Raptor 90 Oder Freya

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Agusta
    Agusta

Raptor 90 Oder Freya

Tag auch!

...gedenke nun in die 90 er Klasse einzusteigen. Bislang war ich mit dem kleinen Rappi ganz zufrieden. Vor allem was die Konstruktion angeht. Wenn ich nun Geld ausgebe, solls jedoch für ein Modell sein, was auch die Leistung eines 90er Motors umsetzt. Obwohl ich nicht gerade ein Starpilot bin.

Ein Flugkollege hat mir seine Edelfreya aus Vollcarbon vorgeführt so dass mir fast die Socken weggeflogen wären. Die Grenzen der Physik waren dabei allgegenwärtig. Man muss dazu sagen, daß dieses Modell im 2500 eur Bereich liegt. Mir jedenfalls zu teuer. Jedoch soll die neue Freya Evolution auch ein Leistungsknaller sein und preislich um die 620 eur liegen. Der Raptor liegt ja noch etwas darunter.

Vielleicht kann mir der eine oder andere Raptor 90 STD Besitzer ja mal posten, wo der Rappi mit nem 90er Motor leistungsmäßig einzuordnen ist , sprich, wie er die Motorleistung umsetzt. Ich meine das, übertragen auf ein Auto, daß ein 300 Ps Porsche sicher nicht mit einem 300 Ps Daimler zu vergleichen ist. Wie gesagt, mich interessiert die Umsetzung der Kraft in die einzelnen Steuerbefehle.
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3895
    • Timo
    • Darmstadt

Raptor 90 Oder Freya

Hi,

Raptor90 oder Freya Evo sind beide super, ist wirklich eine schwere entscheidung.

Ich würde für 3D den Rappi 90 nehmen und für F3C eher die Freya Evo.

Leistungsprobleme wirst du bei beiden Helis wohl nicht haben solange du den richtigen Sprit ( 20%-30% Nitro) nimmst.

Gruß
    Timo

Kommentar

• Ringding
      Senior Member
      • 16.08.2004
      • 2287
      • Stefan

Raptor 90 Oder Freya

Preislich kann eigentlich kein so großer Unterschied sein. Das Teure an einem 90er ist meistens nicht die Mechanik, sondern das ganze Drumherum.

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Raptor 90 Oder Freya

Und die Crashs!!!

Mfg

Kommentar

• Gero Adrian
          Gero Adrian

Raptor 90 Oder Freya

Moin

Freya, habe selber diverse Rappis gehabt, sehe zur Zeit den Verschleis an einem Rappi90 SE und fliege selber 2 Freyas. Die Freya hat imho eine bessere Qualität

Kommentar

• Henning Piez
            Senior Member
            • 23.10.2001
            • 3345
            • Henning
            • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Raptor 90 Oder Freya

Hi Gero,

wo hast du denn Verschleiß an deinem SE? Fliege meinen seit genau einem Jahr, hab locker 25 Gallonen durch und hatte bei übelst harter Gangart bislang noch keinen Verschleiß außer an der selbstgebauten Heck CFK Anlenkung und einem Satz neuer Kopfdämpfungsgummis.

Ich war eher mit meiner Freya OP unzufrieden.
            euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
              WHT / JR Propo
              Teampilot
              • 15.08.2003
              • 1231
              • Stefan
              • Kassel / Kaufungen

Raptor 90 Oder Freya

Hallo,

der Bausatz dürfte so ziemlich gleich viel kosten. Nur bei den E-Teilen dürften die Hirobo Teile ein bisschen mehr kosten. Aber die Qualität bei Hirobo ist halt auch dem entsprechend.
              WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
              www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• Gero Adrian
                Gero Adrian

Raptor 90 Oder Freya

Moin,

am SE von Meik war das z.B

- Spiel an der Taumelscheibe
                - Abriss der 2mm Schräubchen für die Anlenkkugeln
                - Spiel an der Paddelwippenlagerung

dies nach ca. 30l. Meine X-Spec hat nach ca. 80l keinerlei Spiel, ausser der bekannten Schwachstelle, dem Freilauf, geht sie wie am ersten Tag.

Kommentar

• René Kiefer
                  René Kiefer

Raptor 90 Oder Freya

Seas !!

Meine persönliche Meinung : sst eagle Freya Evolution ( geht einfach SUPER )

schene Griaß
                  Rene

Kommentar

• Henning Piez
                    Senior Member
                    • 23.10.2001
                    • 3345
                    • Henning

Raptor 90 Oder Freya

Hi Gero,

hm, irgendwie verglichst du find ich ßpfel mit Birnen.

