Crasch Mit Raptor.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Despo01
    Despo01

Crasch Mit Raptor.

8o Ja Leute, traurige Nachrichten.

;( Mit meinen ca. 15ten Flug, habe ich meinen ersten Crasch miterleben dürfen.

Gott sei Dank wurde dabei niemand Verletzt, nur mein Heli und ein parkendes Auto.

Ich war im Schwebeflug ca. 1,5 m über dem Boden. Alles lief gut. Ich richtete meinen Heli aus (Nick nach hinten und leichter Roll nach rechts), als mein Heli keinen Kontakt mehr bekam.
    Dieser flog auf mich zu, ich wich aus, und der Raptor flog mit dieser Einstellung weiter in Richtung parkende Autos.
    Batsch, schepper krach in die Heckscheibe vom Auto (natürlich dass es teuer wird in nen Mercedes&#33

Wie kann es passieren, dass dieser keinen einzigen Kontakt mehr bekamm. Die Einstellungen waren super. Von einem Profi eingestellt worden.
    Nach dem Unfall wollten meine Flugkollegen und ich die Servos und Anlage überprüfen. Nichts bewegte sich mehr. Sogar Quarzwechsel hatten wir durchgeführt. Rein gar nichts.

Ich habe eine 10 Monate junge MC 19 und der Empfänger ist ein PCM 19 von Graupner.
    Die Servos haben keinen Saft mehr bekommen. ßberprüfung des Empfängerakkus war positiv. Der einzige was Strom bekommen hat war mein Gyro 401 von Robbe.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Anlage an diesem Crash Schuld war?
    Habe schon von manchen gehört, dass die MC 19 öfter Probleme gemacht hat.

In Hallerndorf beim Friedel-Flugtag habe ich mich mit einem Kollegen unterhalten und dieser hatte Probleme mit PCM Empfänger, dass er wieder auf PPM umgestiegen ist und empfängt.

?( Hat von euch irgend jemand schon schlechte Erfahrung mit der MC 19 bzw. mit SPCM Empfänger gemacht??

Ach ja, meinen Heli muss ich noch im gecrashten Zustand lassen. Wegen DMFV-Versicherung, falls diese noch etwas überprüfen müssen. Ansonsten hatte ich auch noch Glück. Muß nach ersten Schätzungen nur Rotorbläter, Stabistange mit Paddeln, Servoanlenkhebel austauschen. Rotorwelle muss ich noch überprüfen. Hechstange ist i.O. aber mehr nach der ßberprüfung.
    Mercedes hat nen Schaden von ca. 3.000,- € (Gutachten) Boa Eh!

Resüme des Senders von meiner Seite:
    1: Nach ca einem Monat sind die Metallstifte von den Steuereinheit abgebrochen (hatte ich ja schon berichtet)
    2: nun das Problem mit dem Crash.

Werde wahrscheinlich komplett auf Multiplex umrüsten.

Das wars in diesem Jahr mal vorerst von meiner Heli-Karriere

Jürgen
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Crasch Mit Raptor.

Muß nach ersten Schätzungen nur Rotorblätter, Stabistange mit Paddeln, Servoanlenkhebel austauschen. [...]
    Mercedes hat nen Schaden von ca. 3.000,- €
    Da sieht man wieder die Qualität vom angeblichen Billigteil Raptor!
    Raptor kaum Blessuren, Mercedes 3000,- Schaden!
    Brutal.

Kurt
    (Smileys können frei platziert werden)
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• toofii
      toofii

Crasch Mit Raptor.

mein Graupner Empfänger hat auch grade erst den Hintern hochgemacht

aber zum Glück war ich noch bei den einstellungen als dies passierte

bzw war es nach den einstellungen

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Crasch Mit Raptor.

Die Servos haben keinen Saft mehr bekommen.

Das liegt dann aber nicht am Sender. daher habe ich die reißereische Aufmchung des Freds in richtung Senderdefekt mal etwas korrigiert.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• heliminator
          heliminator

Crasch Mit Raptor.

Hi,
          nur so' ne Idee: könnte auch der Schalter sein, wenn du einen im Heli drin hast.
          Wenn du sagst:
          Der einzige was Strom bekommen hat war mein Gyro 401 von Robbe.
          Lief dann auch das Heckservo noch? Oder war lediglich die LED am GY401 erleuchtet?
          Die könnte auch noch (ohne das ich das nun explizit getestet hätte) bei einer Spannung weit unter den 4,8 V Nennspannung leuchten, wo kein einziges Servo mehr einen Muckser macht.

Prüfe doch einfach mal die Empfangsanlage im Heli wenn du den Empfängerakku direkt ansteckst, ohne Schalter dazwischen.
          Die (mechanischen Billig-) Mistdinger haben mich schon ziemlich Nerven, aber zum Glück bis zu ihrer Eliminierung keinen Heli gekostet.

Gruss,
          Thilo

Kommentar

• Alex Bauch
            rcheli-store
            Onlineshop
            • 22.09.2004
            • 550
            • Alexander
            • Ingolstadt/Bayern

Crasch Mit Raptor.

oohhjeje ohje.... in nen mercedes, so gehört sich das
            ne quatsch, lieber ein auto als ein mensch! zahlt ja normalerweise die versicherung!

Kommentar

• Ralf P.
              Senior Member
              • 06.06.2001
              • 1614
              • Ralf
              • www.mfc-red-baron.de

Crasch Mit Raptor.

hört sich nach wackler oder kabelbruch an (rc am heli)
              with friendly regards, Ralf
              ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Rainer R
                Rainer R

Crasch Mit Raptor.

