;( Mit meinen ca. 15ten Flug, habe ich meinen ersten Crasch miterleben dürfen.
Gott sei Dank wurde dabei niemand Verletzt, nur mein Heli und ein parkendes Auto.
Ich war im Schwebeflug ca. 1,5 m über dem Boden. Alles lief gut. Ich richtete meinen Heli aus (Nick nach hinten und leichter Roll nach rechts), als mein Heli keinen Kontakt mehr bekam.
Dieser flog auf mich zu, ich wich aus, und der Raptor flog mit dieser Einstellung weiter in Richtung parkende Autos.
Batsch, schepper krach in die Heckscheibe vom Auto (natürlich dass es teuer wird in nen Mercedes!

Wie kann es passieren, dass dieser keinen einzigen Kontakt mehr bekamm. Die Einstellungen waren super. Von einem Profi eingestellt worden.
Nach dem Unfall wollten meine Flugkollegen und ich die Servos und Anlage überprüfen. Nichts bewegte sich mehr. Sogar Quarzwechsel hatten wir durchgeführt. Rein gar nichts.
Ich habe eine 10 Monate junge MC 19 und der Empfänger ist ein PCM 19 von Graupner.
Die Servos haben keinen Saft mehr bekommen. ßberprüfung des Empfängerakkus war positiv. Der einzige was Strom bekommen hat war mein Gyro 401 von Robbe.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Anlage an diesem Crash Schuld war?
Habe schon von manchen gehört, dass die MC 19 öfter Probleme gemacht hat.
In Hallerndorf beim Friedel-Flugtag habe ich mich mit einem Kollegen unterhalten und dieser hatte Probleme mit PCM Empfänger, dass er wieder auf PPM umgestiegen ist und empfängt.
?( Hat von euch irgend jemand schon schlechte Erfahrung mit der MC 19 bzw. mit SPCM Empfänger gemacht??
Ach ja, meinen Heli muss ich noch im gecrashten Zustand lassen. Wegen DMFV-Versicherung, falls diese noch etwas überprüfen müssen. Ansonsten hatte ich auch noch Glück. Muß nach ersten Schätzungen nur Rotorbläter, Stabistange mit Paddeln, Servoanlenkhebel austauschen. Rotorwelle muss ich noch überprüfen. Hechstange ist i.O. aber mehr nach der ßberprüfung.
Mercedes hat nen Schaden von ca. 3.000,- € (Gutachten) Boa Eh!
Resüme des Senders von meiner Seite:
1: Nach ca einem Monat sind die Metallstifte von den Steuereinheit abgebrochen (hatte ich ja schon berichtet)
2: nun das Problem mit dem Crash.
Werde wahrscheinlich komplett auf Multiplex umrüsten.
Das wars in diesem Jahr mal vorerst von meiner Heli-Karriere
Jürgen

Kommentar