- Die M2 Schlitzschrauben (sind 4 Stück an der Zahl) hab ich gleich durch Inox M2 Edelstahlimbus ersetzt), Kosten keine 20 cent.

- Taumelscheibe hat bei den 90ern die ich im Freundeskreis kenne kein Spiel bekommen. Paddelwippenlagerung auch nicht. Dafür allerdings der Alunickhebel an der Pitchbrücke. Hier lohnt es ein gewinde reinzudrehen und nen Gewindestift zu verwenden anstelle des normalen Stiftes.

Da find ich das Freya Prob mit der Starterwelle viel heftiger. Um da ranzukommen muss ich das ganze Chassis zerlegen (Raptor 50 like) und zudem auch noch den im Chassis enthaltenden Servovorbau. Find das ziemlich daneben von der Kontruktion her. Beim R90 kommt man an alle Baugruppen mit sehr wenig Aufwand.

Zudem ist TT in der Ersatzteilpreispolitik wesentlich günstiger was aber nicht heißt das die Qualität schlechter ist.

Ich würd persönlich die Freya nehmen für F3C und für 3D eindeutig den R90.

Ansonsten ist die Frage Haribo oder TT ähnlich der Frage Opel oder VW... Da wird es nie einen Konsenz geben...

Kommentar

• Gero Adrian
                      Gero Adrian

Raptor 90 Oder Freya

Moin,

wo vergleiche ich ßpfel mit Birnen ?(

Kommentar

• Henning Piez
                        Senior Member
                        • 23.10.2001
                        • 3345
                        • Henning

Raptor 90 Oder Freya

Na, wenn die M2 Schlitzschrauben nix taugen ist das kein so gravierender Mangel, wie zum Beispiel die schlecht zu erreichenden Starterwellenlager. TS ist bei mir nach einem Jahr voller Heliqualen Spielfrei, da gibt es evtl. Nur ab und an nen Bausatz der dazu tendiert Spiel zu entwickeln.

Ich denk die Qualität von beiden Bausätzen ist ähnlich, evtl. ist Hirobo nen Tick besser. Die Konstruktion ist bei TT alltagstauglicher weil sich der R90 wesentlich besser und schneller warten lässt, und vom Kopf her, geht der Hirobo besser geradeaus, und der Thunder Tiger Taya Kopf ist viel besser für enges 3D.

PS:

Bin grad über eine Rotor gestolpert , in der beschrieben ist wie einem der Freya Freilauf um die Ohren fliegt, und wie man das Problem lösen kann. X(

Kommentar

• awhelisi
                          GESPERRT
                          wegen Betrugsverdacht
                          • 18.09.2001
                          • 3830
                          • Arne

Raptor 90 Oder Freya

EINSPRUCH ! 8o

Um da ranzukommen muss ich das ganze Chassis zerlegen
                          Da muss man gar nix zerlegen! Das lässt sich lockerflockig ausbauen!

Kommentar

• Henning Piez
                            Senior Member
                            • 23.10.2001
                            • 3345
                            • Henning

Raptor 90 Oder Freya

Wie? Um an die 3 Kugellager der Starterwelle zu kommen, müssen beide Chassishälften getrennt werden, hierbei teilt sich der RC Vorbau ebenfalls in 2 Hälften. Bei dieser Aktion sind dann die eingebauten Servos und die verlegten Kabel im Weg.

Ich spreche jetzt nicht von der Edlen WC Freya die ein CFK-Chassis hat und 3 mal soviel kostet wie der Rappi SE

Kommentar

• Gero Adrian
                              Gero Adrian

Raptor 90 Oder Freya

Moin

da die Kugellager mit der Kupplungsglocke von unten eingeschoben werden können, ist dies von der Montage her rappilike. Man sollte nur die Schrauben um das Lager herum lockern.

Zum Thema 2mm Schrauben, wenn ich wegen einer abgebrochen Schraube, die man nicht mehr herausbekommt, die TS wechseln darf, ist das keine Kleinigkeit mehr.

Zum Thema Wendigkeit: Man kann die Freya aus dem Baukasten heraus so einstellen, dass sie mindestens so wendig wie ein Rappi ist. Sie hat über Anlenkhebel und Paddel sehr viele Variationsmöglichkeiten.

Zum Thema Haltbarkeit. Die Freya hat nach vier Jahren Produktion einen wirklich Verschleisspunkt gezeigt, den Freilauf. Dieser ist in der jetzigen Evo Version behoben. Als der erste "grosse" Rappi herauskam, gab es deutlich mehr Schwächen, sodass recht flott der V2 kam. Ich habe z.B. meinen ersten Rappi aufgrund permanentem Heckwellensalat gewandelt.

Kommentar

Lädt...
                              X