Da man ja bei den Fehlerursachen nach Wahrscheinlichkeit vorgehen soll (und da liegen die Anwenderverursachten oft voran), tippe ich auch auf Unterspannung des Empfaengerakkus. Speziell die Tatsache dass der Gyro noch blinkte (der mit weniger Spannung auskommt) ist ein starkes Indiz dafuer.

Gruss,
                Rainer

Kommentar

• Despo01
                  Despo01

Crasch Mit Raptor.

Also der Heckservo machte keinen muckser mehr. Auch die Spannung war im positiven bereich, da wir es ca. 10 minuten nach dem Unfall gemessen hatten.

Kann es sein, dass sich der Akku nach einem zusammenbruch dann wieder erholt?
                  Und auf 4,9 aufspringt?

Ich meine, da alle 5 Servos kontinuierlich arbeiten und dazu kommt auch noch der Gyro, - so viel Strom ziehen, dass es trotz über 4,8 V zu einem kurzzeitigem Ausfall kommt und nach gewisser Zeit wieder erholt?

Also wie Scale-Flieger schon sagte, kann ich ja den Sender Gott sei dank mal ausschliessen.
                  Muss dann nach abschluss der Versicherungsgeschichte explizit nach evtl. Schäden an Kabel oder ßhnlichen machen.

?( Soll ich meinen Sender und Empfänger trotzdem mal zu Graupner schicken und überprüfen lassen ?(

ßbrigens Danke für eure Antworten und Tipps

Jürgen

Kommentar

• Olo
                    Olo
                    Member
                    • 09.06.2003
                    • 786
                    • Oliver

Crasch Mit Raptor.

Hoi.

Wie hast Du denn den Akku gemessen? Nur ans Messgerät angeschlossen oder auch mal unter Last gemessen?

Die Spannung im Akku bricht unter Last zusammen. Wenn Du dann die Last von ihm nimmst, wird er sich nach einiger Zeit wieder erholen und kann dann auf 4,9 Volt gehen. Sobald die Last (Servos + Kreisel) wieder dran hängt, bricht die Spannung wieder ein.

Ich tippe mal auf leeren Empfängerakku.

Grüsse,
                    Olo

Kommentar

• Bernd Ruof
                      Member
                      • 03.08.2001
                      • 620
                      • Bernd

Crasch Mit Raptor.

Hallo,

mal eine ganz andere Vermutung! Wie sieht es mit einer Störung (Kanalüberschneidung) aus? Kann das sicher ausgeschlossen werden?
                      Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Despo01
                        Despo01

Crasch Mit Raptor.

Also es war alles angeschlossen am Empfänger. Akku, Servos, sowie Kreisel.

Gemessen haben wir am Empfänger Bat. eingang und die Knüppel dabei bewegt. Angezeigt hat das Messgerät 4,96. Wobei die Servos sich nicht bewegt haben.

Kanalüberschneidung ausgeschlossen, da ich der einzige war. Und der Kollege, der die gleiche Kanalbelegung hat wie ich war auch nicht da.
                        Meine anderen Flugkollegen haben alle andere Frequenzen.

Jürgen

Kommentar

• Strikemagic
                          Strikemagic

Crasch Mit Raptor.

Hallo Jürgen,

etwas ähnliches ist vor 5 Wochen einem Kollegen von mir passiert.
                          Bei Ihm lag es am Empfänger. Schicke Deine Anlage bitte zum Graupner
                          Service.

Gruß SM.

Kommentar

• Rambo99
                            Rambo99

Crasch Mit Raptor.

Das mit der Fehlerdiagnose nach einem Crash ist so eine sache.

Ich fliege nun seit Jahren ohne jede Probleme und nun hats mich am Dienstag erwischt.

Meine Augusta A109 ist in einer Linkskurve in 1,50 m Höhe mit ca. 50 kmh in den Boden gekracht hatte einfach keinen Empfang mehr wobei alles geprüft war und auch sehr sauber gewartet wurde, sogar ein GL-2 von Helitron war verbaut zur Störungsüberwachung, aber mein Empfänger ist vermutlich in Fail Safe gegangen und das hat halt bei der geringen Höhe nicht mehr ausgereicht als dann ein neues Signal am DS-20 angekommen ist, da ist der Heli schon brutal in den Boden eingeschlagen.

Nachdem ich eine halbe Stunde gewartet habe ob nicht noch die Lipos hochgehen habe ich den Schaden begutachtet und festgestellt, dass es sich um einen Totalschaden handelt Mechanik, Rumpf, Servos und mein schöner Actro Motor 24-5 hat es zerlegt.

Mein Alurotorblatt steckte 25 cm tief im Boden un dieser war knochentrocken !

Eine genaue Diagnose nach diesem Crash wird wohl eher eine Vermutung bleiben, wobei ich jetzt nach diesem Erlebnis ein ungutes Gefühl beim fliegen habe, obwohl ich sehr genau meinen Heli warte um so etwas zu vermeiden und trotzdem hat es mich getroffen, meine Kollegen haben zu mir gesagt ich wäre schon längst mal fällig gewesen, nach Prost Mahlzeit X(

R.I.P
                            A109 so schön war Sie mal

Kommentar

• Strikemagic
                              Strikemagic

Crasch Mit Raptor.

Hallo Rambo,

als 2,5 KW Elektro User programmiert man Fail Safe Motor aus.
                              Dadurch verringert sich das Störpotential und man erhält die Kontrolle
                              über die Steuerung zurück.

Gruß SM.

P.S. Baue als nächstes eine UH-1D mit Vollbewaffnung. Damit gewinnst Du
                              als Rambo jeden Krieg. Jeder Schuß ein Russ. In Echt haben die Lipos auch
                              schon gebrannt aber der ist immer noch sicher gelandet.

Kommentar

Lädt...
                              X