wie RV schon schrieb, ist das 40er Band auch für andere Modelle außer Flugmodelle zugelassen.
Da geht schon ein höheres Risiko davon aus, Störungen zu bekommen. Was vor allem mit einem Heli passieren kann, wenn er gegen einen Menschen trifft, kann man sich gut vorstellen.
Bei uns im Verein ist deshalb das Fliegen von Hubschraubermodellen im 40 Mhz-Band verboten.
Zur Sicherheit würde ich´s persönlich auch lassen.
Da schließe ich mich an, 40 Mhz sollte man im Modellflug bleiben lassen. Man sollte sowenig Risiken eingehen wie möglich. Die Chance ist einfach um ein vielfaches höher von einem z.b Rc Car Fahrer gestört zu werden. Viele sagen, ach was bei uns auf dem Platz kommt niemand mit dem Modellauto. Doch der Tag wird kommen wo eventuell mal ein Clubfreund oder dessen Kinder ein Autole mit zum Platz nehmen. Und dann kann das Geschrei groß sein.
Hallo muebeck,
ich kann eigendlich meinen Vorpostern nur zustimmen !.
Aber...,
Ich fliege jetzt ziemlich genau 25 Jahre Heli , davon ca. 18 Jahre 40 Mhz und hatte nie eine Störung (Heute merke ich es nicht mehr wg. PCM) während viele meiner Kollegen mit 35 Mhz öfters Störungen zuverzeichnen hatten.
Habe erst angefangen umzustellen als ich mehr Flugtage und Wettbewerbe geflogen bin.
Hat richtig Geld gekostet : 1Modul und 10 Empfänger+Quarze
Grundsätzlich also 35 Mhz, da heute einfach mehr 40 Mhz Spielzeug im Umlauf ist.
Und das Zeug verpestet überall die Luft.
Der einzige Grund für 40 Mhz wäre dass du tausend Empfänger rumliegen hast,und dafür gibt´s ja ebay um den Kram bei Schiffs-Modellbauern loszuwerden!.
Wieviele Kinder mit 40 Mhz sind denn so im Durchschnitt auf dem Platz und wieviele Helikopterpiloten auf 35 Mhz sind da, die vergessen zu kontrolieren ob ihr Kanal belegt ist?
Und: Es gibt jetzt auch mehr Spielzeug auf 35 Mhz, weil "man das ja so macht"
Allerdings sind nur vier Kanäle zur Auswahl auch etwas wenig,
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar