Hallo
ich habe noch einen Bestand an halbsymetrischen Blättern.
Kann man damit auch Kunstflug betreiben?
z.B. Rückenschweben, Rollen, Looping und der Gleichen
probier es doch einfach aus! Bei einem Flächenflugzeug mit halbsymetrischem Flügelprofil sind ja auch Rollen und Loopings fliegbar. Lediglich mit Rückenflug sieht es ein wenig schlechter aus, denn da muss dann schon ordentlich nachgedrückt werden. Also wie schon gesagt, Blätter draufschrauben und erst mal in größerer Höhe ausprobieren!
Kein Problem. Auf meinem L14 mit Helitecs geht alles, was ich mit sym. Blättern
auch kann. Voraussetzung: Heli ist richtig abgestimmt. Du brauchst z. B. zum
Rückenschweben deutlich mehr Pitch als normal. Bei Rollen merkst Du evtl. einen
Unterschied in der Rollrate, bei Loops merkst Du keinen Unterschied.
3D im 3D-Sinn flieg ich allerdings nicht, aus dem Gefühl heraus würd' ich aber
sagen, dass man sich mit sym. Blättern leichter tut, weil man symmetrischer
steuern kann und nicht auf dem Rücken andere Wege steuern muss als normal.
Ich musste meine Pitchkurve 15 % verschieben im Vergleich zu den sym. Blättern,
um wieder auf fast gleiche Pitchwinkel zu kommen. Positiv brauchst Du evtl. 1-2°
weniger, weil die Blätter da besser tragen. Die hast Du dann auf der neg. Seite
mehr (wo sie deutlich schlechter tragen).
Wenn Du noch einen Bestand hast, kannst Du ja probieren
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar