40mhz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muebeck
    muebeck

40mhz

Hallo,

habe das Forum nach der Frage durchkämmt und finde dennoch nichts passendes.

Daher stelle ich die Frage (vermutlich) nochmals:

Was spricht gegen das Heli-Fliegen im 40MHz-Bereich?

Wird man da trotzdem im Verein aufgenommen?

Danke und viele Grüße
    Rainer
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

40mhz

Im 40er Bereich sind nur 4 Kanäle für Modellflug in D zugelassen.

Diese Kanäle können aber auch durch andere (z.B. ein RC-Car auf dem Feldweg hinterm Flugplatz ...) benutzt werden!

Daher ist von einer größeren Gefährdung auszugehen als im 35 er Band.

In manchen Vereinen wird deswegen z.B. nicht im 40 Mhz geflogen.

Erkundige Dich bitte vorher!

Dürfen tust Du es. Nur ob es Sinn macht?
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• airforce-one
      airforce-one

40mhz

Hallo,

wie RV schon schrieb, ist das 40er Band auch für andere Modelle außer Flugmodelle zugelassen.
      Da geht schon ein höheres Risiko davon aus, Störungen zu bekommen. Was vor allem mit einem Heli passieren kann, wenn er gegen einen Menschen trifft, kann man sich gut vorstellen.
      Bei uns im Verein ist deshalb das Fliegen von Hubschraubermodellen im 40 Mhz-Band verboten.

Zur Sicherheit würde ich´s persönlich auch lassen.

Gruß,

Peter

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

40mhz

Da schließe ich mich an, 40 Mhz sollte man im Modellflug bleiben lassen. Man sollte sowenig Risiken eingehen wie möglich. Die Chance ist einfach um ein vielfaches höher von einem z.b Rc Car Fahrer gestört zu werden. Viele sagen, ach was bei uns auf dem Platz kommt niemand mit dem Modellauto. Doch der Tag wird kommen wo eventuell mal ein Clubfreund oder dessen Kinder ein Autole mit zum Platz nehmen. Und dann kann das Geschrei groß sein.

Kommentar

• Roger
          Roger

40mhz

Hallo muebeck,
          ich kann eigendlich meinen Vorpostern nur zustimmen !.
          Aber...,
          Ich fliege jetzt ziemlich genau 25 Jahre Heli , davon ca. 18 Jahre 40 Mhz und hatte nie eine Störung (Heute merke ich es nicht mehr wg. PCM) während viele meiner Kollegen mit 35 Mhz öfters Störungen zuverzeichnen hatten.
          Habe erst angefangen umzustellen als ich mehr Flugtage und Wettbewerbe geflogen bin.
          Hat richtig Geld gekostet : 1Modul und 10 Empfänger+Quarze
          Grundsätzlich also 35 Mhz, da heute einfach mehr 40 Mhz Spielzeug im Umlauf ist.
          Und das Zeug verpestet überall die Luft.
          Der einzige Grund für 40 Mhz wäre dass du tausend Empfänger rumliegen hast,und dafür gibt´s ja ebay um den Kram bei Schiffs-Modellbauern loszuwerden!.

Also 35 Mhz und peng...

Kommentar

• Onkel Ollli
            Onkel Ollli

40mhz

Moin,

so herum gesehen ist dann 40 Mhz sicherer:

Wieviele Kinder mit 40 Mhz sind denn so im Durchschnitt auf dem Platz und wieviele Helikopterpiloten auf 35 Mhz sind da, die vergessen zu kontrolieren ob ihr Kanal belegt ist?

Und: Es gibt jetzt auch mehr Spielzeug auf 35 Mhz, weil "man das ja so macht"

Allerdings sind nur vier Kanäle zur Auswahl auch etwas wenig,

gruss

Olaf

Kommentar

Lädt...
            X