Paddelebene Grösser O. Kleiner !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

Hallo Leute,

stimmt es, dass, je grösser der Paddelkreisdurchmesser, desto agiler der Heli und aber dadurch beim Schweben etwas instabiler oder aber, je grösser der Paddelkreisdurchmesser, desto ruhiger der Heli beim Schweben und dadurch aber auch etwas träger beim Fliegen?
    Ich denke, dass eher die zweite Version stimmt! Wenn der Paddelkreisdurchmesser größer ist, ist doch die Eigenstabilität der Paddelebene auch stabiler, oder? Deshalb auch die Wahl der schwereren Paddel, wenn man mehr Schwebestabilität erreichen will!

Da ich von so vielen verschiedenen Leuten auch zu diesem Thema wieder verschiedene Aussagen bekommen habe, versuche ich hier nun mein Glück und hoffe natürlich auf eine Bestätigung meiner Version der Erklärung!

Ich bin aber nun durch sehr viele verschiedene Erklärungen etwas verunsichert!

Gruß Jens! 8)
  • Stefan Wachsmuth
    WHT / JR Propo
    Teampilot
    • 15.08.2003
    • 1231
    • Stefan
    • Kassel / Kaufungen

Hallo

Je länger die Paddelstange desto agiler ist dein Heli.
    Zum ruhigen Schweben eignet sich eher eine kürzere.
    WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
    www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• newjack
      Member
      • 25.06.2005
      • 211
      • Thomas

Dachte immer eher das Gewicht der Paddel ist ausschlaggebend *?

Grösse schon auch aber nicht so krass.....weiss es aber selbst nicht genau...

mfg. Tom
      www.fmg-ostarrichi.at<br />http://newjack.de.vu

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Paddelebene Grösser O. Kleiner &#33;

Ist eine Frage der Drehenden Masse und des Abstands vom Mittelpunkt und damit der kenetischen Energie.

Vereinfacht etwa so:

Masse X Durchmesser == kin. Energie

Mehr Energie ==> mehr Stabilität
        Weniger Energie ==> mehr Agilität

(Hoff ich doch. Bitte korrigieren wenn&#39;s nicht stimmt)
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• JensLein
          JensLein

Hallo Jürgen,

Deiner Beschreibung nach würde doch aber meine erste Erklärung stimmen, also

> längere Paddelstange ==> mehr Stabilität
          > schwerere Paddel ==> mehr Stabilität

> kürzere Paddelstange ==> mehr Agilität
          > leichtere Paddel ==> mehr Agilität

Ein rotierendes Rad mit größerem Durchmesser hat doch auch die größere Eigenstabilität als ein kleineres rotierendes Rad&#33;

Der Stefan ist aber anscheinend anderer Meinung&#33;

Wer weis es genau und kann es mir auch verständlich erklären?

Gruß Jens&#33; 8)

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Es ist definitiv so, dass der Heli mit einer längeren Paddelstange stärker auf Steuerbefehle reagiert.

Wie sich das auf die Windempfindlichkeit auswirkt, ist ein ganz anderes Thema und hat nicht direkt mit dem Ansprechen auf den Knüppelinput zu tun. Mehr Wendigkeit muss nicht zwangsläufig auch mehr Windempfindlichkeit bedeuten.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Hm, wieder was gelernt&#33;

Wäre dann etwa so:

. Masse
              . --------------- = XXXX
              . Durchmesser

Grössere Paddelstange = längerer Hebel = Agiler

Weniger Masse = weniger Kraft zum Bewegen nötig = Agiler

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• JensLein
                JensLein

Hallo,

ah ja, das Hebelgesetz&#33;

Also wenn ich das nun richtig verstanden habe, möchte ich mal ganz grob zusammentragen, so dass man mal eine ungefähre Richtlinie hat:

Wenn der Heli nun wendiger werden soll (3D oder ähnlich), also besser auf die längere Paddelstange mit leichten Paddeln zurückgreifen. Man hat dadurch ein grösseres Hebelverhältnis und aber das geringere Kreiselmoment der Paddelebene, also eine geringere Eigenstabilität der Paddelebene&#33;
                Die Steuerbefehle werden hier also schneller umgesetzt und der Heli ist agiler&#33;

Wenn der Heli nun ruhiger werden soll (Schweben oder Scaleflug), also besser auf die kürzere Paddelstange mit schweren Paddeln zurückgreifen. Man hat dadurch ein kleineres Hebelverhältnis und aber das höhere Kreiselmoment der Paddelebene, also eine höhere Eigenstabilität der Paddelebene&#33;
                Die Steuerbefehle werden hier zwar etwas langsamer oder träger umgesetzt und der Heli schwebt dafür aber ruhiger&#33;

Natürlich, das ist klar, haben auch alle möglichen anderen Komponenten, wie Mechanik, Rotorkopf und Servos etc. hier noch entsprechend Einfluss, aber es ging hier nun mal nur um die Frage der Wirkungsweise der Paddelstange&#33;

Und das ist nun auch für mich physikalisch logisch&#33;

Dank dem Hebelgesetz&#33;

Gruß Jens&#33; 8)

Kommentar

• Jürgen S
                  Jürgen S

Ich glaube ganz so einfach ist es nicht.

Wer will kann ja mal selbst rechnen.

