Muss Es Cp Heli Sprit Sein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi Gysi
    Andi Gysi

Hallo,

benutz einfach mal die Suche.

CP30: 23% lowvis oil
    CP12.5: 17% lowvis
    alle anderen CP Sorten haben 17% highvis oil

CP15 und CP15 Heli war vor Jahren mal identisch bis man auf ein gleiches ßl umgestellt hat. Und weil einige US Helipiloten ohne Heli Aufkleber an der Gallone nicht mehr fliegen wollte gabs dann doch wieder 2 Versionen, mit gleichem Inhalt und gleichem Preis (ab Fabrik, manche Händler verlangen Zuschlag).

Gruss,
    Andi

Kommentar

• Wolfgang Meyer
      Wolfgang Meyer

Die Farben zeigen übrigens nicht ob Heli oder Fläche, sondern den Nitroanteil, also grün = 15%, dieses ekelhafte lila = 12.5%.

Gruss Oliver
      Nicht so ganz richtig, die Farbe grün heisst Flächensprit, es gibt also z.B. auch grünen Sprit mit 25% Nitro der viel in der F3C-Bundesliga geflogen wird.

Kommentar

• Wolfgang Meyer
        Wolfgang Meyer

CP macht für den "Normal-Piloten" gar keinen Sinn, er ruiniert die Motoren nach kurzer Zeit durch Rost in den Kurbelwellenlagern (siehe hierzu meinen Beitrag im Motoren Forum). Für die Wettbewerbsflieger scheint das keinen so große Rolle zu spielen, da bei deren Verschleiß die Motoren öfter überholt werden. Das CP "gut geht" ist unbestritten. Meiner Erfahrung nach liegt das aber an dem hohen Nitro Anteil und ist mit fast jedem anderen Spritt mit entsprechendem ßl- und Nitroanteil auch zu erreichen. Das von CP verwendete ßl erscheint mir minderwertig. Die Ignoranz des Importeurs und des Herstellers, wie mit diesem Thema umgegangen wird, sollten wir abstrafen!

gruss jupp
        Da lehnt sich aber jemand sehr weit aus dem Fenster...

Wenn die Kugellager so schnell verrosten würde ich mir Gedanken machen, ob Du den Motor richtig abgestellt hast. Ich habe CP einige Monate geflogen ohne, daß ich Probs mit Rost hatte, im Gegenteil die Lager haben länger gehalten, als mit meinem jetzigen Sprit.

Die Sache mit der Ignoranz und dem "Abstrafen" lasse ich mal unkommentiert, das ist glaube ich besser so, ich persönlich halte das aber für ausgesprochenen Unfug.

Ich fliege übrigens kein CP und werde nicht gesponsert...

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Hi!

Grün = Flächensprit mit 17% ßl und Rot = Heli mit 22% ßl.

Ich benutze den grünen und seit ich CP fliege, laufen die Motoren einfach...

Markus

Kommentar

• danheli
            danheli

Hi !

Hier mal ein kleiner Auszug :

Airplane

0% FAI - 17% High Viscosity Lube
            5% - 17% High Viscosity Lube
            10% - 17% High Viscosity Lube
            20% PRO-PATTERN - 20% High Viscosity Lube (4-takt)

Heli

12.5% HELICOPTER - 17% High Viscosity Lube
            15% HELICOPTER - 17% High Viscosity Lube
            30% HELICOPTER - 22% Lower viscosity Lube

So, und nu weiter diskutieren ! :rolleyes:

Grüße
            Dan

P.S: Ich kann mir vorstellen, dass die Flächenfraktion nicht mehr 10% Nitro braucht. Daher die Unterscheidung zu Heli-Sprit, der einfach mehr Nitroanteil hat.
            Der "extrem" hohe ßlanteil bei dem CP 30 ist wohl einfach notwendig. Alle anderen ßlanteile und ßlsorten sind gleich.

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
              WHT / JR Propo
              Teampilot
              • 15.08.2003
              • 1231
              • Stefan
              • Kassel / Kaufungen

CP macht für den "Normal-Piloten" gar keinen Sinn, er ruiniert die Motoren nach kurzer Zeit durch Rost in den Kurbelwellenlagern (siehe hierzu meinen Beitrag im Motoren Forum). Für die Wettbewerbsflieger scheint das keinen so große Rolle zu spielen, da bei deren Verschleiß die Motoren öfter überholt werden. Das CP "gut geht" ist unbestritten. Meiner Erfahrung nach liegt das aber an dem hohen Nitro Anteil und ist mit fast jedem anderen Spritt mit entsprechendem ßl- und Nitroanteil auch zu erreichen. Das von CP verwendete ßl erscheint mir minderwertig. Die Ignoranz des Importeurs und des Herstellers, wie mit diesem Thema umgegangen wird, sollten wir abstrafen!

gruss jupp
              Hallo

Da kann ich auch nicht zusprechen. Ich habe über 1 Jahr mit einem Motor CP 10 geflogen. Dabei sind dann mehr wie 150 liter durch, und der Motor zeigte keinerlei
              Rostansätze.
              WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
              www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• Coolcop
                Coolcop

Moin Jupp,

dess iss weiß Gott Unfug! Ich fliege schon die ganze Saison CP 30%, und bezahle ihn Teuer. Markus weiß wieviele Kisten von dem Zeu ich schon weg gefeuert habe. Ich habe nicht EIN PROBLEM gehabt diese Saison mit meinen Motoren. Die liefen und laufen alle sehr gut..........

Gruß

MM

Kommentar

• heli_jupp
                  Member
                  • 11.11.2003
                  • 578
                  • Klaus
                  • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

hallo kollegen,
                  möchte keinen neue diskussion über das thema rost vom zaun brechen, gab es wie gesagt schon und es ist alles gesagt. ich war bei weitem nicht der einzige mit dem problem.
                  fakt ist bei MIR, dass ich an allen 3 meiner 61er os motoren die lager wechseln mußte, da sie massiv beschädigt waren.
                  für alle die das problem nicht kennen freue ich mich mit, denn wie schon gesagt: die laufeigenschaften mit cp (12,5 und 15 %) sind super -kein zweifel!
                  ich fliege jetzt übrigens metasynth, den ich auf 15/15 "aufbohre". seither keinerlei probleme mehr.

herzliche grüße
                  jupp
                  "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
                  �dön von Horváth

Kommentar

Lädt...
                  X