der Ergo wird nicht mehr hergestellt.

-man bekommt natürlich noch von einigen Händlern oder ab und zu bei EBier einen
                            neuen Baukasten.

-auch die Ersatzteile werden noch einige Zeit zu haben sein, aber ob man
                            bei einer Neuinvestition auf ein Auslaufmodell setzen soll ?

...es gibt bessere (nicht das der Ergo schlecht währe:-)

Gruss Uwe

Kommentar

• Jan1978
                              Jan1978

Also noch mal danke für die vielen Antworten !!!

Werde jetzt wohl mein Händler nach einem Raptor 50 fragen!

Ich komme aus dem Kreis Stuttgart/Ludwigsburg, wenn sich jemand finden würde aus der nähe, der mir beim einstieg etwas helfen würde, wäre das natürlich Super
                              Aber jetzt muß ich erstmal den Heli haben, solange werde ich noch kräftig am sim trainieren!

Gruß Jan

Kommentar

Lädt...
                              X