Für einen Körper der Masse m (in kg), der sich im Abstand r (in Meter) mit der Geschwindigkeit v (in Meter pro Sekunde) auf einer Kreisbahn bewegt, ist der Betrag der Zentripetalkraft:

FZ=mv²/r (Zentripetalkraft und Zentrifugalkraft)

Sie ist nach innen gerichtet. Die Zentrifugalkraft hat den gleich großen Betrag und ist nach außen gerichtet.

Mit der Kreisfrequenz ω ist der Betrag der Geschwindigkeit v = ωr errechenbar, die Zentripetalkraft kann also auch so berechnet werden:

FZ = mω²r (Zentripetalkraft und Zentrifugalkraft)

Allerdings muß man noch irgendwie die Anströmgeschwindigkeit der Paddel und natürlich deren Profil mit einrechnen.

Unterschiede beim Schwebeflug (gleichmäßige Anströmung der Paddel) und Vorwärtsflug (meinetwegen auch Rückwärts) mit unterschiedlicher Anströmung an den Paddeln, sind natürlich auch noch zu berücksichtigen.

viel Spaß beim Rechnen
                  Gruß Jürgen

@Jens
                  die Paddelstange an deinem Airwolf ist definitiv zu kurz.

Kommentar

• Jürgen S
                    Jürgen S

Was ich noch vergessen habe:

Die paddel müssen eine gewisse Kraft aufbringen um die Rotorblätter auslenken zu können. Daher die Abhängigkeit von der Anströmung.

Kommentar

• JensLein
                      JensLein

Hallo Jürgen,

danke schön, jetzt ist meine mir doch endlich logische Erklärung doch widerlegt&#33;

Für das Rechnen hab ich keine Zeit und auch keinen Nerv&#33;

Das die Paddelstange am Airwolf zu kurz sei, hast Du mir ja auf dem Treffen schon gesagt&#33;
                      Also jetzt hab ich einen Paddelkreisdurchmesser von 660mm am Airwolf und ich hab aber noch eine 100mm längere Paddelstange, die ich dann montieren könnte&#33;

Denkst Du, dass der Airwolf doch mit der längeren Paddelstange ruhiger schwebt?

Jetzt weis ich nämlich gar nix mehr&#33;

Danke, Gruß Jens&#33; 8)

Kommentar

• Austin
                        Austin

man muss hier immer und unbedingt zwischen stabilitaet und steuerverhalten (u. a. agilitaet) unterscheiden.
                        eine der aufgaben des systems ist die stabilisierung des helis gegenueber auesseren und i. d. r. "ungewollten" einfluessen (z. b. windstoesse). in diesem sinne ist es wichtig, dass das system "abgeglichen" ist. d. h. nicht zu viel und nicht zu wenig. hier hilft viel nicht immer viel&#33;
                        wenn Du einfach groessere paddel oder eine groesser paddelstange nimmst und die anderen faktoren nicht abstimmst, wird Dein heli dann bei einem windstoss in die windrichting hinein loslaufen. d. h. das system ist uebersensibilisiert und anstelle die ungewollten einfluesse zu kompensieren uebersteuert er gegen den wind.

weiterhin wird das paddelsystems fuer die "indirekte" einsteuerung der zyklischen steuereingaben benutzt. damit kannst Du bewirken was Du agilitaet meinst. dabei werden die sowohl die staerke der einsteuerung wie auch die gesamtsteuerwege beeinflusst.

um auf die eigentliche fraege zurueckzukommen:
                        wenn Du die ebene vergroesserst wird er agiler und damit schneller zu steuern. insgesamt wird er aber keine hoehere roll/nickrate aufweisen.
                        Trotzdem im anschluss musst Du die stabilitaet des systems pruefen und ggf. neu abstimmen.

wenn Du aber von stabilitaet im schweben sprichst meinst Du wahrscheinlich nicht die stabilitaet gegenueber aeusserer einfluesse sondern in erster linie, das der heli weicher auf die eingaben reagiert.
                        wenn Du also den kompromis zwischen weich reagierendem schwebeheli und relativ schnell rollendem/nickendem heli suchst, dann ist es wichtig, dass Du einerseits die stabilitaet gegenueber aeusseren einfluessen aufrecht erhaelst. andererseits fuer das weiche schweben und trotzdem schnellem rollen bist Du gut beraten ueber die direkten einmischungen der taumelscheibe zu steuern. damit erhoehst Du die den gesamt steuerbereich ohne den heli automatisch schneller reagieren zu lassen. somit ist auch das stabilisierungssystem nicht veraendert. und die ruhe beim schweben kannst Du ueber die DR/Exp erreichen.

Kommentar

• Heliskipper
                          Heliskipper

Habe diesen interessanten Beitrag gerade über die Suchmaschine gefunden.
                          Meine ßberlegung hierzu wäre:
                          Wie verhält sich der Heli mit einer längeren Paddelstange u n d mehr Paddelgewicht gegnüber den bisher diskutierten Möglichkeiten? Hebt sich das gegenseitig auf, oder welche Vorteile könnten sich hier ergeben ?

Gruß Jürgen

Kommentar

• Running Man
                            Gast
                            • 04.11.2002
                            • 5538
                            • Markus
                            • Rhein-Main

Hallo Jürgen,

die Antwort ist: Mehr Eigenstabilität und mehr zyklische Empfindlichkeit auf Steuerbefehle.

Kommentar

• Bernd Kartnaller
                              Member
                              • 10.06.2001
                              • 327
                              • Bernd
                              • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Hallo zusammen&#33;

Hier gibt es zur Ergänzung eine kleine Zusammenstellung&#33;
                              Hilfsrotor

Gruß Bernd
                              Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

Lädt...
                              X