Kunstflug Mit Halbsymetrischen Blättern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ozzzi
    Member
    • 19.05.2002
    • 306
    • Sascha

Hallo
    ich habe noch einen Bestand an halbsymetrischen Blättern.
    Kann man damit auch Kunstflug betreiben?
    z.B. Rückenschweben, Rollen, Looping und der Gleichen

Gruß
    Ozzzi
  • Bernd Ruof
    Member
    • 03.08.2001
    • 620
    • Bernd

Hallo Ozzzi,

probier es doch einfach aus! Bei einem Flächenflugzeug mit halbsymetrischem Flügelprofil sind ja auch Rollen und Loopings fliegbar. Lediglich mit Rückenflug sieht es ein wenig schlechter aus, denn da muss dann schon ordentlich nachgedrückt werden. Also wie schon gesagt, Blätter draufschrauben und erst mal in größerer Höhe ausprobieren!
    Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hi.

Kein Problem. Auf meinem L14 mit Helitecs geht alles, was ich mit sym. Blättern
      auch kann. Voraussetzung: Heli ist richtig abgestimmt. Du brauchst z. B. zum
      Rückenschweben deutlich mehr Pitch als normal. Bei Rollen merkst Du evtl. einen
      Unterschied in der Rollrate, bei Loops merkst Du keinen Unterschied.

3D im 3D-Sinn flieg ich allerdings nicht, aus dem Gefühl heraus würd' ich aber
      sagen, dass man sich mit sym. Blättern leichter tut, weil man symmetrischer
      steuern kann und nicht auf dem Rücken andere Wege steuern muss als normal.

Ich musste meine Pitchkurve 15 % verschieben im Vergleich zu den sym. Blättern,
      um wieder auf fast gleiche Pitchwinkel zu kommen. Positiv brauchst Du evtl. 1-2°
      weniger, weil die Blätter da besser tragen. Die hast Du dann auf der neg. Seite
      mehr (wo sie deutlich schlechter tragen).

Wenn Du noch einen Bestand hast, kannst Du ja probieren

Grüßle

EE

Kommentar

Lädt...
      X